Beiträge von HGH

ohne groß mitdiskutieren zu wollen, hier meine persönlichen Fakten/Erfahrungen:

550 i mit schon über 200.000 km für 3.100 Euro in 2015 von renommierter Fachwerkstatt auf Prins VS2 umgebaut, läuft wie ein Uhrwerk, null Probleme. Täglich einfach 20 km zur Arbeit plus Urlaub/Einkauf etc. Ca 60 % BAB, Rest Stadt. Kosten im Schnitt nach über 2 Jahren: exakt 10 Euro auf 100 km. Diese Kosten könnten geringer sein, aber ich brauch relativ viel Benzin zum Warmfahren, weil ich halt viel Kurzstrecke fahre und bewußt die Anlage so habe einstellen lassen, daß Gas erst zugeschaltet wird, wenn der Motor schon sehr warm ist. Mein 545i die drei Jahre zuvor lief ebenso problemfrei, was die Gasanlage betrifft. Leistungsverlust? Kann mich nicht beklagen, mein V8 zieht mit und ohne Gas bei jeder Geschwindigkeit los, selbst bei mit GPS gemessenen reellen 230 km/h schaltet er beim Kickdown so runter und zieht an, daß es einen in den Sitz drückt (ok, bißchen übertrieben, aber den Schub merkt jeder Beifahrer). Auf der Heimfahrt nach der Arbeit kommt es auf der A661 manchmal zu kleinen "Rennen", in 5 Jahren (3 Jahre 545i, 3 Jahre 550i) ist es genau viermal passiert, daß ein anderer schneller war (Audi R8, Porsche). Diesel kommen ab Tempo 200 beim weiteren Beschleunigen nicht mehr mit.

Ob Diesel, Benziner oder Gas - ich wünsch Euch allen stets gute Fahrt (schaue nur sporadisch in dieses Forum).
    Gruß, Hans-Georg aus Offenbach am Main.

Danke, CCC88!

Nächste Verwirrung: auf der Website schreibt FK. "mit E-Prüfzeichen: zugelassen im Bereich der STVZO".
    Bei Amazon aber steht zum selben Artikel. " nicht im Bereich der StVZO zugelassen". Was jetzt?

Andere Frage: habe mit der Suchfunktion hier im Forum nichts finden können zum Tausch der Rückleuchten. Das müßte doch Plug-and-Play sein, also recht einfach, oder? Was mich nämlich stutzig macht ist der Hinweis auf der Hersteller-Seite: "FK Scheinwerfer können problemlos von einer autorisierten Fachwerkstatt binnen ca. 2 Stunden eingebaut werden." <==> Zwei Stunden hört sich nicht nach einfachem Tausch an?!?

Hello again!

im FK-Shop gibt es inzwischen diese Heckleuchten:

LED Rückleuchten BMW 5er E60 Limousine Bj. 08-09 schwarz
    Art. Nr.: FKRLXLBM15009

• - passend für BMW 5er E60 Limousine
    • - für Baujahr: 2008 bis 2009

Voller Freude dachte ich: endlich auch schwarze Leuchten für mein LCI-Modell!
    Also den Shop angeschrieben, um sicherzugehen. Dann die enttäuschende Antwort: nur für Bj 2008+2009 passend, nicht für mein Fahrzeug.

==> Aber mein 06/2007er LCi ist doch quasi ein Bj 2008er - oder sehe ich das falsch?
    Müßten diese Leuchten - entgegen der Antwort vom Shop - nicht auch für meinen 06/2007er passen???

Gruß, HGH.

Ok, bei diesen Preisen hat sich das Thema erledigt, da war ich wohl zu naiv.

Nein, aus Spaß wollte ich mein Fahrzeug nicht lackieren lassen. Weil links vorne ein kleiner Unfall war und rechts hinten über dem Kotflügel eine Roststelle aufgetaucht ist, muß sowieso etwas lackiert werden. Das hatte mich auf die Idee gebracht, gleich alles in einer neuen Farbe machen zu lassen.

