535d naturgemäß rauher als 525d?

  • Ich habe heute beim Kumpel seinem 535d die Injektoren gereinigt und danach natürlich ne Probefahrt gemacht und war sehr angenehm überrascht wie viel besser die 6HP26 beim 35er Schaltet ....das weit frühere Drehmoment tut dem Getriebe echt gut, es schaltet gefühlte 500U/min früher als bei meinem 525d.


    Dann zur eigentlichen Frage, mir ist aufgefallen das der 35er gerade unter Last nen gutes Stück rauher läuft ...er klingt Sauber, ...aber eben rauher von der Laufkultur her als mein 525d, dieser zieht die Drehzahl wesentlich weicher hoch und klingt irgendwie angenehmer.
    Ist das so bekannt vom 535d? Beim M50 Motor im E34 war es auch so, der 520i lief weicher als der 525i ....


    Grüße Ronny G.

  • Zitat

    Original von Mixmaster
    ist doch klar das der rauer läuft.
    Wo soll denn bei gleichem Hubraum die ganze Mehrleistung herkommen?
    Sicher nicht nur aus den Turbos.


    mfg


    525d VFL vs. 535d VFL sind immerhin 0,5 Liter Unterschied! ;)
    Mir ist nie ein Unterschied an Laufverhalten aufgefallen - nur auch dass das Getriebe beim 535er viel besser abgestimmt ist und frühzeitig hochschaltet.

  • Zitat

    Original von Zlatko


    525d VFL vs. 535d VFL sind immerhin 0,5 Liter Unterschied! ;)
    Mir ist nie ein Unterschied an Laufverhalten aufgefallen - nur auch dass das Getriebe beim 535er viel besser abgestimmt ist und frühzeitig hochschaltet.


    Geh bitte nochmal in Dich!


    Der 525er und der 535er haben den gleichen Hubraum!
    3l 6Zylinder!!! ;)


    Getriebe sind unterschiedlich!

  • Zitat

    Original von GiMaMi530
    Ok, stimmt... Er hat nen VFL!


    Da sollte dann aber das Gefühl eher andersrum sein!
    Sprich der 525er rauher laufen, als der 535er!


    Warum anders herum?


    @all


    Ja der VFL hat doch bekannter maßen den 2.5l M57 während der 535d, auch als VFL nen M57, aber als 3l hat. Automatik 6HP26 haben sie beide, welche dem 535d weit besser passt. Aber darum ging es nicht....

  • Zitat

    Original von shremsun
    in sachen injektoren weisst du jetz was zu tun ist wa? :D
    läuft deiner eigentlich jetzt richtig ?


    Ohjaa das weiß ich jetzt, nach dem mein eigener als Pionier Projekt her halten musste ....diesmal hat die Aktion nen guten Tag gedauert, 2-3std. Ausbau ...3 std Injektoren zerlegen und Reinigen, in nochmals 2-3std. wieder alles zusammen bauen. Ist trotzdem nen ordentlicher Aufwand, aber wenn man ein paar Cent dafür vom Kumpel bekommt und ihn damit auch noch nen großen gefallen tut :D ...aber es ist schon schön zu wissen was zu tun ist, Erfahrung sammeln ist halt Gold wert.


    Meiner läuft jetzt sehr gut, ich finde von Tag zu Tag besser, er brennt auch fleißig und Regelmäßig aller so 2 Wochen den DPF frei ....nimmt sehr gut und Spontan Gas an, klingt gut, läuft absolut Vibrationsfrei ...ein Träumchen :D

  • Zitat

    Original von Ronny G.


    Beim M50 Motor im E34 war es auch so, der 520i lief weicher als der 525i ....


    Mich hatte das auch immer gestört, dass beim M30 der 3,4Liter deutlich rauher lief als der 3,0Liter, sowohl laufruhemäßig als auch akustisch.
    Zog besser, ja... aber zu welchem Preis... :rollen:


    Aber beim Diesel sollten es eher die Verbrennungssteuerung sein als die mechanischen Unterschiede im Hub.
    Heute sind die Kurbelwellen so gut gefertigt, dass selbst mein 4,8L-Fossil seidenweich läuft, auch in Sachen Laufruhe.

  • Zitat

    Original von Gegenwind


    Mich hatte das auch immer gestört, dass beim M30 der 3,4Liter deutlich rauher lief als der 3,0Liter, sowohl laufruhemäßig als auch akustisch.
    Zog besser, ja... aber zu welchem Preis... :rollen:


    Aber beim Diesel sollten es eher die Verbrennungssteuerung sein als die mechanischen Unterschiede im Hub.
    Heute sind die Kurbelwellen so gut gefertigt, dass selbst mein 4,8L-Fossil seidenweich läuft, auch in Sachen Laufruhe.


