550i N62 Ruckelt beim Losfahren / Kalt

  • Hallo, seit kurzem habe ich ein seltsames Problem an meinem 550i N62 (Automatik)


    Starten, Standdrehzahl, Gasannahme alles i.O. keine Fehlermeldungen etc. auch nichts im Fehlerspeicher.
    Aber tag täglich (seit ca. 1 Woche) ruckelt er die ersten sagen wir mal 300m beim Gasgeben. Danach oder auch wenn ich Auto nach Stopps stehen lasse und wieder losfahre ist nichts mehr. Auch sonst ist alles wie gewohnt.


    Was kann das sein?


    Suche habe benutzt aber nichts gefunden ausser beim N53 (Injektorenproblem, Zündspulenproblem)


    Bin ratlos und bevor ich jetzt zu BMW gehe frage ich mal hier nach ob jemand das Problem kennt speziell beim 550i oder weis was es sein könnte.


    mfg

  • Erster Anhaltspunkt sollte immer sein mal den Fehlerspeicher auszulesen - das kann einer der vielzähligen Codierer oder du besorgst dir selbst ein entsprechendes Set.


    Ohne dies ist alles Kaffeesatzleserei. Selbst wenn es einen Verdacht gibt ist es erst einmal nur ein Verdacht und du musst/solltest sowieso auslesen...

  • Folgendes Phänomen haben sehr viele:
    -Kaltstart
    -Motor schaltet auf den ersten Metern schon sehr früh hoch
    -Erste mal Schaltung in den dritten Gang, Drehzahl geht dabei unter 1000 Umdrehungen, nahe Leerlaufdrehzahl, wenig Drehmoment
    -Gaspedal Stellung zu dem Zeitpunk niedrig, da immer noch im Wohngebiet
    -Auto wippt, stottert, zuckelt
    -Lösung: manuel runterschalten, Drehzahl erhöhen, mehr Gas geben.


    Meiner macht es auch. BMW konnte es nie nachstellen und entsprechend auch keine Lösung bieten. Es tritt ja im Prinzip auch nur einmal am Tag ganz kurz auf und nur wenn man sehr gediegen losfährt.


    Ich löse das indem ich genau wenn er in den dritten will noch mal kurz am Lenkrad in den zweiten klicke. Damit überbrückt man genau die "Ruckelphase"


    Bekannt ist das Problem schon in einigen Foren und einige Tipps finden sich dort auch.


    Meine Meinung ist, dass es ein Problem des Automatikprogramms ist und mehr nicht. Es schaltet im Kaltlauf einfach zu früh hoch. Den neuesten Softwarestand habe ich schon drauf, hat aber keinen Unterschied gebracht. Mal schauen wie das Verhalten nach dem ZF Getriebeservice ist.


    http://www.e60-forum.de/thread…&postid=378511#post378511


    http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=251911


    http://www.bimmerfest.com/forums/showthread.php?t=132773


    https://www.bmwcca.org/forum/i…s-sutters-when-cold.7678/

  • Zitat

    Original von derseidel
    Erster Anhaltspunkt sollte immer sein mal den Fehlerspeicher auszulesen - das kann einer der vielzähligen Codierer oder du besorgst dir selbst ein entsprechendes Set.


    Ohne dies ist alles Kaffeesatzleserei. Selbst wenn es einen Verdacht gibt ist es erst einmal nur ein Verdacht und du musst/solltest sowieso auslesen...


    Zitat

    Original von mw-550
    Starten, Standdrehzahl, Gasannahme alles i.O. keine Fehlermeldungen etc. auch nichts im Fehlerspeicher.

  • Hi!


    Ich kann mich den Aussagen von elvissa anschließen. Wir haben das Problem schonmal im genannten Thread diskutiert. Fazit: BMW ist nicht im Stande eine Lösung anzubieten. Ursache ist eben das zu frühe Hochschalten des Automaten in Kombination mit subobtimalem Motorlauf durch Katheizen. Ich habe festgestellt dass der Effekt kaum Auftritt wenn ich nach dem Starten im Stand abwarte bis das Katheizen beendet ist und erst dann losfahren - bin ich aber meistens zu ungeduldig für. Ich habe mir neulich die Sportautomatik-Software geflasht - der Anfahrvorgang ist unverändert.


    Es gibt 2 "workarounds":


    1. manuell schalten - komfortabel möglich nur mit Schaltwippen
    2. einfach mehr Gas geben beim ersten Anfahren (ein wenig reicht schon) - so dreht der Motor höher und das Getriebe schaltet später


    Anscheinend will er nicht langsam gefahren werden... :D


    Gruß

  • Der TE sagt, dass das Ruckeln kalt erst seit kurzem ist....


    Und meiner hat auch noch nie nicht geruckelt. Auch kalt bei minus 10 Grad und im 3. unter 1000Touren auch nicht
    (und ganz neu ist der nicht mehr mit bals 200tkm).


