Kleiner Tip: Die Reg läuft auch bei Tempomat 100 mit der entsprechenden Drehzahl reibungslos.
Jap. Wo kann man heutzutage denn noch schneller fahren
Kleiner Tip: Die Reg läuft auch bei Tempomat 100 mit der entsprechenden Drehzahl reibungslos.
Jap. Wo kann man heutzutage denn noch schneller fahren
Aktuelle Werte.
Habe wieder die Regeneration angefordert.
Ich muss es Samstag nochmal probieren, wenn ich auf der Autobahn bin. War jetzt 20 Minuten auf der Landstraße unterwegs, 4. Gang 2200-2500u/min. Leider alleine, war ein wenig umständlich
Fehler war auch wieder im Fehlerspeicher. Dass man den Fehlerspeicher während der Fahrt löscht, ist okay oder? Oder sollte man Auto abstellen, Zündung aus, wieder an, weiterfahren?
Man man man ... was ein Zirkus
Hier mal aktuelle Werte.
apiJob("D62M57B0","status_regeneration_csf","","")
Satz : 0
OBJECT = d62m57b0
SAETZE = 1
JOBNAME = status_regeneration_csf
VARIANTE = D62M57B0
JOBSTATUS =
UBATTCURRENT = -1
UBATTHISTORY = -1
IGNITIONCURRENT = -1
IGNITIONHISTORY = -1
Satz : 1
JOB_STATUS = OKAY
STAT_ID_SG_ADR = 18 00 00 00 12 ....
_TEL_AUFTRAG = 7 Bytes
0000 : 84 12 F1 2C 10 00 DD ?.Ò,..›
_TEL_ANTWORT = 8 Bytes
0000 : 84 F1 12 6C 10 00 00 03 ?Ò.l....
STAT_REGENERATION_ANGEFORDERT_WERT = 0 00 00 ..
STAT_REGENERATION_ANGEFORDERT_EINH = -
STAT_REGENERATION_ANGEFORDERT_INFO = PFlt_NumRgn
STAT_REGENERATION_LAEUFT_WERT = 0 00 00 ..
STAT_REGENERATION_LAEUFT_EINH = -
STAT_REGENERATION_LAEUFT_INFO = EGT_st
STAT_REGENERATION_GESPERRT_WERT = 0 00 00 ..
STAT_REGENERATION_GESPERRT_EINH = -
STAT_REGENERATION_GESPERRT_INFO = PFlt_stLck_mp
Alles anzeigen
apiJob("D62M57B0","abgleich_csf_lesen","","")
Satz : 0
OBJECT = d62m57b0
SAETZE = 1
JOBNAME = abgleich_csf_lesen
VARIANTE = D62M57B0
JOBSTATUS =
UBATTCURRENT = -1
UBATTHISTORY = -1
IGNITIONCURRENT = -1
IGNITIONHISTORY = -1
Satz : 1
JOB_STATUS = OKAY
MSOT_WERT = 5.385000E+001
MSOT_EINH = g
TIOP_WERT = 8.479542E+006
TIOP_EINH = s
LSUM_WERT = 1.216739E+008
LSUM_EINH = m
QFL_WERT = 6.090000E+001
QFL_EINH = l
TILCK_WERT = 0.000000E+000
TILCK_EINH = s
QFLTOT_WERT = 8.971880E+003
QFLTOT_EINH = l
BEGMOM_WERT = 0.000000E+000
BEGMOM_EINH = Nm
ASME_WERT = 3.080000E+002
ASME_EINH = g
ASKM_WERT = 1.256210E+005
ASKM_EINH = km
OELREG_WERT = 7.778942E+006
OELREG_EINH = s
_TEL_AUFTRAG = 6 Bytes
0000 : 83 12 F1 22 01 F0 ?.Ò".?
_TEL_ANTWORT = 11 Bytes
0000 : 87 F1 12 62 01 F0 00 76 B2 7E 83 ?Ò.b.?.v ?~?
Alles anzeigen
Status Differenzdruck
Leerlauf
apiJob("D62M57B0","status_differenzdruck_csf","","")
Satz : 0
OBJECT = d62m57b0
SAETZE = 1
JOBNAME = status_differenzdruck_csf
VARIANTE = D62M57B0
JOBSTATUS =
UBATTCURRENT = -1
UBATTHISTORY = -1
IGNITIONCURRENT = -1
IGNITIONHISTORY = -1
Satz : 1
JOB_STATUS = OKAY
STAT_ID_SG_ADR = 18 00 00 00 12 ....
_TEL_AUFTRAG = 7 Bytes
0000 : 84 12 F1 2C 10 00 D8 ?.Ò,..ÿ
_TEL_ANTWORT = 8 Bytes
0000 : 84 F1 12 6C 10 00 37 3A ?Ò.l..7:
STAT_DIFFERENZDRUCK_CSF_WERT = 6.875110E+000
STAT_DIFFERENZDRUCK_CSF_EINH = hPa
2000u/min
apiJob("D62M57B0","status_differenzdruck_csf","","")
Satz : 0
OBJECT = d62m57b0
SAETZE = 1
JOBNAME = status_differenzdruck_csf
VARIANTE = D62M57B0
JOBSTATUS =
UBATTCURRENT = -1
UBATTHISTORY = -1
IGNITIONCURRENT = -1
IGNITIONHISTORY = -1
Satz : 1
JOB_STATUS = OKAY
STAT_ID_SG_ADR = 18 00 00 00 12 ....
