Beiträge von FS-530d

    Hallo Zusammen.


    Nachdem ich nun allerhand probiert und geprüft habe, hoffe ich, dass das Forum mir irgendwie weiterhelfen kann. :hilfe: :trinken:


    So, nun mal von Anfang an. Wagen : E61 530d, 2004er. vor einigen Wochen hatte ich den berüchtigten Heckklappenkabelbaumbruch. Dieser wurde ordentlich mit dem Sencom-Reparatursatz (Löten + Schrumpfschlauch) wieder instandgesetzt. Seitdem funktionieren sämtliche Funktionen in dem Bereich auch wieder (Radioempfang, Fahr-/Bremslicht, Wischer, Schließmechanismus, Heckscheibenheizung und und und - alles gut!). Nur hatte ich folgendes Problem : auch nach Schließen der Heckklappe und abschließen des Wagens leuchteten die 3 Gepäckraumlampen munter weiter, während die vordere Innenraumbeleuchtung und die im Fond ordnungsgemäß ausgeht.


    Zunächst habe ich natürlich an einen Verdrahtungsfehler gedacht und den Kabelbaum nochmal aufgemacht und die 3 Adern die von den Lampen abführen gegeneinander getauscht, aber ohne Erfolg, offensichtlich einfach Masse. Nun gut. Dann habe ich im Schaltplan gesehen, dass die Spannungsversorgung aus der Verbraucherabschaltung des KBM kommt. Also diese über In*a umcodiert - und tatsächlich geht die Gepäckraumbeleuchtung mit abschließen des Autos aus. Dabei habe ich nicht beachtet, dass mein Dension Gateway 500 keinen Strom mehr bekommt und den letztgehörten Titel nicht "puffern" kann, d.h. durch das umcodieren werden diese Stromkreise fälschlicherweise "zwangsabgeschalten". Also heute die VA wieder in Grundzustand codiert und damit natürlich wieder das Problem mit der Gepäckraumbeleuchtung.


    Nun habe ich im Schaltplan gesehen, dass die Rückleitung dieser Lampen nochmal über den vom Schließmotor betätigten Heckklappenkontaktschalter geschalten wird. In*a zeigt allerdings keine Fehler im Fehlerspeicher an und auch die Signale an den Eingängen am KBM, wie vom Heckklappenschalter liegen einwandfrei an. Kann hier trotzdem der Fehler liegen, dass zum Beispiel der Kontakt hängt oder die Lampen doch irgendwie direkt auf Masse geschalten sind?


    Zu meiner totalen Vewirrung hat nun beigetragen, dass ich eben, ca. 1 Stunde nach der letzten Fahrt, die besagten 3 Lampen abklemmen wollte, damit die Batterie über Nacht nicht leergesaugt wird. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie tatsächlich aus waren und erst wieder angingen, als ich das Auto aufgeschlossen habe. Ist es normal, dass die Gepäckraumlampen eine Zeit lang weiterleuchten? Oder war das schon das Ruhestrommanagement, was hier eingegriffen hat?


    Fragen über Fragen. Vielen Dank schonmal, wenn jemand den Text liest (als absoluter Kfz-Laie will ich das Problem so detalliert wie mögich beschreiben!) und eine Idee hat! :top:

    Nein, bekommt Strom vom Lampenladegerät (Kl 30) und hatte diese Probleme sonst auch nicht, ist mir erst vor ein paar Tagen zum ersten Mal aufgefallen. Firmware Update wurde erfolgreich durchgeführt, aber hat nichts gebracht.

    Hätte ebenfalls ne Frage zu dem Thema.. Habe auch das Dension 500s BT verbaut im E61 mit CCC und benutze es ausschließlich ganz normal zum Musik hören über USB-Datenspeicher (8 GB, 16 GB, Fat32 formatiert).


    Folgendes Problem : wenn ich einen beliebligen Titel (sagen wir z.B. Track 08) aufrufe und dann den Zündschlüssel ziehe und das Auto abschließe, irgendwann wieder das Auto aufmache und starte, beginnt er nicht beim letztgehörten Titel (Track 08), sondern immer wieder beim gleichen Titel (z.B. Track 01). Das Problem hatte ich früher nicht. Außerdem besteht es nur beim GW500 : wenn ich eine CD oder Radio höre, merkt er sich den Titel bzw. den Sender. Codiert ist alles ordnungsgemäß und es funktioniert auch sonst alles, kann im Betrieb alle Titel problemlos aufrufen und hören. Das Dension läuft bei mir unter "CD01".


