530d Verbrauch zu hoch?

  • Verbrauch 530d Automatik 12

    1. >11l (1) 8%
    2. 10-10,5l (1) 8%
    3. 10,5-11l (2) 17%
    4. 9-9,5l (3) 25%
    5. 9,5-10l (2) 17%
    6. 8-8,5l (1) 8%
    7. 8,5-9l (1) 8%
    8. 7,5-8l (0) 0%
    9. 7-7,5l (1) 8%
    10. 6,5-7l (0) 0%
    11. 6-6,5l (0) 0%
    12. <6l (0) 0%

    Hi miteinander,
    Ich habe schon eigentlich seitdem ich das Auto besitze das Gefühl, er braucht zuviel :heul:
    Es ist ein Automatik, Diesel 3l.
    Und ich fahre zwar nicht oft Langstrecke, jedoch
    Fahre ich äußerst Sprit sparend:
    Gang bei Ampel rauswählen (auf N schalten)
    Nur im Teillastbereich, kurz und kräftig Beschleunigen auf gewünschte Geschwindigkeit, meistens nur 100kmh auf der Schnellstraße bei erlaubten 120, im Stadtverkehr sehr vorausschauend fahren, gaspedaltuning selfmade (lasse Auto immer minimalst langsamer werden immer mit Blick auf die Verbrauchsanzeige bis es irgendwo steht oder rot wird, dann nur noch schubbetrieb. Auf der geraden oft tempomat, außer wenn es kurz Berg hoch geht dann kommt wieder mein gaspedaltuning Fuß :D
    Ich schaue halt wirklich immer so gut wie möglich Sprit zu sparen. Klar dann hätte ich mir kein 3 Liter diesel holen sollen aber ab und zu will ich Spaß und Reserven sind mir wichtig :)
    Ich hätte schon gedacht ich bekomme ihn im Alltag auf 8l/100km.
    Und auf der AB oder in Urlaub so wie viele andere hier um die 6-7 Liter.
    Stattdessen habe ich folgende Werte:
    Nur AB mit im Schnitt 120: 8l/100km
    Alltag mit 2x15km Schnellstraße und 5km Stadt: 8,5-9l/100km
    Wenn es etwas öfter Stadt ist, so ca 10km statt 5km: 9-10l/100km


    Alle Verbrauchswerte mit Kilometer und Tankbeleg gerechnet. Das komische am BC: manchmal zeigt er bis zu einen Liter zuviel an manchmal exakt, teilw zu wenig (kommt besonders häufig vor wenn Verbrauch Richtung 8l geht).
    Mein Rekord: 10,5l da einiges an Stadt, Kälte und Schnee
    Mein Minimum: 7l mit durchgehend 100kmh auf kerzengerader gut ausgebauter AB in Österreich.
    Kaum war ich in Deutschland und mit 120 unterwegs und paar mal Gas gegeben, schon 8,3l..


    Wieso kriege ich nicht so gute Spritwerte hin, vorallem auf Langstrecke. Okay ihr könnt jetzt sagen zu meinem Alltagsverbrauch das ist kurzstrecke etc bla bla.
    Aber wenn ich rein AB fahre und nicht unter 8l komme, ist das normal?


    Was verbraucht ihr so?
    Lg

  • zwar nichts zu deinem Thema - aber ich hab mal irgendwo gelesen, dass man so wenig "schalten" soll wie möglich. Sprich an der Ampel auf D bleiben - ist angeblich gesünder für das Getriebe. Außerdem haben wir doch die Wandlerabkopplung?

  • Hab den gleichen Motor und noch optimieren lassen auf ca 255 PS. Kombinierter Verbrauch 9l /100 km bei aggressiver Fahrweise und oft auf DS Modus.
    Auf der AB zwischen 120-130 km/h ein Verbrauch von 5.8 Laut BC und realistisch ca 6.2. Mehrmals getestet auf mehr als 100 km.
    In der Stadt je nach Fahrweise zwischen 8-11 Liter, meistens aber um die 10 wegen Beifuß ^^
    Also deine Stadtwerte erscheinen mir normal, aber auf der AB bei 120 km/h sind 8 Liter zu viel. Maximal 7 Liter wenn vollbeladen etc.

  • Spritmonitor ist bekannt? Da kann man sich einen guten Überblick verschaffen.


    Mit der beschriebenen Fahrweise halte ich insbesondere den außerstädtischen Verbrauch für deutlich zu hoch.
    Mein 535d liegt auf den letzten 135'000km bei ca 7,1l/00km.


    Auf N schalten würde ich übrigens lassen, das bringt nichts und das Getriebe mag sowas überhaupt nicht.

  • Okay das sind Werte mit denen ich glücklich wäre :D
    Aber an was könnte es liegen?
    An dem zumindest nicht:
    Dpf neu
    Luftfilter neu
    AGR gereinigt
    LMM gereinigt
    Drosselklappe überprüft
    Thermostat und AGR Thermostat neu
    Dieselfilter neu


    Ansonsten Leistung ist voll da.
    Hab nur eine Fehlermeldung die mehr oder weniger mit dem Motor zu tun hat:
    Dieselelektronik Zylinder 5 6 IBS Sensor
    Hat aber meiner Meinung nach nichts mit dem Verbrauch zu tun oder?
    Lg

  • Meiner verbraucht gerade bei Strecken unter 25km relativ viel, das ist aber denke ich normal für einen 3 Liter Diesel.