_TEL_AUFTRAG = 7 Bytes
0000 : 84 12 F1 2C 10 00 D8 ?.Ò,..ÿ
_TEL_ANTWORT = 8 Bytes
0000 : 84 F1 12 6C 10 00 B7 BA ?Ò.l..??
STAT_DIFFERENZDRUCK_CSF_WERT = 2.287537E+001
STAT_DIFFERENZDRUCK_CSF_EINH = hPa
4000u/min
apiJob("D62M57B0","status_differenzdruck_csf","","")
Satz : 0
OBJECT = d62m57b0
SAETZE = 1
JOBNAME = status_differenzdruck_csf
VARIANTE = D62M57B0
JOBSTATUS =
UBATTCURRENT = -1
UBATTHISTORY = -1
IGNITIONCURRENT = -1
IGNITIONHISTORY = -1
Satz : 1
JOB_STATUS = OKAY
STAT_ID_SG_ADR = 18 00 00 00 12 ....
_TEL_AUFTRAG = 7 Bytes
0000 : 84 12 F1 2C 10 00 D8 ?.Ò,..ÿ
_TEL_ANTWORT = 8 Bytes
0000 : 84 F1 12 6C 10 02 4F 54 ?Ò.l..OT
STAT_DIFFERENZDRUCK_CSF_WERT = 7.387618E+001
STAT_DIFFERENZDRUCK_CSF_EINH = hPa
Alles anzeigen
cheers
Tim
Glühkerzen sind für die Regeneration egal - sie findet trotzdem statt. Ich denke eher dein Temperaturproblem führte zu dem hohen Rußanteil.
Und ja das KBM steuert das Licht - daher wohl der Fehler
KBM steuert alles an Innenbeleuchtung + Fensterheber + Co das Lichtmodul steuert den Rest.
Den Defekt der Thermostate habe ich recht zeitnah bemerkt. Denke nicht, dass es daran liegt.
Und wenn ich ins Service Menü gehe, zeigt es mir an, dass der Partikelfilter in Ordnung sei mit einer Restweite von 90.000km. Seltsam
Erreichst du überhaupt die 75 Grad Kühlmitteltemperatur während der Fahrt? Ansonsten geht nämlich auch nichts und das ist der Fehler der am Meisten auftritt.
Falls ja -> fahren, löschen, fahren, löschen - solange bis die Regeneration startet.
Und der AL-Fehler kommt vom Lichtmodul bzw hat damit zu tun - das also mal auslesen.
Ich will Samstag mal auf die Autobahn. Thermostate habe ich beide getauscht, da die defekt waren. Temp ist also kein Problem mehr. Ich bin leider ein 3/4 Jahr mit defekten Glühkerzen gefahren, da kein Fehler im Cockpit aufgeleuchtet hat, aber alle 6 (!) Glühkerzen und das Steuergerät defekt waren.
Wie kann ich denn das Lichtmodul auslesen? Ich habe ja immer noch einen Kabelbruch in der Heckklappe links. Dadurch geht bei mir das Licht an der Kofferraumdeckelunterseite nicht, kann das der Fehler sein?
Habe heute Morgen den Fehlerspeicher nochmal gelöscht und bin ein wenig rumgefahren. Habe dann auch mal während der Fahrt einen "abgleich csf" gemacht.
