Beiträge von Fabs

    Moin,


    ich hatte mir damals auch die ganzen Infos zur Pinbelegung DME und Sensor rausgesucht und wollte es dann durchmessen.

    Es kam dann aber alles anders. Sporadisch Fehler auf dem K-Can und Disco im Display mit der Info Zentrale Elektronik gestört.
    Im FS war keines der Steuergeräte am K-Can auffällig aber irgendwann stieg auch das CCC aus, ging wieder an, aus, manchmal gabs keine Probleme und und und.


    Long Story short -> ich habe mich vom BMW getrennt da ich nach fast 10 Jahren wo ich 80 - 90% selbst gemacht habe einfach kein Bock mehr hatte auf das ständige "Bing" ich bin kaputt.

    Frisch nach dem Hausbau und mit Familie hab ich dafür einfach keine Nerven und keine Zeit mehr gehabt.


    Zitat

    Wenn aber zu wenig Ampere in das DME fließen kann ich mir vorstellen das manche Sachen nicht richtig funktionieren.

    Stellmotor VVT zieht viel Strom.

    Ich meine die DME steuert nur das Relais an, die Stromversorgung kam extra.


    Zitat

    Hab heute alles geprüft. Keine Korrosion bei mir. Plus liegt am Pin 6 am Sensor an.

    Masse auch. Ich hoffe nicht das meine DME was hat. Rein gucken kann ich ja nicht. Leider

    Du könntest evtl einen neuen Sensor bestellen, den mal im nicht eingebauten Zustand anschließen und schauen was dann passiert.

    Die alternative die ich damals überlegt hatte war noch ein identisches Steuergerät zu besorgen und das alte Klonen zu lassen. Ist aber auch wieder viel Aufwand.


    Gruß

    So sieht es bei mir mehr oder weniger auch aus.
    Ich kann das LM2 auslesen und komme auch an das linke, originale, SMC ran zum auslesen.

    Was mich wundert ist, dass wenn ich links auslese, sich der Motor im rechten Schweinwerfer auch in Bewegung setzt. Irgendwo ist da der Wurm drin.

    Meine vermutung war zwischendurch, dass das neue SMC auf der rechten Seite denkt es wäre ein links?

    Im Stand schwenken beide Scheinwerfer sauber nach rechts wenn ich am Lenkrad drehe.

    Ob auch nach links geschwenkt wird kann ich im Stand nicht testen und abends bin ich seit dem nicht gefahren.


    Ich fand den Ansatz nicht schlecht mal alle Stecker am SW bis auf den des SMC abzustecken aber aktuell Plage ich mich mal wieder mit anderen tollen Problemen rum.

    Lauter Fehler auf dem K-Can und ich kenne den Verursacher noch nicht..... daher hat das SMC aktuell keine Prio und mein Bedürfnis den Wagen abzustoßen wird auch immer größer


    Gruß

    Fabs

    Moin,

    hier noch ein kurzes finales Update was die Vorderachse angeht.

    Ich hatte, nachdem die DME wieder funktioniert noch den Fehler im Speicher, dass der Raddrehzahlsensor vorne links nicht funktioniert.

    Neuen eingebaut -> FS gelöscht -> kurz fehlerfrei, dann wieder fehler.

    Ich bin dann beim Recherchieren auf dieses Video gestoßen und wie in den Kommentaren vorgegangen. Ich habe eine U-Scheibe zwischen Anschraubpunkt Schwenklager und Sensor gelegt.

    Funktioniert bestens.


    Gruß

    Fabs

    Hallo zusammen,


    heute kam das Steuergerät wieder an.
    gemacht wurde:
    - Gerät geöffnet

    - Platine ausgebaut

    - Kontaktzunge neu geschnitten und gebogen, Kontaktzunge eingebaut

    - Gerät zusammengebaut


    Lag jetzt bei ~ 153€


    Motor sprang direkt an aber leider habe ich 2 Fehler im FS die nicht weg wollen:


    1. Raddrehzahlsensor vorne links liefert keine Werte -> das war die Seite wo die Feder gebrochen ist, evtl Sensor(kabel) beschädigt, muss ich prüfen

    2. Spannungsversorgung Exzenterwellensensor fehlerhaft. Der Sensor selber wurde vor ein paar Jahren gewechselt, der sollte i.O. sein. Wenn ich über I**A das VVT-Relais ansteuere dann klackt da auch was. Gibt es für die Stromversorgung vom Sensor nochmal irgendwo extra eine Sicherung? Ich hätte jetzt gedacht, dass wenn das Relais schaltet auch der Sensor mit Spannung versorgt wird.


