Haftpflicht Schaden zu teuer abgerechnet!

  • Servus,


    ich bräuchte mal Rat von euch. Habe vor ein paar Monaten beim ausparken nen e61 am Kotflügel gestreift, sodass dort ein relativ langer Kratzer und ne kleine Delle entstanden sind. Sonst war kein Teil beschädigt! Nun hat mir die Versicherung erklärt, dass die Reparatur fast 1500€ gekostet haben soll! Wie kann das sein? Selbst wenn ich einen neuen Kotflügel vom :) einbauen lassen, kostet das nicht mehr als 600€! Oder was meint ihr? Hab die Versicherung nun mal angeschrieben und nach einer kostenaufstellung verlangt.

  • Wenn du es nicht selbst bezahlst ist es doch völlig egal ob das nun 600€ oder 1500€ kostet.
    Ansonsten hättest du dich selber um eine Werkstatt kümmern müssen sofern der Geschädigte auf den Vorschlag eingegangen wäre.

  • Stimmt nicht uli07, das mit den "wenn du nicht selbst bezahlst".
    Da diese Schaden nicht zum Teilkasko gehört, ist nicht egal ob 600€ oder 1.500.
    Ich habe damals vor 20 Jahren bereut das ich ein Schaden von 1.500 DM nicht übernommen habe, ich meine selbst bezahlt.
    Wegen nur 1.500 DM wurde ich von 40% auf 60% hochgestuft und brauchte ganze 8 Jahren oder etwas mehr zurück auf 40% zu kommen.
    Ich meine wenn man ein 1 Liter Maschine fährt ist der Unterschied nicht gross, aber bei 3 Liter und mehr als 8 Jahren an die Versicherung drauf zu bezahlen, merkt man schon der Unterschied in die Tasche.


    Aber mal ne Frage, wieso muss man die Kotflügel ausbauen?
    Das Lackieren hat solche Himmelspreise erreicht das man nur lachen kann.


    Mir wurde ne kleine Kratzer und ne kleine Beule am hinterem M Stosstange, also ein Bereich so um die 5 Euroschein für sage und schreibe 250€ repariert.
    Na dann ,,,,

  • Wenn es von einer offiziellen Werkstatt gemacht wurde, ist das ein normaler Preis. Kotflügel demontierten, neuen montieren und anpassen, lackieren und Motorhaube, Tür etc.. farblich anpassen.


    Gruß

  • Eigentlich nicht, einen neuen Kotflügel gibts ja auch nicht geschenkt ;)


    ich hatte früher einen Insignia, dort ist mir hinten jemand drauf gefahren. Ich habe das über einen Vertragshändler abrechnen lassen -->2100 Euro für ne neue Stoßstange und lackieren. Die fassen da schon hin...ob das noch alles so richtig ist steht auf einem anderem Blatt :faq:


    Gruß

  • Der Kotklügel hatte ja eine Delle und der geschädigte hat das Recht das sein Fahrzeug wieder in den Ursprungszustand versetzt wird. Da muss halt ein neuer Original Kotflügel her und nicht 5 mm Kit auf den alten drauf. Und wenn der neu lackiert ist dann muss möglicherweise auch die Tür und die Motorhaube beilackiert werden damit der Farbunterschied nicht auffällt. Ich finde den Preis jetzt nicht übertrieben.

  • Da mir letzten Monat auf der Autobahn ein 3,5 Tonner einfach reingezogen ist und mein Kotflügel + Tür gestriffen hat und den Spiegel abgerissen hat, kann ich zustimmen, dass 1500 Euro zwar viel, aber nicht unrealistisch ist.


    Bei mir hat das Gutachten ergeben, dass sich die Reperaturkosten auf ca. 4800 Euro belaufen.


    Gruß

  • Zitat

    Original von aspi
    Da mir letzten Monat auf der Autobahn ein 3,5 Tonner einfach reingezogen ist und mein Kotflügel + Tür gestriffen hat und den Spiegel abgerissen hat, kann ich zustimmen, dass 1500 Euro zwar viel, aber nicht unrealistisch ist.


    Bei mir hat das Gutachten ergeben, dass sich die Reperaturkosten auf ca. 4800 Euro belaufen.


    Gruß


    Haben sie da Goldstaub mit eingearbeitet :apaul: ? 4.800 Euro ist aber schon heftig :O

  • Sollen wohl bis zu 3500€ werden.
    Morgen kommt das Gutachten mit der Post, mal schauen was dabei rum kommt.
    PUS3qmserKw
    -
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2016-08-2600_50_11-moeblu4.jpg]
    -
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/mobile.8nrjuj.jpg]

  • Hattest und könntest und wärst;)
    Sagt sich immer alles so leicht.
    Aber darum geht's nicht.
    Mal sehen was das Gutachten sagen wird.
    Kotflugel neu, Tür vielleicht neu, reifen neu, Spur vermessen...

  • Zitat

    Original von dallas
    Zwischen "drauf gefahren" und eine "gestreifte Kotflügel" ist ne feine Unterschied :)


    es war ja auch "nur" die Stoßstange beschädigt, mehr nicht. Ich hatte nicht mal PDC :lol:
    da fragt man sich auch wo der Preis herkommt.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Bearmode
    Was soll er da ausweichen? Und vielleicht noch nen Fußgänger mitnehmen? Er hat ja eine Notbremsung gemacht, wenn der andere einfach rein zieht, ist es dessen Schuld.


    Guck dir doch erstmal das Video an bevor du solche Sätze pfeifst Bub.


    Da ist kein Fußgänger nur zur Info.


    Reagieren muss man natürlich aber vielleicht hat es nur fürs bremsen gereicht immerhin.


    Und ich hatte schon mal solche Situationen da wird halt nicht nur gebremst sondern auch GELENKT. Eventuell mal ein Fahrtraining da lernt man sowas.


    Kann nur vorteilhaft sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!