Wer braucht freiwillig 20 Zoll??

  • Das ist richtig, das käme allgemein bei dem Thema noch dazu: RFT oder nicht, denn die RFT sind sau schwer im Vergleich zum jeweiligen NON-RFT (= "normalen").
    Und auch hinsichtlich "Komfort" usw. gibt es nochmals Unterschiede zum "Normalen".
    Wenn dann natürlich 20 Zoll in RFT hast, dann kommen eben all diese "Nachteile" noch erschwerend hinzu und machen sich überaus bemerkbar. (soll bedeuten: z.B. 20 Zoll eh etwas weniger Komfort, und RFT allgemein weniger Komfort --- zusammen addiert: noch viel weniger Komfort..... usw usw usw)

  • Bei 275/35 R20 erhöht sich der Abrollumfang um 6,7% zu 225/50R17


    Das sind ca. 13cm pro Radumdrehung mehr, wer in Physik aufgepasst hat weiß bescheid.


    Ungefähr den gleichen Abrollumfang hat ein Porsche GT3 Cup Auto mit 18" Rennbereifung bei 450PS und 1200KG Leergewicht. So ein Fahrzeug hat aber wenigstens ein Fahrwerk verbaut mit Druck-/Zugstufen Low-/Highspeed und pipapo.


    Abgesehen davon kann man bei einem 5er nicht wirklich von "Individuell" sprechen.


    :pop:

  • Ob man s braucht, auch S6/RS6 oder M5 sei dahin gestellt macht aber Spaß viele PS zu fahren.



    Aber bei den Felgen sind mir ausser der Optik NUR nachteile eingefallen...


    Hba jetzt den Unterschied beim S6 zwischen 255 18 Zoll und 265 19 Zoll... Das ist schon ein Unterschied, aber die 20 Zoll auf dem RS6 sind ja total hart... :O


    Mag mir gar nicht vorstellen wie 21 Zoll sind, und dann vielleicht noch mit RF (gibt es ja bei Audi Gott sei dank nicht)


    Also ich glaube ich gehe freiwillig eine Zollfröße kleiner... :rollen:

  • Zitat

    Original von 535diesel
    Mich wundert es, das einige Leute sich freiwillig 20 Zoll Reifen und Felgen kaufen....
    Ich frage mich schon für was eigentlich 20 Zoll Reifen oder größer gut sind....... :O


    ja, freiwillig, sogar im Winter :)
    und bin total zufrieden bzw kann die Bedenken oder Kommentare nicht nachvollziehen. Fahre übrigens Vredestein Wintrac xtreme, bin jetzt auch in AT bei Eis und Schnee gewesen, ohne jegliche Probs... :rollen:
    Gruss

  • Zitat

    Original von 535diesel
    Optisch....okay


    Aber du musst zugeben, man braucht mehr Sprit, es ist unkomfortabler, eventuell langsamere Beschleunigung um einiges teurer usw


    Ich sehe da eigentlich nur Nachteile. :O


    Du hast Recht, 535d, ich merke den Unterschied förmlich schon beim Einsteigen... Den Unterscheid merke ich eher wenn ich einen 2,5 Tonnen Anhänger ziehe. Spaß bei Seite, 0- Unterschied, etwas teuerer!? - Ohne Kommentar


    1) Spritverbrauch?! es sind 245er, heißt, dem Motor ist es Schnuppe, ob 17, 18, 19 oder 20 Zoll.
    2) Komfort!? Dann hätte ich mir einen Phäton geholt,
    3) langsamere Beschleunigung!? - siehe Theorie1 He, was soll die Zollgröße bitte schön mit dem Verbrauch oder Beschleunigung zu tun haben!? :lol:


    Zusammenfassend, die von Dir aufgefürten Bedenken sind absolut unbegründet.

  • naja nicht ganz


    Bei mir merke ich zwischen 255 18 und 265 19 etwa 0,8 Liter.
    Zwischen 265 19 und 275 20 nochmal etwa 0,8 Liter mehr.
    Beschleunigung kann ich nichts sagen da es beim RS6 MTM wahrscheinlich nicht zu bemerken ist. Zumindest merkt man es nicht.


    Aber ganz klar ist der fehlende Komfort. 18 Zoll gegenüber 20 ist eine Welt, das fällt sogar meiner Frau auf.


    Über den Preis brauchen wir jetzt nicht diskutieren, dennoch finde ich es einen Unterschied ob ich 300 Pro Reifen bezahle oder 500....



