Zum Getriebe Ölwechsel kann ich euch folgendes sagen....
Ich habe den Ölwechsel diesen Monat durchgeführt und stelle fest der Automat schaltet sauber,ruhiger,schneller,weicher.... dabei wurden 8 liter von den 9 - 9,5 erneuert ohne Gerätschaften! (Bei BMW ließt man etwas von 4,5l werden erneuert bei ZF sind es anscheinend auch um die 8 liter) Preis bei ZF Ölwechsel 545€ Mechatronik überholen Zwischenblech und Dämpfer zzgl 130€
Kostenpunkt Ersatzteile:
Ölwanne inkl Filter und Dichtung (Filtron) + 6 l (ZF Life Guard fluid 6) + Steckergehäuse = 225€ inkl Versand (ebay)
zusätzlich 2 Liter Getriebeöl von netten Kollegen aus dem Forum (laut Anleitungen reichen 6 liter aus hieß es......)
Brillendichtung Mechatronik 10€ BMW
Schrauben Ölwanne unbedingt erneuern (musste die hälfte mit Hammer + Meißel öffnen) 55€ (BMW)
Hebebühne 2-3 Stunden ca 30€
Reiniger + Fusselfreie lappen 5€
Wanne zum Öl auffangen 5€
Pumpe Hazet 500ml 15€ (ebay)
Laptop mit InxA oder Infarot Thermometer (10€) Füllstandskontrolle bei 30-50°
Ich habe das Getriebeöl durch die Ablassschraube abgelassen ca 4liter, die Ölwanne abgebaut und es ca 30 min abtropfen lassen, danach die Schrauben der Mechatronik gelöst und diese ausgebaut (erst Steckergehäuse entriegeln und ausbauen) es kommen noch weitere mengen an Altöl aus dem Getriebe und der Mechatronik. Wer die Mechatronik überholen möchte dazu gibt es ein Sonnax Kit war bei mir nicht nötig das Getriebe schaltet ganz gut. (Auf STücklistennummer achten es gibt 4 Zwischendichtungen) Die Brillendichtung oberhalb der Mechatronik erneuert (Die 4 Hülsendichtungen kann man auch erneuern) habe ich bei mir nicht gemacht! Die Mechatronik wird angesetzt und mit Drehmoment festgezogen, Steckerhülse einsetzen und an der Mechatronik verriegeln (geht nur wenn die Hülse richtig sitzt), Ölwanne montieren mit 10 NM festziehen und das Getriebe befüllen bis das Öl auf der Füllschraube herrausläuft (ca 4,5l). Motor starten. Getriebe auf Temperatur bringen (nicht über 50°) und weiter befüllen dabei die Fahrstufen durchschalten damit sich die Mechatronik wieder befüllt, weiter befüllen bis das Getriebeöl aus der Füllöffnung läuft dabei sollte der Motor ständig laufen -> fertig. Danach sollte man die Getriebeadaptionswerte löschen.
Eine Spülung halte ich für unnötig sehe dies eher als negativ. (Habe nur durch gezieltes ablassen 8l von 9-9,5l erneuern können)
Falls Ihr Fragen dazu habt ich habe die passenden Unterlagen dazu und kann euch die Quellen für die Ersatzteile weiterleiten.