Fehlerspeicher
Ergebnis: Fahrzeug Daten lesen
------------------------------
Datum : 01.03.2017 14:19:15
PC-Name : T43
User-Name : tim
Baureihe : E61
Umfang : Alle Steuergeräte
JobStatus : OKAY
----------------------------------------------------------------------------------------------
Adr Grobname JobStatus Status
XX E61 OKAY FGNR : CP21682
XX E61 OKAY Klemme : 15
XX E61 OKAY I-Stufe Werk : E060-05-12-510
XX E61 OKAY I-Stufe HO : 0
XX E61 OKAY I-Stufe CAS :
XX E61 OKAY FA-Auftrag : 0905 NS71
XX E61 OKAY Produktionsdatum : 31012006
XX E61 OKAY KM-Stand Anzeige : 124655
XX E61 OKAY KM-Stand Absolut : 124659
XX E61 OKAY Tankinhalt : 16.9 + 0.0 = 16.9 Liter
XX E61
XX E61
XX E61
OKAY SA's
OKAY SA's
OKAY SA's
: 1CA 216 386 423 428 481 494 4AL 502 508
: 522 540 548 588 606 698 785 801 851 863
: 879
Ergebnis: Fehlerspeicher lesen
------------------------------
Datum : 01.03.2017 14:19:15
Baureihe : E61
Umfang : Alle Steuergeräte
JobStatus : OKAY
Anzahl : 22
----------------------------------------------------------------------------------------------
Adr Grobname JobStatus Status
00 ZGM OKAY
01 SIM/SGM OKAY
02 SZL OKAY
Kein Eintrag
Kein Eintrag
Kein Eintrag
12 DME/DDE OKAY 1 Eintrag
17 EKP OKAY
29 DSC OKAY
38 EHC OKAY
3B NAV OKAY
40 CAS OKAY
45 RLS OKAY
60 KOMBI OKAY
Kein Eintrag
Kein Eintrag
Kein Eintrag
Kein Eintrag
Kein Eintrag
Kein Eintrag
Kein Eintrag
62 MOSTGW OKAY 1 Eintrag
63 MMI/CCC OKAY
64 PDC OKAY
65 BZM/SZM OKAY
67 ZBE OKAY
6D FAS OKAY
6E BFS OKAY
70 LM OKAY
Kein Eintrag
Kein Eintrag
Kein Eintrag
Kein Eintrag
Kein Eintrag
Kein Eintrag
Kein Eintrag
72 KBM OKAY 1 Eintrag
73 CID OKAY Kein Eintrag
78 KLIMA OKAY Kein Eintrag
Ergebnis: Fehlerspeicher lesen Details
--------------------------------------
Datum : 01.03.2017 14:19:15
Baureihe : E61
Umfang : Alle Steuergeräte
JobStatus : OKAY
Anzahl : 3
----------------------------------------------------------------------------------------------
Steuergerät : 12 DME/DDE - D62M57B0 - Dieselelektronik DDE 6 6 Zylinder M57 TÜ2
Job Status : OKAY
Fehlerort : 18442 0x480A - 480A Partikelfiltersystem
Fehlersymptom : 4995 Partikelfilter stark beladen (Abgasgegendruck ueber CRT-Schwelle)
Readyness Flag : 17 Testbedingungen noch nicht erfüllt
Fehler vorhanden : 34 Fehler momentan vorhanden, aber noch nicht gespeichert (Entprellphase)
Warnung Flag : 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
P-Code : 0 --
P-Code7 : 0 --
Häufigkeitszähler : 1
Logistikzähler : 40
Fehlerarten : 3
Fehlerart 1
Fehlerart 2
Fehlerart 3
: 61 Fehler in Entprellphase
: 61 Fehler in Entprellphase
: 61 Fehler in Entprellphase
1. Datensatz
Umwelt Anzahl : 10
Umwelt Kilometer : 124648
Umweltbedingung 1 : 158 Motordrehzahl 1/min
Umweltbedingung 2 : 149 Kühlmitteltemperatur °C
Umweltbedingung 3 : 211 Aschenmasse im Partikelfilter g
Umweltbedingung 4 : 182 Einspritzmenge mg/Hub
Umweltbedingung 5 : 129 Luftmasse pro Zylinder mg/Hub
Umweltbedingung 6 : 212 Rußmasse im Partikelfilter g
Umweltbedingung 7 : 208 Abgasvolumenstrom im Partikelfilter m^3/h
Umweltbedingung 8 : 216 Differenzdruck über Partikelfilter mbar
Umweltbedingung 9 : 200 Abgasgegendruck vor Partikelfilter mbar
Umweltbedingung 10 : 139 Umgebungsdruck mbar
----------------------------------------------------------------------------------------------
Steuergerät : 62 MOSTGW - MCGW60 - MOST/CAN-Gateway (im MASK)
Job Status : OKAY
Fehlerort : 57741 0xE18D - Weckendes Device hat 3 mal erfolglos versucht das Netzwerk zu
Fehlersymptom : 0 kein passendes Fehlersymptom
Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt
Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Warnung Flag : 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Häufigkeitszähler : 2
Logistikzähler : -1
Fehlerarten : 0
1. Datensatz
Umwelt Anzahl : 0
Umwelt Kilometer : 124648
2. Datensatz
Umwelt Anzahl : 0
Umwelt Kilometer : 124648
----------------------------------------------------------------------------------------------
Steuergerät : 72 KBM - KBM_60 - Karosserie Basis Modul
Job Status : OKAY
Fehlerort : 42046 0xA43E - AL_PIN72_ERROR
Fehlersymptom : 0 kein passendes Fehlersymptom
Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt
Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Warnung Flag : 48 Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Häufigkeitszähler : 4
Logistikzähler : -1
Fehlerarten : 0
1. Datensatz
Umwelt Anzahl : 0
Umwelt Kilometer : 124648
2. Datensatz
Umwelt Anzahl : 0
Umwelt Kilometer : 124648
Alles anzeigen
Abgleich CSF Leerlauf
Leerlauf
apiJob("D62M57B0","status_differenzdruck_csf","","")
Satz : 0
OBJECT = d62m57b0
SAETZE = 1
JOBNAME = status_differenzdruck_csf
VARIANTE = D62M57B0
JOBSTATUS =
UBATTCURRENT = -1
UBATTHISTORY = -1
IGNITIONCURRENT = -1
IGNITIONHISTORY = -1
Satz : 1
JOB_STATUS = OKAY
STAT_ID_SG_ADR = 18 00 00 00 12 ....