    Meiner Meinung das schlimmste ist der fehlende Komfort, man hüpft nur durch die Gegend



    Hab jetzt bisschen gegooglet. 20 Zoll 275 reifen sind in etwa 17 kg schwerer als 245 18 Zoll.... Also Gesamt 65-70 kg

  • Zitat

    Original von 535diesel
    Hab jetzt bisschen gegooglet. 20 Zoll 275 reifen sind in etwa 17 kg schwerer als 245 18 Zoll.... Also Gesamt 65-70 kg


    Hab unter folgenden Link andere Daten gefunden.
    Da geht´s auch um den Unterschied zwischen 17 zoll und 19 zoll bei Audi. Gewichtsmäßig sind es jedoch nur 5kg pro Felge und keine 17kg.


    Vorteile laut dem Test:
    - einen Hauch mehr Direktheit und Stabilität in den Kurven
    - schnellere Rundenzeiten
    - kürzerer Bremsweg


    Besonders bei deinen RS6 würde ich vermutten, dass das ganze Auto auf die 20 Zoller abgestimmt ist und deswegen die auch ideal für den Wagen sind.

  • 17 Zoll kann ich nicht beurteilen, darf ich nicht drauf machen.
    Beim S6ist 18 die kleinste und beim RS 19 Zoll.


    Breite weiß ich nicht, kann nur von den Serienmäßigen Maßen ausgehen.
    Die Sind S 265 und RS 275 und da ist der Unterschied 17 kg in etwa +-1



    Zu den von dir genannten Vorteilen. Einzigen Vorteil den ich gelten lasse ist der etwas kürzere Bremsweg. Rundenzeit und Lastwechsel braucht man im normalen Straßenverkehr nicht, bzw man fährt nicht in si nem Grenzbereich wo man es merkt


  • Die Vorteile sind von den Testern und nicht von mir :) und da ist es berechtigt bei RS Modellen auch auf Rundenzeiten zu schauen, denn sonst kommt schnell die Frage auf: Wozu ein Auto mit Motorsport Komponenten und über 600PS um nur auf der AB geradeaus zu fahren?


    Bezüglich der Gewichts Unterschiede kann ich was erst in paar Wochen sagen, wenn ich die 18 Zoll WR durch die 20 Zoll SR ersetze.
    Allerdings konnte ich bei meinen Fahrprofil keinen unterschied zwischen 18 und 20 erkennen.
    Ich denke auch bei deinen Verbrauch sollten die 0,8 Liter nicht ins Gewicht fallen.


    P.S. eine 20 Zoll RS6 Felge wiegt 14,6 kilo und ein Michelin SuperSport Reifen in 275/35/20 wiegt 12.35 kilo. Also zusammen ohne Luft knapp 27kg und ein 235/45/17 original Audi Rad auch seine 23 kilo.


    Also ich würde sagen die S6 19 zoller werden nie im leben 17 kilo weniger pro Rad wiegen.

  • Ich würde dieses Thema gerne noch einmal aufgreifen.


    Erstmal moin moin.
    Bin erst seit kurzem Besitzer eines schönen e61 525i tourings wobei mir beim kauf auch schon das gesammelte Wissen dieses Forums zur Seite stand. Erstmal DANKE dafür! :top:



    Nun zum eigentlichen Thema. Leider sind bei dem gekauften Exemplar nur die orginalen 16" Alus dabei. Das ist vom fahren und der Strassenlage her eher bescheiden. Ergo: neue/andere Felgen und pneus müssen her.


    Das 20" natürlich am besten aussehen und sich auch sehr sportlich fahren lassen ist völlig klar. Das soll aber bitte hier keine Rolle spielen.


    Ich fahre mit dem Auto jeden Tag 120km Arbeitsweg und würde nun gerne etwas über Fahrverhalten von 18 bzw 19" Rädern wissen.


    Ist da ein spürbarer Unterschied?


    Wo liegt der beste Spagat zwischen sportlich, komfort und Preis ?


    Macht Mischbereifung bei meiner Laufleistung Sinn oder lieber rundherrum 245er?



    Gruß

  • Bei der laufleistung ganz klar 18 zöller....ist am Wirtschaflichsten


    Mein Vorschlag..... schöne sytling m135 Felgen mit 245er schlappen rundum und gut ist....die sehen elegant und Sportlich aus, die größe ist auch in Ordnung wirkt nicht zu klejn......dafür habe ich mich auch entschieden da 19er verkauft

  • Zitat

    Meine Alpina Classic in 19" sind auch gefühlt so "leicht", wie die Serien 17" mit RF Winterreifen ;)


    Cya


    Kann ich bestätigen, hab gestern gewechselt und beim schleppen in den Keller kams mir auch so vor... :O


    Snowflake


    Ich würde auch das gleiche sagen wie Halit, bei der Laufleistung sind 18er am vernüftigsten!
    Bei 245er rundrum kannst auch von vorn nach hinten wechseln, bei mischbereifung fällt das flach.
    Bei mir zum beispiel halten die hinteren 2 Sommer, die vorderen 3 manchmal auch 4.
    Vom Preis her ist bei den Reifen nicht viel um zwischen 18 und 19 Zoll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!