    Ansonsten lief der Motor sehr ruhig aber nach 9 Monaten nur Kia Ceed SW Hybrid war es sehr komisch wieder in dem Schiff zu sitzen.


    Gruß

    Fabs

    Wow,

    Da ist man mal ein paar Stunden nicht online und gleich so viel Input.

    Vielen Dank für die Mühen und die Recherche bzgl der Bauteilbezeichnung, Bestellmöglichkeiten und weiteren Vorschläge zur Beschaffung von Ersatzteilen und zum Vorgehen.

    Selbst löten würde ich mir in dem Fall nicht zutrauen, wie mikelgrey schon schrieb wäre mir das Risiko zu hoch durch zu viel Hitze mehr zu beschädigen als zu reparieren.


    Der Reperaturdienstleister hatte sich zwischenzeitlich auch gemeldet und ich habe ihm Fotos geschickt wie der ist Zustand ist und wie die Steckerleiste im inneren aussehen müsste. Er denkt er bekommt da was hin. Das Gute ist, wenn er bei der Eingangskontrolle doch feststellt es wird nix bis zum freigegebenen Budget, dann zahle ich auch nix. Ich Zweifel muss ich Variante 2 nehmen und ihm ein Stg zum schlachten schicken um an den PIN zu kommen oder halt komplett neue Leiste. Variante 3 wäre dann gebrauchtes funktionsfähiges kaufen und Klonen.


    Ich werde ihm noch die Infos von euch mitschicken um was für Teile es sich handelt, dann kann er sich da detaillierter vorbereiten auf das was kommt.


    Vor Montag kann ich es aber nicht abschicken da ich bis morgen außer Haus bin.


    Ich hoffe wenn das alles geregelt ist erledigen sich auch die anderen im Eingangspost genannten Probleme und ich kann endlich mal zur HU fahren ( ist auch seit 09/22 abgelaufen)


    Vielen vielen Dank für euren Input und ein sonniges Wochenende.


    Gruß

    Fabs

    Hey

    ...jungfräulich gemacht werden damit man es mit dem CAS koppeln kann.

    Okay, schade das man mit den "normalen" Tools da nicht weiter kommt. Bei Kleinanzeigen ist ein MSV70 aus einem e60 530i drin welches als Übergang vom VK in seinem e61 530xi genutzt wurde. Da wäre meine Hoffnung jetzt gewesen, dass ich das einfach einbauen kann und gut ist.

    Was meinst du mit jungfräulich machen genau?


    mikelgrey

    jetzt habe ich die Idee verstanden. Gefällt mir. Ich bin gerade im Austausch mit einem der Elektronikreperaturen macht. Wenn man seinem Kundenfeedback auf der Website glauben schenken kann, dann hat der auch schon Tesla Steuergeräte ohne Schaltplan wieder fit gemacht. Mal schauen was der schreibt bzw. werde ich ihm das evtl direkt vorschlagen mit dem Ausschlachten und neu einlöten.


    Gruß

    Fabs

    Hey,

    also bei mir stand vor ein paar Jahren mal das Relais für die Kurbelgehäuseentlüftungsheizung oder so voll mit Wasser. Damals hatte wohl der Gas-Umrüster ein wenig geschlampt beim verschließen des Kastens. Das sorge dafür, dass die Heizung dauerhaft eingeschaltet war und die Batterie entsprechend schnell leer....


    Aber auch gestern konnte ich im linken Bereich des Deckels sowas wie einen Kondenswassernebel sehen.

    mikelgrey

    dann bin ich zu doof zum Suchen. Suchbegriff MSV70 und ich finde da nix unter 200.

    Btw ist das Bild aus deinem Fahrzeug? Bei mir ist das MSV70 mit den Steckern nach oben verbaut drin.

    Wisst ihr denn was dann alles codiert werden muss?


    Gruß

    Fabs

    Moin zusammen,

    Schlechtwetter und Krankheit hatten mich bis vorgestern davon abgehalten alles fertig zu machen.


    In den versauten Dämpferkolben habe ich einem 1/4" Innensechskant eingetrieben und auf der anderen Seite mit einem 8er Vielzahnschlüssel gegengehalten.

    Bis 64Nm alles gut, danach wieder durchgerutscht. K.A. was für weiches Material das an der Kolbenstange gewesen ist (dachte ich zu dem Zeitpunkt).


