Getriebe schaltet oft spät

  • Ich habe bei meinem 530d VFL aus 2007 den Eindruck, dass das Automatikgetriebe immer öfter höher dreht bis es schaltet..
    Momentan hab ich 200 000 drauf, bei 170 000 ca. hab ich das Getriebeöl bei Rogatyn wechesln lassen.
    Hat jemand eine Idee, was das sein kann?
    Gerade wenn er kalt ist oder ich einen Berg hochfahre, habe ich den Eindruck dass er doch mal schalten könnte...

  • Wenn das Getriebe im LCI 530d spät schaltet, hat das nichts mit Adaption zu tun.
    Dann ist meistens der LMM (Luftmassenmesser) oder etwas anderes am Motor defekt.


    Begründung:
    Das Getriebe schaltet Drehmoment abhängig, richtet sich also nach dem Motor. Je mehr Drehmoment, desto früher schaltet es.
    Liegt (abhängig von der Gaspedalstellung) nicht genügend Drehmoment an, dann schaltet es später.
    Damit kompensiert die Automatik eine Drehmomentschwäche vom Motor. Darum bemerkt man auch bei Automatik nicht, wenn Fehler im Motormanagement vorliegen.
    In einem Schalter wäre das sofort aufgefallen, denn da merkt man sofort, wenn der in einem Gang nicht wie gewohnt zieht.
    Bei Automatik aber nicht, die dreht dann einfach höher und niemand denkt sich was dabei.


    Getriebeadaption spielt keine Rolle, dafür braucht das Getriebe nur ein paar Kilometer. Rücksetzen reicht, kann man jederzeit machen.


    Tip:
    Ziehe den Stecker vom LMM ab. Wenn sich das Verhalten dann kurzfristig positiv ändert, hats Du den Schuldigen gefunden.
    Danach legst Du die AGR lahm und guckst, ob die etwas damit zu tun hat.


    BEIDES war bei mir der Fall- habe monatelang damit rumgemacht und immer dem Getriebe die Schuld gegeben.
    Daran lags aber nicht.


    Es kann aber auch ein defekter Thermostat im Getriebe-Motorkühlwasser-Wärmetauscher sein. Dann wird das Getriebeöl nicht richtig warm und er orgelt mehr. Ist das bei Dir der Fall?


    k-hm

  • Hmm,


    also ich hab momentan ein bisschen den Eindruck dass er mal mehr Leistung hatte, das stimmt, dachte aber dass ich mich einfach dran gewähnt habe.
    Rußpartikelfilter meldet noch 20 000KM, da hab ich mal geschaut.
    Kühlwassertemperatur seh ich ja nicht oder?
    AGR lahmlegen... sagst du so leicht ;)


    Doch mal in die Werkstatt? habe nur bedenken, dass die wieder nix finden für viel Geld...

  • Kühlmitteltemperatur über das Geheimmenü aufrufen


    Die Anzeige erfolgt über das kleine Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser. Zum aktivieren muss die Zündung aktiviert sein oder der Motor laufen, jedoch funktionieren nicht alle funktionen bei laufendem Motor.


    Im Anschluss drückt Ihr den Resetknopf bis 01. ... auf dem Display erscheint.
    Bei jedem weiteren drücken der Resettaste springt ihre eine Zahl weiter und solltet zum Start direkt auf die 19 gehen. Dort müsst Ihr warten bis die Anzeige umspringt und die Quersumme der letzten 5 Stellen eurer Fahrgestellnummer eingeben. Nur dann könnt Ihr alle Funktionen nutzen.


    Folgende Funktionen stehen zur Verfügung:
    01 = Fahrgestellnummer / Tacho-Kennzahl / Produktionsdatum / Softwareversion
    02 = Test der Instrumente (nur bei ausgeschaltetem Motor)
    03 = Bedeutung nicht bekannt
    04 = Verbrauchswerte
    05 = Restwertangaben Verbauch + Reichweite
    06 = Tankinhalt
    07 = Kühlwassertemperatur / Außentemperatur / Motordrehzahl
    08 = tatsächliche und lt. Tacho angezeigte Geschwindigkeit
    09 = Batteriespannung
    10 = Bedeutung nicht bekannt
    11 = Anfrage von Einheiten für Zeit / Weg / Temperatur / Verbrauch
    12 = Daten zur letzten Fahrt
    13 = Test von Soundsignalen
    14 = Fehlerspeicherdaten
    15 + 16 +17 +18 = Bedeutung nicht bekannt
    19 = Freischaltung der kompletten Menüführung
    20 = Verbrauchswertekorrektur
    21 = Reset (sollte nur durch Fachwerkstatt betätigt werden)

