Beiträge von powL

    Hi,


    ich musste eben erst drei Mal lesen um zu verstehen. Ich glaube ich hab gerafft was du meinst und wir haben aneinander vorbei geredet.


    Ich habe den WT gewechselt und da man den WT nur inkl. Thermostate kriegt ist er auch komplett gewechselt worden. Ein komplettes Neuteil halt.


    Den Thermostatblock selber bekommt man einzeln nicht, soweit ich informiert bin.


    Nein, ich habe ein neues (Okt. 2015) Behr Teil verbaut... Es ist einfach von vornherein hin gewesen.


    Grüße

    Hi Leute,


    nun mal wieder Neuigkeiten - also aktueller Stand ist.


    Kühlmittelleitungen vom Getriebewärmetauscher erneut abgeklemmt und bei der anschließenden Probefahrt stellte sich sofort Besserung ein. Temperatur nach 11km (3°C Außentemp.) bei 88°C. Von da an pendelte sie zwischen 89°C-93°C.


    Just in dem Moment wo man die klemmen an den Schläuchen entfernt, sackt die Temperatur massiv ab. Bei der Fahrt sogar auf bis unter 70°C. Falls es interessiert, der Schlauch welcher warm wird, obwohl er es nicht sollte ist der, der unten am Lüfter lang geführt wird. Das heißt also, der neue Wärmetauscher, seit 2 Wochen verbaut, hat einen Defekt. Er kommt raus und wird ersetzt, damit sollte sich das Thema dann endlich erledigt haben. Hab zur Sicherheit mittlerweile Haupt- und AGR-Thermostat auf Lager... Traurig, aber wahr.


    Bezüglich Thomas seiner Aussage, Kühlmittel wurde im Frühjahr '15 getauscht inkl. mehrfacher Spülung.


    Wie hast du das mit der Nachrüstung angestellt? Bestellen vom 20d, einbauen und codieren? Allerdings bekämpft das ja trotzdem nur Symptome und nicht die Ursache. Obwohl ich schon vermute, dass es im Winter etwas ausmachen wird.


    Beste Grüße,
    ich berichte übrigens sobald der neue WT drin ist noch einmal.

    Hi Leute, hatte über die Feiertage leider keine Zeit und war ständig vollgefressen oder angetrunken. Haha, Scherz am Rande.


    Danke CCC88 fürs weitergeben :)



    Ich hab also wie CCC88 sagte noch einmal das Hauptthermo getauscht, leider wieder ohne Besserung. Ich werde mittels abklemmen der Schläuche, vermutlich morgen, nochmal ins Detail gehen müssen.


    Die Vermutung über den defekten K-Temp Sensor habe ich auch schon ausgeschlossen, da sich Motortemp, Motoröltemp und K-Temp immer einander anpassen und diese auf ähnlichem Temperaturniveau sind.



    Zu dem Behr und Aftermarket Behr Zeugs - Ich habe bereits Behr OEM, Behr Aftermarket und Triscan verbaut. Triscan z.B. total verschrien, weil kein OEM Teil hat länger gehalten als das BMW Behr Thermostat.
    Alles in allem habe ich also feststellen müssen, dass die Behr Thermostate von BMW direkt nicht länger halten, oder besser sind als die von Behr Aftermarket oder anderen Herstellern.


    Übrigens habe ich bei BMW mal ein OEM AGR-Thermostat bekommen, welches ich direkt bei BMW gelassen habe, weil ich durchpusten konnte!


    Also ich würde das Thema, aufgrund der Häufigkeit auch, fast schon als Krankheit bezeichnen. Man liest oft davon und da es keine Temperaturanzeige im klassischen Sinne gibt, ist die Dunkelziffer sicher noch höher.


    Schönen Abend euch noch :)

    Und trotz das OEM Zeug drin ist nur Theater...
    Kaufe eigentlich nie Sachen ausm Zubehör, sondern immer OEM. Aber wie man sieht is man trotzdem nicht vor sowas gefeit.


    Danke für eure Hilfe. Ich versuche es mit einem neuen Hauptthermostat.

    3x Behr



    Heute übrigens vorm Einkauf ne Runde gedreht - Bis 50°C gehts recht gut und fix, bis 66 wirds langsamer. Da verharrt die Temperatur auch erstmal eine Weile, bis sie dann nach und nach, je nach Lastzustand wieder bis auf ~74°C im Durchschnitt klettert. Hin und wieder bis 78°C aber sobald man Gas weg nimmt gehts runter.



