liebes Forum!
melde mich wieder zum "runden"
Stehe nun knapp vor den 500.000km.
Nutzungsprofil ist gleich geblieben, keine Auffälligkeiten oder reparaturen.
Einzig das mittellager macht bei volllast auf resonanzfrequenz etwas geräusche
liebes Forum!
melde mich wieder zum "runden"
Stehe nun knapp vor den 500.000km.
Nutzungsprofil ist gleich geblieben, keine Auffälligkeiten oder reparaturen.
Einzig das mittellager macht bei volllast auf resonanzfrequenz etwas geräusche
Nun bei km 455.000 ist wieder die neue (gebrauchte) vordere Antriebswelle komplett ausgeschlagen und die nächste gebrauchte ist drinnen...
querlenker /stoßdämpfer neu, ansonsten fährt alles wie gehabt...
spritverbrauch von 7,5 ist eher so kein anhänger und normal mit bis zu 130kmh unterwegs.
mit anhänger und auto drauf immer >10l/100km
Hab mit meinem e39 530d nie gebraucht, der fuhr/fährt immer min 1l Sparsamer...
Steuerkette war von febi ziemlich sicher ja
Hallo! darf nun seit instandsetzen vor knapp 5 jahren und 120tkm berichten. (jetzt 425Tkm)
Auto fährt und läuft, einzige Probleme seit dem:
:innenraumlüfter defekt
:bremsen bei 280tkm und werden jetzt demnächst getauscht
:pdc sensor spinnt
:spritverbrauch nicht wirklich unter 7,5l/100km
:kardanwelle vorne gelenke gebrochen
:querlenker ausgeschlagen
:bremsschläuche
ich fahre allerdings fast nur Autobahn/landstraße aber dafür 30% mit schwerem anhänger
PS: bei mir war vor dem Riss keine auffälligkeiten zu erkennen, kein rasseln o.ä.
Hi!
ich darf berichten, 20tkm mehr am Tacho, keine probleme oder ungewöhnliches vorgefallen. Einzig würde ich meinen das er seit der Reparatur etwas anders anspringt, eher direkter und schneller als zuvor.
Wobei auch möglich das ich mir das einbilde.
lg
Hi!
Nein, er nimmt es einem nicht.
Die verbindung zur Hinterachse ist starr (im prinzip gleich aufgebaut wie reiner heckantrieb), es schaltet sich rein die vorderachse dazu, mittels elektrisch gesteuerter Lamellenkupplung. Wann und wieviel Sie das tut ist mir bis jetzt suspekt.
Es müsste doch ein Wert ausgelesen werden können der die "Sperrwirkung" angibt, habe diesen aber mit meinen beschränkten mitteln noch nicht entdeckt.
lg
Es gibt orignal 2cm unterlegplatte für die federn, nennt sich glaube ich "länderausführung osteuropa"
wär schon ein schritt in die richtige richtung
gibt noch andere verrückte
Kp59e3CLf68
Hi!
wie ist das passiert?
die is normalerweise fürs leben.
lg agp8x
Hallo!
reparatur des Motors ist auch ohne ausbau möglich, und ich meine es ist auch weniger arbeit bzw Sinnvoller, hierzug empfehle ich dir meinen Bericht "steuerkettenriss" zu lesen.
Falls du doch ausbauen möchtest, sind es im weitesten Sinne
-Getriebe ausbauen
-Abgasanlage ausbauen
-Kabeln schläuche ab
Klimakompressor? Servo? geschmackssache
Motor raus.
lg agp8x
Hallo Forum!
Das neue Autos nicht rosten ist leider ein Märchen, bin gespannt wies in 20 jahren aussieht, vermutlich sehr düster.
Da ich recht viel mit Fahrzeugen >25jahren zu tun habe, ist heir natürlich die Rostproblemmatik ein großes Thema.
Meist treten Rostschäden von innen nach außen auf, die eben erst dann sichtbar werden wenns schon zu spät ist.
Da ich meinen jüngsten jedoch noch länger haben möchte, werd ich ihn mit Mike Sanders fluten. Gibts hier evnetuell Wartungspläne mit angegebenen Stopfen?
lg
Hallo!
hast du das immer unter last bei 1800u/min ?
also egal in welchem gang?
Ich habe ein "ruckeln" im 6. gang bei genau 120kmh (also auch so um die 1800u/min)
Aber dieses Ruckeln ist bei mir nur minimal, und man merkt es auch nur wenn man darauf achtet und ohne Radio ect.
lg
Wie zu sehen habe ich den allrad wieder aktiviert.
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21646518jo.jpg]
Versprochen ist versprochen!
War wieder begeistert wie gut sich der Allrad per elektronik sperrt.
Nur die Bodenfreiheit lässt zu wünschen übrig
HallO!
was ist denn bei dir genau defekt geworden?
lg
Hallo
na da hab ich wohl die Religionsfrage gestellt
wollte ich eigentlich nicht.
Wobei ich mich an dieser stelle zu den Allradfreunden zählen will. Auch war der Allrad für mich Kaufentscheident (den gabs im alten Modell ja leider nicht)
Mit bisschen Schnee, bisschen steigung und bisschen Anhänger siehts mit RWD leider sehr schnell öde aus.
Aber eigentlich möchte ich nicht keine Disskuisson ob allrad notwendig oder nicht, meiner Meinung nach für 95% Otto Normal nicht notwendig.
Ich habe nun gut 3000km zurück gelegt, hin und wieder mit der gelben Lampe bekanntschaft gemacht. In schnellen Kurven wenn man das Fahrzeug kennt merkt man einen Unterschied, aber nur gering. Leider kann ich zumindest auf Langstrecke keinen Unterschied feststellen.
