Beiträge von titan

    Hallo,


    525d e61 Bj2004 vfl 315tkm


    Folgendes Problem habe ich seit kurzem:


    Wenn ich das Auto voll belade (Frau, Kind, Kinderwagen, Handgepäck) bekomme ich den Fehler Niveauregulierung gestört. Wenn ich alleine ohne Gepäck im Auto unterwegs bin habe ich keine Probleme mit der Niveauregulierung, auch hängt er hinten nicht durch wenn er 2-3 Tage in der Garage steht. Wenn ich das Auto starte läuft ab und zu der Kompressor, aber nicht übermäßig lang. Beim abstellen läuft er auch ab und an aber die Fehlermeldung bekomme ich nur bei Gepäck im Auto


    Auf was tippt ihr? Kompressor nicht mehr genug Leistung um ihn mit Gepäck hochzupumpen? Ansaugschlauch verstopft?

    Die Bälge müssten ja dicht sein da ich ohne Gepäck keine Probleme aber oder täusche ich mich da?

    Womit sollte ich anfangen zu kontrollieren?

    also ich bin einen kleinen schritt weiter...habe vor ein paar monaten eine neue lichtmaschine bekommen, ziehe ich den stecker von der lichtmaschine ab sind die fehler ibs und glühsteuergerät nicht aktiv, stecke ich ihn wieder drauf sind die fehler wieder aktiv...werde jetzt die tage mal die alte mit neuem regler einbauen

    Hallo,
    habe einen e61 525d bj 2004 Motor M57 298tkm und folgende Fehler (bild) im Fehlerspeicher.


    habe das glühsteuergät und den ibs (ganze Nacht ruhen lassen) Gegen neue getauscht aber Fehler sind immer noch da. Steckerverbindungen habe ich auch nochmal überprüft...wird das ganze auf einen Kabelbruch drauf hinaus laufen, gibt es da eine bekannte stelle oder könnte es noch an etwas anderem liegen?


    könnte es auch mit dem kabelbruch in der heckklappe zusammen hängen? (habe ich, radio empfang ist sehr schlecht, muss ich demnächst mal in angriff nehmen)


    also an sich springt die karre ganz normal an und batterieprobleme habe ich auch keine (Fehler ist seit ca 3 Wochen bekannt) aber behoben/ fehlerfreien fehlerspeicher hätte ich schon gern




    20201205_222902.jpg

    vielen dank für die antworten


    dann werde ich mal den agr-kühler und thermostat genauer unter die lupe nehmen.
    Das das wasser durch den riehmen verteilt wird glaube ich eher nicht, da der riehmen und die umlenkrolle (vordere seite) der wapu trocken aussieht und eher der Motorblock und die wapu an der seite zur beifahrerseite hin feucht aussieht und das wasser von weiter oben kommen müsste, aber ganz ausschliessen werde ich eine undichtigkeit an der wapu nicht

    auch wenn ich direkt losfahre (bis auch auf die AB), also Drehzahl teilweise über 2000 U, dauert es 2- 5min bis die Spannung auf 14.6 - 14.9V ansteigt


    wenn dann die Ladespannung einmal "gestartet" hat bleibt sie dann auch auf 14.6 - 14.9V


    Vielen Dank, ok Ladespannung sollte direkt vorhanden sein.


    Dann schaue ich mal nach dem LiMa Regler oder könnte es auch am IBS liegen?

    Hallo,


    ich habe ein bißchen ärger mit meiner LiMa/Regler/IBS oder schlechte Batterie so genau weiß ich es noch nicht.


    Meine Frage: ich habe über das Geheimmenü meine Ladespannung kontrolliert. Wenn ich den Motor gestartet habe, habe ich eine Spannung von ca 11.7V
    Es dauert immer unterschiedlich zwischen 2-5min bis die Spannung sich auf ca 14.6 - 14.9 V erhöht. Ist das normal das es solange dauert?


    5min ohne Ladespannung nur über Batteriespannung fahren mit Licht / Lüftung etc hat jetzt schon 2mal dazu geführt das meine 5 Jahre alte Batterie den Geist aufgeben hat und der Bildschirm / Steuergeräte sich abegschalten haben

    Hallo


    ich fahre einen e61 525d bj 2004


    ich hatte festgestellt das meine Räder an der VA leichtes spiel haben und ich leichtes flattern im lenkrad habe...