Hallo zusammen, ich häng mich mal an diesen Beitrag ran, weil viele Forumsuser es nicht mögen, wenn man einen neuen aufmacht.

(1) Was kostet die Komplettlackierung eines E60? Inklusive aller Vorarbeiten. Ich möchte das Auto dort einfach abgeben und in neuer Farbe wieder abholen.
    (2) Wer macht so was zu einem fairen Preis-/Leistungsverhältnis im Rhein-Main-Gebiet?

Wohne in Offenbach am Main.

Gruß, Hans-Georg.

Habe 550i Bj 2007, dürfte aber nichts zur Sache tun. Problem: Manchmal verliert mein E60 ca 1/2 bis 1 Liter Kühlflüssigkeit auf 40 km (Strecke zur/von der Arbeit). dann wieder auf 1000 km gar nichts. Wie kann das sein? Hatte ihn 2x in freier Werkstatt, nichts gefunden. Ich meine, wenn irgendwo was undicht ist, müßte er doch permanent Wasser verlieren. Aber mal so viel auf so wenig km - und dann wieder wochenlang gar nichts?

Gruß, Hans-Georg.

Danke für diesen Beitrag, Cachinnus:

"Du hast wohl einen Komfortzugang wenn der Schlüssel nicht im Schloss steckt. Im Schlüssel befindet sich eine Batterie, kein Akku. Laden im Schacht ist nicht möglich. Auf der Rückseite befindet sich eine Abdeckkappe, darunter die Batterie CR2032.

Meine Fernbedienung wurde seit ca einem Jahr immer schwächer, jetzt geht sie gar nicht mehr, ich nutze den Zweitschlüssel meiner Frau. Meine an sich gute Freie Werkstatt behauptete stets, mein Schlüssel hätte keine Batterie, sondern einen Akku, der fest vergossen wäre, den nur BMW ersetzen könne, daß das Ganze sehr teuer käme. Zum Glück bin ich mit Hilfe der Suchfunktion auf Deinen Beitrag gestoßen! Jetzt kaufe ich einfach eine neue Knopfzelle - und das dürfte es gewesen sein.

Wollte dies nur mal schreiben, um zu zeigen, wie wertvoll Forumsbeiträge sein können.

Allzeit gute Fahrt wünscht
    Hans-Georg aus Offenbach am Main.

Abschlußmeldung: Wagen wurde vom Abschleppdienst zur Freien Werkstatt gebracht, die den Ölkühler gewechselt hatte. Der Abschleppdienst hatte meinen BMW vorher hochgehoben und Beweisfotos gemacht: Ursache eindeutig: Schlauch vom Automatikgetriebe zum Ölkühler lose. Werkstatt reparierte ein zweites Mal, jetzt (hoffentlich) richtig. Neues Getriebeöl eingefüllt, Schlauch mit Original BMW-Teilen plus zusätzlichem Kabelbinder befestigt (den Kabelbinder finde ich nicht so prickelnd, schließlich muß eine korrekte BMW-Reparatur auch so halten). Nach Aussage des Chefs war der alte Schlauch nie richtig befestigt gewesen - andererseits hat er seit mindestens 12 Monaten problemlos gehalten (seitdem besitze ich den Wagen).

Hans-Georg!

Der Grund fürs Warten ist folgender:

Ich bin ab Montag vormittag jetzt eine Woche unterwegs. Wenn das Abschleppunternehmen meinen BMW am Montag oder Dienstag der Werkstatt auf den Hof stellt und der Schlauch ab ist und der Meister nicht ehrlich wäre, könnte er den Schlauch einfach wieder draufstecken und sontswas als Ursache für die Panne angeben. Deshalb meine Idee: Rechnung der Reparatur vor 11 Tagen einfordern, da sieht man, daß er den Ölkühler und Schlauch erneuerte. Übernächste Woche dann in meinem Beisein - und evtl im Beisein eines Zeugen / oder eben Sachverständigen - den Wagen in der hiesigen Werkstatt anliefern und gleich auf die Bühne heben lassen. Ist der Schlauch ab, wäre die Ursache offensichtlich und bewiesen.

