M54 Prins Lpg Reichweite :(

  • Hallo zusammen,


    Fahre seit einiger Zeit einen 530i 231ps mit M54 Motor Automatik mit einer Prins Vsi.


    Meine Reichweite liegt bei 270-330km, meist schaltet er bei 300km um also komplett leer.


    Ich bekomme zwischen 48-55l je nach Temperatur in den Tank.


    Strecke überwiegend Stadt, Mo-Fr 13km Arbeitsweg.


    Für mich ist die Reichweite sehr schlecht und der Verbrauch sollte bei ca 18l Gas liegen. In Mobile ein 545i Prins schafft anscheinend 400km mit 50l.


    Mein Bc sagt 13,7l. Ich fahre nicht spritsparend aber rase auch nicht.


    Im Kaltstart fährt er noch min 1-2km auf Benzin also sind es sicher nochmal -20km auf die tankfüllung.



    Mein Kollege mit seinem e39 528i auch Prins kommt um einiges weiter.


    Jemand ne Idee?

  • Also der m54 im 520 ist ein 2,2 L


    Also Sparsam natürlich in D ist klar. Mein Arbeitsweg beträgt 20 km hin und 20 km zurück davon sind dann 30 der 40 km Autobahn.


    Ich fahre vorrausschauend und schwimme viel mit auf der Rechten spur ohne unnötige Sprints (Stichwort Ampel) , wobei das bei der A40 eh nicht möglich ist.


    Natürlich gibts aber hin und wieder mal Strecken wo man zügiger unterwegs ist das merke ich dann aber auch in der Reichweite aber in der Regel sind es 500-550 km pro füllung.


    Die Anlage ist auch eine PrinsVSI und 72L Radmulde hab gerade noch einmal nachgeschaut.


    Muss aber nochmal betonen 10.3 lt BC ich denke es werden so ca 11-13 l sein auf LPG

  • Hallo!


    Also ich habe mit meinem 525i (N52) und der Prins VSI II einen Verbrauch von 12,7 l/100 km.
    Da Ergibt sich eine Reichweite von ~450 km bei 60 l LPG.


    Da sind aber auch 85% AB dabei mit einer normalen Geschwindigkeit von 120-160. Wenn ich nur Stadt fahre, sind es aber auch schon mal 16 Liter und drüber.
    Hast du eine VSI oder VSI II verbaut? Bei der Ier kann man soweit ich weiß noch die Zugabe von Benzin ab einer bestimmten Drehzahl programmieren.


    Ansonsten würde ich dir empfehlen, einfach mal einen Service bei der Anlage machen lassen.


    Gruß, Ralf

  • Ich glaube es ist die 1er, Zugabe von Benzin merke ich nicht wird nicht eingestellt sein.


    Wie gesagt ich komme mit 55l 300km das meist der gute Schnitt, fahre schon recht zügig in der Stadt herum. :)


    Ich hätte aber bei BC 13,7l mit ca 15-16l Gas gerechnet also sprcih 350-400km auf LPG!

  • Also mit meinem 525i M57 Bj.2004 reine Stadt fahrt bin ich ca.400-420km gekommen. Tank 60L Brutto, Netto ca.53L jetzt hab ein neuen Motor verbaut 530i M57 mal schauen ob die Reichweite die gleiche ist.

  • Zitat

    Original von Sebo
    Also mit meinem 525i M57 Bj.2004 reine Stadt fahrt bin ich ca.400-420km gekommen. Tank 60L Brutto, Netto ca.53L jetzt hab ein neuen Motor verbaut 530i M57 mal schauen ob die Reichweite die gleiche ist.


    Du meinst M54! ;)
    M57 ist der alte Diesel, der mag sicherlich kein LPG!

