N52 verschluckt sich kalt beim ersten Anfahren

  • Falls es Dich tröstet: sowohl mein 545iA VFL als auch mein 550iA LCI zeigen dieselbe "Laufkultur" nach Kaltstart. Haben sich mehrere Werkstätten dran versucht, gibt diverse Theorien dazu, alles zwecklos bisher, habe mich daran gewöhnt. Traurig, aber wahr.
    Keiner der vielen Fahrzeuge in meinem bisher 34-jährigen Autofahrerleben zeigte ähnlich enttäuschendes Verhalten, und da waren auch andere V8 dabei. Manche schieben es auf die unzähligen Sensoren, die heute Daten ins Steuergerät liefern.


    Gute Fahrt, Hans-Georg!

  • Hallo zusammen!


    Ich schließe mich mal hier an!


    Bei meinem 523i tritt das Problem auch auf. Ich kann etwas entgegen wirken, indem ich die Motordrehzahl für einige Sekunden vor dem Anfahren erhöhe. Dann tritt das Problem nicht auf.


    Hat schonmal jemand von euch seine Magnetventile getauscht? Ich vermute, dass es daran liegen wird. Im Fehlerspeicher ist zum Zeitpunkt des Auftretens noch nichts eingetragen. Ich denke, dass sich die beiden Ventile durch zähes Öl bei kalten Temperaturen nur schwer bewegen können und dass dadurch der Fehler auftritt.


    Ich werde meine demnächst mal wechseln und dann wieder berichten.

  • Update meinerseits: ich kenne das verschlucken ja auch nur zu gut. Aktuell stelle ich aber fest: nix mehr, er läuft total schön, so wie man erwartet. AT aktuell so 8°C beim Kaltstart.
    Was habe ich gemacht: ich hatte Leistungsprobleme, DISA2 hat gehangen, schloss nach Motorstart nicht mehr vollständig. Dies habe ich behoben, DISA2 (und auch gleich noch die 1) sind bei mir jetzt wieder total leichtgängig und fahren schnell ihre Endposition an.
    Vielleicht liegt es daran?!
    Zu den DISA habe ich hier im Forum geschrieben, die ersaufen bei unseren N52 total im Öl über die Jahre was deren Funktion einschränkt. Könnte im Zusammenhang stehen. teuteuteu...

  • GELÖST!!!


    Rein zufällig, nach dem Zübdkerzentausch ist das einmalige, morgentliche Verschlucken komplett weg! :top:


    Verbaut waren original BMW bzw. NGK Kerzen, nun sind Bosch FR7NPP332 eingebaut!


    Hatte das Verschlucken seit Kauf, da hatten die NGK's etwa 20.000 km gelaufen. Mit den Bosch ist das nun definitiv weg, beobachte ich bereits mehrere Tage! :top:

  • Schön oder auch nicht schön zu lesen, dass ihr die selben Probleme habt.


    Ich fahre auch einen 525i , N52 und das ist jetzt mein erster "Winter"


    Das Auto steht immer in der Garage, bei Start habe ich eine Kühlflüssigkeitstemperatur von 8° und ich fahre den immer ganz sachte aus der Tiefgarage... ohne große Last etc. pp, merke aber jedoch, dass der etwas träge ist und sich verschlucken würde, wenn ich mehr Last darauf geben würde.


    Merke ich mittlerweile abends nach der Arbeit um so mehr, da das Fzg dann draußen steht...


    Nach 1?km ist das aber dann auch wieder normal....


    An die Zündkerzen habe ich auch schon gedacht, wollte den Wechsel noch vornehmen... muss jedoch noch nach einer Anleitung schauen :D Habe es bis dato nur am M42 und M52 erledigt, sollte beim N52 ja nicht sehr viel komplizierter sein... :?:


    @ Zlatko, danke für die Info... ich werde auch berichten, sobald ich günstig an die orig. BMW Highpower dinger rankomme.

  • Hallo,
    das Phänomen hab ich auch, morgens rückwärts aus der Garage dann auf D und beim losfahren dann dieses "verschlucken", was mit ganz wenig Gas aber kaum auffällt nur wenn man normal losfährt. Das "verschlucken" ist auch bei warmem Motor aber nicht so stark, erneuert hab ich beide Magnetventile, alle Zündkerzen( Bosch) weil 1 Zündspule (auch neu) sich vor ein paar Tagen verabschiedet hatte, leider keine Änderung. Als nächstes werd ich mich auch mal an die Disa - Stellmotoren machen. Kann man die eigentlich öffnen oder müssen die dann neu? Ich schätze mal es wird auch an der Valvetronic liegen, beim Vorgängermotor soll es das Problem ja auch geben und durch erneuern der Vanosringe behoben sein.


    Gruß Jörg

  • Wie Chris schreibt du verwechselst da was.


    Valvetronic und Vanos sind zwei verschiedene Systeme.


    Vanos hat ringe. Neue Vanos hat keine ringe. Valvetronic hat ebenfalls keine ringe siehe anderes System :spinnen:

  • Liegt vermutlich daran, dass Du Valvetronic und VANOS in einem Satz genannt hast. Ein Punkt anstatt eines Komma hätte die Verwirrung vermeiden können.


    Egal, wenn wir uns alle einig sind, dass es zwei verschiedene Systeme sind, ist doch alles gut.


    Um die Valvetronic auszuschließen könnten die derzeit Leidgeplagten ja einfach mal ohne Valvetronic fahren. Dazu einfach den Stecker vom Exzenterwellensensor oben auf dem Ventildeckel abziehen. Bei der Gelegenheit gleich mal prüfen ob in dem Steckergehäuse Öl steht.

  • DISA sind grundsätzlich nicht zu öffnen und reparabel. Mit Geschickt geht es, ich experiementiere daran. Wenn die Teile ausfallen weil sie voller Öl sind liegt das an der verhärteten Dichtung zur Klappe und man hat nur kurz wieder Funktion. Gerade DISA2 ist deshalb bessser neu zu machen, aufwendig verbaut das Teil, da will man nicht aller 3Monate rann.

  • @ ccnacht: ja ich hab mich schon geärgert das ich die Disa2 nicht bei Erneuerung der KGE gleich mitgemacht hab, die Ingenieure die das entwickelt haben :motz: :spinnen:


    Springa: kann man mit deaktivierter Valvetronic (nicht Vanos ;) ) denn fahren, ohne andere negative Fahreigenschaften ?


    Gruß Jörg

  • Man kann sowohl mit deaktivierter VANOS als auch VVT fahren.


    Im Falle der deaktivierten VVT übernimmt die Drosselklappe dann wieder ihre "eigentliche" Aufgabe, wie in Fahrzeugen ohne VVT auch. Ich glaube aber das ein Fehler abgelegt wird, also sollte man hinterher in der Lage sein diesen wieder zu löschen. Ansonsten kommt es bei zukünftigen Fehlern nur zu unnötigen Verwirrungen.


    Negative Fahreigenschaften spürt man in dem Sinne, dass der Motor nicht ganz so spontan aufs Gaspedal reagiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!