530d Thermostat Odyssee

  • Hallo Leute,


    ich habe einen 530d (235PS) LCI aus '07 - dieser hat seit geraumer Zeit Probleme mit der Kühlwassertemperatur.


    Also wurde 2014 Hauptthermostat & AGR-Thermostat gewechselt mit mäßiger Besserung.
    Nach weiterer Suche hat sich herausgestellt das der Getriebewärmetauscher auch einen weg hat.
    Vor kurzem kaum noch 54°C durchgehend, nur bei Dampf gerade so viel zum regenerieren des DPF.


    Also Wärmetauscher gewechselt, mäßige Besserung. AGR-Thermostat gewechselt, noch etwas besser. Nun wurde allerdings bei 75°C bereits der Schlauch vom Hauptthermo warm, dies also auch ausgetauscht, da dieser ja bis zum öffnen kalt bleiben sollte.


    Entlüftet alles drum und dran, erste Probefahrt... Enttäuschend, max 82°C ... Naja abwarten Tee trinken. Nächsten Tag nachgefüllt und wieder gefahren. Da pendelte sich die Temperatur nach 11 km bei 88-90°C ein, aber mir ist aufgefallen das der Kollege derweil auch regeneriert hat, daran wirds wohl gelegen haben.
    Also heute nochmal Testlauf um keine verfälschten Werte durch Regenerierung zu erhalten.


    Nun das unverständliche... Max 76°C durchgehend. Bei Teillast auch mal 78°C aber sobald man in die Schubabschaltung geht sinkt die Temperatur auf 74-76°C.


    Alle Thermostate im Fahrzeug sind Fertigung 09/15-10/15 und frisch eingebaut, entlüftet wurde ordentlich. Ich habe mehrfach gehört, dass bereits neue Thermostate einen weg haben. Meint ihr eines der neuen Dinger ist schon wieder mit längs?
    Für welches spricht die o.g. Temperatur?


    Würde mich über Hilfe freuen.


    Grüße

  • 3x Behr



    Heute übrigens vorm Einkauf ne Runde gedreht - Bis 50°C gehts recht gut und fix, bis 66 wirds langsamer. Da verharrt die Temperatur auch erstmal eine Weile, bis sie dann nach und nach, je nach Lastzustand wieder bis auf ~74°C im Durchschnitt klettert. Hin und wieder bis 78°C aber sobald man Gas weg nimmt gehts runter.



    Würde mich weiterhin über Hilfe freuen, da ich nicht anfangen will alles auf Verdacht nochmal zu wechseln.

  • Aber man liest doch überall, wenn es Probleme mit den Thermostaten gibt, dass Behr verbaut werden sollte.
    Was hast du jetzt drin?


    Gibt es denn eine Idee, auf welches der Thermostate die Symptome hinweisen könnten?

  • Thermostate nur BMW Originale.
    Amen.
    Grund: Ähnliche Erfahrungen.


    Der Ärger hört erst mit BMW-Thermostaten auf.


    Hab schon überlegt, ob ich da statt Thermostat ein regelbares Verntil mit Arduino und selbstprogrammierter Regelung einsetze.
    Ist aber zuviel Aufwand.


    k-hm

  • Und trotz das OEM Zeug drin ist nur Theater...
    Kaufe eigentlich nie Sachen ausm Zubehör, sondern immer OEM. Aber wie man sieht is man trotzdem nicht vor sowas gefeit.


    Danke für eure Hilfe. Ich versuche es mit einem neuen Hauptthermostat.

  • Leute, kleiner Tip:


    Nur weil BMW die gleich aussehenden Teile vom OEM hat, es sogar soweit geht, dass das BMW-Logo drauf war (produktionsbedingt) und weggemacht wurde, heisst das noch lange nicht, dass die gleich sind.


    Der Grund ist einfach (Vermutung):
    BMW selektiert vielleicht. Sie nehmen also Behr-Thermostate und prüfen die auf bestimmte Parameter. Die sind natürlich schon vorher BMW-gestempelt.


    Es handelt sich also eigentlich um OEM-Ware, aber NUR bei BMW-Teilen um echte BMW-Ware.
    Und wie ich durch meine Erfahrung in der Industrie vermute, wird die ausselektierte Ware zurück zu Behr gehen und die machen das BMW-Logo weg und verhökern die Dinger im Aftermarket.


    Was im Klartext bedeutet:
    Die Behr-Thermostate mit BMW-Logo, das weggedrehmelt ist, sind bei BMW durch die Prüfung gefallen und werden möglicherweise Ärger machen.


    Wenn OEM-Teile mit weggemachtem Label im Umlauf sind, klingeln bei mir die Alarm-Glocken.


