Beiträge von ITim

    Aktuelle Werte.
    Habe wieder die Regeneration angefordert.


    Ich muss es Samstag nochmal probieren, wenn ich auf der Autobahn bin. War jetzt 20 Minuten auf der Landstraße unterwegs, 4. Gang 2200-2500u/min. Leider alleine, war ein wenig umständlich ;)
    Fehler war auch wieder im Fehlerspeicher. Dass man den Fehlerspeicher während der Fahrt löscht, ist okay oder? Oder sollte man Auto abstellen, Zündung aus, wieder an, weiterfahren?
    Man man man ... was ein Zirkus :D


    Hier mal aktuelle Werte.




    Status Differenzdruck


    cheers
    Tim

    Glühkerzen sind für die Regeneration egal - sie findet trotzdem statt. Ich denke eher dein Temperaturproblem führte zu dem hohen Rußanteil.


    Und ja das KBM steuert das Licht - daher wohl der Fehler ;)


    KBM steuert alles an Innenbeleuchtung + Fensterheber + Co das Lichtmodul steuert den Rest.

    Den Defekt der Thermostate habe ich recht zeitnah bemerkt. Denke nicht, dass es daran liegt.


    Und wenn ich ins Service Menü gehe, zeigt es mir an, dass der Partikelfilter in Ordnung sei mit einer Restweite von 90.000km. Seltsam

    Erreichst du überhaupt die 75 Grad Kühlmitteltemperatur während der Fahrt? Ansonsten geht nämlich auch nichts und das ist der Fehler der am Meisten auftritt.


    Falls ja -> fahren, löschen, fahren, löschen - solange bis die Regeneration startet.


    Und der AL-Fehler kommt vom Lichtmodul bzw hat damit zu tun - das also mal auslesen. ;)

    Ich will Samstag mal auf die Autobahn. Thermostate habe ich beide getauscht, da die defekt waren. Temp ist also kein Problem mehr. Ich bin leider ein 3/4 Jahr mit defekten Glühkerzen gefahren, da kein Fehler im Cockpit aufgeleuchtet hat, aber alle 6 (!) Glühkerzen und das Steuergerät defekt waren.


    Wie kann ich denn das Lichtmodul auslesen? Ich habe ja immer noch einen Kabelbruch in der Heckklappe links. Dadurch geht bei mir das Licht an der Kofferraumdeckelunterseite nicht, kann das der Fehler sein?

    Habe heute Morgen den Fehlerspeicher nochmal gelöscht und bin ein wenig rumgefahren. Habe dann auch mal während der Fahrt einen "abgleich csf" gemacht.


    Fehlerspeicher


    Abgleich CSF Leerlauf


    3000 u/min während Fahrt


    2000 u/min 1. Gang Berg hoch


    :(

    OK, ich schau da mal nach.
    Das von mir vermutete ECO-Ventil der Servotronic/Aktivlenkung wird vom SGM/AFS-STG angesteuert, der Rückschluss ist also falsch.

    Wenn Du mit Aktivlenkung "dynamic Drive" meinst, dann habe ich das nicht. Habe gerade nochmal bei Leebman nachgeschaut.


    Ich kann mit diesem Fehler so überhaupt nichts anfangen. Hab schon mal gegoogelt, finde aber leider nichts.


    Momentan habe ich noch einen Kabelbruch in der Heckklappe. Die rechte Seite hatte ich im Herbst gemacht, die linke Seite kommt jetzt dran, wenn es ein wenig wärmer wird. Vielleicht liegt es daran. Keine Ahnung.

    Moin moin.
    Es gibt zum Thema DPF ja unzählige Threads, aber leider muss ich mal einen neuen Thread eröffnen, da ich den Überblick verloren habe.