    Wollte nun deswegen ein Firmware Update machen und habe die entsprechende Datei von der Dension-Webseite gezogen und auf einen leeren Usb-Stick extrahiert. Leider tut sich rein gar nichts wenn ich diesen in das Dension stecke, laut Anleitung sollte es sich "runterfahren" und nach max. 2 Minuten mit neuer Firmware wieder alles funktionieren.


    Hat jemand eine Idee? In den Einstellungen vom GW500 über i-drive habe ich nichts dergleichen gefunden.

    530d E61, 06/2004, mit Schaltgetriebe : Durchschnitt bei 7,7 Liter/100 km. Fahrprofil sehr gemischt, Autobahn/Land und Stadt etwa gleich. Fahrstil mehr angemessen als sportlich, auf der Autobahn meistens 130-160 km/h. Minimum bisher 6,9 Liter bei durchgehend Autobahn mit 130 km/h, Maximum rund 8,5 Liter.


    Meine Momentanverbräuche ungefähr :
    70 km/h - 4 Liter
    100 km/h - 5,5 Liter
    130 km/h - 7 Liter
    160 km/h - 8-8,5 Liter
    200 km/h - 10,5 Liter


    Das mit dem Luftdruck habe ich auch schon bemerkt, mit zu hohem Druck büßt man nicht nur viel Komfort, sondern auch einen Haufen Grip ein..


    Habe den Fehler gefunden, falls es jemanden interessiert :
    Die Verdrahtung war tatsächlich in Ordnung. Habe dann im Schaltplan gesehen, dass die Gepäckraumbeleuchtung über die Verbraucherabschaltung ausgeschalten wird. Tatsächlich war im KBM die VA falsch codiert, warum auch immer?! (vermutlich durchs lange Batterie abklemmen?). Wie dem auch sei, nach umcodieren gehen die Lampen jetzt wieder ordnungsgemäß aus. Und ich hatte schon die Befürchtung, das Steuergerät könnte hinüber sein.

    Hallo Zusammen.


    Leider fehlen an meinem E61 mehrere (Schrauben-)Kunststoffabdeckungen, und zwar die an der seitlichen Heckklappenverkleidung (über den Gasdruckdämpfern) und die unter der Heckscheibe. Zur Verdeutlichung habe ich Bilder beigefügt.
    Mein Freundlicher führt die lt. seiner Aussage nicht und im Etk sehe ich nicht ganz durch - kann mir jemand weiterhelfen und sagen, ob es die überhaupt gibt und wenn ja, mit welcher Teilenummer?


    Vielen Dank.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/0120160112144q4g6bfc2yr.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/0220160112144gnv39k62sc.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/0320160112144qobdcspify.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/0420160112144e8k2yfr9js.jpg]


    Hatte das Vergnügen mit dem Krümmerriss auch vor kurzem bei meinem Wagen (M57D30TÜ). Lies sich vorallem an diesen 2 Fakten feststellen :


    1.) Abgasgeruch im Innenraum im Stand sowie bei niedrigen Geschwindigkeiten (so bis 30-40 km/h), mit zunehmender Dauer übrigens penetranter und stärker werdend


    2.) Bei warmen Motor ein ganz widerliches, hochfrequentes Pfeiffen, ja fast kratzen aus diesem Bereich, sehr gut hörbar unter Last, vorallem beim Beschleunigen auf der Autobahn aus einem hohen Gang (z.B. im 6, von 100-130 km/h raus). Dachte erst, es kommt vom Turbolader, aber das ist ja eher ein Heulen, was diesem Geräusch überhaupt nicht gleichkommt.


    War dann auch der Original Krümmer, verzogen am ersten und sechsten Zylinder.

    Zitat

    Original von FS-530d
    Alle Kabelbäume inkl. Antenne getauscht, funktioniert soweit auch alles und endlich wieder Radioempfang. Allerdings nicht mit Quetschverbinder gearbeitet, sondern gelötet und Schrumpfschlauch drumrum, ist für mich die haltbarere und sauberere Variante.


    Ledeglich mit der Kofferraumbeleuchtung habe ich ein Problem, und zwar geht diese nicht mehr aus, auch wenn Kofferraumklappe und Heckscheibe geschlossen sind. Hat einer ne Idee?