    Dann 2. Dämpfer gemacht und festgestellt, dass das Profil für den Innensechskant dort viel tiefer in die Kolbenstange eingetrieben wurde (ca 2mm mehr).
    Die 64Nm waren an dem Dämpfer kein Problem. Ich "durfte" das alles sogar nochmal lösen da ich Depp Staubschutz und Zusatzdämpfer vergessen hatte :nixsag:

    Auch beim 2. mal mit 64Nm anziehen sah das wie neu aus. Sprich ich denke beim ersten Dämpfer war die Kraft, die auf die Profilflächen gewirkt hat, einfach zu groß da sie nicht auf so viel Fläche verteilt wurde.



    Einbau ging leichter als gedacht. Im Verhältnis am längsten hat das Reinigen der Klemmfläche im Schwenklager gedauert.

    Da hat sich über die letzten Jahre sehr viel Dreck festgefressen.
    Federbein am Dom leicht angeschraubt, Schwenklager hin und her gewackelt und runter gedrückt bis das Dämpferende die ersten mm hineingeflutscht ist. Anschließend per Hand weiter reingewackelt und dann von unten mit dem Wagenheber langsam Schwenklager nach oben gedrückt bis der Dämpfer im Schwenklager im Endanschlag war. Dann am Dom mit neuen Schrauben (die waren Oval, hab ich auch noch nicht gesehen) mit 34Nm angezogen. Im Anschluss Spezialwerkzeug zum Spreizen am Schwenklager entfernt und neue Schraube + Mutter mit 100Nm angezogen. Dann soweit abgesenkt das ich die Koppelstange wieder festschrauben konnte.


    Zu guter Letzt dann Bremsscheiben grob von 9 Monaten Flugrost befreit, Räder drauf, abgelassen und einen Schreck bekommen, wie hoch der jetzt vorne mit neuen Dämpfer, Feder und Domlager ist.

    Und wenn mich meine DME jetzt nicht im Stich gelassen hätte, dann könnte ich sogar fahren :(



    Besten Dank an euch für die Hinweise.


    Gruß

    Fabs

    Hallo zusammen,


    endlich steht der Wagen wieder mit neuen Dämpfern, Federn etc an der VA auf eigenen Rädern und nun will er plötzlich nicht mehr anspringen.

    Vor 2 Wochen war noch alles gut. Vorgestern dann Zündung an und neben den normalen Meldungen die kommen wenn die Batterie leer war kamen noch neue.

    Zuerst eine Meldung bzgl der Benzinpumpe, dann Getriebestörung und Niveauregulierung. Erstmal ignoriert und probiert zu starten. Anlasser dreht aber es passiert nix.


    Per I**A und R*gold konnte ich das DME Steuergerät nicht erreichen.

    40A Sicherung im Handschuhfach ist i.O., Motorsicherungen im Steuergerätekasten sind auch i.O. und die Relais schalten auch sauber durch.

    Zum Schluss dann das Steuergerät ausgebaut und das Problem entdeckt. Ein einziger Pin ist soweit korrodiert, dass er einfach weg ist.

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    Das ist der einzige von allen Pins der so aussieht, k.A. was da passiert ist. Am (gesäuberten) Stecker kommen noch 12V an, bis dahin ist also alles i.O.

    Kennt jemand einen Anbieter, der zu nem Fairen Kurs so einen Pin ersetzen kann? Der Rest vom Steuergerät müsste eigentlich i.O. da bis vor 2 Wochen alles soweit ging.


    Falls das nicht zu reparieren geht, kann ich dann einfach eine andere MSV70, bspw. aus einem 530i nehmen und verbauen? Wenn ja, was muss dann da alles codiert werden?


    Gruß

    Fabs

    Moin die Herren,

    danke für eure Antworten.


    Der_Chemnitzer

    Die Überlegung das so zu lassen hatte ich auch bis ich mal verglichen habe wieviel Dämpferweg der originale Puffer hat und wieviel noch bleibt wenn der lange drin ist. Das ist im Verhältnis schon nicht wenig Unterschied. Die alten sahen auf den ersten Blick noch gut aus, auf den zweiten habe ich aber ein paar Risse gefunden.

    Ich hatte noch mit BMW Baum Kontakt. Die haben mir tatsächlich den Zusatzdämpfer + Staubschutz einzeln vorgeschlagen und nicht als Set.

    Wenn man nach der Teilenummer des Zusatzdämpfers sucht, dann landet man auch bei der kurzen Variante.
    Ich habe die Auflistung wohl einfach falsch verstanden. Die Sets stehen, egal ob Leebmann oder Baum, immer unten dem Staubschutz, nicht unter dem Dämpfer. Sprich die Staubschütze aus den Sets sind alle kompatibel aber der Zusatzdämpfer ist extra.
    Ich habe daher jetzt nochmal von Meyle das Set bestellt mit den kurzen. Die zu langen schreibe ich als Lehrgeld ab.