Slider, zu Deiner Frage: Klar haben wir nachts auf der Autobahn gleich einen Blick unter die Motorhaube geworfen, aber da hab ich nichts gesehen. Unter meinem Wagen und später auf dem Abschleppwagen aber war alles voll Öl.

Habe den Getriebeölkühler inkl Leitung zwischen Getriebe und Kühler in meiner Freien Werkstatt vor 11 Tagen tauschen lassen. Heute Nacht auf der Autobahn liegengeblieben, es läßt sich keine Fahrstufe mehr wählen, ganzes Auto voll gesieft mit offensichtlich Getriebeöl (habe Motoröl kontrolliert, alles top).

(1) Gibt es andere mögliche Ursachen für solch einen massiven Getriebeölverlust als die wahrscheinlich nicht dauerhafte Reparatur?

(2) Kann es spätere Getriebeschäden geben, auch wenn jetzt alles wieder repariert wird?

(3) Soll ich zur Werkstatt, die wahrscheinlich (!) die Panne zu verantworten hat? Oder zu einer anderen, einen Gutachter einschalten?

Zusatzinfo: aus Zeitgründen hat die Werkstatt noch keine Rechnung geschrieben. Ich denke, die fordere ich erst mal ein und warte sie ab, um einen "Beweis" der letzten Reparatur in Händen zu haben.

Hans-Georg

Hi Uli,

nein, es sind keinerlei äußere Auffälligkeiten feststellbar, das hat er selbst gesagt, er hat in meinem Beisein jede einzelne lange betrachtet. Er will sie nur vorsorglich wechseln.

Hintergrundinfo: vor dem Gasumbau habe ich den Wagen 12 Monate ohne irgendein Problem quasi täglich gefahren. Nach dem Gasumbau kam nach einer ca 1-stündigen Fahrt und hohen Außentemperaturen bei ca Tempo 150 beim Beschleunigen die Warnlampe "Motorstörung", der Motor "kotzte", also vibrierte bzw schüttelte sich im Leerlauf, hörte sich an wie ein VW Käfer. Dann fuhr der Meister auf dem Beifahrersitz mit angeschlossenem Laptop mit, wir konnten den Fehler reproduzieren. Im Fehlerspeicher wieder nichts, aber sein Diagnosegerät zeigte Zylinder 8 Abschaltung an. Er fragte, wie alt die Zündkerzen seien, wußte ich nicht. Vorgestern hat er sie gegen die von BMW vorgeschriebenen NGK IZFR6H11 getauscht. Und fragte mich eben, ob er die Zündspulen gleich mitmachen soll.

Daher meine Frage: ist es sinnvoll, die Zündspulen zu wechseln wegen der 235 tkm Laufleistung und eventuell nachlassender Leistung - oder kann ich die einfach weiterfahren, bis es mal Probleme gibt?

Hallo zusammen!

Funktionieren Zündspulen "digital" in dem Sinne, daß sie entweder voll funktionieren oder defekt sind? Oder kann sich eine schleichende Verschlechterung einstellen, so ähnlich wie das bei stark abgenutzten Zündkerzen passieren kann? Hintergrund: mein Gasumrüster will sie tauschen, obwohl er beim Ausbau selbst keine äußeren Beschädigungen feststellen konnte. Mein Wagen hat jetzt 235 tkm auf der Uhr, ich hab mal ein Bild der ausgebauten Zündspulen gemacht: die Zahlen deute ich so, daß die Spulen am 21. Mai 2007 hergestellt wurden, das wäre das Baujahr meines Autos, dann hätten sie also ebenfalls 235 tkm auf dem Buckel.
    (1) Deute ich das Foto richtig?
    (2) Soll man mit dem Tausch der Zündspulen warten, bis eine Fehlermeldung kommt - oder sollte ich die bei der Gelegenheit jetzt wechseln lassen? Die Gelegenheit wäre jetzt günstig, weil die Kerzen eh getauscht werden.