    Mit dem Hub sprichst du in der Tat was an .... den der 2.5er hat echt weniger Hub bei gleicher Bohrung. Was bedeutet das sich pro Umdrehung der Kurbelwelle die Zylinderlangsamer bewegen, was vielleicht den Akkustischen unterschied mit beeinflusst. Dazu ist ein 535d auch wesentlich höher gezüchtet als der eher gemütliche 525d


  • Hat der 525d nicht ein etwas kleineres ATM-Getriebe?

  • Zitat

    Original von c309


    Hat der 525d nicht ein etwas kleineres ATM-Getriebe?


    Nein am Anfang hatten 525d, 530d und 535d das 6HP26 ....lediglich verschiedene Differentiale. Und ohne zweifel passt das 6HP26 wesentlich besser zum 535d, das Drehmoment liegt einfach viel früher an, so das die Automatik schneller die Gänge durchschaltet und der Wagen dadurch noch extra agiler wirkt. Das 6HP26 soll ja glaube ich bis 600NM frei gegeben sein, was ja wiederum für die Haltbarkeit beim 525d sprechen sollte....aber das sind alles nur Theorien.


    @ Denzel


    Das stimmt wirklich, er nimmt aggressiver das Gas an als mein 525d ....da wankt richt das Auto bei Gasstößen im Modus N nach links und rechts :D ....aber er klingt eben nicht so weich und smooth wie der 525d... darum ging es mir ja, ob sowas bekannt wäre. Sowas ähnliches ist mir auch schon mal beim Mitfahren bei nem 530d augefallen...

  • Das liegt grundlegend an der Einspritzung da dort höhere Drücke generiert werden. Daher dürfte der x25d LCI der Laufruhigste Kandidat sein. Subjektiv kommt dann noch in der Beschleunigung der Effekt zwischen Register (gleichmäßig) und dem verstellbarem Lader (aprubt, "Gummibandartig"). Der kleine Lader benötigt um die hohe Leistung schon im unteren Drehzahlband abzurufen natürlich auch dementsprechende Gemischaufbereitung. Deshalb dürfte die Kurbelwelle beim 535d auch verstärkt gegenüber den kleineren Modellen sein, da dort hohe Momente bei niedriger Drehzahl wirken - daher warscheinlich der brummige Eindruck. Der höhere Einspritzdruck erfordert daher auch Kolben mit einer hochwertigeren Legierung Aufgrund der hohen Wärmeableitung. Daher haben auch der x25 x30 und x35d verschiedene Kolben verbaut.

  • Zitat

    Original von Denzel
    Das liegt grundlegend an der Einspritzung da dort höhere Drücke generiert werden. Daher dürfte der x25d LCI der Laufruhigste Kandidat sein. Subjektiv kommt dann noch in der Beschleunigung der Effekt zwischen Register (gleichmäßig) und dem verstellbarem Lader (aprubt, "Gummibandartig"). Der kleine Lader benötigt um die hohe Leistung schon im unteren Drehzahlband abzurufen natürlich auch dementsprechende Gemischaufbereitung. Deshalb dürfte die Kurbelwelle beim 535d auch verstärkt gegenüber den kleineren Modellen sein, da dort hohe Momente bei niedriger Drehzahl wirken - daher warscheinlich der brummige Eindruck. Der höhere Einspritzdruck erfordert daher auch Kolben mit einer hochwertigeren Legierung Aufgrund der hohen Wärmeableitung. Daher haben auch der x25 x30 und x35d verschiedene Kolben verbaut.


    Ich denke auch das der 535d alleine schon von seiner pro Liter Hubraum Leistung her ne ganz andere Klasse als der 525d spielt ... das muss man zwangsweiße am Laufverhalten spüren.


    Dabei habe ich jetzt mal aus Interesse geschaut, laut Online ETK haben 520d, über 525d bis hin zum 535d die gleichen Lagerschalen am Pleul ...und selbst die Hauptlagerschalen an der Kurbelwelle sind Identisch ...demnach dürfte ein 525d um einiges Haltbarer sein.

  • Bin den 35d nie gefahren...läuft der wirklich brummig und akustisch deutlich unangenehmer als 25d und 30d ?
    Dann wäre ich noch zufriedener, mich damals gegen den 35d und für den smoothen V8 zu haben, obwohl der 35d mit seiner Souveränität in niedrigen Drehzahlbereichen meinen Fahrgewohnheiten noch mehr entspräche,
    Aber nicht für den Preis einer akustischen Benachteiligung...

  • es sind nuancen ...von Brummig kann keine rede sein, brummig ist vielleicht ein R4 Diesel im Leerlauf, aber kein M57, auch kein D35 ...ist nur ein Unterschiede zu vernehmen was die Geschmeidigkeit und Laufeigenschaften zwischen meinem D25 und des D35 zu vernehmen.


    Brachial ist allerdings wie der 535d bereits bei 1600 touren schiebt!


    Diesel oder Benziner ist dabei noch ne ganz andere Entscheidung....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!