    Würde mich weiterhin über Hilfe freuen, da ich nicht anfangen will alles auf Verdacht nochmal zu wechseln.

    Hallo Leute,


    ich habe einen 530d (235PS) LCI aus '07 - dieser hat seit geraumer Zeit Probleme mit der Kühlwassertemperatur.


    Also wurde 2014 Hauptthermostat & AGR-Thermostat gewechselt mit mäßiger Besserung.
    Nach weiterer Suche hat sich herausgestellt das der Getriebewärmetauscher auch einen weg hat.
    Vor kurzem kaum noch 54°C durchgehend, nur bei Dampf gerade so viel zum regenerieren des DPF.


    Also Wärmetauscher gewechselt, mäßige Besserung. AGR-Thermostat gewechselt, noch etwas besser. Nun wurde allerdings bei 75°C bereits der Schlauch vom Hauptthermo warm, dies also auch ausgetauscht, da dieser ja bis zum öffnen kalt bleiben sollte.


    Entlüftet alles drum und dran, erste Probefahrt... Enttäuschend, max 82°C ... Naja abwarten Tee trinken. Nächsten Tag nachgefüllt und wieder gefahren. Da pendelte sich die Temperatur nach 11 km bei 88-90°C ein, aber mir ist aufgefallen das der Kollege derweil auch regeneriert hat, daran wirds wohl gelegen haben.
    Also heute nochmal Testlauf um keine verfälschten Werte durch Regenerierung zu erhalten.


    Nun das unverständliche... Max 76°C durchgehend. Bei Teillast auch mal 78°C aber sobald man in die Schubabschaltung geht sinkt die Temperatur auf 74-76°C.


    Alle Thermostate im Fahrzeug sind Fertigung 09/15-10/15 und frisch eingebaut, entlüftet wurde ordentlich. Ich habe mehrfach gehört, dass bereits neue Thermostate einen weg haben. Meint ihr eines der neuen Dinger ist schon wieder mit längs?
    Für welches spricht die o.g. Temperatur?


    Würde mich über Hilfe freuen.


    Grüße

    Also ist das so richtig, dass du mit dem Geld, welches für deinen Schaden ist auf ein M-Paket umbauen willst?


    Sicher ist das ärgerlich, kann deine Situation auch verstehen. Hatte sowas auch schon mal.


    Ruf direkt bei deiner Versicherung an und klär das dort ab. Die werden dir sagen, dass sie einen KVA haben wollen und dann wirst du ja sehen.
    Denn die Zeit in der du den Schaden einreichen kannst verstreicht auch.

    Zitat

    Original von Massi
    Die Hupen bestimmt nur wegen deinem geilen 5er aber bestimmt nicht wegen dem Tagfahrlicht sonst müste doch jeder bei Audi und Benz Hupen :D


    Mit dem Unterschied, dass sich Standard TFL's zB. von Audi nachts abdimmen, wie unsere eben (eigentlich) auch. Und wie du ja weißt, geht das bei Xenon nicht. Hab selbst schon Erfahrungen mit Xenon gemacht und man kann damit nachts selbst eine Landstraße befahren. Und in der Stadt leuchtet man die Schilder aus, die dass Abblendlicht nicht trifft. Es ist einfach scheiße Hell nachts... Ungeeignet.


    Grüße

    Zitat

    Original von Gegenwind
    Haben wir die eigentlich schon besprochen ?
    Hat die Prallelanordnung Sinn ?
    Hat die jemand ?
    http://www.ebay.de/itm/35W-LED…in_77&hash=item27d364d577


    Hi, hatte die gerade drin.


    Fazit: Enttäuschend!


    Hab eine Seite Mtec V3 H8 drin gehabt (6W) und dann andere Seite diese Überdinger hier... Sorry, ich hab null Unterschied gesehen! Finde ich schon ziemlich frech. Es wird einem vorgegaukelt das die extrem hell sind und was weiß ich. Alles plunder.


    Übrigens habe ich mit dem Verkäufer auch keine guten Erfahrungen machen dürfen!


    Grüße

    Hallo Liebe Gemeinde,


    ich bin auf der Suche nach neuen Sommerschuhen.
    Die MAM B1 gefallen mir wirklich gut, nach einer Weile des Suchens habe ich auch einen Shop gefunden, wo es nicht nur 8x19 gibt, sondern auch 9.5x19.


    Meine Frage ... Meint ihr das passt so an einen E61?


    VA: 8.0x19 ET 15
    HA: 9.5x19 ET 17


    Karosseriearbeiten möchte ich vermeiden.



