eben ausgebaut und noch alles in Ordnung...für solche Sachen liebe ich dieses Forum
Heute DISA ausgebaut und siehe da ...
- chucknorris1234
- Erledigt
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Ich melde mich auch mal. Habe meine DISA 1 heute ausgebaut und geprüft -> alles fest mit 175tkm. (N52B30)
An die DISA 2 unter der Ansaugbrücke kommt man ja so toll hin ...
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Habe heute meine DISA ebenfalls raus.
Sehr guter Zustand. Alles bestens.
Das letzte mal hatte ich die vor 80tkm drausen.
Gesamtlaufleistung jetzt 220tkm.
Hab jetzt trotzdem ein besseres Gefühl.
530i M54 Bj 2003er -
SOOOO .... erneuter DISA-Check bei 205.000 KM und Gesamtalter der Einheit 10 Jahre. Ergebnis: Nichts im kritischen Bereich locker.
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Noch mal die Anleitung wie man die Anlage überprüft:
DISA (Saugrohrlangen-Umschaltklappe) abschrauben (2x T40 Torx Bit).
DISA Klappe auf Gangbarkeit/Achsspiel prufen.
ACHTUNG: unbedingt kontrollieren ob der Metallpin a
n der Spitze der Klappe noch da ist. Der kann beim Ausbau der DISA ins Saugrohr fallen und dann zum Motorschaden fuhren.Die Membran kann man auf Funktion prufen, indem man die Klappe gegen die Feder zu druckt und dann die kleine Entluftung an der Dose unter dem Stecker mit der Fingerspitze zu halt. Wenn man dann die Klappe los lasst, darf sie nur zu ein viertel auf gehen und stehen bleiben.
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Zitat
Original von chucknorris1234
Noch mal die Anleitung wie man die Anlage überprüft:DISA (Saugrohrlangen-Umschaltklappe) abschrauben (2x T40 Torx Bit).
DISA Klappe auf Gangbarkeit/Achsspiel prufen.
ACHTUNG: unbedingt kontrollieren ob der Metallpin a
n der Spitze der Klappe noch da ist. Der kann beim Ausbau der DISA ins Saugrohr fallen und dann zum Motorschaden fuhren.Die Membran kann man auf Funktion prufen, indem man die Klappe gegen die Feder zu druckt und dann die kleine Entluftung an der Dose unter dem Stecker mit der Fingerspitze zu halt. Wenn man dann die Klappe los lasst, darf sie nur zu ein viertel auf gehen und stehen bleiben.
Schreibe bitte dazu das dies für den M54 gilt. Der Ausbau ist beim N52 grundlegend anders.
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... auch hat N52-Disa keinen Metallpin und man sollte niemals die Gängigkeit durch drücken mir den Fingern prüfen!
N52 nur über Tester ansteuern! -
Hat einer von euch zufällig schon das Reperaturkit für die N52 DISA gekauft und getestet?
So richtig überzeugt bin ich nicht aber andererseits empfinde ich 200€ für so bissl Plastik einfach als Wucher.MfG Fabs
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Zitat
ACHTUNG: unbedingt kontrollieren ob der Metallpin a
n der Spitze der Klappe noch da ist. Der kann beim Ausbau der DISA ins Saugrohr fallen und dann zum Motorschaden fuhren.Was denn für einen Metallpin??
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Hi,
meine Disa ist auch Defekt.
Habe einen 530i Bj. 07/2006 mit 260tkm auf der Uhr.
Hat mein Motor auch schon was metallisches Verschluckt oder handelt es sich bei meinem Baujahr um eine Disa mit Plastikteilen?
Der Stift der die Klappe halten soll schaut erst gar nicht raus. Die Klappe hat zu dem Stellmotor auch keinerlei Verbindung, kann hin und her gedreht werden ohne Widerstand. Wie ist die Normalerweise befestigt?
Ich hab mal ein Bild angehängt. Ich hab jetzt provisorisch die Klappe mal rausgenommen, die Dichtungsteile entfernt und so wieder eingebaut.
Könnt ihr mir für den N52 eine Klappe bzw. Anbieter empfehlen?
Hab ja im Laufe des Threads schon von German Auto Solution... gelesen.
Die Disa Klappa auf der Innenseite des Ansaugtraktes hab ich auch herausen gehabt. Ist aber noch ohne Spiel und lässt sich von Hand auch mit sanfter gewalt nicht drehen. Ist das so in Ordnung?
Vielen Dank schon mal und Gruß,
der Anfänger -
N52: DISA ist von Hand nicht drehbar!