    Ich habe mir die Öltemperatur codieren lassen und der Wagen hat erst nach ca. 15km 75 Grad Öl - Kühlwasser ist da schon locker bei um die 90°...


    Wenn der Wagen dann nach 25km auch das komplette Öl erwärmt hat, geht der Verbrauch auch deutlich runter.

  • Also ich fahre einen 530d xDrive (daher habe ich auch nicht abgestimmt) und ich brauche auf der Autobahn bei zügiger Fahrweise ~7,8l/100km.
    Beim pendeln zur arbeit (je nach Strecke 17 bis 25km) verbrauche ich ~8,3l/100km.


    Ich denke für einen xDrive sind beide Werte ok, ein Hecktriebler sollte ja ca. 1l weniger brauchen.


    Bei meinem ist es übrigens so - jedenfalls meiner Beobachtung nach - , dass ich sparsamer bin wenn ich nicht stark beschleunige sondern mit ganz sanftem Gasfuß.

  • Fahre auch einen 530xd...


    Verbrauch die letzten 10t km 8,6 L...
    (Frauchen hat nen 1.6 Golf TDi da sind es zwischen 5 und 6 L mit weniger wie die hälfte Leistung :D )


    Viel Kurzstrecke 20 km zur Arbeit und Zurück. Morgens dann noch die Standheizung.... 20 Minuten... Bin ganz zufrieden damit...


    Auf ner langen Fahrt durch Ösiland hab ich auch schon die 6,9 gesehen ;)

  • So fern man am Motor keine Auffälligkeiten feststellt. Thermostat und so weiter, würde ich den zweiten Blick immer in Richtung Reifen und Fahrwerksgeometrie richten.


    Falsche Spur = höhrer Rollwiderstand = Merhverbrauch

  • Was mir auch noch eingefallen ist: Ich bin vor ein paar Monaten (nach Umstieg auf Winterpellen) mit ca. 0,4 Bar zu viel Reifendruck gefahren weil ich dachte "mehr spart ja Sprit".
    Aber bei 0,4Bar zu viel ist der Verbrauch höher als bei den empfohlenen 0,1 bis 0,2bar.


    => Reifendruck korrekt einstellen!

  • 530d E61, 06/2004, mit Schaltgetriebe : Durchschnitt bei 7,7 Liter/100 km. Fahrprofil sehr gemischt, Autobahn/Land und Stadt etwa gleich. Fahrstil mehr angemessen als sportlich, auf der Autobahn meistens 130-160 km/h. Minimum bisher 6,9 Liter bei durchgehend Autobahn mit 130 km/h, Maximum rund 8,5 Liter.


    Meine Momentanverbräuche ungefähr :
    70 km/h - 4 Liter
    100 km/h - 5,5 Liter
    130 km/h - 7 Liter
    160 km/h - 8-8,5 Liter
    200 km/h - 10,5 Liter


    Das mit dem Luftdruck habe ich auch schon bemerkt, mit zu hohem Druck büßt man nicht nur viel Komfort, sondern auch einen Haufen Grip ein..

  • Was haut ihr an bar vorne und hinten rein wenn ich fragen darf? :D bitte unter Angabe der Reifengröße und breite.
    Danke :top:
    Lg


    PS.: Spur einstellen lassen war ich vor einem Jahr bei Reiff. War alles iO laut Messbericht. Jetzt habe ich auch schon verschiedene Meinungen gehört dass man zu bmw damit sollte.
    Ich selbst habe noch zusätzlich hr spurplatten drauf, was jedoch die Geometrie nicht beeinflusst außer spurbreite.
    Auch wenn viele behaupten die Spur würde sich verändern. Es ist ja nichts anderes als eine parallele im Abstand von zb 15mm, da ändert sich ja keine Geometrie. Das bleibt gleich, sowohl Sturz als auch Spur.
    Außerdem sind meine Reifen gleichmäßig abgefahren, bis auf die HA, da sind sie mittig abgefahren, da zu hoher Luftdruck. Hatte nämlich 2,8-3 bar hinten bei Sommerreifen nexen 245/18.

  • Zitat

    Original von BigM
    Also ich fahre einen 530d xDrive (daher habe ich auch nicht abgestimmt) und ich brauche auf der Autobahn bei zügiger Fahrweise ~7,8l/100km.
    Beim pendeln zur arbeit (je nach Strecke 17 bis 25km) verbrauche ich ~8,3l/100km.


    Ich denke für einen xDrive sind beide Werte ok, ein Hecktriebler sollte ja ca. 1l weniger brauchen.


    Bei meinem ist es übrigens so - jedenfalls meiner Beobachtung nach - , dass ich sparsamer bin wenn ich nicht stark beschleunige sondern mit ganz sanftem Gasfuß.


    Mit 8,3l bist du ja sehr gut... Gibts Berge bei dir? Oder alles eben...
    Auf 8,x krieg ich meinen nur mit abgezogenem AGR. Sonst im täglichen Betrieb 50:50 AB/Landstraße fahr ich so 9,2-9,4l rum, allerdings Mittelgebirge.


    Wo die Thermostate kaputt waren war ich mit 10,1l unterwegs.


    Diszipliniert 120 Tempomat krieg ich auch 7,8l hin. Aber wann fährt man schon so :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!