    Liebe Grüße

    Da ich die ACC nur in bestimmten Situationen verwenden möchte, schalte ich sie in 50% aus.
    Ich nehme einfach den Kipphebel zum einstellen der Entfernung, noch bevor der Tempomat an ist und drehe ihn nach oben oder unten... Kurz halten 2-3 Sekunden und man kann den Temp. ohne ACC verwenden.
    Falls das jetzt irgendwem helfen sollte ... :)


    Mein Tempomat geht übrigens ohne ACC bis 250km/h und mit ACC bin ich der Meinung 200km/h, aber da kann ich mich auch täuschen.


    Grüße

    Zitat

    Original von rhodanstein
    Hallo zusammen,


    habe mir in der Bucht die H8 Led Brenner 10Watt ( Led Griechenland ) bestellt und gestern bekommen und heute eingebaut. Was für eine fummellei, ohne die Scheinwerfer auszubauen oder ich habe zu große Hände . Die originalen H8 Scheinwerfer waren schon ganz schwarz. Was für ein Unterschied, das Licht im hellen weiß, nicht mehr in dem dunklem gelb.


    Ist das normal, das die Ringe bei ausgeschaltenem Licht ( Lichtschalter 0 ) fast doppelt soll hell sind als wenn ich auf Standlicht bin ? Desweiteren habe ich keine Störungen bei sehr schwachen Radiosendern, kein Brummen, rauschen. Bin absolut zufrieden. Für mich perfekt.


    Hast du mal ein Bild davon? Am Besten im Sonnenlicht oder so.


    Soweit ich weiß ist diese Dimmung für die LEDs übrigens nicht so klasse, dass machen die bestimmt nicht lange mit. Meine LUX H8 haben diese Sache mit der Dimmung keine 3 Monate überlebt, dann ist einer gestorben und hat bei Standlicht geflackert und bei TFL nur 50% Leuchtkraft gehabt.

    Ich mache das bei meinem auch nach dem Winter, oder wenn ich damit mal zur Arbeit musste und er verkeimt ist durch Spritzwasser/Motter.
    In die Waschhalle, einmal grob nass machen den Motorraum (ich mache auch immer die Innenseite der Motorhaube). Reiniger drauf (W99 z.B.) dann mit Schwamm zumindest die Plasteabdeckung sauber wischen, grob an den Rändern und vorn am Kühler. Sowie bereits gesagt die Innenseite der Motorhaube. Dann spüle ich das alles gründlich aus ca. 1,5m Entfernung ab, drehe eine ausgiebige Runde damit alles schön trocken wird und gut ist. Sieht immer top aus und hält auch eigentlich ne ganze Weile an.


    Ihr braucht keine Angst zu haben, solang ihr mit dem Hochdruckreiniger nicht in den Motor kriecht passiert da nicht viel. Schön Abstand und Vorsicht und alles wird gut :)

    Ich würde das wie der Themenstarter schon sagte eher vom Angebot/Preis abhängig machen, wenn man es sich vorstellen will, aber auch drauf verzichten könnte. Ein nice to have ist es allemal.


    Schalter - Automat ... Jeder so wie er will :) Da brauch man nicht drüber zu streiten. Ich hatte einen 2,0er Diesel mit 6-Gang, in Hamburg eine absolute Quälerei, dabei wollte ich unbedingt einen Schalter, weil mir die Automatik aufn Senkel ging in meinem ersten Auto...... Tja und nun fahr ich Automatik und bin sehr zufrieden. Obwohl ich mir auch einen Schalter hätte vorstellen können. :)


    Und popeln macht sich besonders im Stadtverkehr dann auch super :D

    Zitat

    Original von uli07
    @ powl
    Es fängt mit dem Verschleiß der lenkbaren Antriebswellen an. Billiger kann es auch nicht sein, ein Frondantrieb hat auch ein Differenzial. Die Gewichtsverlagerung verschiebt sich beim beschleunigen nach hinten, auch beim Frontantrieb und so weiter.


    Gruß Uli07



    Recht hast du. Das Prinzip mit den lenkbaren Antriebswellen ist mir eh nicht so geheuer ^^ - aber der Ehrlichkeithalber muss man ja auch sagen, dass ne Kardanwelle auch verschleißt.
    Das mit dem Differenzial hab ich eher auf die Problematik mit der Größe im Fond bezogen (siehe Diskussion F20). Also nicht falsch verstehen.
    Ich glaube das ist einfach ne Sache der Philosophie. :)


    Mich würde jedoch interessieren was der Themenstarter jetzt dazu sagt? 530xd oder 530d?


    Grüße