E60 535D - ESP Blinkt beim Fahren auf trockener Straße (neue Winterreifen)

  • Hallo an Alle,


    ein Kumpel hat sich neue Winterreifen besorgt, weil die "alten" runter waren.


    Jetzt ist er gestern mit den neuen nach Berlin gefahren und hat auf der Autobahn quasi bei leichter Beschleunigung nahezu dauerhaftes Blinken der ESP lampe.


    hier mal ein Video was er mir geschickt hat.
    https://www.youtube.com/watch?v=HJR3og4pJMA


    Die Reifen sind von Goodride 225/50 R 17
    Reifendruck liegt bei 2,5 Bar vorne und 2,8 Bar hinten.


    Klar müssen die Reifen sich ein wenig einfahren, aber das sollte längst passiert sein.


    Mit Sommerreifen 275 gab es 0 Probleme.


    Habt ihr ne Idee?
    Oder sind einfach die Reifen zu scheisse für das Drehmoment?


    MFG
    General

  • Sorry Godridge oder wie die Dinger heißen, da wundert mich nix.
    Hab gestern auch neue winterschlappen drauf gemacht ( Michelin) da gab es kein Schlupf auf nasser Fahrbahn und hab ab und an ordentlich beschleunigt.

  • Sage deinem Kumpel, er soll sich lieber Markenreifen kaufen und keinen China-Dreck. Man muss sich nur mal die Erfahrungsberichte im Netz mal durchlesen. Und solche Reifen auf einem Diesel, der sowieso schon bisschen mehr Drehmoment hat.......


    Dein Kumpel ist schon ziemlich wagemutig solche Reifen zu fahren! :lol:


  • Entweder falscher Reifendruck oder versehentlich einen Reifen mit einer anderen Größe montiert. Beim E60 müssen die Reifen initialisiert werden.

  • Das machst aber nur wegen der pannenanzeige. Hat nix mit den helferlein zu tun. Wenn er die rausnimmt, ist er nur am rutschen.
    Einfache Lösung. Den China Müll runter und ordentliche Reifen drauf.
    Ich werde es nie verstehen warum einige unbedingt Bmw fahren wollen und es dann für die wichtigen Dinge ( wie Reifen ) nicht reicht. Das die China Böller nix taugen ist ja auch nicht erst seit gestern bekannt.

  • Über die radsensoren. Aber glaub mal, dsc usw braucht kein Abgleich und Lernfase der Reifen. Für die reifencontrolle, nutzt man halt die abs Sensoren. Dsc nutzt die aber auch.
    Was ich noch interessanter finde, wenn die Reifen schon auf trockener Straße durchdrehen, was machen die da erst bei Schnee??

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Über die radsensoren. Aber glaub mal, dsc usw braucht kein Abgleich und Lernfase der Reifen. Für die reifencontrolle, nutzt man halt die abs Sensoren. Dsc nutzt die aber auch.
    Was ich noch interessanter finde, wenn die Reifen schon auf trockener Straße durchdrehen, was machen die da erst bei Schnee??


    Über die Radsensoren wird auch ein Luftdruckverlust erkannt. Mit einem Abgleich werden Unterschiede zwischen den einzelnen Reifen als Standard festgelegt.
    Die Räder drehen nicht durch, sondern das System "meint", daß sie durchdrehen!

  • Wenn reifen sind GoodRide dann ist alles OK mit Auto und problem sind nicht 100% sondern 1000000% R E I F E N !!!
    Eine mein kollege hat diese Good Ride reifen inportieren von China und alle hat gleiche problemme wie du....
    Mit diese reifen in MÜLL!!!!!

  • Wenn ein Reifen eine "Unwucht" oder einen Höhenschlag oder was in der Art hat, bemerkt man das. Da flattert dann was. Das wirds also nicht sein.


    Wenn das LDM (Längsdynamik-Management, umfasst auch das DSC) anschlägt, ist vielleicht was an der Elektronik, Sensorik oder Kabel defekt, vielleicht auch ein Bremssattel fest (LDM muss Drift ausgleichen).
    Oder die Dämpfer sind leicht oder schwer verschlissen und die billigen Reifen prellen wie Sau (was ich persönlich für das Wahrscheinlichste halte), weil die Karkasse so hart ist.
    Das bemerkt das LDM auf jeden Fall.
    Grade bei hohem Tempo fliegt das eine oder andere Rad dann nur noch in der Gegend rum, statt den Boden zu berühren. :D


    Insofern schließe ich mich der Meinung anderer hier an, dass es an den Reifen liegen könnte.
    Aber nicht allein daran. Die Dämpfer spielen sicher auch ein Rolle.


    Das würde man aber merken, denn das Fahrverhalten wird schwammmig, es geht tatsächlich Bodenhaftung verloren und in manchen Situationen schliddert das Fahrzeug dann.


    Wie siehts damit aus?
    Vermittelt das Fahrzeug ein unsicheres Gefühl auf nicht ganz ebenen Strecken mit den "neuen" Reifen?
    Also in Deutschland auf fast JEDER Straße? :lol:


    k-hm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!