_TEL_AUFTRAG = 7 Bytes
0000 : 84 12 F1 2C 10 00 D8 ?.Ò,..ÿ
_TEL_ANTWORT = 8 Bytes
0000 : 84 F1 12 6C 10 00 8F 92 ?Ò.l..è?
STAT_DIFFERENZDRUCK_CSF_WERT = 1.787529E+001
STAT_DIFFERENZDRUCK_CSF_EINH = hP a
Alles anzeigen
3000 u/min während Fahrt
apiJob("D62M57B0","status_differenzdruck_csf","","")
Satz : 0
OBJECT = d62m57b0
SAETZE = 1
JOBNAME = status_differenzdruck_csf
VARIANTE = D62M57B0
JOBSTATUS =
UBATTCURRENT = -1
UBATTHISTORY = -1
IGNITIONCURRENT = -1
IGNITIONHISTORY = -1
Satz : 1
JOB_STATUS = OKAY
STAT_ID_SG_ADR = 18 00 00 00 12 ....
_TEL_AUFTRAG = 7 Bytes
0000 : 84 12 F1 2C 10 00 D8 ?.Ò,..ÿ
_TEL_ANTWORT = 8 Bytes
0000 : 84 F1 12 6C 10 05 4F 57 ?Ò.l..OW
STAT_DIFFERENZDRUCK_CSF_WERT = 1.698777E+002
STAT_DIFFERENZDRUCK_CSF_EINH = hPa
Alles anzeigen
2000 u/min 1. Gang Berg hoch
apiJob("D62M57B0","status_differenzdruck_csf","","")
Satz : 0
OBJECT = d62m57b0
SAETZE = 1
JOBNAME = status_differenzdruck_csf
VARIANTE = D62M57B0
JOBSTATUS =
UBATTCURRENT = -1
UBATTHISTORY = -1
IGNITIONCURRENT = -1
IGNITIONHISTORY = -1
Satz : 1
JOB_STATUS = OKAY
STAT_ID_SG_ADR = 18 00 00 00 12 ....
_TEL_AUFTRAG = 7 Bytes
0000 : 84 12 F1 2C 10 00 D8 ?.Ò,..ÿ
_TEL_ANTWORT = 8 Bytes
0000 : 84 F1 12 6C 10 02 D7 DC ?Ò.l..◊‹
STAT_DIFFERENZDRUCK_CSF_WERT = 9.087645E+001
STAT_DIFFERENZDRUCK_CSF_EINH = hPa
Alles anzeigen
WDS? Sowas habe ich nicht. Kann das mal jemand machen?
OK, ich schau da mal nach.
Das von mir vermutete ECO-Ventil der Servotronic/Aktivlenkung wird vom SGM/AFS-STG angesteuert, der Rückschluss ist also falsch.
Wenn Du mit Aktivlenkung "dynamic Drive" meinst, dann habe ich das nicht. Habe gerade nochmal bei Leebman nachgeschaut.
[list=1][*]Steuergerät : 72 KBM - KBM_60 - Karosserie Basis Modul
[*]Job Status : OKAY
[*]Fehlerort : 42046 0xA43E - AL_PIN72_ERROR
[*]Fehlersymptom : 0 kein passendes Fehlersymptom
[*]Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt
[*]Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
[*]Warnung Flag : 48 Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
[*]Häufigkeitszähler : 255
[*]Logistikzähler : -1
[*]Fehlerarten : 0
[*]1. Datensatz
[*]Umwelt Anzahl : 0
[*]Umwelt Kilometer : 121984
[*]2. Datensatz
[*]Umwelt Anzahl : 0
[*]Umwelt Kilometer : 124520
[/list]
Alles anzeigen
Ich kann mit diesem Fehler so überhaupt nichts anfangen. Hab schon mal gegoogelt, finde aber leider nichts.
Momentan habe ich noch einen Kabelbruch in der Heckklappe. Die rechte Seite hatte ich im Herbst gemacht, die linke Seite kommt jetzt dran, wenn es ein wenig wärmer wird. Vielleicht liegt es daran. Keine Ahnung.
Aso, im KBM ist ein Fehler bzgl der Aktivlenkung drinne. Geht die denn? Ist irgendwo ein fehler bzgl ECO-Ventil hinterlegt?
Du meinst Fehler 72? Der ist schon länger drin, aber leider habe ich dazu noch so gar nichts gefunden. Wie kommst Du drauf, dass es die Aktivlenkung ist? Hat mein Dicker überhaupt sowas?
Moin moin.
Es gibt zum Thema DPF ja unzählige Threads, aber leider muss ich mal einen neuen Thread eröffnen, da ich den Überblick verloren habe.
Vorgeschichte.
