N52 verschluckt sich kalt beim ersten Anfahren

  • Hallo,


    mein N52B25OL (137.000 km, Baujahr 01/2006) verschluckt sich morgens bzw. im kalten Zustand immer beim ersten Mal Anfahren.


    Das ganze äußert sich bspw. wie folgt:


    - ich starte morgens den kalten Motor in der Garage, springt sofort an und läuft absolut rund
    - Wählhebel auf "R", so rolle ich ohne Gas aus der Garage/Einfahrt, rund 15m weit
    - Wählhebel auf "D", jetzt fahre ich mit wenig Gas los und dann passiert es:


    das Auto nimmt kurz viel Gas an und verschluckt sich daraufhin gleich wieder, ehe weiter bzw. erneut beschleunigt wird. Man sieht das auch sehr gut am Drehzahlmesser, obwohl man konstant auf dem Pedal bleibt, schwankt die Drehzahl auf und ab (ca. 2x um etwa 500 U/min), dabei macht auch das Auto einen entsprechenden Satz. So als würde man kurz komplett vom Pedal gehen und anschließend wieder kräftig drauflatschen.


    Danach läuft alles perfekt, betrifft immer nur den ersten Start bzw. die erste Vorwärtsfahrt in meinem Falle. Tritt aber jeden Morgen auf.


    Fehlerspeicher ist leer!


    Was könnte das sein!? Hat das Auto schon seit dem Kauf im März 2013, stört nicht dermaßen, aber da sonst nichts am Auto zu tun ist, würd ich der Sache gern mal auf den Grund gehen.


    Wenn man wirklich gaaaanz sachte Gas gibt passiert nichts, da die Last zu gering ist. Beim normalem Anfahren hingegen verschluckt er sich morgens immer genau 1x! Fährt man manuell im 2. Gang an spürt man weniger davon, sieht aber am Drehzhalmesser nach wie vor, dass er unsauber losfährt.


    Software ist die Aktuellste für den N52.


    Jemand einen Tipp?

  • Hallo :)


    Mein N52 macht das Gleiche. Aber wirklich nur minimal und durch entsprechend gefühlvolle Gasfussstellung auch zu verhindern.


    Fehlerspeicher ebenso leer, laut BMW Werkstatt wohl "normal". Da er sonst eine perfekte Kultur an den Tag legt beunruhigt mich das Ganze aber auch nicht.


    Beste Grüße


    Mike

  • Seltsam ist das doch aber schon etwas, kann mir nicht vorstellen, dass das neu so hingenommen wurde! ;)
    Es scheint nichts gravierend defekt zu sein, sonst würde er danach ja nicht zu 110% perfekt laufen.


    Die Ursachenforschung gestaltet sich so aber dennoch schwierig.

  • Das Problem ist, dass es quasi unmöglich in der Werkstatt reproduzierbar ist. Es sei denn, der Meister pennt bei dir und watschelt morgens mit zur Garage... :cool:


    Wobei ich jetzt heute Morgen wieder verstärkt drauf geachtet hatte aufgrund dieses Threads und siehe da: Trotz normalem Anfahren kein Verschlucken^^

  • Zumindest mal beim Rückwärstfahren nicht so, daß es mir aufgefallen wäre. Wobei ich aber im Standgas die ersten paar Meter rückwärts aus der Garage rausroll und dann beim Wechsel auf D erst das Gas betätige.


    Im anderen Fall rolle ich Standgas erst nach vorne und schließe dann Garage etc. Dann ist es mir noch nicht aufgefallen.

  • In der NL beim freundlichen, wäre also das die Lösung :D, PUMA Massnahme bei Anfahrschwäch dem Kunden raten andersherum zu parken.


    Aber back to topic, ich bin kein Getriebespezi, aber könnte es sein, dass beim Wechsel von R nach D noch irgendwas nachdreht, dass dann beim Anfahren gebremst, bzw. in die Gegenrichtugn drehen muss, was dann zur Anfahrschwäche führt?


    Oder die olle Wandlerkupplung macht zu langsam auf, so dass man den Motor quasi kurz anwürgt, bevor die WK bei zu wenig Drehmoment aufgeht.

  • Genau... eine Übernachtung hier in der Niederlassung in Saarbrücken im M-Zentrum... Danach sollte auch die Anfahrschwäche egal sein :P


    :evil: :evil: :evil:


    Bzgl. der Idee mit dem Wandler: Dann sollte das Problem aber doch eigentlich konstant bestehen... zumindest in Teilen. Hier ist es aber wirklich nur der Allererste Gasstoß...

  • Wir haben es bei unserem N52 genauso. Fahren damit schon 50000km herum. Ab und zu haben wir beim Kaltstart auch ganz kurz Drehzahlschwankungen.


    Getriebeseitig würde ich ausschließen, da wir uns auch nen Wolf gesucht haben.


    Ich denke mal, dass es etwas mit der Valvetronic zu tun haben muss.
    Komischerweise höre ich diese konkreten Probleme nur beim N52.


    Nur wie gesagt 50000km haben wir es und leben damit.

  • Hallo,


    macht mein N52 (177PS) auch wenn es kalt ist morgens. Bei den aktuellen Temperaturen allerdings so gut wie garnicht mehr, im Winter deutlich stärker. Fehlerspeicher ist ebenso leer, Leerlauf gut usw...


    Gruß
    Björn

  • Hallo!


    Ich habe nur das Phänomen, dass er beim ersten Gasgeben recht hoch dreht, als ob man den Hebel auf Sport gelegt hat.
    Ansonsten ruf mal bei ZF an, mal sehen, was die dazu sagen. Bei 137.000km kann man gleich mal über einen Getriebeölwechsel nachdenken.


    Gruß, Ralf

  • Eine Lösung hierfür hat noch keiner?
    Mein 523i (130kw) macht dies auch schon immer, aber nur wenn kalt, aktuell bei <10°C wieder deutlich.
    Sonst alles top, kein FS und so.
    Auto ist auf LPG umgebaut, im Tank E10 zum Kaltstart und Handschalter! Also an euren Automaten liegt es nicht. Fahre jetzt 37tkm damit, komisch ist es schon.

  • Wenn man so im Netz liest: ja, leider.
    Manche scheinen Ruhe nach Reinigung der Magnetventile oder Löschen der Adaption zu haben. Aber wohl nicht dauerhaft, behebt also die Ursache nicht. :?:

  • Habe das Problem ebenfalls,


    warte ich nach dem Motorstart auf Park- oder Neutralstellung sieht man nur ein gaaanz leichtes schwanken der Drehzahl und nach etwa 10 Sekunden kann ich normal auf D oder R (spielt keine Rolle) stellen. Schalte ich unmittelbar nach Motorstart in einen Gang ruckelt es sehr heftig, 3 mal ist der Motor dabei sogar komplett abgesoffen.


    In den Tank kommt bei mir immer E10. Habe das Gefühl dass es bei mir auch am Microfilter liegen könnte (oder dieser das Problem nur noch verstärkt), dieser ist laut BC seit 1500km fällig, habe noch ein wenig warten wollen da jetzt im September eh TÜV/AU wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!