Allzeit gute Fahrt wünscht Hans-Georg!

Neuer Versuch: Da es offensichtlich keine schwarzen (!) Rückleuchten für den E60 LCI gibt - könnte ich nicht schwarze, die für den VFL vorgesehen sind (im Onlinehandel bzw bei ebay steht immer dabei: nur bis 02/2007), in meinen LCI einbauen?

Hallo zusammen!

Im Rahmen der LPG-Umrüstung wurde festgestellt, daß mein schöner BMW wohl doch einen größeren Vorschaden hatte als angenommen. Der Vorderbau wurde wohl mal ziemlich eingedrückt und dabei auch die Zuleitung des Getriebeölkühlers gequetscht, siehe Foto. Ich habe den Wagen jetzt ein Jahr und nie Probleme gehabt. Muß man das Teil (die Zuleitung gibts wohl nicht einzeln) ersetzen? Oder kann ich weiterfahren? Sicherer wäre wohl eine Reparatur, um zu vermeiden, daß das Getriebeöl zu stark thermisch belastet wird z.B. während einer langen Fahrt im Hochsommer [haben wir zum Glück ja gerade :-)].

Gruß, Hans-Georg!

War heute beim Reifenfachbetrieb. Der Meister bot zwei Lösungen an:
    (1) Spurplatten verkleinern von 40 auf 30 mm
    (2) Stoßdämpfer begrenzen.
    Von Bördeln rät er ab. Das haben mir auch schon andere, auch aus diesem Forum gesagt.

Zu letzgenannter Variante: ich bin kein Fachmann, habe davon noch nie gehört, aber dabei wird offensichtlich mit Platikringen der Einfederungsweg der hinteren Federn eingeschränkt. Hört sich für mich nicht überzeugend an. Was ist, wenn ich mit Frau und drei Kindern plus Gepäck verreise, knallen mir dann die hinteren Stoßdämpfer bei jeder Bodenwelle an den Anschlag? Was haltet Ihr davon?

HGH

Danke für Euer Interesse, Biirdman, JanH und Klutten!

Wenn ich jetzt im nachhinein drüber nachdenke ... dem TÜV-Mann war bestimmt überhaupt nicht klar, daß Spurplatten montiert sind. Denn die wurden schon letztes Jahr in einem anderen Betrieb montiert und dort von einem anderen TÜV-Mann abgenommen. Ich habe zwar das Abnahmeprotokoll dazu, aber im Schein sind sie noch nicht eingetragen gewesen.

Hmmmm was mach ich jetzt? Ich brauch ne schnelle Lösung, schließlich will ich auch mal wieder mit mehr als zwei Personen fahren :) So wie ich die Sache JETZT sehe, habe ich zwar eine TÜV-Abnahme für die Spurplatten und eine andere TÜV-Abnahme für die Felgen/Reifen, aber KEINE Abnahme und somit auch keine Erlaubnis für Platten mit diesen Felgen, richtig?

Hab meinen 550 LCI gerade beim Umrüster. Wegen des Dynamic Drive paßt der ursprünglich vorgesehene Tank nicht, weil die Reserveradmulde nicht weit genug erweitert werden kann, jetzt wurde ein anderer Tank bestellt. Dessen Elekronik liegt dann außerhalb der Radmulde in Fahrtrichtung rechts. LPG-Volumen bleibt dasselbe, ca 52 Liter netto.

Irgendwelche Hinweise / Tipps dazu?

Gruß, Hans-Georg.