Ich habe meinen e61 530d im Oktober 2015 mit gerade mal nachvollziehbaren 90.000km gekauft. Ende 2016 haben wir dann festgestellt (es erschien keine Warnlampe), dass das Steuergerät der Glühkerzen und ALLE 6(!) Glühkerzen defekt waren. Also alles getauscht.
Außerdem wurden auch noch beide Thermostate mit original BMW Teilen getauscht, da die Temp. nicht mehr hoch ging.
Im Januar 2017 hatte ich in einem Thread schon mal meine Werte aus Tool32 gepostet und da hieß es, dass alles gut sei.
Seit gestern bekomme ich aber den Fehler angezeigt "Fehler im Dieselpartikelfiltersystem, Weiterfahren möglich. Beim nächsten Service checken lassen."
Hier die Werte vom Januar.
^^^^^^apiJob("D62M57B0","abgleich_csf_lesen","","")
Satz : 0
OBJECT = d62m57b0
SAETZE = 1
JOBNAME = abgleich_csf_lesen
VARIANTE = D62M57B0
JOBSTATUS =
UBATTCURRENT = -1
UBATTHISTORY = -1
IGNITIONCURRENT = -1
IGNITIONHISTORY = -1
Satz : 1
JOB_STATUS = OKAY
MSOT_WERT = 2.913000E+001
MSOT_EINH = g
TIOP_WERT = 8.328895E+006
TIOP_EINH = s
LSUM_WERT = 1.194733E+008
LSUM_EINH = m
QFL_WERT = 2.739000E+001
QFL_EINH = l
TILCK_WERT = 0.000000E+000
TILCK_EINH = s
QFLTOT_WERT = 8.819830E+003
QFLTOT_EINH = l
BEGMOM_WERT = 0.000000E+000
BEGMOM_EINH = Nm
ASME_WERT = 3.080000E+002
ASME_EINH = g
ASKM_WERT = 1.233340E+005
ASKM_EINH = km
OELREG_WERT = 6.630958E+006
OELREG_EINH = s
_TEL_AUFTRAG = 6 Bytes
0000 : 83 12 F1 22 01 F0 ?.Ò".?
_TEL_ANTWORT = 11 Bytes
0000 : 87 F1 12 62 01 F0 00 65 2E 2E 9E ?Ò.b.?.e ..?
Alles anzeigen
Und hier die aktuellen Werte von heute.
Fehlerspeicher
Ergebnis: Fehlerspeicher lesen
------------------------------
Datum : 26.02.2017 10:53:24
Baureihe : E61
Umfang : Alle Steuergeräte
JobStatus : OKAY
Anzahl : 22
----------------------------------------------------------------------------------------------
Adr Grobname JobStatus Status
00 ZGM OKAY
01 SIM/SGM OKAY
02 SZL OKAY
Kein Eintrag
Kein Eintrag
Kein Eintrag
12 DME/DDE OKAY 2 Einträge
17 EKP
29 DSC
38 EHC
3B NAV
40 CAS
45 RLS
OKAY Kein Eintrag
OKAY Kein Eintrag
OKAY Kein Eintrag
OKAY Kein Eintrag
OKAY Kein Eintrag
OKAY Kein Eintrag
60 KOMBI OKAY 1 Eintrag
62 MOSTGW OKAY 1 Eintrag
63 MMI/CCC OKAY
64 PDC OKAY
65 BZM/SZM OKAY
67 ZBE OKAY
6D FAS OKAY
6E BFS OKAY
70 LM OKAY
Kein Eintrag
Kein Eintrag
Kein Eintrag
Kein Eintrag
Kein Eintrag
Kein Eintrag
Kein Eintrag
72 KBM OKAY 1 Eintrag
73 CID OKAY Kein Eintrag
78 KLIMA OKAY Kein Eintrag
Ergebnis: Fehlerspeicher lesen Details
--------------------------------------
Datum : 26.02.2017 10:53:24
Baureihe : E61
Umfang : Alle Steuergeräte
JobStatus : OKAY
Anzahl : 5
----------------------------------------------------------------------------------------------
Steuergerät : 12 DME/DDE - D62M57B0 - Dieselelektronik DDE 6 6 Zylinder M57 TÜ2
Job Status : OKAY
Fehlerort : 18442 0x480A - 480A Partikelfiltersystem
Fehlersymptom : 4995 Partikelfilter stark beladen (Abgasgegendruck ueber CRT-Schwelle)
Readyness Flag : 17 Testbedingungen noch nicht erfüllt
Fehler vorhanden : 35 Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Warnung Flag : 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
P-Code : 0 --
P-Code7 : 0 --
Häufigkeitszähler : 1
Logistikzähler : 40
Fehlerarten : 3
Fehlerart 1
Fehlerart 2
Fehlerart 3
: 61 Fehler in Entprellphase
: 61 Fehler in Entprellphase
: 61 Fehler in Entprellphase
1. Datensatz
Umwelt Anzahl : 10
Umwelt Kilometer : 124488
Umweltbedingung 1 :
Umweltbedingung 2 :
Umweltbedingung 3 :
Umweltbedingung 4 :
Umweltbedingung 5 :
Umweltbedingung 6 :
Umweltbedingung 7 :
Umweltbedingung 8 :
Umweltbedingung 9 :
Umweltbedingung 10 :
158 Motordrehzahl 1/min
149 Kühlmitteltemperatur °C
211 Aschenmasse im Partikelfilter g
182 Einspritzmenge mg/Hub
129 Luftmasse pro Zylinder mg/Hub
212 Rußmasse im Partikelfilter g
208 Abgasvolumenstrom im Partikelfilter m^3/h
216 Differenzdruck über Partikelfilter mbar
200 Abgasgegendruck vor Partikelfilter mbar
139 Umgebungsdruck mbar
----------------------------------------------------------------------------------------------
Steuergerät
