Komplettausfall !! Hilfe !!

  • Servus Leute,


    habe ein riesen Problem und weiß nicht was ich tun soll. Ich schilder mal die Situation: Gestern während der Fahrt habe ich gemerkt dass die Servo ausgefallen und die Fehlermeldung gekommen ist: Batterie wird nicht geladen. Als ich dann die Klima ausgeschalten habe, ging die Servo auf einmal wieder. Bin dann gestern noch ca. 6 mal gefahren und jedes mal das selbe Spiel. Mit angeschaltener Klima, funktioniert die Servo nicht.


    Heute morgen bin ich dann auch wieder 2 mal gefahren und jedes mal das selbe Problem wie gestern. Als ich den Dicken das 3. mal starten wollte, ging er nicht einmal mehr an... gottseidank war ich grad an der Tanke und ein freundlicher e60 Fahrer der neben mir stand, hat mir Starthilfe gegeben. Als der Wagen dann wieder lief, kamen aber plötzlich mehrere Fehler:


    Regelsysteme (ABS) ausgefallen
    Getriebestörung
    Erhöhte Emission
    Servotronic ausgefallen


    Die Tankstelle war zum Glück nur 2 km vom zuhause entfernt. Auf dem Weg nach Hause hat der Wagen überhaupt keine Leistung mehr gehabt und der Motor lief extrem unruhig und hat stark geruckelt....


    Habe das ganze mal gegoogled und nach meiner Recherche könnte das mehrere Ursachen haben.


    Lichtmaschine
    Lichtmaschinenregler
    Riemenscheibe
    Keilrippenriemen
    Schwingungsdämpfer
    Massekabel an der Batterie abgefallen


    Was denkt ihr?? Brauche dringend Hilfe !! Danke vorab.

  • Hallo,


    du hast dir ja die Antworten schon selber genannt ;)


    ich würde mal damit anfagen die Leerlaufspannung bzw. die Ladespannung der Lima zu messen. Gehe stark davon aus das diese defekt ist, entweder zu viel Spannung (Limaregler) oder gar keine.


    Achja die Spannung sollte auf jeden fall zwischen mindestens 13 bis ca 14,8 Volt sein


    gruß


    D1T3CH

  • Zitat

    Original von dennis
    Haste mal geschaut ob der Riemen noch drauf ist?


    also der Riemen ist noch drauf..


    Zitat

    Original von Der Maschinist
    Tippe ganz stark auf nen Defekten Schwingungstilger


    schwingungstilger = schwingungsdämpfer ??
    ist damit nicht sogar die riemenscheibe gemeint??


    __________________________________________


    bin heute bei BMW vorbeigegangen und habe Ihnen mein Problem geschlildert. Der Meister ist der Meinung dass die Riemenscheibe defekt ist.


    Danach bin ich bei einer freien Werkstatt vorbei, die ich eigentlich immer aufsuche wenn etwas mit dem Auto ist. Der war dann der Meinung, es ist entweder die Lichtmaschine oder der Lichtmaschinenregler, einfach mal die Spannung an der Lichtmaschine messen und man wisse was davon defekt ist.


    Bin dann heimgefahren und hab den Bollen via 2. Wagen überbrückt. Wollte dann grade losfahren (Wagen war vllt 2 minuten an, da ich die Kabel zum überbrücken abgemacht und weggeräumt habe), da ging er einfach von alleine wieder aus. Habs dann nicht nocheinmal probiert. Als ich den Wagen dann mit der FB schließen wollte, ging die ZV nicht einmal mehr, weil die Batterie bereits komplett leer ist -.-


    Was denkt ihr, wer der beiden Meister hat eher recht?
    Und wie kann ich selbst herausfinden was Sache ist, ohne eine teure Rechnung vom Freundlichen.