    Sonst würde ich dem Motor was husten, ne... :pfeiff:

  • Ich habe meinen 550i im August gekauft und erst an einem kalten Herbsttag ist mir dieses Problem zum ersten mal aufgefallen. Es ist aber auch schon an warmen Sommertagen aufgetreten.


    Aus dem Grund konnte BMW es bei Testfahrten auch nie reproduzieren.


    Meine E34er und E39er mit Automatik haben im kalten Zustand eigentlich viel zu viel Drehzahl gefahren. Der E60 schaltet sehr früh hoch im Vergleich.


    In diesem Vergleich muss ich aber BMW auch loben. Mein E34 540i (4.0), E39 540i (4.4) und E61 550i (4.8) verbrauchten alle 12L/100km trotz der Alters- und Leistungsunterschiede.

  • Zitat

    Original von Gegenwind


    Und meiner hat auch noch nie nicht geruckelt. Auch kalt bei minus 10 Grad und im 3. unter 1000Touren auch nicht


    Vielleicht liegts auch an deiner Übersetzungsänderung, das Du in den Bereich nicht kommst oder er ein anderes Schaltverhalten hat damit?!


    Gruß Ronny

  • Vielen Dank für die Antworten. :top:


    Also scheint fast normal zu sein .... aber wie gesagt was hier auch geschrieben wurde mit Auslesen das habe ich gemacht und Null Fehler hinterlegt. Auch bin ich mir sicher ist erst seid kurzem aber seis drum werde mal weiter beobachten testen und dann mal sehen.
    Wenn es mit dem Getriebe zusammenhängt könnte es eventuell ja ab nächsten Monat besser werden denn da wird ein Getriebeservice gemacht.
    Ist der erste aktuelle Laufleistung 163.000 km

  • Schau mal bei Motortalk im E60 Forum, da hat User "sq-scotty" dasselbe Prob mit "Kaltlauf Ruckeln" beim Fuffi LCI, nur helfen kann ihm scheinbar keiner, nicht mal die Werkstatt... :bad:


    Gruß Ronny

  • Meiner hat das auch. Er hat das mit dem alten Getriebe genauso gemacht, wie mit dem neuen. Getriebe und Wandler sind erst ca. 10tsd. km "alt". Mit etwas mehr Gas oder höherer Drehzahl ist das Problem weg, wenn er warm ist sowieso. Bei BMW wurde das neue Getriebe auf meinen Hinweis hin, nochmal überprüft - alles in Ordnung...

  • Hi,


    das Thema klingt sehr bekannt ... Habe mich zwei Jahre mit beschäftigt.


    Fzg. ist ein 650i, BJ Ende 08, Laufleistung zw. 80 und 90 tkm.


    Bockiges Fahren wie oben beschrieben. Hatte wohl einen Glücksgriff beim Wagenkauf, denn nun nach einigen Neuteilen ist der Wagen in Ordnung: Neuer Motor, neue Kat's, Getriebeservice bei ZF haben "einiges" verbessert. Allerdings war das Ruckeln nach all diesem noch vorhanden, wenn auch seeeeehhhhr viel sanfter.


    Das I-Tüpfelchen war dann eine Sonder-Software für die Kat Heizung. Seitdem ist ruhe, sanftes Schalten, ruhiger Motor von der ersten Sekunde an.

  • So heute morgen zur Arbeit getestet. Gestartet und dann in M2 losgefahren aber trotzdem wie immer piano. Nach der "bekannten Stelle" wo es ruckelt in D geschaltet und es war kein ruckeln heute vorhanden :D


    Was mich aber jetzt trotzdem wundert. Ich bin mir sicher meiner hatte das seiter nicht! wie gesagt seit ca. Einer Woche max. Zwei.
    Das mit den Software wo der Maschinist und cgr geschrieben haben hört sich sehr interessant an da werde ich BMW mal drauf anhauen.
    eivissa: Da geb ich dir vollkommen recht! Ich fahre auch schon seit Jahren V8 oder leistungstarke R6 von BMW und alle mit einem völlig akzeptablem Verbrauch (aktuell e61 550i) zwischen 11 und 13 Liter bei normaler Fahrt nicht rasen aber auch nicht kriechen :D.

  • Servus,


    habe das gleiche "Problem". Es tritt jedoch nicht auf wenn ich beim Kaltstart abwarte bis sich die Motordrehzahl einpendelt auf 500 ohne Klima und 700 mit Klima.
    Dann losfahren alles super.
    Falls ich vorher losfahre habe ich genau die gleicehn Symptome sind aber dann sofort wieder weg.
    Mein Lösung ist die 30Sek zu warten bevor ich losfahre.. und gut ist.
    Achso an der Laufleisting liegt das sicherlich nicht - habe den Wagen mit 40.000 km gekauft und da war es auch schon vorhanden..


    cheers
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!