Hallo Forum!
Ich bin zwar schon lange Autobegeistert und auch Bmw Fahrer, jedoch sind meine Bmw "nur" daily-driver und daher war ich bis jetzt auch noch nicht wirklich in Foren diesbezüglich aktiv.
Meine Anmeldung hier kommt leider nicht aus heiterem Himmel, da ich hier aber schon einige intressante und tiefgreifende Beiträge gelesen habe, denk ich das hier richtig bin!
Bin schon seit jahren M57 fahrer, anfangs im e39 hierbei kann ich 350tkm und 520tkm vorweisen, seit diesem Jahr jedoch auch e61, da 2 angetrieberne räder einfach 2 zu wenig sind...
Nun zu meinem Problem, Kettenriss auf AB bei rund 3000u/min, zuvor rund 20tkm problemlos absolviert, keine vorigen Anzeichen durch kettenrasseln o.Ä.
Kette zwischen Nockenwelle und Pumpe vermutlich gerissen. (Fahrzeug hat inkl. meinen 20tkm rund 300tkm mit vollem serviceheft runter)
Zu meinem Glück bin ich im Besitz eines Motorspenders jedoch 2WD und Schaltgetriebe.
Mir tun sich jetzt 3 möglichkeiten auf:
1.) Beide Motoren komplett raus, Ölwanne umbauen, krümmer turbo umbauen, kabelbaum umbauen, Steuerkette auf verdacht tasuchen?
2.) Kopf demontieren, ventile dichtung hydros tauschen
3.) Guten Kopf vom spender nehmen
Bin zwar doch relativ versiert, jedoch sind alle 3 dinge einiges an arbeit, was würdet ihr mir empfehlen?
freue mich über eure denkanstöße !
LG agp