Edition sport Fahrwerk zu weich?

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine e60 Limo 525D mit "edition sport" BJ 2009. sollte eigentlich M Fahrwerk haben? oder ist das ne abgespeckte M- Paket version als edition sport? Ich habe die M135 Felgen 18 Zoll, 245/40 VA/HA.


    Mir kommt der Wagen Null tiefer gelegt vor?! und das Fahrwerk kommt mir sehr weich vor?! ich hatte vorher ne C Klasse mit AMG Paket, das Fahrwerk war viel härter....


    Kann es sein, daß ich gar kein M Fahrwerk habe?
    könnte man das härter abstimmen?
    Kann man die Tieferlegung messen?


    Vielen Dank für Hilfe

  • Danke für den Tipp, hab VIN gefunden und abgerufen, ich habe M Sportfahrwerk....


    aber warum kommt der mir so weich vor? und neben den meisten 5ern sieht er nicht tiefer aus

  • Das M Sportfahrwerk ist nur 20 mm tiefer als das Standart. Also man kann es kaum erkennen. Aber ich finde mein Fahrwerk recht hart. Wahrscheinlich liegt es bei mir auch an den 19 Zoll Rädern.

  • Hart ist ja nicht unbedingt = gut.
    AMG macht ihre Autos immer sehr hart, wie ich finde zu hart. Das M-Fahrwerk würde ich als weicher beschreiben, soweit passt das zu deiner Aussage.


    Aber das M-Fahrwerk sollte "straff" sein. Wenn es zu weich ist, ist es vielleicht einfach durch?! Das kann man per Ferndiagnose natürlich nicht sagen. Wenn Du einen guten Freundlichen hast, fahr mal hin und frag den Meister ob er sich mal rein setzen mag. Die Jungs kennen so viele Fahrzeuge, die wissen wie sich ein M-Fahrwerk anfühlen muss.


    Grüße

  • Hast du definitiv ein M Sportfahrfahrwerk oder einfach nur sportliche Fahrwerksabstimmung? .. Denn dieses ist wirklich relativ weich auch wenns bereits 15mm tiefer ist gegenüber dem Standardfahrwerk..

  • Also das Fahrwerk ist definitiv ein M Fahrwerk


    und hat nun 100000KM auf Autobahn (denke ich) hinter sich. Sind da 5er Dämpfer schon durch? und dann Dämfer und Federn?


    was würden neue original kosten?

  • Nach 100-120tsd km können Dämpfer schon einen Verschleiß haben, man merkt das immer erst wenn man die neuen drin hat, wie schlecht die alten waren!


    Habe vor 8000km vorne gewechselt u vorgestern hinten! Erst jetzt merke ich wie fertig die alten waren!


    Bei mir arbeitet seitdem die Niveaureg. auch endlich wieder richtig! Wurde der Wagen beladen konnten die Dämpfer gar nicht mehr das Gewicht auffangen!


    Allerdings habe ich mir auch zulange Zeit gelassen mit'm Wechsel....bei 172tsd waren sie eben völlig fertig!


    Jetzt kann man die Kuh wieder richtig fliegen lassen und sie fährt ordentlich Kurven!


    Fahr doch mal zum Tüv und lass Deine mal testen!
    :trinken:

  • Ich finde das Fahrwerk super neutral und definitiv nicht zu weich, gerade wenns schneller wird kommt da noch gute Resonanz zum Fahrer. Lediglich ein ticken mehr Zugstufe würde ich mir wünschen. Gerade im Landstraßenbetrieb und auf der Nordschleife hat mich das Fahrwerk begeistert. Man darf das Gewicht des Fahrzeugs nicht vergessen.


  • Also ich verstehe das die die Härte im
    Vergleich zur C Klasse sehr weich vorkommt. Aber das liegt eher daran das die C Klasse, ich nehme mal
    An ein W204, ein
    Sehr ausgewogenes Fahrwerk besitzt. Auch die Standartfahrwerke fahren sich einfach so extrem ausgewogen. Ich war selten so begeistert von einem Serienfahrwerk. Als ich damals den direkten Vergleich mit einem
    E60 mit M Fahrwerk gefahren bin, war meine Reaktion genau wie deine. Von Verwunderung bis ,, da stimmt etwas nicht" war alles dabei. Also dein Pech ist einfach das du von einer C klasse umsteigst.

  • Ja war ein w204 mit AMG Paket und auch 100000 Km. War für mich ein super Fahrwerk, aber der Motor viel zu schwach (C220 D, 170PS). Und eine C Klasse ist von der Verarbeitung und Komfort eben kein 5er! Deshalb habe ich mich für einen e60 entschieden. Zumal der e60 als "altes Modell" ähnlich viel kostet, wie die C Klasse mit vergleichbaren Daten.


    Aber ich bin davon ausgegangen, daß BMW immer sportlichere Fahrwerke hat als Mercedes? So war das zumindest früher noch zu 190er und 3er Zeiten. Aber deshalb wundere ich mich über des M- Fahrwerk. Wobei es wirklich angenehm zu fahren ist und die Kurvenlage auch super ist.

  • Hi


    Hab da auch mal ne Frage. Hat denn jemand die Dämpfer der sportlichen Abstimmung in verbindung mit den normalen Federn?


    Hatte mir von Sachs die Advantage standard Fahrwerkdämpfer bestellt, die sind aber in die Super Touring sportl. Abstimmung für den Touring (ich hab die Limo. ) von Sachs ersetzt worden.


    Jetzt bin ich ich etwas unsicher.


    Sind die Dämpfer jetzt gekürzt? Und wieso gibt es bei Sachs 2 Dämpfer für Touring und Limo. in der sportl. Abstimmung, und ich bekomm die Nr. Vom Touring Dämpfer? Hab bei ZF angerufen und die sagten das würde passen.


    Gruss...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!