    Leider besteht immernoch das Problem, dass die 3 Gepäckraumleuchten (also die 2 seitlichen + die in der Heckklappenverkleidung) dauerhaft leuchten und auch nicht ausgehen, wenn die Heckklappe, Heckschiebe verschlossen sind und das Auto zugeschlossen ist.


    Die Innenraumbeleuchtung vorne dagegen geht ganz normal aus beim zuschließen. Desweiteren funktionieren auch alle weiteren Funktionen, die im Zusammenhang mit dem Heckkabelbaum stehen, einwandfrei und Heckklappe und -Scheibe schließen ohne Probleme.


    Heute nochmal an beiden Kabelbäumen links und rechts geprüft, ob ich vielleicht irgendweche Adern verwechselt habe, passt aber auch alles.


    Frage : wird die Gepäckraumbeleuchtung über ein gesondertes Steuergerät oder Relais angesteuert? Vielleicht macht nun ein Steuergerät Probleme, weil die Batterie länger abgeklemmt war? Wäre sehr Dankbar für weitere Tipps!

    Alle Kabelbäume inkl. Antenne getauscht, funktioniert soweit auch alles und endlich wieder Radioempfang. Allerdings nicht mit Quetschverbinder gearbeitet, sondern gelötet und Schrumpfschlauch drumrum, ist für mich die haltbarere und sauberere Variante.


    Ledeglich mit der Kofferraumbeleuchtung habe ich ein Problem, und zwar geht diese nicht mehr aus, auch wenn Kofferraumklappe und Heckscheibe geschlossen sind. Hat einer ne Idee?

    Das gleiche Pech bzw. doch eher Unwissen hatte ich auch schon.
    Nachdem mir mehrere Sensoren (vermutlich durch Steinschlag) in der Front kaputtgingen, ersetzte ich diese durch Ebay PDC Wandler, die laut Produktbeschreibung angeblich originale waren und zusammen immerhin gut 70% günstiger waren als 4 St original BMW.


    Tja, nicht mal eine Woche haben sie gehalten, dann kam wieder die Meldung "PDC ausgefallen", Fehler Kurzschluss Leitung/Spannungsversorgung Wandler und es wurde auch kein einziger Sensor mehr angetaktet. Also ab in die NL und 4 Originale geholt und eingebaut - seitdem ist Ruhe.

    Vielen Dank, zum Glück habe ich die durchnummerierte Variante bestellt. Werde die Reparatur selbst durchführen, trotzdem Danke maggo369.


    Bei mir ist der Müll übrigens damit losgegangen, dass der Radiosender beim Öffnen der Heckklappe kurz weg war, kurze Zeit später sind nun alle Sender weg, kein TMC mehr und totales Rauschen. Rest funktioniert (noch).

    Habe auch mittlerweile das Problem mit dem Kabelbruch und möchte einen Sencom-Reparatursatz verwenden.
    Auf deren Seite ist mir aufgefallen, dass es 2 verschiedene Komplettsets (Links, Rechts und Antenne) gibt für jeweils den gleichen Preis.


    Art.-Nr. 061N+062N+ANT0612


    Art.-Nr. 061SCM+062SCM+ANT


    Kennt da jemand den Unterschied? Bin mir gerade etwas unsicher, welches ich bestellen soll..

    Zitat

    Original von MacKaber


    Läuft wohl (leider) auf einen neuen Turbo hinaus. Kann jemand was zu den Kosten beim Freundlichen sagen oder gibts in Mannheim und Umgebung eine freie Werkstatt, die kompetent genug für einen Turboladeraustauch wäre?


    Gruß und nochmals vielen Dank!


    Was die Kompetenz betrifft, kann ich Dir auf jeden Fall Bosch-Brenner in Käfertal empfehlen, zwar auch recht teuer, aber immernoch erheblich günstiger als die NL und kundiger als die anderen freien Werkstätten die mir so spontan einfallen..

    Ich hatte diesen Fehler jetzt auch schon 2x, in einem Fall war das Steuergerät defekt und in dem anderen Fall min. ein Sensor.


    Du hast Recht, normalerweise wird ein defekter Sensor auch so im FS abgelegt und die restlichen Sensoren weiterhin angesteuert, aber ich kann mir vorstellen, dass bei mir ein "direkter" Kurzschluss in min. einem der Sensoren vorlag. Das Steuergerät weiß dann natürlich nicht, ob der Fehler an einem Sensor, Leitungsbruch oder sonst was liegt und schaltet alles ab und wirft eben genau diesen Fehler (meine freie Interpretation).