Job Status
Fehlerort
Fehlersymptom
Readyness Flag
Fehler vorhanden :
: 12 DME/DDE - D62M57B0 - Dieselelektronik DDE 6 6 Zylinder M57 TÜ2
: OKAY
: 18458 0x481A - 481A Partikelfiltersystem
: :
4996 Partikelfilter stark beladen (Abgasgegendruck ueber Maximum)
17 Testbedingungen noch nicht erfüllt
34 Fehler momentan vorhanden, aber noch nicht gespeichert (Entprellphase)
48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
: 3
: 61 Fehler in Entprellphase
: 61 Fehler in Entprellphase
: 61 Fehler in Entprellphase
: 10 : 124488
158 Motordrehzahl 1/min
149 Kühlmitteltemperatur °C
211 Aschenmasse im Partikelfilter g
182 Einspritzmenge mg/Hub
129 Luftmasse pro Zylinder mg/Hub
212 Rußmasse im Partikelfilter g
208 Abgasvolumenstrom im Partikelfilter m^3/h
216 Differenzdruck über Partikelfilter mbar
200 Abgasgegendruck vor Partikelfilter mbar
139 Umgebungsdruck mbar
Warnung Flag
P-Code
P-Code7
Häufigkeitszähler :
Logistikzähler : 40
Fehlerarten
Fehlerart 1
Fehlerart 2
Fehlerart 3
1. Datensatz
Umwelt Anzahl
Umwelt Kilometer
Umweltbedingung 1 :
Umweltbedingung 2 :
Umweltbedingung 3 :
Umweltbedingung 4 :
Umweltbedingung 5 :
Umweltbedingung 6 :
Umweltbedingung 7 :
Umweltbedingung 8 :
Umweltbedingung 9 :
Umweltbedingung 10 :
: : :
0 -- 0 -- 1
----------------------------------------------------------------------------------------------
Steuergerät
Job Status
Fehlerort
Fehlersymptom
Readyness Flag
Fehler vorhanden :
Steuergerät
Job Status
Fehlerort
Fehlersymptom
Readyness Flag
Fehler vorhanden :
Warnung Flag :
Häufigkeitszähler : 255
Logistikzähler : -1
: 60 KOMBI - KOMB60 - Intrumentenkombi
: OKAY
: 42327 0xA557 - Debuginfo Kombi
: :
8 unplausibles Signal oder Wert
16 Testbedingungen erfuellt
33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
48 Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
0 --
0 -- -1
Warnung Flag
P-Code
P-Code7
Häufigkeitszähler :
: : :
Logistikzähler
Fehlerarten
1. Datensatz
Umwelt Anzahl
Umwelt Kilometer
Umweltbedingung 1 : 1 BORDNETZSPANNUNG VOLT
Umweltbedingung 2 : 254 OHNE BEDEUTUNG 1
----------------------------------------------------------------------------------------------
: :
0 0
:
: 122736
2
: 62 MOSTGW - MCGW60 - MOST/CAN-Gateway (im MASK)
: OKAY
: 57741 0xE18D - Weckendes Device hat 3 mal erfolglos versucht das Netzwerk zu
: :
0 kein passendes Fehlersymptom
16 Testbedingungen erfüllt
33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehlerarten
1. Datensatz
Umwelt Anzahl
Umwelt Kilometer
2. Datensatz
Umwelt Anzahl
Umwelt Kilometer
3. Datensatz
Umwelt Anzahl
Umwelt Kilometer
: 0
: 0 : 524280
: 0 : 524280
: 0 : 124520
----------------------------------------------------------------------------------------------
Steuergerät : 72 KBM - KBM_60 - Karosserie Basis Modul
Job Status : OKAY
Fehlerort : 42046 0xA43E - AL_PIN72_ERROR
Fehlersymptom : 0 kein passendes Fehlersymptom
Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt
Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Warnung Flag : 48 Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Häufigkeitszähler : 255
Logistikzähler : -1
Fehlerarten : 0
1. Datensatz
Umwelt Anzahl : 0
Umwelt Kilometer : 121984
2. Datensatz
Umwelt Anzahl : 0
Umwelt Kilometer : 124520
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und hier vom Abgleich.csf
apiJob("D62M57B0","abgleich_csf_lesen","","")
Satz : 0
OBJECT = d62m57b0
SAETZE = 1
JOBNAME = abgleich_csf_lesen
VARIANTE = D62M57B0
JOBSTATUS =
UBATTCURRENT = -1
UBATTHISTORY = -1
IGNITIONCURRENT = -1
IGNITIONHISTORY = -1
Satz : 1
JOB_STATUS = OKAY
MSOT_WERT = 6.204000E+001
MSOT_EINH = g
TIOP_WERT = 8.479542E+006
TIOP_EINH = s
LSUM_WERT = 1.216739E+008
LSUM_EINH = m
QFL_WERT = 4.869000E+001
QFL_EINH = l
TILCK_WERT = 0.000000E+000
TILCK_EINH = s
QFLTOT_WERT = 8.971880E+003
QFLTOT_EINH = l
BEGMOM_WERT = 0.000000E+000
BEGMOM_EINH = Nm
ASME_WERT = 3.080000E+002
ASME_EINH = g
ASKM_WERT = 1.256210E+005
ASKM_EINH = km
OELREG_WERT = 7.697352E+006
OELREG_EINH = s
_TEL_AUFTRAG = 6 Bytes
0000 : 83 12 F1 22 01 F0 ?.Ò".?