    Jetzt war ich in einer werkstatt, karre auf die hebebühne und die meinten die stabbis müssten gemacht werden und die spurstange und köpfe auch und im anschluss eine achsvermessung...HA war noch alles soweit in ordung


    die werkstatt möchte dafür knappe 800euro für material und arbeitszeit haben


    ist das ein angemessener preis?


    mfg marcel

    also mein kurvenlicht hatte ja nicht funktioniert, leuchtweitenregelung funktionierte allerdings und ich hatte keinen eintrag im fehlerspeicher...


    nachdem ich den scheinwerfer (fahrerseite) mal ausgebat habe und eine sichtprüfung des steuergerätes durchgeführt habe, das nicht verdreckt feucht oder sonstiges war habe ich das ahl mal resetet


    und siehe da, kurvenlicht funzt wieder

    Zitat

    Original von CCC88
    Sicher das du Kurvenlicht hattest? :D


    Meistens ist es das Steuergerät hinter dem Handschuhfach was Probleme macht. Aber es muss ein Fehler hinterlegt sein. Bewegt sich beim Anschalten des Lichts der Lichtkegel auf und ab?


    also wenn ich keine superman laseraugen haben die die kurve beleuchten, dann hatte ich mal kurvenlicht :D :D



    Ja lichtkegel bewegt sich auf und ab beim einschalten
    fehlerspeicher hab ich nochmal ausgelesen...ist nix drinnen



    E61-Driver...ging denn bei dir die niveau regulierung noch und wie sah es bei dir mit der grünen led am schalter aus?

    Hallo Leute,


    mein Kurvenlicht funktioniert leider nicht mehr


    Rheingold sagt aber das kein fehler im fehlerspeicher vorliegt.


    Die grüne LED am Lichtschalter leuchtet nicht egal in welcher position der schalter sich befindet...licht funktioniert aber


    die sicherung kurvenlicht ist auch in ordnung


    Die stecker sind an den scheinwerfern alle fest soweit man das ohne etwas auszubauen sagen kann.


    Wo soll ich mit der Fehlersuche beginnen?



    Hab einen e61 525d vfl bj2004


    Gruß

    Hallo


    ich war ca vor zwei wochen unterwegs auf der AB als ich plötzlich nach einander diverse fehlermeldungen bekommen habe
    Als ich angehalten habe und den motor ausgeschaltet habe kam die batteriemeldung (batterie ist gerade neu) und auto ist nicht mehr angesprungen also war mir schnell klar das was mit der lichtmaschine nicht stimmt.
    der adac mensch hat die batterie gemessen und sie war in ordnung. dann hat er mich überbrück und erneut gemessen und siehe da 14.5 - 15v ladestrom
    er meinte das sich vll die kohlestifte verkeilt haben oder abgenutzt sind und ich diese vll tauschen sollte.


    ich habe jetzt seit 2 wochen die ladespannung im geheimmenü überwacht und keine probleme mehr gehabt aber würde trotzdem gerne die kohlestifte erneuern.


    in anderen threads hab ich was über regler und ibs und so gelesen...


    in welchem bauteil sitzen denn die kohlestifte?
    oder könnte es auch woanders dran liegen?


    hab einen e61 525d bj2004


    gruß marcel

    für mich ist das nicht ein normales bild...es handelt sich um einen premium mittelklasse wagen und es ist ja auch nicht der erste den die bauen, als wenn die keine erfahrung hätten und dann passiert immer noch sowas? geht für mich gar nicht...und dann kann man ja die sitzheizungsbelegungsmatte noch nichtmal einzeln tauschen?!


    das ein Verschleißteil verschleißt o.k. aber das dadurch ohne vorwarnung folgeschäden entstehen ist nicht in ordnung



    BMW Neuwagen? Niemals werd ich mir einen kaufen


    (hängt jetzt nicht nur mit der Sitzheizung zusammen, da kommen noch jede menge andere sachen dazu)

    Servus,


    ich sag nur Freude am fahren...



    ""
    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich habe folgendes Anliegen. Ich habe in Beiden Sitzen ein Brandloch im Leder durch die Sitzheizung.