    Bzgl Tiefer: ich hatte kurzzeitig wegen der H&R Federn überlegt. Hier im Forum stand dann aber, dass die nicht mit den Bilstein B4 gehen, da die im Gegensatz zu den Sachs Dämpfern keine Rückholfeder haben um die Vorspannung auf die Konstruktion zu bringen. Die Eibach Federn sollen gehen, gibt es aber leider nicht mehr zu kaufen.


    saft6luck

    T40 ist minimal zu klein und T45 noch ein wenig zu groß, da glaube ich auch nicht, dass der Hamme hilft.

    Ich habe festgestellt, dass mein verwendeter 6mm Bit wohl einen Hauch zu klein gewesen ist. Habe am noch heilen Dämpfer diesen und einen aus meinem Hitachi Bit-Set mal verglichen. Der eine wackelt mehr als der andere. Das war mir bei der Montage leider nicht aufgefallen :(
    Für den "defekten" Dämpfer werde ich mir jetzt einen 1/4" Hex-Bit oder Inbusschlüssel holen, mit etwas Nachdruck sollte der reinflutschen.



    Gruß

    Fabs

    Moin,


    nach ein paar Tagen Abstand habe ich mir das ganze gestern nochmal angeschaut und ein wenig recherchiert, bin aber nicht wirklich schlauer geworden.


    Zum Problem des durchgerutschten Bit in der Kolbenstange.

    Ich kann mir das nur so erklären, dass der Bit einen Ticken zu klein war und daher bei dem hohen Drehmoment durchgerutscht ist.
    Ein anderer Bit sitzt etwas straffer, zum nochmaligen Gegenhalten beim lösen der Mutter würde es wohl noch mal funktionieren.
    Ein festziehen kann ich mir nicht vorstellen, der würde durchrutschen. Ich bräuchte vermutlich sowas wie 6,2mm.
    Passen tut perfekt die Seite des Bit, die in den Bithalter kommen würde, also die 1/4" Seite, nur kann ich die nirgends dran befestigen.

    Hat noch jemand eine Idee wie ich das irgendwie wieder festbekommen könnte? Schlagschraube wäre aktuell das einzige was mit einfällt aber

    1. habe ich keinen und 2. würde ich das gerne vermeiden da dies dem Dämpfer ja schaden soll.


    Zum Problem des langen Zusatzdämpfers:

    Ich dachte zwischenzeitlich die längeren Zusatzdämpfer sind für das Standard-Fahrwerk, so wie es bei Meyle steht und die kurzen für das M-Technik Fahrwerk.

    Da es das aber für den Xdrive nicht gab, kann das auch irgendwie nicht sein.

    Auch der Weg, den der Dämpfer bis zum Anschlag zurücklegen kann ist ca 2,2cm kürzer und damit nicht mal mehr die Hälfte der Kolbenstangenlänge.

    Das ganze ist verwirrend. Auch die bei Leebmann vorgeschlagenen Sets sind, wie bereits erwähnt, teilweise die lange Version.


    Gruß

    Fabs

    Hey zusammen,


    nach langer Abstinenz benötige ich erneut eure Hilfe.


    Im Juni letzten Jahres ist mir vorne links die Feder gebrochen und seit dem steht der Wagen auf dem Hof. (z.Zt. nur 2. Wagen)


    Ich hatte die alte Feder mit dem Trennschneider aus dem Radkasten holen müssen aber dafür war der Ausbau des Dämpfer selbst danach recht einfach (Dieser fuhr fast nicht mehr aus)

    Der Ausbau des rechten Federbeins war schon etwas schwieriger.


    Bzgl des Einbaus benötige ich auch nochmal eine Info, wie ich das Schwenklager weit genug herunter bekomme, um alles wieder zusammen zu bauen.

    Die Antriebeswellen zu demontieren möchte ich mir gerne ersparen.


    Nun zum heutigen Problem.

    Neu bestellt habe ich Domlager (Meyle), Stoßdämpfer (Bilstein B4), Federn (CS Germany) und Staubschutz/Zusatzdämpfer (Meyle).


    Heute habe ich das linke Federbein montiert und so wirklich gut ist es nicht gelaufen.

    Sechkantmutter in mehreren Etappen angezogen mit 28NM, 50NM und 64NM. Dann wollte ich nochmal sichergehen und ein 2. mal mit 64NM Anziehen und da ist der Inbus, der die Kolbenstange hält, leicht durchgerutscht.