  • also die Riemenscheibe ist in Ordnung... gottseidank :P


    Habe die Spannung an der Batterie im Laderaum gemessen mit ausgeschaltenem Motor: 8V
    Dann mit angeschaltenem Motor, jedoch noch mit Kabel an 2. Wagen: 13,1 V
    Mit angeschaltenem Motor, Kabel vom 2. Wagen entfernt: Spannung sank langsam in 0,2 V Schritten bis auf die 8 V zurück... trotz laufendem Motor...


    Mein Fazit: LiMa defekt.
    Oder liege ich falsch ?

  • Wieviel Volt hatte die Batterie vom "Spenderfahrzeug"? War es eine AGM- oder normale Batterie?
    Ich tippe mal auf Regler, eventuell auf Lichtmaschine. Wie alt ist deine jetzige Batterie? Mir scheint, so wie du es geschrieben hast, das die Lima nicht mehr läd und dadurch die Batterie leergelutscht worden ist. Würde erstmal die Batterie laden und dann nochmal Spannung messen. Kannst auch, wenn du ein "Spenderfahrzeug" hast im Betrieb die Batterie von deinem Auto abklemmen und dann mal messen. Wenn Lima/ Regler in Ordnung sind solltest du ca 14,4-14,8 Volt messen können.

  • "Spenderfahrzeug" ist ein Peugeot 207... über die Batterie weiß ich recht wenig...
    Meine jetzige Batterie (im e61) ist noch die erste ab Werk. Sprich BJ 2005. Batterie laden würde natürlich bedeuten, dass die Spannung dann höher wäre, die dann wiederrum kontinuierlich sinken würde. Jedoch bin ich mir ziemlich sicher, dass es an der LiMa liegt, da die Batterie ja nichtmal während Laufendem Motor geladen wird...


    Werde heute Abend eine neue "gebrauchte" bestellen. Wenn ich Glück habe kommt diese am Wochenende und ich kann mich an die Arbeit machen !


    Was ich mich frage, kann ich die LiMa nach oben hin ausbauen? Habe gesehen dass 2 Schläuche im Weg sind. Den einen, meine es ist der vom Kühlwasser, kann man auf die Seite biegen. Der andere war ATF und sehr unbeweglich... Hat das schon mal jemand gemacht und kann davon berichten ?


    Danke !

  • Wenn eine leere Batterie geladen wird ist es logisch das dann die Spannung höher ist. Woher willst du denn wissen das die Spannung danach wieder abnimmt :?: :?:
    Wenn du dir sicher bist das es die Lima ist dann wechsel die. Wenn du dann noch eine gebrauchte Batterie einbaust weißt du ja immer noch nicht was kaputt war, aber Hauptsache viele Teile gewechselt und viel Geld ausgegeben.:bad:
    Messen kostet nix, ist nur mit ein bischen Zeit und Arbeit verbunden und hinterher weißt du was kaputt ist. :cool:

  • Kannst dir schon nen neuen IBS sensor dazubestellen ;)


    Der regelt die ladezyklen von der batterie sowie ermittelt wie voll die grade ist. Von fremdstarten wird es zu 90% zerschossen ;(


    Tippe mal auf Lima, geld nur für den regler würde ich nicht ausgeben, regler ist für ca. 50€ zu haben, ne lima mit dem regler ca. 200€, arbeit ist die selbe...

  • Bei mir war es die Lichtmaschine, die Welle und Kontakte von der Lima waren verschlissen. Auf der Autobahn hat erst das Kombi gespinnt und es gab alle mögliche Fehlermeldungen, Bildschirm ging aus, dann nur noch leerlauf und ging komplett aus. Die ADAC hat ein paar auf die Lichtmaschine gehauen und bin noch nach Hause gekommen nach fremstarten. Zu Hause habe ich die Spannung gemessen und die hat geschwankt zwischen 12 und 14,5V, mit der neue Lima ist die Spannung wieder konstant. Die Welle und Kontakte von der Lima waren verschlissen.


    Vor einige Wochen hatte ich schon eine neue Batterie (war noch der erste drin aus 2004) eingebaut weil öfters die Meldung "Batterie stark entladen" kam.

