Beiträge von sperre

    Boris88
    Ich habe in der Bucht
    Artikelbezeichnung WIFI iPhone iPad OBD2 OBD Diagnose
    Artikelnummer: 261179471922
    gekauft.
    Wie ich schon geschrieben habe muss es ein Wifi-Adapter sein. Bluetooth geht mit IPhone definitiv nicht.


    Das IPad mini funktioniert auch.


    Dann auf der Webseite von BMWhat genau die Einstellungen für den WIFI-Adapter ( Also im IPhone unter "Einstellungen" "Wlan") nachvollziehen.


    Ein Update der IPhone APP sollte in den nächsten Tagen kommen. Aber die aktuelle APP Version findet alle Fehler und kann sie auch löschen.
    Bei meinem Fahrzeug werden 37 Steuergeräte gefunden und sind ansprechbar. :D

    Bei der Light Version für das IPhone kann man Fehler auslesen aber nicht löschen.
    Es wird nur die Anzahl der gefunden Fehler angezeigt, aber nicht welche Fehler anliegen und welche Steuergeräte ausgelesen wurden.


    Gestern hat mir Parvis (das ist der APP-Programmierer) per Mail mitgeteilt, dass er am Update arbeitet. (Aber nicht, wann es erscheint)

    Das hat nicht unbedingt mit dem Bluetooth-Adapter zu tun.
    Jeder OBD-Diagnosestecker (selbst ohne Funk, also Kabel) ist dauerhaft mit 12V versorgt und zieht so immer die Batterie leer.
    Es ist zwar wenig Strom, aber eine Nacht reicht in der Regel.


    Ist mir selbst auch mal passiert. Seitdem ziehe ich sofort nach Gebrauch jeden Adapter wieder ab.

    Ich habe jetzt dauerhaft den Dynamic Drive Fehler 5D50 "Versorgung Drucksensor vorne" und damit die rote Warnleuchte "Störung Dynamic Drive" an.
    Fehlerlöschen bringt dem Fehler sofort wieder.


    Der Sensor sitzt im Ventilblock und läßt sich nicht einzeln austauschen. (zumindest sieht das im ETK so aus)
    Hat jemand Erfahrung mit der Störung?
    Sind wohl mal wieder mindestens 1000€ fällig. :bad:


    Der Fehler ist aufgetreten, nachdem bei ruhiger Fahrt auf gerader Strecke plötzlich der Wagen seitlich eingeknickt ist und sofort wieder in eine Normallage zurückgekehrt ist.
    So wie man normal durch eine einseitige Bodenwelle fährt.

    Ich habe es problemlos laufen.
    Adapter Wifi aus der Bucht für 36€ und IPhone 4.
    Wifi-Parameter nach Angaben auf der Webseite eingestellt.
    Fahrzeug 545i aus 2004.


    Hatte natürlich mir zunächst einen Bluetooth-Adapter gekauft, aber der geht ja nur bei Android.

    Das Getriebe ist ja ein normales mit einer gewöhnlichen Kupplung.
    SMG bedeutet ja nur, dass ein Hydraulikblock da ist, der die Kupplung bedient und die Gänge einlegt.


    Ich habe jetzt 300.000km runter und vor kurzem 2000€ hingelegt um die Hydraulikpumpe zu erneuern ( war undicht und Ölverlust) und gleichzeitig eine neue Kupplung zu bekommen.


    Sehr ärgerlich ist, wenn bei einem Defekt man den Gang nicht mehr herausbekommt.
    Den Motor kann man nicht mehr starten und abschleppen geht auch nicht.


    In meinem Fall hätte eine Wartung (Ölwechsel) nichts gebracht.

    Bei BMW gibt es den O-Ring 11 66 7 509 080 für ca. 3€ einzeln.
    Ist das der innere Ring?
    Es stehen im ETK dabei keine Maße.


    Sind es 2 O-Ringe, die möglicherweise zu wechseln sind?
    Auf den Bildern von "3x3 aus 4,4" sehe ich nur einen Dichtring.


    Oder kann auch die Pumpe selbst undicht sein?

    Zu dem Thema gibt es 2 "Service Information Bulletin" Dokumente von BMW für den N62- Motor


    1.) SI B 11 02 05
    für N62 Baujahr 2004
    Unrunder Leerlauf, Fehlzündungen bei Kaltstart.


    2.) SI B 11 07 06
    N62 allgemein
    Unrunder Leerlauf bei Betriebstemperatur


    Dort werden Einstellarbeiten mittels DIS beschrieben.


    Die Dokumente findet man im Web ( bimmerforum) in englischer Sprache.
    In deutsch habe ich nichts gefunden.


    Ich selbst habe das aber noch nicht ausprobiert.

    Die Temperaturmessung, die Ihr auslest, erfolgt am Sensor im Motorblock, nicht am Thermostat.
    Der Sensor am Thermostat und Kühlerausgang ist für die Steuerung des Lüftungsventilators und der Jalousie vor dem Kühler nötig.


    Wenn der Motoblocksensor 105° anzeigt, dann kann am Thermostat nur 95° anliegen, da gerade bei den jetzigen Außentemperaturen Ihr sicher alle die Heizung in Betrieb habt, und die öffnet den großen Kühlkreislauf am Thermostat vorbei.
    Also bei den Versuchen mal die Heizung komplett ausschalten. Das geht beim E60 kaum.

    An diesem Stecker wird die Wassertemperatur gemessen und an die DME gemeldet. Ist der im Thermostat integrierte Temperatursensor defekt, dann regelt die DME falsch.


    Der Stecker hat keinen Einfluss auf die Funktion die Thermostats. Das öffnet nach wie vor bei ca. 92°, wenn es in Ordnung ist.


    Die Külwassertemperatur wird von der DME an 3 Stellen gemessen:
    - im Thermostat
    - am Kühleraustritt
    - im Motorblock ( das ist der Wert, den man auslesen kann)