Kaufberatung von AHK

  • Hallo zusammen!
    Ich möchte bei meinem E60 Bj. 02/2008 einen abnehmbaren Anhängerkupplung kaufen. Der muss aber nicht sichtbar sein (wenn der Kugel abgebaut ist). Die Stoßstange möchte ich auch nicht schneiden! Also, ich habe 2 verschiedene gefunden: einmal von Firma Hook und anderer von Firma Oris Bosal.


    http://www.ebay.de/itm/4007322…_trksid=p3984.m1423.l2649


    http://www.ebay.de/itm/2312801…_trksid=p3984.m1423.l2649



    Die kosten mit Kabelbaum zwischen 230€-300€.
    Hat jemand schon solcher AHK eingebaut? Was könnt Ihr mir empfehlen?
    MfG
    Alex

  • Da ich gern die volle funktionalität haben wollte hab ich teuer bei bmw einrüsten lassen. Kein ausschnitt in der schürtze, keine sichtbare kupplung, dafür aber DSC- und PDC-steuerung codiert. Die kupplung ansich ist von westfalia.


    alex


    ps: bei einem 520 müsstest Du bei BMW deinen lüfter noch umrüsten lassen.

  • Die Nachrüstvariante von Westfalia kann ohne das Ausschneiden der Stoßstange eingebaut werden. Die Kunststoffverkleidung unter(!) dem Auto muss aber immer bearbeitet bzw. getauscht werden.


    Nachteil dieser Variante ggü. dem ab Werk Original: der Hals vom Kugelkopf ist länger damit die Stoßstange nicht bearbeitet werden muss, deshalb passt der Kugelkopf aber nicht in die Schaumstoffaufnahme in der Reserveradmulde.


    Es gibt auch eine mechanisch schwenkbare Variante von Thule. Ebenfalls ohne Stoßfängerausschnitt und sogar komplett ohne Demontage des Kugelkopfes bei Nichtgebrauch! :top: Die AHK wird ähnlich wie die elektrisch schwenkbare einfach zur Seite und unter das Auto geklappt!

  • habe bei mir erst die Tage eine Westfalia (vertikal abnehmbar) mit Westfalia -Elektrosatz montiert.


    Persönlich würde nichts anderes nehmen, außer vielleicht Oris da ebenfalls Erstausrüster.


    Würde beim Kauf auf den Kabelsatz achten. Also nicht das billgste nehmen.


    Habe nichts codiert und alles funktioniert!

  • Das sollte aber kein Problem sein. Ich habe eine von Oris verbaut (2500Kg), und habe mit einem scharfen Messer ein bischen aus dem Styropor herausgeschnitten. Der "Haken" passt jetzt gut in die Reserveradabdeckung hinein und der vergrößerte Ausschnitt ist vom Laien nicht zu sehen.

  • Die eingeschränkte Funktionalität bezieht sich auf die Anhängerbeleuchtungüberwachung und das Anhänger ESP. Die Kupplungen an sich sind beide von Wesfalia, lediglich der E-Satz ist anders.

  • Soweit ich mich erinnere kannst du beide Sätze im Zubehörhandel kaufen.
    Wenn du aber den nimmst wo dein ABS usw. bei Anhängerbetrieb anders regelt mußt du zum freundlichen und das Auto umprogramieren lassen. Bei dem billigen E-Satz ist das nicht nötig bzw braucht man es nicht.

  • Hallo,


    ich habe mir diese Anhängerkupplung von Oris bei Ebay gekauft und gestern erst montiert, hat alles gepasst und für 299 Euro mit spezifischen 13-Pol E-Satz auch bezahlbar.
    Musste nur unter dem Fahrzeug ein Stück von der Kunststoffverkleidung wegsägen damit der Grundträger der Kupplung passt.


    Gruß


    Michael

  • ich habe seit 2 Jahren ne abnehmbare westfalia und bin sehr zufrieden.
    PDC Erkennung funktioniert und es gab keine Ausfälle oder Probleme seit dem.


    Bei Fahrzeugkauf würde ich trotzdem versuchen ein Fahrzeug mit AHK zu bekommen, aber das ist sooooo schwer wenn man noch ein paar andere Optionen zu berücksichtigen hat, daher kann man auch nachrüsten denke ich....


    grüße und so, benno

  • Nur Bauchgefühl, hat die werksmässige nicht den Schwenkbaren Kugelkopf, also mehr Komfort?


    Ich habe damals einen mit AHK gesucht aber bei meinen Aussatttungswünschen nicht gefunden...Hab dann nachgerüstet...So hat jeder seins....


    benno

  • Moin Moin,


    Ich habe diese:


    http://www.kupplung.de/Anhaeng…kbar--103879-05079-1.html


    Der E-Satz kostet 125€.


    Es wird nur ein Kunststoffteil unten ausgeschnitten und schon klappt alles super aus. Die Blende kannst du nachkaufen und es wird nicht an der Stoßstange geschnitten. Es klappt nur ohne M-Paket.


    Den Lüfter habe ich auch getauscht (gab es günstig bei Ebay).


    Gruß Andreas

  • Hallo,


    das mit der schwenkbaren Kupplung hab ich mir auch überlegt, die gibt es bei Ebay von Thule incl. spezifischem 13-pol E-Satz von Jäger (die besten) für 576,95 plus 5,95 Euro Porto.
    Habe vorletzte Woche für meine Bosal , von unten gesteckt, mit 13-Pol E-Satz von Jäger komplett mit Porto 309 Euro bezahlt.


    Ich brauche meine Kupplung aber nur 1 - 2 mal im Jahr für den Wohnwagen, da war mir der Aufpreis für den Luxus mit dem schwenkbaren es nicht wert.


    Gruß


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!