Batterie

  • Moinsen zusammen.
    Ich habe momentan (wahrscheinlich wegen der Kälte) ein Problem beim Starten. Und zwar werden bei den Temperaturen meine Cockpitdaten (Durchschnittsverbrauch, Durchschnittskilometer/h und verfügbare Distanz inkl. Uhrzeit und Datum) gelöscht. Radiosender bleiben erhalten.
    Genau das Problem hatte ich letzten Winter schon und dachte mir, dass die Batterie defekt ist. Also eine neue gekauft, über INPA den Batteriewechsel gemacht und siehe da, es funktionierte.
    Problem stellte sich das erste Mal dar, als ich den Lichtschalter auf "Auto" stehen hatte und ich das Auto bei Dunkelheit starten wollte. Logischerweise gingen auch gleich den Xenon Lampen mit an. Bis dato habe ich den Lichtschalter also immer auf 0 gestellt und es klappte. Bis gestern.


    Kann ich mit INPA den Zustand der Batterie prüfen?
    Es kann doch nicht sein, dass eine 11 Monate alte Batterie schon wieder defekt ist :/


    cheers.
    Tim

  • Warum nicht...hatte ich auch schon mal nach 3 Wochen! Laß mal Deinen Ruhestrom messen und die Batterie bei einem Batteriehändler oder ADAC testen. Dann weisst Du mehr. Dann könnte auch noch Dein LiMa-Regler kaputt sein...Das wären die 3 Sachen wo ich anfangen würde


    Timiboy

  • Jein. Kommt darauf an wie Du zu Hause ausgestattet bist. Frag mal Tante Google. Da kannst Dich ein wenig einlesen. Jeder Bosch Dienst o.ä. sollte das können und zumindestens einen Ansatz geben können wie die Lage nach dem "Einschlafen" des Wagens ist.


    Aber check mal zuerst die Ladespannung und die Batterie!


    Timiboy

  • Ich werde es mal in Angriff nehmen und hoffen, dass ich keinen Kriechstrom irgendwo habe.
    Hatte ein wenig Pech mit meinem e61, den ich erst 1 Jahr habe. Kabelbruch Heckklappe, Glühkerzen inkl. Steuergerät defekt, beide Spurstangen. Es reicht langsam :/

  • Ich würde dir eher wen vorschlagen der die passende Software hat um eine Energie Diagnose durchzuführen. da sieht man langzeitmessungen - Batterie ladezustamd und ob die Registrierung per Inpa überhaupt funktioniert hat


    INPA ist und bleibt ein Entwickler Tool - kein Diagnose Tool

  • Wenn dein Auto nicht einschläft oder wenn die Batterie anders entladen wird sollte eine Meldung wegen zu hoher Batterie Entladung kommen. Ich würde mal auf Limaregler tippen.

  • Zitat

    Original von maggo369
    Das Werkstatt Diagnose System von BMW - ISTA


    INPA kann keine Energiediagnose durchführen


    Ich will ja nicht sagen, dass das nicht stimmt, denn vielleicht sprichst Du von Äpfeln und ich von Birnen und wir wissen alle wie das hier im Forum oft abläuft und ich mag nicht streiten :top:
    So oder so, man kann per INPA die Powermanagement Daten auslesen. Zumindest bei mir geht das.
    SOH, SOC, Q-SOC, Batteriehistorie, Ruhestominfos, Ladungsbilanz, Temperaturinfos, etc.


    ITim:
    Du kommst aus Hessen, woher denn? Im Zweifel trifft man sich mal, dann schauen wir mal.
    Da ich hier nicht zwangsläufig weiter mitlese: melde dich am besten per PM falls du mal in der Gegend FFM/Hofheim/Mainz bist.

  • Zitat

    Original von ITim
    Ich habe jetzt mal, nach einer Stunde Ruhe vom Auto, gemessen:
    In Ruhe: 12.69V
    Mit Motor an: 14.5-14.91V


    Strom wird mit Ampere und die Spannung in Volt gemessen!


    Du musst schon ein Zangenmessgerät nehmen und prüfen ob noch etwas Strom zieht!


    Die Batteriespannung sollte bei 12, x Volt ohne Motor liegen und die 14,5v kommen durch die Lima.

  • Hast Du denn eine AGM-Batterie verbaut? Für AGM-Batterien ist die Ladeschlussspannung 14,8V, also in etwa das, was Du gemessen hast.
    Für eine Nassbatterie wäre das zu viel. Da sollte die Ladespannung bei 13,8 bis 14,4V liegen.


    Wenn also eine Nassbatterie eingebaut ist, aber die Ladespannung auf AGM codiert ist könnte die zu hohe Spannung schon zu einem recht schnellen Ausfall der Batterie führen, denke ich.


    VG, Wolfgang

  • Du kannst doch ruhesteomverletzungen auslesen. Wenn du keine hast, die besagten Dinge wechseln. Ich würde mit dem Regler anfangen. Hatte vor Jahren eine Batterie geschrotet weil der Regler hin war. ( war beim e34 )
    Davon ab, Kabelbruch, glühkerzen und Spurstangen, sind ja nun wirklich nur Kleinigkeiten. Was sagst erst wenn er mal richtig aua hat :cool: immerhin ist das Auto schon 10 Jahre alt, also ein altes Auto. :zzz:

  • Die Auto-Stellung am Lichtschalter hat keinerlei Einfluß, ich fahr sogar generell mit TFL und hab keine Probleme. Warum auch...
    Man braucht auch keine Diagnose-Tools um Basis-Erkenntnisse über seinen Akku-Lade-Zustand und den des Akkus insgesamt zu bekommen.


    Gutes Ladegerät anschaffen und an den Ladestützpunken volladen.

    Zitat

    Original von ITim
    Ich werde es mal in Angriff nehmen und hoffen, dass ich keinen Kriechstrom irgendwo habe.

    Bei Komfortzugang kann es Probleme mit dem Einschlafen des FZG geben, wenn ein Türmodul-Sensor zickt.

    Zitat

    Hatte ein wenig Pech mit meinem e61, den ich erst 1 Jahr habe. Kabelbruch Heckklappe, Glühkerzen inkl. Steuergerät defekt, beide Spurstangen. Es reicht langsam :/

    Es hat noch gar nicht angefangen... :rollen:
    Kabelbruch macht man mehr oder weniger einmal, dann aber richtig.
    Glühkerzen halten paar Jahre, das STG ca. 4.
    Spurstange hab ich jetzt nach 270tkm erstmals eine gewechselt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!