Drallklappen ausbauen E60


  • Du sprichst mir aus der seele.Wenn dein kein LCi ist lass mal denn Krümmer überprüfen.


    mfg

  • Ansaugbrücke neu oder alt , Drallklappe drin oder nicht die Angst fährt mit.
    Meiner Meinung nach müsste es ein auffangitter geben zwischen Ansaugbrücke und Motor .Oder die Bohrung im Motor müsste ein Konus haben damit eine sich lösende Drallklsppe nicht durchfallen kann.

  • Ja so ein Gitter wäre nicht schlecht :top:


    Ok hab heute den Ansaug erneuert - die Arbeit ist nicht wirklich schwer - kann man mit etwas handwerklichem Geschick ohne Probleme selber machen.


    Zum Befund des alten Ansaugs: Alle Drallklappen genietet und alle locker !!! . Die Nieten halten einen Scheiß wenn ich das mal so sagen darf. Wie lange die noch mitgemacht hätten kann ich nicht sagen. Extreme Verkorkung (etwa 3mm Kruste) in allen Kanälen. Die Klappen haben wohl schon zu tun gehabt um noch beweglich zu bleiben. Der neue Ansaug ist absolut der selbe wie der Alte. :motz: :motz: Alle Klappen sind genietet und mit Gummi überzogen. Teilenummer des Alten und Neuen: 116 178 005 85 - auf dem Krümmer alt wie neu ist allerdings ein weißer Aufkleber mit der Nr.: 7790701 was ich nicht ganz verstehe... am Gehäuse selber ist bei beiden die Nummer 800585 eingestanzt...
    Im Zuge der Operation habe ich noch alle 6 Glühkerzen ausgetauscht - eine hielt etwas fester, hab sie wohl gerade noch vorm Abreißen herausbekommen. Etwa 35NM und lange Einwirkzeit mit Rostlöser... Leider sagt nun der Tester es wäre immernoch die vom 5.Zylinder defekt...aber das ist mir nun egal.
    Am schlimmsten sah es im AGR-Ventil aus... um die etwa 1cm dicke Kruste zu entfernen und vollständig zu reinigen brauchte ich etwa eine Stunde. Zuletzt noch den Ölabscheider erneuert - und nun sollte erst mal Ruhe sein hoffe ich....


    Der ganze Spaß hat nun 634.-€ gekostet (Teile) aber hat sich sehr wohl rentiert. Eine Fehlkonstruktion vom aller feinsten würd ich sagen...und u.U. fatalen Folgen... und das schlimmste: Jetzt ist der selbe Schrott wieder in Neu eingebaut...Also in 100 000km wieder den Ansaug runter und vorsichtshalber mal Hallo sagen....
    Ach ja, irgendwo habe ich gelesen dass sich die Leute,die die Variante mit dem weißen Aufkleber und der Nummer 7790701 verbaut haben beruhigt zurücklehnen können.... das würde ich mal lieber nicht machen...siehe oben


    Gruß

  • Hallo,


    ich habe mir jetzt diese Bruecke bestellt, und auf Grund andere Threads zu diesem Tema, in dem (naiven) Glauben dass es eine mit den neuen Klappen ist... :?:


    Kann mir jemand sagen, ob das jetzt mit den neuen oder alten sind..


    Wie auch immer - habe sei fuer EUR 70,00 ersteigert.. :evil:


    Bloed fuer den Verkaeufer wenn er seine Ware erstens in die falsch Kategorie tut und zweitens falsch schreibt... :lol:

  • 156 000km aufgerundet - Ez. 12/04


    Laut den befragten Servicemeistern sind die Kilometerstände sehr unterschiedlich wo die Dinger abfallen.
    Teilw. nocht nicht bei 300 000km aber es gab scheinbar auch schon welche mit 120 000 mit nem zerstörten Kolben...Viele Motorschäden werden verhindert, da beim Glühkerzenwechsel die Klappen kontrolliert werden. Ich denke mal schätzungsweise dass bei mir noch 200 000 geworden wären bis zum Fall der Fälle (Vermutung) - Lustigerweise hatte mein Bimmer schon die überarbeitete Version verbaut. Ich denke es liegt einfach stark daran, wie verkorkt die Kanäle sind. Das sah aus wie in einem alten Ölofen der nie gereinigt wurde. Das Zeug legt sich ab und bildet ne richtig harte Kruste. Die Klappen waren beidseitig mit 3mm Dreck belegt.
    Ich glaube dass das viel mit der bescheuerten AGR zu tun hat. Die rußigen Abgase und die Öldämpfe aus dem Ventildeckel machen einfach kein Gutes. Leider hab ich das AGR-Ventil nicht fotografiert - das war ein tolles Beispiel dafür. Also mal mit Humor: Ein regelmäßig auftretender Schornsteinfeger für unsere Diesel-Bimmer wäre sinnvoller als für den Ofen im Haus. ;)

  • Um das Thema hier nochmal aufzufrischen...


    Gibt es eigentlich diese Drallklappen nicht einzeln zu kaufen kann doch nicht sein das man den ganzen Ansaugkümmer tauschen muss....