Wobei "leider" hier wohl das falsche Wort ist, das bestätigt nur das die VTG Steuerung anscheinend durchdacht programiert wurde.
Die Antriebsstrangverspannverluste (nettes wort oder?) sind daher anscheinend vernachlässigbar und Massenträgheitsverluste sind auf Langstrecke ebenfalls vernachlässigbar.
Daher werde ich die kleine Kardanwelle wieder an ihren gewünschten Arbeitsplatz bringen (schneit gerade auch leicht, kann also nicht schaden )
Und wer sagt denn bitte das ein 530xd nicht für Offroad geeignet ist? Ich bin auf der Suche nach passenden AT-Reifen.
UVG5-saYBfc
Ich mach euch mal ein Bild wenn ich das nächste mal im gatsch unterwegs bin!
Hallo!
Ich habe schon lange über das deaktivieren des Allrades spekuliert und nach Lösungen gesucht.
Eine schöne Lösung ist mir jedoch bis jetzt Verwehrt geblieben.
Nach meiner ungewollten komplett Vorderachszerlegung habe ich nun einfach die Kardanwelle nach vorne "vergessen" und siehe da, kein Vorderradantribe mehr!
Ok, zugegeben, damit hätte auch der dümmste Mechaniker rechner können, aber dem Fahrzeug fällt es erst nach langem durchdrehen der Räder auf das etwas nicht stimmt.
Ich fahre jetzt mal mit Heckantrieb probehalber, mal schaun ob sich beim Verbrauch was tut, die ersten paar hundert Kilometer habe ich keinen Unterschied bemerkt.
Einzig, das gelbe Lämpchen war mir bei geschwindigkeiten über 30kmh bis jetzt unbekannt, nun lernten wir uns auf nasser Fahrbahn kennen!
Ich berichte weiter!
lg
Hallo!
das dieser Fehler zufällig nach der Reparatur anfällit ist sehr unwahrscheinlich, würde mir wie die Vorredner den KW sensor ansehen.
Sobald das Signal nicht 100% mit dem Ot geber zusammenpasst, vermutet er den defekt im Steuertrip bzw dessen verstellung.
Da dieses teil dirket bei der Kupplung verbaut ist, ist die Chance nicht so klein das hier etwas gepfuscht wurde.
lg
Hallo!
habe bereits 300tkm, müsste noch der erste Filter sein.
Bekomme immer wieder im Infofeld die meldung Partikelfilter, weiterfahrt möglich. Diese Meldung trat das erste mal vor rund 25tkm auf.
Die letzten 800km brannte er kein einziges mal Frei, wobei nur Autobahn, Berge und Anhängelast vollkommen ausgenutzt.
Bei Volllast sowie um die 4000u/min habe ich nun eine druckdifferenz von rund 150-170mbar, im Lehrlauf sowie 100km/h 30-60mbar
Im Fehlerspeicher ist Partikelfilter hinterlegt, jedoch ohne genauerer aussage, zu diesem Zeitpunkt gibt es immer unterschiedlichste Momentewerte.
Einmal kalter Motor Standgas, und dann auch mal warmer Motor und Last, keine Auffälligen Werte hinterlegt.
Ist das stinken normal?
lg
Hallo!
Sobald geräusche wahrnehmbar sind würde ich keinen meter mehr fahren, bist du dir sicher das es die Steuerkette ist?
Drehzahlabhängige geräusche gibt es viele, und sind nicht so leicht zu indentifizieren.
Der Kopf muss bei Vorsorglichem Wechsel nicht abmontiert werden, ledigilich injektoren, Ventildeckel, Nockenwellen.
Alles Keilriemengetrieberne außer wapu muss weg, Ölwanne muss nur bedingt ausgebaut werden.
Die ölwanne vorne locker zu bekommen reicht hier schon, Vorderachsrahmen muss je nach geschick (die Ölwannenschrauben sind viele und teils blöd positioniert) etwas tiefergelegt und teils abmontiert werden.
Ketten, Gleitschinen, Kettenspanner würde ich nicht direkit bei Bmw kaufen, einfach von bekannten Herstellern holen.
Ich schätze in einem Tag müsste das erledigt sein. (wenn man das richtige Werkzeug besitz)
LG
Hallo!
danke für die Antwort, macht Sinn, somit passt ihm die gesammt Luftmenge nicht mehr.
Die Kosten waren leider garnicht so ohne, zumindest wenn man es mit anderen Fahrzeugen vergleicht. Aber solche Teile werden ja normal auch sogut wie nie gebraucht, daher auch der hohe Preis. Im groben sieht die Sache so aus:
Kettenspanner/ketten, ZKD, ZK schrauebn,gleitschienen 350-400
Kopfrevidieren (lassen) 550,-
Ölwannendichtung, Simmering vorne, gehäusedichtung ~50,-
Wasserflansch, abgaskrümmerdichtungen 40,-
Schrauben KW 20,-
diverse schrauebn und kleinzeug 70,-
In meinem fall noch benötigt:
Gehäusedeckel vorne 40,-
Ölpumoenkette 50,-
antriebswellenmuttern 15,-
Injektor ausziehwerkzeug 120,-
OT fixierung 40,-
Vakuumschlauch (wird immer hin) selbstgebaut.
Rücklaufleitung abgebrochen 70,-
komm ich auf etwas über 1400,-
Eigentlich wars nicht so wild, vorallem wenn ich die gesammte Vorderachse drinnen belassen hätte können
Ich würds aber dennoch wieder so machen, vorallem bei nicht Xd modellen. Ist sicherlich einiges weniger abreit als den gesammten Motor auszubauen.
Jedoch hat sich doch alles hingezogen, immer wieder warten auf Teile und Werkzeug, dann doch draufkommen das man diverse Schrauben/Dichtungen doch neu geben sollte.
LG