  • Dann mach mal ne Weile halblang mitm Gasfuß und guck was passiert...
    Du hast noch einem Motor ohne Breitbandlambdasonde. Sprich, der wird bei geöffneter Drosselklappe volle Kanne Gas einblasen, wenn es der Umrüster aus Sorge um Magerlauf im lambdaungeregelten Betriebszustand so eingestellt hat.
    Mit Breitband würde bei deinem wahrscheinlich die MKL klingeln...
    Also, mal zeitlang das Gas max. halb treten, auch wenn man da mitm 230ps-Motor nur freudlos vorwärtskommt... ;)

  • Zitat

    [URL=http://www.e60-forum.de/thread.php?postid=405000#post405000][i] Oder wird im BC immer nur Benzin angezeigt ?


    Ja.
    Wenn deine Anlage jedoch falsch eingestellt ist (bzw. zu fett), muss die DME runter regeln und der BC zeigt etwas geringere Werte an als er tatsächlich auf Benzin verbrauchen würde.
    Umgekehrt natürlich auch. Zu mager -> BC-Wert etwas zu hoch.

  • Hallo!


    Ich habe meinen Korrekturfaktor im BC auf 1,25 gestellt und erhalte Werte, die +- 0,5 l/100 km abweichen.
    Das setzt eine gleiche Fahrweise vorraus, sonst kann die Abweichung schon mal größer sein.


    Der Verbrauch von LPG ist also ca. 20% höher als der von Benzin. Bei Wintermischung natürlich noch etwas mehr.


    Gruß, Ralf

  • Kommt auch drauf an wieviel Kaltstarts du machst. Im Winter verbrauchst du dabei deutlich mehr zusätzlich Sprit und dementsprechend weniger Gas pro 100km.


    Dann zeigt`s dir 13L BC an, hast aber nur 12L Gas verbraucht plus zusätzlich vllt. 1,5L Sprit.


    Im Sommer mit ultrakurzen Spritphasen hat`s mal bei mir mit Faktor 1,2 einigermaßen gestimmt.
    Wobei der normale Korrekturfaktor für Sprit bei meinem 1,02 ist für recht genaue Spritverbrauchangabe.


    Daraus ergibt sich bei mir ein durchschnittliches Mittel bei Sommermischung und ohne zusätzlichem Spritverbrauch ein volumetrischer Mehrverbrauch ggü. Sprit95 von 18% bei korrekt funktionierender und eingestellter Gasanlage.


    Physikalisch müsste es eigentlich mehr sein. Unter Berücksichtigung von Brennwert usw. so um die 27%.
    Das zeigt aber, dass LPG wesentlich homogener vermischt (zumal in Kombination mit Valvetrinoc) wird und vollständiger verbrennt als Sprit.
    Und deshalb weniger Kohlenwasserstoffe gebraucht werden für gleiche erbrachte Leistung. :top:

  • Ich komme mit meiner LPG ebenfalls nicht wirklich weit, Stadtverkehr 95%, 55l Tank hält ca 280km....


    Verbrauch:
    19,64 Liter / 100km


    Kosten:
    13,55 € / 100km


    Gibt es Abhilfen zur Einstellung der Prins oder Updates.


    Wäre die Anlage falsch eingestellt würde die DME doch anschlagen....


    Wäre super wenn jemand mit LPG Erfahrung mal drüber schauen kann ;)


    Zündkerzen wurden getauscht NGk Laser Line, kein relevanter Fehlercode auffindbar.

  • Komme mit meinem 530i m54 mit prins VSI 2 folgend:


    200km/h non stop 330 km


    200 km mit 200 - 250km/h dann 250 km mit 110km/h = 450 km


    Oder konstant 140 km/h 450 km


    Meine Anlage ist aber denke ich generell zu fett eingestellt weil ich Probleme im Benzin Betrieb habe. Mein bc zeigt mir seid her einen Verbrauch von knapp 10 an.


    Hätte vor der Umrüstung immer 9 bis 9.5. Also eigentlich ein Indiz für zu mager. Aber auf Gas läuft er auf jedenfall zu fett.


    Gegenwind laut deiner Definition weiß ich nicht wo ich eher zuordnen soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!