  • Vorgestern ist die bestellte LiMa endlich gekommen und so würde ich mich am Wochenende an die Arbeit machen und diese verbauen. Jedoch habe ich immernoch keine Antwort auf meine Frage bekommen. Auch googeln hat nichts gebracht :/ Brauche wirklich den Rat von jemandem der das schon gemacht hat.


    Zitat

    Original von ans68


    Was ich mich frage, kann ich die LiMa nach oben hin ausbauen? Habe gesehen dass 2 Schläuche im Weg sind. Den einen, meine es ist der vom Kühlwasser, kann man auf die Seite biegen. Der andere war ATF und sehr unbeweglich... Hat das schon mal jemand gemacht und kann davon berichten ?


    Danke !


    falls man die LiMa nur rausbekommt, wenn man den ATF-Schlauch abmontiert, muss ich doch dafür das Getriebeöl ablassen oder :( Ich hoffe nicht...

  • Habe am Sonntag die LiMa verbaut. Die Arbeit wurde von Oben verrichtet, Abdeckungen, Lüfter, Kühlwasserschlauch etc. demontiert. Die LiMa nach unten hin durchgereicht :P Musste also gottseidank nicht an die ATF-Leitung.


    Jedoch ist mein Problem nicht behoben. Also LiMa gewechselt. Überbrückt. Auto geht nachdem man die Kabel abmacht wieder aus. Auto wieder überbrückt und mit Kabel ca 15min laden lassen. Kabel ab und schnell auf die Autobahn damit der Dicke gescheit laden kann. Jedoch mit allen vorher aufgeführten Fehlern. Haben diese zwar vorher aus dem FS-Speicher gelöscht, jedoch kamen die sofort wieder weil die Batterie so leer war. Wie gesagt auf die Autobahn gefahren und insgesamt ca 70 km gefahren. Zurück auf den Parkplatz, ist der Wagen nach ner Minute wieder aus. Batterie hat also während der Fahrt nicht geladen. Unsere nächste Annahme: Batterie hinüber weil die so extrem entladen war. Zum Glück hat mein Vater noch eine orig. BMW Batt im Keller stehen mit den selben Spezifikationen: 90ah 720A ! Diese ist zwar echt neu steht aber schon ewig und demnach auch recht leer. Dachten uns: egal bauen wir ein und schauen was passiert. Starten ging wieder nicht, da auch die neue Batterie nicht geladen war. Jedoch nach dem überbrücken ging der Waagen an und auch die GESAMTEN Fehler aus dem BC sind weg... naja es kam aber auch ein neuer urplötzlich: Standlicht vorne rechts defekt :P Wir uns bereits gefreut, Überbrückungskabel weg getan da wir dachten LiMa funktioniert ja wieder, Batterie funktioniert, müsste bei laufendem Motor laden. Nichts da... Auto direkt wieder ausgegangen.... Wir also wieder überbrückt und 20min laden lassen. Schnell ins Auto um wieder auf die Autobahn zu fahren. Zurück aufm Parkplatz, der Waagen direkt wieder aus.... -.-
    OK 2 gravierende Fehler haben wir gemacht, wie ich gestern Abend noch im Netz nachlesen konnte: Batterie hätte beim Einbau voll sein müssen. Und man hätte sie auch erst registrieren müssen (auch wenn AH und A von alter und neuer Batt übereinstimmen)
    Jetzt lädt die Batterie seit gestern Abend daheim am Ladegerät.... Werde Sie Heute oder Morgen wieder verbauen und dann direkt via IN*A registieren. Wenn die LiMa die Batt dann immernoch nicht laden will, wird es wohl am IBS liegen ???