_TEL_ANTWORT = 11 Bytes
0000 : 87 F1 12 62 01 F0 00 75 73 C8 8D ?Ò.b.?.u s»ç
***
Leerlauf
apiJob("D62M57B0","status_differenzdruck_csf","","")
Satz : 0
OBJECT = d62m57b0
SAETZE = 1
JOBNAME = status_differenzdruck_csf
VARIANTE = D62M57B0
JOBSTATUS =
UBATTCURRENT = -1
UBATTHISTORY = -1
IGNITIONCURRENT = -1
IGNITIONHISTORY = -1
Satz : 1
JOB_STATUS = OKAY
STAT_ID_SG_ADR = 18 00 00 00 12 ....
_TEL_AUFTRAG = 7 Bytes
0000 : 84 12 F1 2C 10 00 D8 ?.Ò,..ÿ
_TEL_ANTWORT = 8 Bytes
0000 : 84 F1 12 6C 10 00 A7 AA ?Ò.l..ß™
STAT_DIFFERENZDRUCK_CSF_WERT = 2.087533E+001
STAT_DIFFERENZDRUCK_CSF_EINH = hPa
****
2000 u/min
apiJob("D62M57B0","status_differenzdruck_csf","","")
Satz : 0
OBJECT = d62m57b0
SAETZE = 1
JOBNAME = status_differenzdruck_csf
VARIANTE = D62M57B0
JOBSTATUS =
UBATTCURRENT = -1
UBATTHISTORY = -1
IGNITIONCURRENT = -1
IGNITIONHISTORY = -1
Satz : 1
JOB_STATUS = OKAY
STAT_ID_SG_ADR = 18 00 00 00 12 ....
_TEL_AUFTRAG = 7 Bytes
0000 : 84 12 F1 2C 10 00 D8 ?.Ò,..ÿ
_TEL_ANTWORT = 8 Bytes
0000 : 84 F1 12 6C 10 01 CF D3 ?Ò.l..œ”
STAT_DIFFERENZDRUCK_CSF_WERT = 5.787593E+001
STAT_DIFFERENZDRUCK_CSF_EINH = hPa
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Die Frage ist: Was soll ich tun?
Ich fahre mit dem Auto jeden Tag 50km Landstraße und habe seit Oktober 2015 mittlerweile knappe 25.000km drauf gefahren. Kurzstrecke kann man das nicht nennen. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich meinen Dicken momentan auf 6.3l habe (Schalter) und eher untertourig fahre.
Was meint ihr? Wäre über Hilfe echt dankbar.
Cheers.
Tim
Danke Euch!
Mit Problemen bei den Werten meinte ich mein Verständnis dafür. Wenn die okay sind, bin ich zufrieden
Danke!
Nachdem ich meine Thermostate getauscht habe und jetzt einige Zeit gefahren bin, habe ich gerade über Tool32 nochmals den Partikelfilter ausgelesen.
Abgleich csf
apiJob("D62M57B0","abgleich_csf_lesen","","")
Satz : 0
OBJECT = d62m57b0
SAETZE = 1
JOBNAME = abgleich_csf_lesen
VARIANTE = D62M57B0
JOBSTATUS =
UBATTCURRENT = -1
UBATTHISTORY = -1
IGNITIONCURRENT = -1
IGNITIONHISTORY = -1
Satz : 1
JOB_STATUS = OKAY
MSOT_WERT = 3.815000E+001
MSOT_EINH = g
TIOP_WERT = 8.243827E+006
TIOP_EINH = s
LSUM_WERT = 1.181652E+008
LSUM_EINH = m
QFL_WERT = 2.655000E+001
QFL_EINH = l
TILCK_WERT = 0.000000E+000
TILCK_EINH = s
QFLTOT_WERT = 8.733630E+003
QFLTOT_EINH = l
BEGMOM_WERT = 0.000000E+000
BEGMOM_EINH = Nm
ASME_WERT = 3.080000E+002
ASME_EINH = g
ASKM_WERT = 1.215670E+005
ASKM_EINH = km
OELREG_WERT = 6.149309E+006
OELREG_EINH = s
_TEL_AUFTRAG = 6 Bytes
0000 : 83 12 F1 22 01 F0 ?.Ò".?