    Kurz zum Hintergrund: Ich heiße ......, bin ... Jahre und komme aus Koblenz. Im Dezember 2010 habe ich einen BMW E61, 525d, Bj 04/2004, 86tkm mit der Fahrgestellnummer ............. gebraucht gekauft und bin eigentlich zufrieden mit dem Fahrzeug. (akt KmStand 180tkm)


    Das ganze fing im Winter 2014. Mir ist aufgefallen das plötzlich das Leder des Fahrersitz auf der Seitensitzfläche zur Tür hin beschädigt ist in Art eines Brandflecks (verschmort). Ich konnte mir nicht erklären woher diese Beschädigung kam und konnte mir zu diesem Zeitpunkt auch keinen Zusammenhang zur Sitzheizung reimen die „normal“ funktionierte. Ich nutze die Sitzheizung ganz selten auf Stufe 3, meistens nur die ersten 20 – 30sec zum schnelleren anwärmen.
    Vor kurzem fuhr ich mit einem Kollegen eine Fahrt von ca. 10min. Es war sehr kalt und der Kollege stellte sich die Sitzheizung des Beifahrersitz auf Stufe 3. Nach ca. 5min fahrt bemerkten wir einen leichten verbrannten Geruch im Auto und waren uns nicht sicher ob der Geruch aus dem Auto von draußen oder aus der Lüftung kommt und versuchten es herauszufinden. Als die Fahrt beendet war und der Kollege ausstieg sah er das Brandloch im Beifahrersitz (an der gleichen Stelle wie beim Fahrersitz). Nun konnte ich 1 und 1 zusammen zählen und wusste wo es her kommt. Zum Glück ist der Kollege nicht verletzt worden, auch seine Hose wurde nicht beschädigt, da die Fahrt sehr kurz war.


    Nach Recherche im Internet fand ich heraus das es eine Rückrufaktion wegen defekter Sitzheizungen bei BMW gegeben hat. Ich fuhr zu meinem BMW Händler der mir leider mitteilen musste das mein Fahrzeug nicht in die Rückrufaktion fällt und die Sitzbelegungsmatte der Sitzheizung ein Verschleißteil
    sei??? und man da nichts machen kann. Ich verlies den Laden mit einem unzufriedenem Gefühl.


    Meine Sitzheizung funktioniert „ganz normal“ auf allen Stufen. Auf Stufe 3 brennt auch keine Sicherung durch. Ich frage mich was passiert wäre wenn die eine Fahrt mit dem Kollegen nicht so kurz gewesen wäre. Hätte mein Auto angefangen zu brennen? Hätte von dem Kollegen die Hose angefangen zu brennen und er sich verletzt?!
    Mir ist bewusst das ich keinen Neuwagen fahre und dort auch mal was kaputt geht. Ich kann auch nachvollziehen das eine Sitzbelegungsmatte als Verschleißteil eingestuft wird da sie immer in Bewegung ist durch ein und aussteigen usw (ich Knie mich nicht auf meine Sitze wenn ich mein Auto sauge) aber ich kann mich nicht damit anfreunden das links und rechts an der gleichen Stelle ein defekt der Sitzheizung Auftritt, mit Folgeschäden, was meiner Meinung nach ein Konstruktionsfehler ist und es eine Rückrufaktion gab und warum auch immer mein Auto nicht in diese Rückrufaktion reinfällt und nur durch Glück nichts weiteres passiert ist.


    Im Anhang sind Bilder der Beschädigung des Fahrer und Beifahrersitz.



    Mit freundlichen Grüßen


    ""






    Antwort von BMW


    ""
    Sehr geehrter Herr


    vielen Dank für ihre Email vom 28.11.15


    Wir bedauern sehr, dass es an ihrem BMW Anlass zur Beanstandung gibt.


    Ihrem Wunsch nach einer Kulanzregelung haben wir gern geprüft.


    Eine Kulanzleistung orientiert sich in der Regel am Kilometerstand und am Fahrzeugalter. Wir möchten für jeden Kunden eine individuelle Lösung finden. Dies ist notwendigerweise mit Grenzen verbunden. Leider können wir ihnen bei der vorliegenden Betriebszeit ihres Fahrzeugs keine Kulanzleistung mehr anbieten.


    Sehr geehrter Herr .... wir bedauern dass wir nicht ihren Erwartungen entsprechend reagieren können. Wir bitten hierfür um Verständnis


    Mit freundlichen Grüßen


    """





    Um mein Verständniss bitten...tsss...Das ist ein Mittelklassewagen der bestimmt um die 50.000€ gekostet hat und die interessiert es ein scheiß das ich Brandlöcher in den Sitzen habe durch den mist den die gebaut haben...




    Beifahrerseite
    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/908/qgYEyS.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/633/qKo1WX.jpg]


    Fahrerseite
    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/903/GnahYP.jpg]