Beiträge von BE_530i

    Fahrzeug:
    BMW 318i
    143PS
    BJ.2009
    Laufleistung: 55 000km
    Automatik



    Hallo zusammen,


    auf der Suche nach einem Unrunden Leerlauf vor allem im kalten Zustand bin ich auf folgende Fehlercodes gestoßen....

    29CE Verbrennungsaussetzer Zylinder 2


    vor einigen Wochen habe ich schon den Niederdrucksensor im Kraftstoffsystem getauscht. Da Fehler dauerhaft vorhanden und Wert -27° anzeigte! (29F3 Drucksensor Kraftstoffniederdruck)


    Fahrzeug: BMW 318i 143PS BJ.2009 Automatik


    Der BMW ruckelt und schüttelt im Kaltstart hat weder einen Leistungsverlust noch andere Auffälligkeiten.

    Die Zündspulen 4x wurden schon 2013 auf Kulanz gewechselt, 4 Zünderkerzen werde ich noch tauschen und die Zündspule 2 mit 4 tauschen um zu sehen ob der Fehler wandert.


    Desweiteren war dieser Fehler: 30EA Nox Sensor hinterlegt, ließ sich aber löschen und kam seitdem nicht wieder.




    Momentan ist nur dieser Fehler vorhanden: 29CE Verbrennungsaussetzer Zylinder 2


    Die Einspritzdüsen (Injektoren) haben meiner Meinung nach Probleme beim N43 verursacht, könnte auch der vom 2. Zylinder betroffen sein, muss man den neuen Injektor nach dem Wechsel anlernen ?


    Vielen Dank

    Zitat

    Original von Halit
    und in paar monaten kommt der theard....... Scheiße Motorschaden :cool:


    Halit das ist doch kein Mercedes :cool:


    Spaß beiseite einem Kollegen sein 535d (M57TÜ) ist kurz nach der Optimierung (15000km) abgeraucht. Es waren geschätzte 380PS und 750NM Laufleistung ü 200 tkm.


    Leistung kurbelt den Verschleiß an, der Motor wird dadurch auch Thermisch mehr belastet, nicht ohne Grund wurde die Leistung gedrosselt!


    Lasst besser solche Experimente ohne Geld in die Hand zu nehmen und den Motor zu überholen bzw Verstärken vor allem bei exorbitanter Laufleistung.

    Habe bei meinen das Diff Öl getauscht kostet 20€ (Rest 500ml) und dauert ca 15 min.


    Habe das Castrol SAF-XO 75W-90 verwendet!


    Inbuss 14 mehr brauchst nicht dafür.


    Füllmenge ca 1,5l


    Es hat schon etwas verbrannt gerochen und war rel dunkel.


    Schaden kann sowas nie vor allem nicht für die paar €.....


    Ich würde beim Öl für Getriebe und Differential keine Experimente betreiben nehm das was vorgeschrieben und zugelassen ist und basta......


    Getriebeöl ZF Life Guard Fluid 6


    Differential Castrol SAF-XO 75W-90

    Zum Getriebe Ölwechsel kann ich euch folgendes sagen....


    Ich habe den Ölwechsel diesen Monat durchgeführt und stelle fest der Automat schaltet sauber,ruhiger,schneller,weicher.... dabei wurden 8 liter von den 9 - 9,5 erneuert ohne Gerätschaften! (Bei BMW ließt man etwas von 4,5l werden erneuert bei ZF sind es anscheinend auch um die 8 liter) Preis bei ZF Ölwechsel 545€ Mechatronik überholen Zwischenblech und Dämpfer zzgl 130€


    Kostenpunkt Ersatzteile:


    Ölwanne inkl Filter und Dichtung (Filtron) + 6 l (ZF Life Guard fluid 6) + Steckergehäuse = 225€ inkl Versand (ebay)


    zusätzlich 2 Liter Getriebeöl von netten Kollegen aus dem Forum :) ;) (laut Anleitungen reichen 6 liter aus hieß es......)