_TEL_ANTWORT = 11 Bytes
0000 : 87 F1 12 62 01 F0 00 5D D4 BD CB ?Ò.b.?.] ‘?À
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und dann noch den Differenzdruck im Leerlauf
apiJob("D62M57B0","status_differenzdruck_csf","","")
Satz : 0
OBJECT = d62m57b0
SAETZE = 1
JOBNAME = status_differenzdruck_csf
VARIANTE = D62M57B0
JOBSTATUS =
UBATTCURRENT = -1
UBATTHISTORY = -1
IGNITIONCURRENT = -1
IGNITIONHISTORY = -1
Satz : 1
JOB_STATUS = OKAY
STAT_ID_SG_ADR = 18 00 00 00 12 ....
_TEL_AUFTRAG = 7 Bytes
0000 : 84 12 F1 2C 10 00 D8 ?.Ò,..ÿ
_TEL_ANTWORT = 8 Bytes
0000 : 84 F1 12 6C 10 00 5F 62 ?Ò.l.._b
STAT_DIFFERENZDRUCK_CSF_WERT = 1.187519E+001
STAT_DIFFERENZDRUCK_CSF_EINH = hPa
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und bei 2000u/min
apiJob("D62M57B0","status_differenzdruck_csf","","")
Satz : 0
OBJECT = d62m57b0
SAETZE = 1
JOBNAME = status_differenzdruck_csf
VARIANTE = D62M57B0
JOBSTATUS =
UBATTCURRENT = -1
UBATTHISTORY = -1
IGNITIONCURRENT = -1
IGNITIONHISTORY = -1
Satz : 1
JOB_STATUS = OKAY
STAT_ID_SG_ADR = 18 00 00 00 12 ....
_TEL_AUFTRAG = 7 Bytes
0000 : 84 12 F1 2C 10 00 D8 ?.Ò,..ÿ
_TEL_ANTWORT = 8 Bytes
0000 : 84 F1 12 6C 10 01 3F 43 ?Ò.l..?C
STAT_DIFFERENZDRUCK_CSF_WERT = 3.987564E+001
STAT_DIFFERENZDRUCK_CSF_EINH = hPa
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Wie ich sehe, wurde die Partikelreinigung vor 26l angestoßen. Das ist ja okay.
Auto war beim Testen kalt.
Womit ich aber immer noch Probleme habe, sind die Werte vom Differenzdruck. Kann mir dazu jemand was sagen?
cheers und einen schönen Tag.
Tim
Moin.
Hab gestern Wasserpumpe und Hauptthermostat gewechselt. Jetzt passt alles wieder! Temperatur geht wieder hoch bis über 90Grad
Jap. Habe ich.
Nach dem Wechsel vom AGR Thermostat habe ich entlüftet. Der Strahl kommt ohne Blasen sehr gleichmäßig oben im Ausgleichsbehälter an.
Macht es Sinn, wenn man eh schon da unten ist, die Wasserpumpe direkt mitzutauschen?
Habe das AGR Thermostat bei BMW gekauft. Also sollte es passen. Habe gelesen, dass man es Original kaufen sollte. Dann werde ich mal ans HT gehen. Mist da
Hallo zusammen,
ich habe in der letzten Zeit bemerkt, dass meine Wassertemperatur nicht auf 90° kommt, sondern bei max 77° stehen bleibt.
Der linke untere Schlauch vom Hauptthermostat ist kalt. Also dachte ich mir, dass ich das AGR-Thermostat mal wechsel.
Das habe ich heute getan, doch leider steigt die Temperatur immer noch nicht auf die 90°, sondern wird max. 77° warm. Der linke Schlauch wird lauwarm.
Entlüftet habe ich wie folgt:
Entlüftungsschraube vom AGR auf, Ausgleichsbehälter auf. Solange Wasser nachgefüllt, bis aus dem AGR keine Blasen mehr kamen, Schraube drauf. Im Innenraum Temp auf voll, Gebläse auf 1, nur Zündung an. Dann Deckel auf den Ausgleichsbehälter gelegt, Motor an, 4 Gasstöße, Motor aus. Wasserstand kontrolliert, alles ok. Deckel richtig drauf geschraubt und ne Runde gefahren. Hingestellt und gewartet. Füllmenge kontrolliert (bei 50° ca.), war alles ok.
Warum wird mein Motor immer noch nicht warm? Kann es das Hauptthermostat sein? Ich dachte immer, dass ein Indiz dafür sein müsste, dass der untere linke Schlauch bei unter 80° schon warm wird (dass es zu früh aufgeht).
Könnte ihr mir Tipps geben?
Grüße
Tim