Das ist jetzt reine Spekulation. Ich denke nicht, dass die Steuerketten im M57 falsch dimensioniert oder minderwertig sind. In Anbetracht der produzierten Stückzahlen von M57 und anderen Motoren, in denen die selbe Steuerketten zum Einsatz kommen, finde ich die Anzahl der Steuerkettenrisse, die tatsächlich ursächlich auf die begrenzte Lebensdauer der Steuerkette bzw. auf den LongLife-Intervall zurückzuführen sind, eher gering. Aber das ist auch eher subjektiv.
Ich kenne alleine 4 Werkstätten in meiner Umgebung (Radius 30km), die sich auf die Instandsetzung von BMW Motoren spezialisiert haben. Da ich ab und an, bei einer von diesen, dort privat mein eigenes Auto schraube, sehe ich auch immer wieder die vielen neuen Kundenautos bzw. dessen Auftragsmasse. Die haben auch keine 300.000km auf der Uhr...
Der durchschnittliche Jahresdurchlauf beträgt ca. 300 Motoren.
Der Großteil davon sind 4- (N47) und 6-Zylinder (M57 sowie N57) Diesel.
Auch die 4-Zylinder Benziner-Saugmotoren von Baureihe E46 (16v ab ca. 2001/2002) an bis 10/2013 (!) sind extrem Steuerkettenanfällig. Die "alten" M57 aus E39 530d etc. sollen merkwürdigerweise davon kaum betroffen sein laut Aussagen meines Fachkundigen-Bekannten.
Die Steuerkettenproblematik kann man nicht verschweigen, das sind auch keine Zufälle oder nach dem Motto: "Man hört immer nur von den schlechten". Es trifft Fahrer ohne Technischen Sachverstand aber auch die die wissen was Pflege und Sachgemäßer Umgang ist. Grad bei mir als absoluten BMW-Fan (mittlerweile 15 BMW`s gehabt) war so ein wenig die Rosa-Rote-Brille runtergefallen als ich das ganze Ausmaß realisiert habe.
Naja... Meine Ketten sind neu.
Gruß und allzeit gute Fahrt