    Vorgeschichte.
    Ich habe meinen e61 530d im Oktober 2015 mit gerade mal nachvollziehbaren 90.000km gekauft. Ende 2016 haben wir dann festgestellt (es erschien keine Warnlampe), dass das Steuergerät der Glühkerzen und ALLE 6(!) Glühkerzen defekt waren. Also alles getauscht.
    Außerdem wurden auch noch beide Thermostate mit original BMW Teilen getauscht, da die Temp. nicht mehr hoch ging.
    Im Januar 2017 hatte ich in einem Thread schon mal meine Werte aus Tool32 gepostet und da hieß es, dass alles gut sei.
    Seit gestern bekomme ich aber den Fehler angezeigt "Fehler im Dieselpartikelfiltersystem, Weiterfahren möglich. Beim nächsten Service checken lassen."


    Hier die Werte vom Januar.


    Und hier die aktuellen Werte von heute.


    Fehlerspeicher



    und hier vom Abgleich.csf


    Die Frage ist: Was soll ich tun?


    Ich fahre mit dem Auto jeden Tag 50km Landstraße und habe seit Oktober 2015 mittlerweile knappe 25.000km drauf gefahren. Kurzstrecke kann man das nicht nennen. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich meinen Dicken momentan auf 6.3l habe (Schalter) und eher untertourig fahre.


    Was meint ihr? Wäre über Hilfe echt dankbar.


    Cheers.
    Tim

    Nachdem ich meine Thermostate getauscht habe und jetzt einige Zeit gefahren bin, habe ich gerade über Tool32 nochmals den Partikelfilter ausgelesen.


    Abgleich csf


    und dann noch den Differenzdruck im Leerlauf


    und bei 2000u/min


    Wie ich sehe, wurde die Partikelreinigung vor 26l angestoßen. Das ist ja okay.
    Auto war beim Testen kalt.
    Womit ich aber immer noch Probleme habe, sind die Werte vom Differenzdruck. Kann mir dazu jemand was sagen?


    cheers und einen schönen Tag.
    Tim

    Hallo zusammen,
    ich habe in der letzten Zeit bemerkt, dass meine Wassertemperatur nicht auf 90° kommt, sondern bei max 77° stehen bleibt.
    Der linke untere Schlauch vom Hauptthermostat ist kalt. Also dachte ich mir, dass ich das AGR-Thermostat mal wechsel.
    Das habe ich heute getan, doch leider steigt die Temperatur immer noch nicht auf die 90°, sondern wird max. 77° warm. Der linke Schlauch wird lauwarm.
    Entlüftet habe ich wie folgt:
    Entlüftungsschraube vom AGR auf, Ausgleichsbehälter auf. Solange Wasser nachgefüllt, bis aus dem AGR keine Blasen mehr kamen, Schraube drauf. Im Innenraum Temp auf voll, Gebläse auf 1, nur Zündung an. Dann Deckel auf den Ausgleichsbehälter gelegt, Motor an, 4 Gasstöße, Motor aus. Wasserstand kontrolliert, alles ok. Deckel richtig drauf geschraubt und ne Runde gefahren. Hingestellt und gewartet. Füllmenge kontrolliert (bei 50° ca.), war alles ok.


    Warum wird mein Motor immer noch nicht warm? Kann es das Hauptthermostat sein? Ich dachte immer, dass ein Indiz dafür sein müsste, dass der untere linke Schlauch bei unter 80° schon warm wird (dass es zu früh aufgeht).


    Könnte ihr mir Tipps geben?


    Grüße
    Tim

    Komme gerade von der Arbeit und habe auf dem Heimweg das "Geheimmenü" mal aktiviert. Vor dem Start waren es 12.6V und während der Fahrt max 15.1V, eingependelt hat er sich bei 14.9V.

    Ich werde es mal in Angriff nehmen und hoffen, dass ich keinen Kriechstrom irgendwo habe.
    Hatte ein wenig Pech mit meinem e61, den ich erst 1 Jahr habe. Kabelbruch Heckklappe, Glühkerzen inkl. Steuergerät defekt, beide Spurstangen. Es reicht langsam :/