    Zitat

    Original von Fejwin
    Kannst dir schon nen neuen IBS sensor dazubestellen ;)


    Der regelt die ladezyklen von der batterie sowie ermittelt wie voll die grade ist. Von fremdstarten wird es zu 90% zerschossen ;(


    Tippe mal auf Lima, geld nur für den regler würde ich nicht ausgeben, regler ist für ca. 50€ zu haben, ne lima mit dem regler ca. 200€, arbeit ist die selbe...


    Hexer du ! :P

  • Um jemand anderem in Zukunft helfen zu können, sollte jemals jemand den selben Fehler haben, schildere ich mal noch den Ausgang der Geschichte ...


    Nachdem der LiMa Wechsel nichts gebracht hat, und die Batterie dennoch nicht laden wollte, dachte ich schon die gebraucht gekaufte LiMa sei defekt.... Mir fiel aber auf: der Riemen wird gar nicht schneller wenn man aufs Gas drückt und die Drehzahl erhöht. naja... hab dann aber mal über 72h meine Batterie daheim laden lassen (hat so lange gedauert, da das Ladegerät nur mit 7,5 A geladen hat..). Batterie wieder eingebaut, IBS jedoch abgeknipst & Fehlerspeicher gelöscht. Das Auto fährt wieder. Es schien alles palletti zu sein. 2 Tage später allerdings auf der Autobahn (ca 50km) vom Zuhause weg auf einmal erneut die Fehlermeldung: Batterie lädt nicht, ABS ausgefallen, Getriebestörung, etc... alle bekannten Fehler.... Wagen nahm auch wieder kein Gas an. Zudem: Motor überhitzt, Weiterfahrt nicht möglich. Mit Müh und Not hab ich den Wagen mit ca. 40km/h in die nächste Ortschaft gebracht. Dort sprang er auch nicht nochmal an.... Motor auf: was sehe ich da... den Riemen hats komplett runtergeschossen.... hab mich dann von einem Kollegen abholen lassen und dann direkt bei der nächsten Niederlassung neue Riemen gekauft. Zurück zum Auto gefahren und Riemen draufgezogen. Da fiel mir auf: Die Riemenscheibe an der Kurbelwelle stand ca 5 cm nach vorne :O Haben die Scheibe nach hinten gedrückt und den Riemen draufgespannt.... Dann die 50km auf der Autobahn nach Hause gefahren. DIREKT VOR DER HAUSTÜRE dann der Schrecken: Erneut alle Fehlermeldungen und Wagen nimmt kein Gas an. Motorhaube auf: Riemen erneut runtergefolgen... diesmal aber nicht gerissen, lediglich runtergeflogen.... Alles wieder ausgebaut wie Lüfter etc. (zum 4. mal mittlerweile) und bedingt durch die viele Übung ging das auch innerhalb von 5 min. Versucht den Riemen wieder draufzuziehen, fiel mir auf, dass die Riemenscheibe mittlerweile abziehbar war .... ich konnte meinen Augen nicht glauben.... ich hielt die Riemenscheibe in der Hand!! Bei BMW angerufen, hies es die Riemenscheibe würde mich 403 € kosten!! In der Bucht bekommt man diese neu für 140 € .... eine Frechheit... allerdings hab ich die Scheibe sofort gebraucht und nicht erst in 5 Tagen :( Bei allen örtlichen Teilehändlern angerufen, hat niemand die spezifische Scheibe vor Ort gehabt.... mit dem wirklich letzten Anruf beim Teilehändler (Krammer ) der auch gottseidank nur 300m Luftlinie entfernt war, hat es geklappt. Die Scheibe war vorrätig und kostete nur 245 € ! Hingeschlappt, die Scheibe gekauft und montiert. Seither fährt der Wagen extrem ruhig (davor hat es sich im Stand immer angefühlt als wär im Motor irgendwo eine Unwucht) und der Fehler ist auch verschwunden ! Auch wird der Riemen nun schneller wenn man die Drehzahl erhöht :D
    Hat mich jetzt eine neue LiMa, 2 neue Riemen und eine neue Riemenscheibe gekostet -.-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!