Beiträge von eivissa

Also ich will die Motivation in keinem Fall einbremsen, aber ich habe das Individual und bin davon eher mittelmäßig überzeugt. Mit Techno und klassischer Musik mag man hier glücklich werden, aber Rock und Heavykram klingt leider nicht sonderlich herausragend. Power hat das System in jedem Fall, aber die für Rock wichtigen Mitten und auf denen auch meistens die Base Drum arbeitet, drückt leider viel zu wenig.

Bei den VSD kündigt sich das Problem ja auch stetig an. Der Ölverbrauch wird einfach immer mehr bis es halt sichtbar qualmt und die bei 1L/1000km angekommen bist.

Das Wasserrohr/Stirndichtung scheint sich sehr dramatisch und spontan zu verabschieden. Dann muss man halt die Pillle schlucken und sofort rechts ran/Motor aus und dann zum Fachmann schleppen lassen. Sehe ich als Automobilclub Mitglied oder mit Schutzbrief relativ entspannt. Das Auto wird bis zu meiner Werkstatt geschleppt und Ersatzwagen zahlt die Versicherung.

Bei mir ist beides noch nicht aktuell geworden. Das Geld für die Reparaturen habe ich fest verplant und bereit gelegt. So lange fahre ich weiter glücklich meine 30-40tkm pro Jahr mit dem (in meinem Fall) absolut zuverlässigen N62/LPG (bisher 100tkm ohne großen Stress).

Je nachdem zu welchem Tuner man geht ist das mit abgedeckt. Bei Wetterauer wurde mir versichert, dass Kunden ihr Mapping nach einem Softwareupdate des Herstellers immer wieder aufspielen lassen können.

Wenn ich ISTA-P richtig verstanden habe, liest es aber nur die IST und SOLL I-Stufe aus. Dabei wird der Softwarestand der Steuergeräte verglichen. Sollte für die DME/ECU ein identischer Softwarestand angezeigt werden, wird diese auch nicht erneut geflashed.

Kann ich dahingehend auch bestätigen dass ich mit einer 2012er I-Stufe und Wetterauer Chiptuning bei BMW zum Programmieren einer neuen Mechatronik war. Danach war mein Fahrzeug auf I-Stufe 2014. Die DME hatte aber immer noch das Chiptuning und VMAX OFF Setting gespeichert. Wahrscheinlich, weil sich von 2012 auf 2014 nichts mehr am Softwarestand der DME geändert hat.

Ich hatte den Winter mal aus Neugier angeschrieben, aber in seiner Antwort waren die Leistungszuwächse dann nicht mehr so üppig wie auf der HP beworben.

Bei Wetterauer gibt es immer mal wieder Angebote bis zu 50% Nachlass. Muss man halt beobachten und am besten nach Koblenz gehen, denn da gibt es einen Leistungsprüfstand.

Erfahrung mit Wintertuning habe ich allerdings bei unserem 2005er Mini One Cabrio gesammelt. Da war mit 90PS bei 160kmh schluss. Nach Optimierung (angeblich bis zu 135PS) läuft er jetzt mit SuperPlus über 200kmh und dröhnt nicht mehr. Keine Leistungsmessung, aber deutlich "erfahrbar".

Moin,

meiner hat gestern mal wieder den Ölwechsel nach Intervall Anzeige bei BMW bekommen (8L / 0W40 / LL04).

27100km standen auf der Uhr seit dem letzten BMW Ölservice.

Dies war im Prinzip der erste Ölwechsel seitdem er auf LPG lief und es kamen durch Verbrauch in der Zeit noch circa 2 Liter in den Motor. Er nimmt sich zur Zeit 1L auf 13000km.

Der techniker kommentierte dass das Öl recht dünnflüssig aus dem Motor gekommen wäre. Eine Ölverdünnung wäre möglich.

Ich hatte mein eigenes Öl angeliefert, daher kam der Kommentar, dass das Original BMW Öl deutlich zäher ausfliessen würde. Nur war ihm zu dem Zeitpunkt nicht bewusst, dass die letzte Füllung von BMW mit deren Öl gemacht worden war. Also evtl auch einfach ein mürrischer Kommentar, wegen Anlieferung meines eigenen Öls...

Nun lässt mich das ja trotzdem aufhorchen.

-Öl war natürlich warm, bin ja eben erst auf den Hof gefahren. Ensprechend dünner als bei kaltem Motor.
    -Kühlwasserstand hat sich nicht verändert. Musste in 80tkm noch nie was nachkippen. Das würde man ja auch im Öl sehen.
    -LPG verbrennt ohne Rückstände und verdünnt sich nicht mit Öl.
    -Seit der letzten Benzinbetankung habe 9000km zurückgelegt und der Benzintank ist immer noch halbvoll. Nach 300-1000m läuft der Wagen auf LPG und höchstes für die kurze motivierte BAB Auffahrt schalte ich manchmal auf Super Plus zurück. Eigentlich Placebo-Effekt, denn er beschleunigt gefühlt genauso gut bis in den Begrenzer auf LPG.

Was meint ihr? Hat der techniker einfach noch nie so ein frisches Öl nach Intervall gesehen, da der Wagen sauber LPG verbrennt und nur Langstrecke fährt?

Schöne Umbaubericht und sicherlich eine interessante Alternative zur Serie. Fahre ja selber nur Langstrecke und empfinde die Drehzahl im 6. Gang als durchaus etwas zu hoch.