    Wie auch immer das passieren kann.


    Mein eigentliches aktuelles Problem ist jetzt aber folgendes.

    Erst beim aufräumen viel mir auf, dass der alte Zusatzdämpfer kürzer ist als die neuen. Ich habe das mal in einem Bild festgehalten.

    Zusatzdaempfer.jpg

    Verbaut sind von Meyle die 314 640 0013.
    Laut deren Katalog werden diese bzw. die 314 640 0019 vorgeschlagen wenn ich nach der Schlüsselnummer suche.

    Letztere scheinen, wenn man dem Bild trauen kann, von der länge her den alten zu entsprechen.

    Wenn ich bei Leebmann schaue, werden zum original auch alternativen wie Optimal AK-735428 oder Monroe PK012 vorgeschlagen die auch so lang sind.


    Muss ich jetzt alles wieder demontieren und gegen die kürzeren Zusatzdämpfer tauschen?


    Danke euch vielmals.


    Fabs

    Moin,


    ich wollte dann doch mal ein Update zu meiner Reparatur posten.


    Ich habe den Dämpfer und den Kugelkopf diesmal nicht bei Lebmann bestellt und es wurde leider nicht mit DHL versand, so dass ich ca 1 Woche auf die Teile warten musste. An dem Tag, an dem sie endlich ausgeliefert wurden ist meiner Frau dann während der Fahrt, mit 2 Kindern an Board, der Bremskraftverstärker gestorben. Gut, dass sie schnell im Kopf ist und einfach die Handbremse genutzt hat. Das hätte böse ausgehen können.
    Das Auto war dann erstmal eine Woche in der Werkstatt und im Anschluss habe ich mich ans Werk gemacht.


    Schritt 1:
    Der Dämpfer war nicht mehr der beste, im Sommer ging es noch aber im Winter hatte er Probleme gemacht. Der neue ist etwas Straffer und passt soweit.


    Schritt 2:
    Kugelkopf ausgebaut. Der war an einer Seite nicht mal mehr annähernd rund, sondern flach abgeschliffen, da konnte nichts mehr halten.
    Der Sicherungsring war noch vorhanden und sah eigentlich auch noch gut aus.
    Die Abmessungen sind ca:


    Durchmesser (ist nach dem entfernen leicht Eiförmig): 10,26mm/10,73
    Stärke: 1,56mm.


    Da ich aber bei Conrad eh Federstahldraht in 1,2mm Stärke besorgt hatte habe ich den ausgewechselt.
    Ich wollte eigentlich 1,5mm kaufen aber obwohl es Online als vorrätig ausgewiesen war, konnten die Mitarbeiter es im Lager nicht finden.
    Zum Biegen habe ich den Draht einfach in das Gewinde des Bolzens gelegt und umgebogen. Das Einsetzen in die Gelenkpfanne war etwas fummelig und das draufdrücken des Dämpfers auf den Kopf erforderte auch etwas kraft. Jetzt hält aber alles schon über 1,5 Monate.


    MfG Fabs

    Hey,
    danke für die Info.
    Ich muss eh Zinkspray für den Stahlrahmenpool holen, da passt das ja gut.
    Welches hast du verwendet?


    Ich werde Montag mal den Dämpfer und den Kugelkopf bestellen. Dann noch beim Baumarkt Federstahltdraht holen und schauen och ichs so hin bekomme.
    Wenn nicht, dann werde ich mich mal bei nOOne melden.


    Derzeit stütze ich den Dämpfer durch einen zerschnittenen Fahrradschlauch ab. Ist nicht das Non­plus­ul­t­ra aber sorgt zumindest dafür, dass der Dämpfer nicht
    direkt rausspringt.


    MfG Fabs

    Moin,
    bei uns wird es auch immer schlimmer mit dem heraus springen und ich muss mich jetzt mal drum kümmern.
    Habt ihr, egal ob jetzt mit nOOne seinem Kit oder durch den Wechsel vom Kugelkopf und Klemmring, auch den rechten Dämpfer mitgetauscht?
    Ich habe das Gefühl, dass wenn ich der Klappe etwas helfe, der Dämpfer deutlich seltener raus springt.


    Anbei mal ein Foto was der Zylinder bisher so angerichtet hat.
    Er ist auch einmal im "liegenden" Zustand ausgefahren und wollte sich in die Öffnung vom Dach, wo die Leitungen raus kommen, ausfahren und hat dort das Blech leicht eingedellt.
    Habt ihr eine Idee, was das für eine Wulst ist? Sieht wie Bauschaum aus, ist aber relativ weich.


    MfG Fabs