BMW-Mechaniker macht angst

  • Hallo Gemeinde,



    ich war heute beim :) wegen ner anderen Sache und habe dann beiläufig gefragt, ob es möglich wäre, bei meinem BMW-Partner ein paar Codierungen vornehmen zu lassen (hab einfach mal blöd gefragt).



    Die Antwort war - niemals. Und dann erzählte er folgende Story: Wenn man am Original-Zustand des Fahrzeuigs etwas ändert, verliert man jegliche Garantieansprüche. Das habe die BMW-Zentrale noch einmal schriftlich angemerkt. Wenn man zum Service kommt und der Schlüssel eingelesen wird, gehen die Daten online sofort auf den BMW-Großrechner, und dort würde sofort auffallen, wenn beispielsweise etwas anders codiert wurde oder der Wagen gechippt ist.



    Nun möchte ich morgen meinen 530xd tunen lassen. Was sind denn Eure Erfahrungen? Stimmt es, dass sie bei BMW das alles sofort mitkriegen? Also eine Leistungssteigerung oder eine kleine Umprogrammierung (zum Beispiel, wenn man sich die Geschwindigkeit digital anzeigen lässt). Schon beim Schlüsseleinlesen oder bei einer Diagnose? Bin jetzt bisschen unsicher.

  • Ganz so dramatisch wird es wohl nicht sein.
    Recht hat er aber wenn auf dem Auto noch Garantie ist oder du noch eine Chance hast Sachen auf Kulanz zu bekommen.


    Gruß Uli07

  • Also ich kann mit 100%iger Sicherheit sagen, das "Komfortcodierungen" in keinster Weise benachteiligend sind was Kulanz/ Garantie angeht ( Bsp. bei mir NL Leipzig)


    Ich hatte 3 Garantie/ Kulanzleistungen und sämtliche gängigen Codierungen waren da schon durchgeführt.... Inklusive Gurtgongdeaktivierung!



    Tuningmaßnahmen im Sinne von Softwareänderungen am Motor usw sind schon in den Garantiebedingungen geregelt und zu unterlassen! ;)



    Edit: außerhalb Niederlassungen wäre ich bei sowas aber immer vorsichtig! Die Vertragspartner scheinen da andere Maßstäbe anzusetzen! :?:

  • Zitat

    Original von Houseputz


    Das verstehe ich nicht... Was meinst du damit?



    Das man immer viel davon hört, daß BMW-Vertragshändler sich gern um Garantie- und Kulanzleistungen drücken wollen. Sowas ist mir bei meiner Niederlassung noch nicht mal im Ansatz passiert. Ganz im Gegenteil.... Mir wurde sogar nach über 6 Monaten der 10% Materialanteil erlassen!


    Beim hiesigen BMW-Vertragshändler dagegen, wollte man mir sogar 25€ abknöpfen für das wechseln einer Standlichtbirne :spinnen:

  • Zitat

    Original von Naaro


    In Darmstadt haben die meiner Frau 95€ fürs Wechsel abgeknöpft! :bad:


    Für'n Wechsel der Standlichtbirne???? Das ist ja heftig.... Bei mir sollte das gesamt "nur" irgendwas in die 50€ kosten!


    Edit: da hätte ich mal knapp nachgefragt, ob die schon paar Klagen wegen Wucher hatten, denn der Tatbestand wäre hier ja klar erfüllt

  • Ich möchte kurz auch meine Erfahrungen dazu abgeben. Das Fahrzeug ist allerdings kein E60/61 sondern mein E86 Z4M.


    Bei meinem M ist codiert und am Steuergerät einiges bearbeitet worden. Teilweise von mir und teils von einem Tuner.


    Trotz dieser "Veränderung" wurde die kopfdichtung und der DSP-Verstärker auf Kulanz getauscht. Der :) hat es nichtmal gemerkt. Mir ist es erst aufgefallen, dass alle Codierungen weg sind, als ich den Wagen abgeholt habe. Bin dann nochmal zurück und hab meinen Mechaniker drauf angesprochen! Er könnte es nicht wieder herstellen, aber Probleme gab es keine!


    Für mich ist es immer eine Frage des Alters und der Laufleistung. Auch wenn mein M erst 40tkm gelaufen hat, ist er jetzt aus der Garantie! Wenn jetzt was passiert, dann gehts eh auf meine Rechnung.


    Mann sollte halt immer wissen, was einem eine Veränderung wert ist! ;)

  • Zitat

    Original von Gegenwind


    Wieso ist da kein km-Stand vermeldet ?


    Wie ist das eigentlich beim Schlüsselauslesen: Wenn man zufällig den Zweitschlüssel abgibt, der schon ein Jahr nicht genutzt wurde, wird doch gar kein aktueller Stand übermittelt... :?:


    Du musst ja irgendwie die Kiste gestartet haben damit du zum Händler gelangst :)

  • Zitat

    Original von Gegenwind


    Wieso ist da kein km-Stand vermeldet ?


    Wie ist das eigentlich beim Schlüsselauslesen: Wenn man zufällig den Zweitschlüssel abgibt, der schon ein Jahr nicht genutzt wurde, wird doch gar kein aktueller Stand übermittelt... :?:


    Dann gehen die nochmal zum Auto oder lesen direkt am Auto aus.
    Ist halt Komfort, wenn man den Key vor Abgabe nochmal reinsteckt.



    Zitat

    Original von M-Power
    Du musst ja irgendwie die Kiste gestartet haben damit du zum Händler gelangst :)


    Komfortzugang!

  • Wenn man nur Änderungen in den Codierdaten vornimmt, also Gurtgong, Welcome Light, TV frei usw. dann ist das kein Problem. Keine Diagnose in der der Niederlassung wird die einzelnen Parameter auslesen und abgleichen. Lediglich wenn ein SW-Update vorgenommen wird, dann werden die codierten Änderungen überschrieben.


    Anders ist es denke ich wenn man SG tauscht, z.B. Nachrüstung LM2 oder CIC, vor allem mit CAN Filter. Dann fällt das bei der Diagnose sicher auf. Auch einzeln gefalshte SG könnten auffallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!