Was mich jedoch wundert ist, dass du einerseits schreibst, dass du ein entspannter Fahrer bist und dann der Wagen aber schwarze Striche auf die Strasse macht? Ich würde mich als eher zügigen Fahrer bezeichnen, aber schwarze Striche hat meiner noch nie gezogen, auch ohne DSC. Weder mit 245ern noch mit 275ern. Dazu hätte ich ihn wirklich zwingen müssen. In keinster Weise fährt sich der 550i wie ein Auto was vor Kraft nur so strotzt und ständig quer will. Dafür ist doch untenrum viel zu wenig Dampf!?

Moin, um den Thread hier auch noch zu einem guten Ende zu bringen...

Ich habe das Problem, welches zwei BMW Autohäuser nicht fixen konnten, endlich in den Griff bekommen.

Es musste ja etwas damit zu tun haben, dass die Bremsscheiben unterschiedlich viel Regen/Spritzwasser abbekommen. Hier hatte ich ja schon immer die Kühlluftführungen im Verdacht. Da beide aber ja symmetrisch ausgelegt sind, wüßte ich nicht warum rechts mehr Wasser transportiert werden sollte als links.

Danach trennen nur noch die inneren Schutzbleche die Bremsscheibe vom Wasser und hier lag auch das Problem. In meinem Fall war das rechte Schutzblech um circa 4cm mehr in Richtung Radhaus gebogen als links. So bekam die Bremsscheibe rechts deutlich mehr Spritzwasser ab als die linke, was zu diesem asymetrischen Bremsverhalten führte.

Ich habe nun beide Bleche wieder in eine gleichnahe Position zur Bremsscheibe gebogen und geniesse seitdem wieder eine bei Regen gut greifende und symmetrisch arbeitende Bremse. :top:

Hoffentlich erspart mein Feedback irgendwann noch mal jemandem das teure Wechseln einer intakten Bremsanlage. Bei mir ist es dafür leider zu spät. :wall:

Also es wäre nicht untypisch, dass Module am Zylinder 4 und 8 zuerst aufgeben. Dort ist einfach die höchste Temperaturbelastung. Bei mir hatte sich auch die Zündspule 4 zuerst verabschiedet. Erst nur sporadisch mit Temperatur, wurde dann aber immer schlimmer. Wenn der Fehler nach Durchtauschen, aber beim selben Zylinder bleibt...
    Zündkerzen gehören alle 100tkm neu, aber das scheint hier ja auch nicht das Problem.
    Meine Theorie wäre auch ein Problem mit der Valvetronic und du wärst auch nicht der Erste bei dem sich ein solcher Defekt durch Zündaussetzer / Ruckeln äussert. Wirtschaftlich ein echter GAU. Am besten mit den günstigsten Teilen, wie Sensoren, beginnen und hoffen, dass es kuriert ist, bevor es in die 1000er geht. Meist ist der Übeltäter aber die komplette mechanische Valvetronic Einheit.

Was du schilderst und die Beobachtungen auf den Videos ist nichts was mit einer Prins als normal zu bewerten ist. Das Switchen auf LPG ist normalerweise nicht merklich, in Ausnahmen siehst du die Drehzahl im Leerlauf evtl ganz kurz zucken, aber bei dir bricht die Drehzahl ja richtig ein. Etwas mehr und er geht aus.

Kannst zum Vergleich gerne mal nach Darmstadt runter kommen, aber auf keinen Fall akzeptieren. Ideal eingestellt, merkst du nur an der Zapfsäule, dass du mit LPG fährst.

Vorhandene Zündprobleme werden auf LPG immer verstärkt, es muss also nicht immer an der Prins liegen. In meinem Fall war es erst eine mangelhafte Einstellung/Verbau der Anlage und danach noch eine defekte Zündspule.

So habe ich es auch mit dem einen Nachteil, dass die Spotify musik sofort nach Motor abstellen ausgeht, weil bei Zündung in Stufe 1 die Zigarettenanzünder nicht versorgt werden. Entsprechend entkoppelt sich die Appverbindung zum CIC und die Musik geht aus. Eleganter wäre also Strom von einem System welches auf Zündung 1 schon versorgt wird.

Hier auch mal wieder ein seltener Fund von Strangtrennung in Slovenien. Dass das Video nicht unbedingt zur Imagepflege des E60 taugt, nehme ich mal vorweg.

Es wurde Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer entfernt und die Stränge vor MSD weiter getrennt nach hinten raus verlängert.

Besitzer klagt über Verlust von Kraft/Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich, aber der Klang war es ihm wohl wert.

https://youtu.be/5ezkUoFvxIA?l…89ysSdxIDFvPqSKwAoTdZMVV0

Zitat

Original von Madmax71
    Da hast aber einen m Tacho drin. Der normale zählt nicht bis dahin.
    Und ob die v-Max draußen ist merkst am besten wenn du ihn an die Bmw Diagnose hängst. Da kommt sofort die Info das an der Dme manipuliert wurde und es keine Kulanz mehr gibt.

Also das kann so nicht bestätigen. Abgesehen davon dass meine VMAX Entsprerrung und Kennfeldoptimierung in Rheingold nicht angezeigt wird, habe ich ein Jahr lang über Euro+ Garantie bei BMW problemlos alle Geschichten abgewickelt. Selbst heute noch ist der Wagen bei allen Inspektionen in der Niederlassung und da kam noch nie ein Kommentar bezüglich einer veränderten DME. Die haben X-Mal nach Gründen gesucht, bei Problemen nicht nachbessern zu müssen, einen solchen Alarm hätten die mit Handkuss genutzt!