    Brillendichtung Mechatronik 10€ BMW


    Schrauben Ölwanne unbedingt erneuern (musste die hälfte mit Hammer + Meißel öffnen) 55€ (BMW)


    Hebebühne 2-3 Stunden ca 30€


    Reiniger + Fusselfreie lappen 5€


    Wanne zum Öl auffangen 5€


    Pumpe Hazet 500ml 15€ (ebay)


    Laptop mit InxA oder Infarot Thermometer (10€) Füllstandskontrolle bei 30-50°


    Ich habe das Getriebeöl durch die Ablassschraube abgelassen ca 4liter, die Ölwanne abgebaut und es ca 30 min abtropfen lassen, danach die Schrauben der Mechatronik gelöst und diese ausgebaut (erst Steckergehäuse entriegeln und ausbauen) es kommen noch weitere mengen an Altöl aus dem Getriebe und der Mechatronik. Wer die Mechatronik überholen möchte dazu gibt es ein Sonnax Kit war bei mir nicht nötig das Getriebe schaltet ganz gut. (Auf STücklistennummer achten es gibt 4 Zwischendichtungen) Die Brillendichtung oberhalb der Mechatronik erneuert (Die 4 Hülsendichtungen kann man auch erneuern) habe ich bei mir nicht gemacht! Die Mechatronik wird angesetzt und mit Drehmoment festgezogen, Steckerhülse einsetzen und an der Mechatronik verriegeln (geht nur wenn die Hülse richtig sitzt), Ölwanne montieren mit 10 NM festziehen und das Getriebe befüllen bis das Öl auf der Füllschraube herrausläuft (ca 4,5l). Motor starten. Getriebe auf Temperatur bringen (nicht über 50°) und weiter befüllen dabei die Fahrstufen durchschalten damit sich die Mechatronik wieder befüllt, weiter befüllen bis das Getriebeöl aus der Füllöffnung läuft dabei sollte der Motor ständig laufen -> fertig. Danach sollte man die Getriebeadaptionswerte löschen.


    Eine Spülung halte ich für unnötig sehe dies eher als negativ. (Habe nur durch gezieltes ablassen 8l von 9-9,5l erneuern können)


    Falls Ihr Fragen dazu habt ich habe die passenden Unterlagen dazu und kann euch die Quellen für die Ersatzteile weiterleiten.

    Wie schon erwähnt die BMW Bremsscheiben sind auch nicht besser und werden auch krumm.


    Fast alle Zubehör Bremsscheiben sind ebenfalls Hochgekohlt eig darf das nicht passieren zudem die Bremsscheiben Innenbelüftet sind und der e60 über eine Bremsen Kühlung verfügt.


    Einfach unterdimensioniert!


    Eine Bremse sollte schon 40 - 60000km erleben bei normalem Gebrauch.

    Zu Bremsscheiben immer Original totaler Quatsch!!!!!


    Mein 530i frisst auch Bremsscheiben.... in 60 000km bisher


    BMW, Zimmermann, aktuell ATE (werden nun Reklamiert)


    Habe Vibrationen ab 85 km/h, bei 110-125 km/h wird es schlimmer,


    Wenn ich die Bremse etwas betätige wird es schlimmer und wie du schon schreibst das Lenkrad flattert total.


    Die Vibrationen sind auch im Fußraum deutlich spürbar die Kiste fährt total unruhig.....


    Hatte den Wagen heute auf der Bühne zwecks Getriebe Service etc und habe alles überprüft keine Auffälligkeiten.


    Neu sind: Komplette Vorderachsaufhängung (Lagerung), Reifen Michelin Pilot 3, Alufelgen MAM B1 Feingewuchtet.


    Werde nun die Bremsscheiben erneut wechseln ich denke die Bremse kommt mit dem Panzer nicht zurecht.


    Hast du auch ein Vibrieren ohne das du die Bremse betätigst oder nur beim Bremsen selbst?


    Mfg

    Nachdem meine Lenksäule defekt ist möchte ich diese gerne ersetzen habe nun eine gefunden bin mir aber nicht sicher ob diese bei mir passt.


    Ersatzteil (Gebraucht) Teilenummer: 6 770 705
    Aktuell verbaut Teilenummer: 6 765 864


    Mein Fahrzeug ist BJ 07/2004, das Spenderfahrzeug 04/2005 beie Fahrzeuge sind Automatik S205A passt dieses Ersatzteil nun bei mir?


    Vielen Dank


    Gruß Bernd