ohne groß mitdiskutieren zu wollen, hier meine persönlichen Fakten/Erfahrungen:
550 i mit schon über 200.000 km für 3.100 Euro in 2015 von renommierter Fachwerkstatt auf Prins VS2 umgebaut, läuft wie ein Uhrwerk, null Probleme. Täglich einfach 20 km zur Arbeit plus Urlaub/Einkauf etc. Ca 60 % BAB, Rest Stadt. Kosten im Schnitt nach über 2 Jahren: exakt 10 Euro auf 100 km. Diese Kosten könnten geringer sein, aber ich brauch relativ viel Benzin zum Warmfahren, weil ich halt viel Kurzstrecke fahre und bewußt die Anlage so habe einstellen lassen, daß Gas erst zugeschaltet wird, wenn der Motor schon sehr warm ist. Mein 545i die drei Jahre zuvor lief ebenso problemfrei, was die Gasanlage betrifft. Leistungsverlust? Kann mich nicht beklagen, mein V8 zieht mit und ohne Gas bei jeder Geschwindigkeit los, selbst bei mit GPS gemessenen reellen 230 km/h schaltet er beim Kickdown so runter und zieht an, daß es einen in den Sitz drückt (ok, bißchen übertrieben, aber den Schub merkt jeder Beifahrer). Auf der Heimfahrt nach der Arbeit kommt es auf der A661 manchmal zu kleinen "Rennen", in 5 Jahren (3 Jahre 545i, 3 Jahre 550i) ist es genau viermal passiert, daß ein anderer schneller war (Audi R8, Porsche). Diesel kommen ab Tempo 200 beim weiteren Beschleunigen nicht mehr mit.
Ob Diesel, Benziner oder Gas - ich wünsch Euch allen stets gute Fahrt (schaue nur sporadisch in dieses Forum).
Gruß, Hans-Georg aus Offenbach am Main.