Beiträge von aspi

    Mit dem 45iger ein Schnäppchen zu machen, da gehört schon ein bisschen Glück und vorallem Zeit dazu.


    Ich hatte vor 2 Jahren einen 520i und dann letztes Jahr im Juni einen 545i geholt (der 520i war mir zu schleppend bergauf :D) - aus erster Hand, knapp 150k km runter mit frischer Inspektion und 1 Jahr Garantie für 9500 Euro ... war aber wie schon gesagt, wirklich Glück ...


    Zu den Problemen kann ich jetzt noch nicht so viel sagen ... das einizge was demnächst bei mir ansteht ist Ventildeckeldichtung - da er seit dem letzten Ölwechsel spuckt ...


    Ansonsten muss man durchaus mit den übblichen, bereits genannten Problemen, rechnen ... die kommen irgendwann, daher sollte man immer ein paar Scheine übrig haben, wenn man nicht selber schraubt.


    Ein kleiner Tipp noch für die Probefahrt:
    Achte auf die Schaltvorgänge vom Automatikgetriebe ... hier haben die 545iger auch manchmal (nicht alle) Probleme - liegt an dem verbauten Getriebe ...


    Bzgl. Verbrauch kannst du dich je nach Strecke auf 15 Liter einstellen. Viel Autobahn / Landstraße kriegt man ihn auch auf 10 Liter.


    Im reinen Stadtverkehr (im Winter getestet ... ja gleich zwei Todsünden auf einmal ;( ) bin ich auf 17 Liter gekommen.


    Allerdings bin ich der Meinung, dass der Verbrauch bei solch einem Auto kein Kriterium sein sollte, sondern nur eine allgemeine Information für den Fahrer, da auf freier Strecke auch gut mal 20 Liter durchgehen. :D

    Da meine Halterung vorne rechts auch gebrochen ist (Danke an den Unbekannten -.-) habe ich mich damit beschäftigt und folgendes herausgefunden:


    - PDC-Halterung für VFL gibt es nur für die Heckstoßstange einzeln (Teilnr. 51120432217) laut einem BMW Mitarbeiter soll diese Halterung auch ohne Probleme vorne passen
    - Aus anderen Foren wird berichtet, dass die PDC-Halterung für die Fronstoßstange vom 6er E63 auch in den E60/61 passen soll


    Vllt. hilft dir das weiter. Ich werde nächste Woche mal einen Satz bestellen und schauen, ob das alles passt.

    Bist du dir ganz sicher, dass es Motoröl ist?


    Hab aktuell ein ähnliches Problem - was nach dem Ölwechsel aufgetaucht ist ... bei mir scheint es aber glücklicherweise die Servopumpe zu sein, die ihren Dienst einstellt.


    Bei mir auch erkennbar, dass der Servotank-Stand unter Minimum ist.


    Also falls du dir noch nicht 100% sicher bist ... vllt. auch eine Möglichkeit.


    Gruß

    Bitte nicht steinigen wenn ich jetzt quatsch schreibe :dau:


    Ich hatte das Problem zwecks Drehzahlschwankung beim 520i gehabt. Problem war gewesen, dass er Falschluft gezogen hatte.


    In dem Zuge (es war noch was anderes zusätzlich) wurden die Drosselklappe und Kurbelgehäuseentlüftung + Schläuche getauscht, da einer der Schläuche durch war.


    gruß
    aspi

    Es gibt die Free-Version von der Carly-App, um zu schauen, ob sich der Preis lohnt. Z.b. um zu schauen, was man an dem Auto kodieren kann.


    Ich glaube man kann in der Free-Version auch den Fehlerspeicher einmal auslesen - da bin ich mir aber jetzt nicht ganz sicher.


    Ich habe das Geld in die Premium-Version investiert und bereue das nicht. Kosten/Nutzen-Faktor über die Zeit gesehen ist schon sehr gut.


    Allerdings sollte man darauf achten, dass man (zumindest bei VFL) den Adapter nicht über Nacht eingeschaltet stecken lässt, denn dann ist am nächsten Morgen die Batterie leer ... gestern erst gehabt :rollen:

    Da mir letzten Monat auf der Autobahn ein 3,5 Tonner einfach reingezogen ist und mein Kotflügel + Tür gestriffen hat und den Spiegel abgerissen hat, kann ich zustimmen, dass 1500 Euro zwar viel, aber nicht unrealistisch ist.


    Bei mir hat das Gutachten ergeben, dass sich die Reperaturkosten auf ca. 4800 Euro belaufen.


    Gruß

    Habe vort ein paar Wochen auch das Dension Gateway 500 BT mit Adapter für die Freischaltung gekauft und der Einbau ist relativ simpel.


    Da ich kein CD-Wechsler habe, kann man das Dension direkt an die Lichtwellenleiter-Vorbereitung stecken, ohne die ganze Armatur abbauen zu müssen, lediglich das Handschuhfach komplett bis zu den Sicherungen hinten.


    Wenn du vor hast, dir ein Dension zuzulegen, würde ich zusätzlich noch Sicherungen für Dauerplus besorgen, sodass das Dension hinten mit Sicherung an den Anschlüssen hängt.


    Gruß
    aspi


    EDIT:
    VFL, Navi Business ohne CD Wechsler

    Hm, dann werde ich wohl wieder umrüsten :heul: ... bei 5 Watt LED Standlichtern wird wohl auch kein Gutachter beim Unfall etc. was gegen sagen, aber wenn mir jemand ins Heck fährt, stehe ich wahrscheinlich ziemlich dumm da zwecks Versicherung :?:


    Danke euch für die Info :)

    Kann ich nicht 100% sagen, waren gebraucht. Kann man sowas prüfen? War wegen Felgen schon mal bei der DEKRA und die hat dazu nichts gesagt. Auch der Rennleitung war das herzlich egal, wobei das dann natürlich nicht gleich heißt, dass es legal ist (wenn die lasiert sind).

    Ich habe auf Ebay vor geraumer Zeit von Hella welche gekauft die richtig dunkel sind. Ein/Ausbau ist ein Kinderspiel und braucht keinerlei Erfahrung. Nur Links und Rechts die Abdeckungen im Kofferraum ausbauen und die sichtbaren Schrauben lösen.


    Gibt einige Firmen, die eine Art Folierung anbieten, habe damit aber noch keine Erfahung.
    Hab mal ein Bild als Vergleich von meinen hochgeladen.