Gewährleistung o.ä. bei neuen Reifen?

  • Moin zusammen ,


    kurze Story:


    Ende Märze neue Reifen bei Reifen.com bestellt inklu Montage und Achsvermessung.


    Später ist mir dann aufgefallen das der Wagen bzw das Lenkrad etwas Zittert und man eine Umwucht spürt.


    Bin dann zum Reifendienst meines Vertrauens gefahren weil Reifen.com Kundendienst nicht kennt und Ich trotz Termin meine halben Tag dort verbracht habe.


    Der Reifendienst mein, die Reifen laufen nicht Rund und eiern deswegen auch die Vibz , die einen mehr die anderen weniger. Die besseren sind nun vorne drauf aber es ist nur etwas besser geworden aber immer noch ein totaler abtörner..


    Meine Frage gibt es bei Reifen so etwas wie Garantie/ Gewährleistung? .


    Liebe grüße

  • Sicher auch Reifen müssen 2 Jahre Korrekt funktionieren, allerdings solltest du da hin zurück der sie Montiert hat und wenn das Reifen.com war dann müssen die auch die Sachlage bzw. die Reifen überprüfen und gegebenfalls für Behebung des Problems sorgen.


    Kompletträder lose zu Reifen.com (Rechnungskopie beilegen) bringen inkl. einer Korrekten Fehler Beschreibung und klare Frist für die Behebung des Fehlers setzen.


    Abwarten und hoffen auf schnelle Erledigung sonst sofort zum Anwalt.

  • Es kann sein dass die Reifen einen Höhenschlag haben, den man auch mit Auwuchten nicht wegbekommt. Wie schon beschrieben- schiftlich auf Nachbesserung bestehen und eine Frist dafür setzen.

  • Ja , die Werkstatt wo Ich war hat auch gesagt das es ein Höhenschlag sein wird.


    Ach das sind irgendwelche Billigreifen die eigtl nur für den Übergang sind weil die Achse vermessen werden musste und nach dem Sommer geplant war auf andere Felgen zuwechseln.


    Aber egal ob günstig oder nicht , die Reifen sollten schon Rund sein.

  • Zitat

    Original von bonbon25
    Sicher auch Reifen müssen 2 Jahre Korrekt funktionieren....


    Blödsinn, die gesetzliche Gewährleistung besagt nur, das die Ware bei Gefahrenübergang in einem einwandfreien Zustand sein muss. Die ersten 6 Monate kann man diese noch recht einfach in Anspruch nehmen, danach gilt die Beweislastumkehr und du musst belegen das der Defekt von Anfang an vorhanden war.


    Alles andere ist Garantie und die ist für Reifen wohl eher nicht erhältlich.


    In diesem Fall greift ganz klar die Gewährleistung und der Händler muss austauschen!


    Cya

  • Zitat

    Original von Lilmiller
    ich grätsch mal rein ....


    rein für mein Interesse, was ist ein sog. "Höhenschlag"?


    Ein Höhenschlag ist einfach ausgedrückt, wenn die Gummimischung ringsrum nicht in gleichmäßiger Höhe aufgebracht wurde.
    Das heißt, der Reifen ist nicht rund sondern überspitzt gesagt "eiförmig", was zu entsprechendem Vibrieren ähnlich wie bei Unwucht führt.
    Dieser Mangel ist durch Wuchten aber nicht zu beheben.
    Einzige Möglichkeit-> Egalisierungsmaschine. Da wird der Reifen rundgefräßt. Hat aber nicht jeder Reifenfuzzi.
    ;)

  • Höhenschlag kenne ich nur, wenn die Felge eins abbekommen hat...das muss wirklich was ganz ganz billiges sein, was du da gekauft hast :lol: unglaublich das sowas überhaupt angeboten wird :bad:

  • Eaglisierungsmaschine... Toller Name, habe ich noch nie gehört. Verstehe ich das richtig, dann hast du auf einer Stelle "noch" sagen wir mal 6 mm und 4.fünftel des Reifens haben dann noch 8 mm. :?:
    In früheren Zeiten gab es diese Höhenschläge öfter, auch bei premium Herstellern. Wenn man sollche Reifen erwischt hatte gab es vom Händler neue. Da heute ja im Internet gekauft wird ist das dann mit der Reklamation halt schwierig, dafür billig...............

  • So Termin rum, reifen.com sagt die Reifen laufen in der zulässigen toleranz, schieben es in dem Fall auf die kombi Auto + "billig" Reifen. Klingt plausibel. Muss mal gucken das ich mir dann Allwetter besorge , reicht für hier im Pott.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!