DISA einfach neu bei BMW kaufen und ihr habt für 160€ wieder 10Jahre Ruhe.
Experimente habe ich gemacht, mit der Zeit dringt viel Öl in die DISAs ein, der Motor funktioniert dann auch nicht mehr richtig und die Klappen fallen sporatisch aus oder bewegen sich nur halb. Da hilft auch das eBay-Kit nichts, da müsste eine Motor mit dabei sein. Und selbst dann ist öffnen und zukleben nur was für Freaks, Aufwand-Nutzen passt hier nicht.
Alles Murks, sind halt langlebige Verschleißteile. -
Okay, vielen Dank für deine Einschätzung zu dem Kit.
Hast du eine Quelle wo man die DISA für 160€ bekommt?
Leebmann will mit Foren-Rabatt 200€ haben.Habe vorhin mal mit IN*A die beiden Klappen angesteuert. DISA 2 kann man laut und deutlich Klacken hören wie sie von Anschlag zu Anschlag geht. Bei der DISA 1 hört man auch was aber sehr leise und das Ding scheint auch nur Verzögert auf die Befehle von IN*A zu reagieren. Wie sieht das bei euch und einer neuen DISA 1 aus?
MfG Fabs
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Genau, dann ist DISA1 defekt, mach die neu und die "knallt" genau so wie deine 2.
Preis hat sich wohl etwas erhöht oder ich lag leicht falsch, 200€ ist ok. -
So,
gerade bei Leebmann bestellt, hoffe die kommt bis Mittwoch hier an. Bin nämlich gerade im Urlaub und würde das gerne vor der Rückfahrt am Donnerstag wechseln, auch wenn ich mangels Werkzeug noch nicht ganz weiß wie.MfG Fabs
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Zitat
meine Disa ist auch Defekt.
Habe einen 530i Bj. 07/2006 mit 260tkm auf der Uhr.
Hat mein Motor auch schon was metallisches Verschluckt oder handelt es sich bei meinem Baujahr um eine Disa mit Plastikteilen?
Der Stift der die Klappe halten soll schaut erst gar nicht raus. Die Klappe hat zu dem Stellmotor auch keinerlei Verbindung, kann hin und her gedreht werden ohne Widerstand. Wie ist die Normalerweise befestigt?
Ich hab mal ein Bild angehängt. Ich hab jetzt provisorisch die Klappe mal rausgenommen, die Dichtungsteile entfernt und so wieder eingebaut.
Könnt ihr mir für den N52 eine Klappe bzw. Anbieter empfehlen?
Hab ja im Laufe des Threads schon von German Auto Solution... gelesen.
Die Disa Klappa auf der Innenseite des Ansaugtraktes hab ich auch herausen gehabt. Ist aber noch ohne Spiel und lässt sich von Hand auch mit sanfter gewalt nicht drehen. Ist das so in Ordnung?
Vielen Dank schon mal und Gruß,
der Anfänger
Hallo,
bei meiner M54 DISA war der Metallhaltestift da drine.Gruß
BMW Freund -
Hat der N53 auch eine DISA?
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Habe meine neue DISA 1 am Donnerstag erhalten.
Leebmann muss echt mal an seiner Versandgeschwindigkeit arbeiten.
Hab am Samstag dann die alte ausgebaut und ja, sie ist defekt.
Die Ansteuerung auf die Stellung "zu" führte nur noch zu einer 20% Schließung.
In dieser Stellung hatte die Klappe dann auch relativ viel Spiel.
Die neue DISA hört man jetzt auch laut und deutlich wie sie arbeitet.
Am Fahrverhalten konnte ich keine merkliche Änderung wahrnehmen.MfG Fabs
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Baujahr 01/0206, aktuell 169.500 km - alles fest. Nur etwas ölig.
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Moin, habe Probleme mit meinem E60 520i Bj 2004 170tkm , auf dem Video ist es gut zuhören..... er rüttelt & schüttelt sich, beim Kupplung treten wird das Geräusch weniger, wenn das Auto kalt ist ist er ruhig, springt sauber an .... sobald er warm ist kommt das Problem was im Video zuhören ist.
Kupplung wurde vor 15tkm schon gewechselt .... GrüßeExterner Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ok hab dann mal den gelben Engel gerufen!! Diagnose Defektes DISA
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Grüße
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Wenn du den Hobel länger fahren willst Kauf das repair kit!
Die disa geht irgendwann wieder flöten hab sie damals auch neu für knapp 200 öcken gekauft.
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