Hallo Leute,
ich habe einen 530d (235PS) LCI aus '07 - dieser hat seit geraumer Zeit Probleme mit der Kühlwassertemperatur.
Also wurde 2014 Hauptthermostat & AGR-Thermostat gewechselt mit mäßiger Besserung.
Nach weiterer Suche hat sich herausgestellt das der Getriebewärmetauscher auch einen weg hat.
Vor kurzem kaum noch 54°C durchgehend, nur bei Dampf gerade so viel zum regenerieren des DPF.
Also Wärmetauscher gewechselt, mäßige Besserung. AGR-Thermostat gewechselt, noch etwas besser. Nun wurde allerdings bei 75°C bereits der Schlauch vom Hauptthermo warm, dies also auch ausgetauscht, da dieser ja bis zum öffnen kalt bleiben sollte.
Entlüftet alles drum und dran, erste Probefahrt... Enttäuschend, max 82°C ... Naja abwarten Tee trinken. Nächsten Tag nachgefüllt und wieder gefahren. Da pendelte sich die Temperatur nach 11 km bei 88-90°C ein, aber mir ist aufgefallen das der Kollege derweil auch regeneriert hat, daran wirds wohl gelegen haben.
Also heute nochmal Testlauf um keine verfälschten Werte durch Regenerierung zu erhalten.
Nun das unverständliche... Max 76°C durchgehend. Bei Teillast auch mal 78°C aber sobald man in die Schubabschaltung geht sinkt die Temperatur auf 74-76°C.
Alle Thermostate im Fahrzeug sind Fertigung 09/15-10/15 und frisch eingebaut, entlüftet wurde ordentlich. Ich habe mehrfach gehört, dass bereits neue Thermostate einen weg haben. Meint ihr eines der neuen Dinger ist schon wieder mit längs?
Für welches spricht die o.g. Temperatur?
Würde mich über Hilfe freuen.
Grüße