  • Ich hab gelesen, dass man auf Zündung 2 25 Sec Kick Down treten soll für eine Adaption.
    irgendwie hab ich den Eindruck, dass er ein bisschen anders schaltet, bin allerdings noch nicht wirklich weit gefahren.
    Kann das was bringen oder ist das Einbildung?

  • Zitat

    Original von oliver_in_germany
    Das findet sich in vielen alten Beiträgen verschiedenster Foren und ist mittlerweile als Legende entlarvt worden. Rücksetzen funktioniert nur mit den entsprechenden Tools. Leider ;)


    +++


    Aber wird immer wieder geschrieben und tatsächlich so empfunden. "Ja klar nach dem Kickdown-Gedöngs schaltet das Getriebe anders" <- :spinnen:

  • Zitat

    Original von xaver42
    Hmm,


    also ich hab momentan ein bisschen den Eindruck dass er mal mehr Leistung hatte, das stimmt, dachte aber dass ich mich einfach dran gewähnt habe.
    Rußpartikelfilter meldet noch 20 000KM, da hab ich mal geschaut.
    Kühlwassertemperatur seh ich ja nicht oder?


    Doch, klar. Siehe oben, da hat jemand gepostet, wie das geht.
    Aber wenn der DPF so zu ist, dass ein Leistungsverlust so stark ist, dass das Getriebe höher dreht, dann wäre längst eine Warnmeldung vom Differenzdrucksensor gekommen. Daran liegts nicht.

    Zitat

    AGR lahmlegen... sagst du so leicht ;)


    Ja, das ist sogar extrem popelig. Plastik-Deckel vom Motor abnehmen, dann kommst Du da bestens ran.
    Dort, wo das Ansaugrohr vom Ladeluftkühler in den Ansaugtrackt geht, sitzt das AGR-Ventil. Das ist das Ding, dass neben der Drosselklappe sitzt und eine Unterdruckdose dran hat.
    Von der Dose geht ein Schlauch weg zum Druckwandler (Unterdruck-Regelventil für die Ansteuerung der AGR). Diesen Schlauch klemmst Du einfach mit einer Schlauchquetschklemme oder etwas ähnlichem zu. Nicht abziehen, ist geklebt. Das wars.
    Dann fühlt sich das Fahrzeug plötzlich viel spritziger und spntaner an, weil es mehr Luft bekommt und weniger Abgas (Dreck).
    Dann kommt nach kurzer Fahrt die Motorleuchte, aber die Maschine geht NICHT in den Not-Modus, sondern fährt (besser als normal) weiter.


    Allerdings geht die Motorleuchte erst wieder aus, wenn die AGR wieder angeklemmt ist und der Fehlerspeicher gelöscht wurde.


    Zitat

    Doch mal in die Werkstatt? habe nur bedenken, dass die wieder nix finden für viel Geld...


    Nope, lass das. Die sagen Dir nur, dass alles ok ist, und verlangen Kohle.


    Mach das selbst, ist sicherer und billiger.


    k-hm

  • Zitat

    Original von xaver42
    Ich hab gelesen, dass man auf Zündung 2 25 Sec Kick Down treten soll für eine Adaption.
    irgendwie hab ich den Eindruck, dass er ein bisschen anders schaltet, bin allerdings noch nicht wirklich weit gefahren.
    Kann das was bringen oder ist das Einbildung?


    Kannste vergessen. Funktioniert nicht, das ist ein Gerücht.
    Habe das x-mal probiert, ohne jede Veränderung.


    k-hm

  • Zitat

    Original von soulrider
    Schaltet das Getriebe immer spät? Sprich egal ob der Wagen kalt oder warm gefahren ist oder tritt das Phänomen erst auf wenn Du den Wagen warm gefahren hast. Tritt die Problematik immer auf oder sporadisch?