    Hört sich nun vieleicht doof an und einige werden mich sicher dafür auch steinigen aber kann man nicht einfach die Drallklappe mit nem WIG schweißgerät an der Welle anheften dann sollte das Problem das die Nieten abbrechen getan sein :?: :anbet:


    Will am kommendem WE mal meine Ansaugbrücke runter nehmen und nachgucken.


    Habe ich das mit den Dichtungen die ich neu brauche so richtig ?


    Zitat

    1x 13 54 7 792 098 Preis 1,09 Euro
    6x 11 61 7 790 198 Preis 2,55 Euro = 15,30
    6x 11 61 2 246 945 Preis 1,71 Euro = 10,26
    1x 11 61 2 245 439 Preis 1,13 Euro





  • Hallo,


    zwar habe ich noch kein BMW (ich überlege mir eins anzuschaffen und lese mir eure Beiträge über die Fehler durch) :top: aber ich finde diese Idee gar nicht mal so schlecht. Da ich Schweißer von Beruf, wäre das für mich kein Problem.


    Ich finde es wirklich traurig, dass diese schönen Modelle solche schwerwiegenden Fehler aufweisen, auch im Hinblick darauf, dass BMW nichts davon wissen will.


    Ich muss aber sagen, dass ich einen Arbeitskollegen habe, mit dem ich täglich über 120 km täglich zur Arbeit fahre, einen 530d, 142kW, Bj. 99 hat mit 355Tk runter hat und bis jetzt keine Probleme mit Motorfehlern hat.


    Was haltet ihr von der Idee mit dem Verschweißen??


    Schöne Grüße


    Andreas


  • Glück für Dich. Aber wie bist Du ihm dann doch noch auf die Schliche gekommen und bist noch fündig geworden?


    Kannst ja nicht jeden dusseligen Schreibfehler ausprobieren :lol:

  • Habe heute ne freie Werkstatt mit dem Ausbau beauftragt... erst wollte mir der Meister erklären das ein Ausbau nicht geht da die Klappen benötigt werden um den Motor wieder auszumachen:) Danach hatte er mit der örtlichen BMW-Wekstatt telefoniert... die sagten ihm zum Glück das die geliebten Teile ab und zu abreißen. Darauf hin hat er gesagt dass so ein Teil nichts weiter zerstören könne. Es bleibe halt nur ein Zylinder stehen. Komme mir vor wie in der Muppet-Show. Hoffe mal das ich Ihn morgen wieder in einem Stück zurück bekomme.

  • Zitat

    Original von 2good4you
    Habe heute ne freie Werkstatt mit dem Ausbau beauftragt... erst wollte mir der Meister erklären das ein Ausbau nicht geht da die Klappen benötigt werden um den Motor wieder auszumachen:) Danach hatte er mit der örtlichen BMW-Wekstatt telefoniert... die sagten ihm zum Glück das die geliebten Teile ab und zu abreißen. Darauf hin hat er gesagt dass so ein Teil nichts weiter zerstören könne. Es bleibe halt nur ein Zylinder stehen. Komme mir vor wie in der Muppet-Show. Hoffe mal das ich Ihn morgen wieder in einem Stück zurück bekomme.


    Irgendwie lustig!


    Es bleibt nur ein Zylinder stehen :lol: mit den anderen kannst dann ja eh noch weiterfahren der is echt gut.
    Dann nimmt man einfach nur die klappe raus und erläuft wieder weiter :lol:
    Also ich würde dort nichts machen lassen die haben ja echt null Ahnung!

  • Sooooo... die Faszination BMW hat mich wieder:)


    Wagen gerade abgeholt. Läuft absolut ruhig; keinerlei Leistungsverlust zu spüren. Die Kraftentfaltung ist meiner Meinung nach sogar noch gleichmäßiger als vorher. Nun ist sie endlich weg... die ständige Angst vor losen Klappen. Die können nun nicht mehr reinfallen; denn sie liegen in meinem Fußraum fein in einem Beutelchen verpack:)

  • Stimmt denn die Aussage, nur Fahrzeuge mit Automatikgetriebe haben diese Klappen? Schwer vorstellbar wenn es eine Abgasoptimierung darstellen soll. Da ich meinen Hobel nun doch noch etwas halten muss, werde ich ihn ein bißchen aufpeppen. Ich habe Fehler auf allen Zylindern was die Glühkerzen betrifft; also wollte ich diese mal wechseln. Dabei werde ich die Ansaugbrücke und das AGR mal genauer unter die Lupe nehmen und ein paar Fotos von einem Zustand nach >250Tkm hochladen.


    Wie genau reinigt ihr das AGR? In Bremsenreiniger einlegen?

  • oh mann...hab gestern einen 525d e61 4/2004 mit 86tkm gekauft...wenn ich ihn nächsten samstag kriege werd ich die kleinen bösen dinger erstmal kontrollieren (sowie den abflussschlauch vom pan.dach)
    will gar nicht dran denken, wenn genau auf der fahrt nach haus, von der übergabe, son ding flöten geht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!