    Keine weiteren Fragen.


    k-hm


  • Fast richtig.


    Behr stellt im Auftrag und nach Vorgaben von BMW ein patentiertes Produkt her. Der Hersteller darf ein 'gleichwertiges' selber anbieten. Allerdings dann nach eigenen Vorgaben.


    Ist überall in der Wirtschaft so. Osram ist der Hersteller der Xenonbrenner, aber der patentierte Mix der Metallurgien im Brenner gehört BMW und unterscheidet sich von den Osram eigenen.

  • ich habe meine Dieses Jahr mit Orginalersatzteilen erneuern lassen da die Temperaturen im Keller waren.


    Die ersten paar hundert Kilometer hatte ich 91-93 Grad


    ...nun...10.000 km später bin ich bei 82- 85...mehr kommt nimmer-.


    wenn man bisserl draufdrückt fällt sogar eher durch die erhöhte drehzahl die temperatur um 2-5 grad.


    ...kann doch nicht sein das ich die schon wieder wechseln muss ??

  • Ok, dann haben wirs vermutlich:


    Die mit weggemachtem BMW-Logo sind nur nach Behr-Regeln "gleichwertig", wobei Behr die Regeln selbst bestimmt... LOL


    Was nichts anderes heisst, als dass das eben KEINE BMW-gleichen Teile sind.


    Das bestätigt die Erfahrung, dass es bei den Thermostaten keine Alternative zum Original-Teil gibt.
    Es sei denn, BMW verzichtet zukünftig auf Selektion bzw. strenge Vorgaben.
    Auch sowas passiert immer wieder.


    k-hm


  • Richtig. Gleicher Hersteller ist nicht gleich immer gleiches Produkt. Die werden auch nicht weggemacht sondern direkt so Prodziert. BMW bekommt ein anderes Produkt als Behr.


    Wenn BMW die Teile nicht selektiert und patentiert, wollen auch andere Hersteller das Ding oder jeder Hersteller kann das produzieren und auf den Markt bringen. Plagiate und damit mangelhafte Qualität und Sicherheit wären ein größeres Problem. Hat schon alles seine Gründe.


    BMW hat die eigenen Qualitätstandarts und die werden durch die eigenen Vorgaben an die Zulieferer eingehalten. In Zukunft wird sich das Auf noch mehr Bereich erweitern.

  • Zitat

    Original von dennis525
    Wie hast du denn die Temperatur gemessen?


    Genau, den Gedanken hatte ich auch gerade.
    Ich denke mal, das I**A dasselbe anzeigen wird wie das Kombi, wenn Du dort ins Geheim-Menü gehst und die Temp beim Fahren anzeigen lässt.


    Wenn also alles gemacht ist (was ja hier der Fall ist, Kühlwasserthermostat ist gemacht, AGR-Th auch, sogar der GWT, teurer Spaß), dann bleibt eigentlich nur der Kühlwasser-Temperatursensor, oder?


    Habe noch nicht danach geguckt... wo sitzt der bzw. ist der zugänglich?


    k-hm

  • Zitat

    Und wie ich durch meine Erfahrung in der Industrie vermute, wird die ausselektierte Ware zurück zu Behr gehen und die machen das BMW-Logo weg und verhökern die Dinger im Aftermarket.

    Ist ja per se nix schlimmes.
    Keiner weiss wirklich, warum die denn in der Quali-Kontrolle "durchgefallen" sind.

    Zitat

    Was im Klartext bedeutet:
    Die Behr-Thermostate mit BMW-Logo, das weggedrehmelt ist, sind bei BMW durch die Prüfung gefallen und werden möglicherweise Ärger machen.

    Auch eine optische Kontrolle ist eine, und wenn der Blechdeckel nicht astrein glänzt, geht die komplette Charge zurück.


    Zitat

    Behr stellt im Auftrag und nach Vorgaben von BMW ein patentiertes Produkt her. Der Hersteller darf ein 'gleichwertiges' selber anbieten. Allerdings dann nach eigenen Vorgaben.

    Und deswegen klebt auf meiner Pierburg-Vakuumpmpe ein Bapperl mit der aktuellen HW-Version, würde bei BMW so nicht durchgehen.
    Gleiches für das AGR-Ventil, Blechdeckel mit veralteter HW, Logo weg und Bapperl drauf.


    Ein Erstausrüster kann es sich am Markt gar nicht erlauben, bei BMW Qualität abzuliefern und dann selber im Aftermarket Schrott zu produzieren (dafür macht man sinnigerweise eine neue Billigmarke auf, um das Original nicht zu ramponieren). Dafür ist der Markt viel zu wichtig, siehe BMW selbst.
    Das Geld wird mit Ersatzteilen verdient, nicht mit Neuwagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!