    Genau.
    Ich erweitere die Frage noch:
    Ändert sich das bei Änderungen der Außentemperatur und/oder der Luftfeuchtigkeit?


    k-hm

  • Wenn er kalt ist, ist es schlimmer.
    letztens aber auch warm, da hab ich gedacht dass er gar nicht mehr schalten will.
    Komischerweise hab ich bei manchen Fahrten den Eindruck, ein anderes mal weniger, ist aber vermutlich alles subjektiv...


    War vorhin ein wenig unterwegs und hatte den Eindruck, dass er auch untenraus besser schiebt und nicht so arg im Wandler rührt...Sicher dass der Kickdown 25 sec nichts bringt?


    Zum AGR, bei meinem alten Mondeo gabt so eine Blindplatte , die man reinscharauben konnte...immer mit Motorwarnleuchte mag ich nicht fahren...
    Irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass man das per SW deaktivieren kann?

  • Hi,


    ich hatte immer das Gefühl, dass während den Regenerieren des Partikelfilters später geschaltet wird.
    Vielleicht ist dein DPF fast voll und er regeneriert sehr oft.


    Spül ihn mal ordentlich durch und schau was passiert


    das AGR kann ein Tuner ausprogrammieren. Man kann aber auch einfach die rückgeführte Abgasmenge reduzieren...


    Gruß
    Dominic

  • Dass es im kalten Zustand schlimmer ist, ist normal und klar.
    Kalt haben die immer Schlupf und schalten später.


    Das liegt daran, dass das Getriebeöl kalt ist. Schlupf und spätes Schalten erhöhen die Reibung und damit die Erwärmung. Also wirds schneller warm.


    Das Getriebe ist meist viel schneller warm als der Motor, wenns kalt ist. Das ist wegen der starken Reibung, das ist Absicht, da wirken Zig oder Hunderte KW an mechanischer Leistung, das geht ratz fatz, dauert auch bei Frost nur wenige Minuten.
    Am Ende der Getriebeöl-Aufwärmung hat der Getriebewärmetauscher (GWT) die Zusatzaufgabe, den Motor über das Getriebeöl zu erwärmen (während das Getriebe abkühlt).


    Wenn die Getriebe-WT-Thermostaten (es sind zwei kleine) kaputt sind, kühlt das Getriebe viel zu schnell wieder ab, denn der WT sitzt im RÜCKLAUF des Kühlwasserkühlers. Es läuft also kaltes Kühlwasser zuerst durch den GWT und dann erst in den Motor.
    Wenn die Thermostaten des GWT defekt sind, spielt die Temperatur im Getriebe die ganze Zeit verrückt, weil sie ständig bei Belastung hoch geht, dann ist das Verhalten für ein paar Sekunden normal. Danach wird aber wieder kräftig abgekühlt und die Getriebe-Temp geht drastisch runter. Also verhält sich das Getriebe dann wieder, als wäre es kalt.


    DAS kann man beobachten. Wenn das Getriebe nach ordentlich Last (Schlupf beim kräftigen Beschleunigen) kurz wieder tiefer unten schaltet, dann aber wieder Schlupf bekommt und/oder weiter oben schaltet, ist oft der GWT bzw. dessen Thermostate defekt. Das ist ein Standard-Fehler beim M57-Motor mit Automatik.
    Man muss den GWT nicht komplett tauschen, nichtmal ausbauen, man muss nur die Thermostat-Einheit tauschen, die es allerdings nicht als BMW-Ersatzteil gibt.


    Doch das ist viel Aufwand, ich würde erstmal die anderen Punkte abhaken.
    Guck mal hier weiter unten, besonders die Beiträge von PIMP:
    LINK


    Oder vielleicht hier:
    LINK


    Also, als erstes am LMM den Stecker abziehen. Da passiert nichts, der fährt dann eben ohne LMM, ist kein Problem.
    Hast das mal gemacht?


    Wenn Du die AGR abklemmst, kommt irgendwann die Motorleuchte.
    Da brauchst Du nur jemanden aus dem Forum, der Fehlerspeicher löschen kann, oder machst das selbst, ist ganz einfach.


    k-hm


    PS:
    Ich wohne bei Nürnberg. Ist also nicht soooo weit nach Würzburg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!