Beiträge von red24

    Bei guter Pflege läuft so ein M auch ne Weile.


    Ich hab meinen Z4M nur fürs Wochenende und würde es mir recht überlegen, ob ich einen M im Alltag fahren muss.


    Für das Geld vom M5 würde ich mir lieber einen schönen 535d kaufen und den Rest an Fülli überweisen, damit die Kiste etwas besser geht.


    Ist aber wie alles im Leben Geschmackssache.


    Ich glaube es ist auch relativ schwer, einen gut gepflegten M5/6 zu finden.


    Aber spass machen die Ms schon. Ich möchte meinen nicht missen

    Wie bei fast allen M-Motoren muss auch der S85 hin und wieder neue Pleuellagerschalen haben. Wann man wechseln sollte wird immer wieder heiß diskutiert. Bei meinem Z4M werde ich so bei 70-80tkm die Schalen wechseln.


    Schau mal bei Mork Fahrzeugtechnik nach, dort stehen alle Preise.

    Also ich war beim Fülli, bzw. habe einen Speedflasher von Ihm. die Mehrleistung (Stage1) war sofort zu spüren und hat sich auch deutlich im Topspeed gezeigt.


    Habe die Stage1 jetzt ca 30tkm und noch keinerlei Probleme gehabt.


    Von meiner Seite aus :top: :top: für Fülli!

    Ich möchte kurz auch meine Erfahrungen dazu abgeben. Das Fahrzeug ist allerdings kein E60/61 sondern mein E86 Z4M.


    Bei meinem M ist codiert und am Steuergerät einiges bearbeitet worden. Teilweise von mir und teils von einem Tuner.


    Trotz dieser "Veränderung" wurde die kopfdichtung und der DSP-Verstärker auf Kulanz getauscht. Der :) hat es nichtmal gemerkt. Mir ist es erst aufgefallen, dass alle Codierungen weg sind, als ich den Wagen abgeholt habe. Bin dann nochmal zurück und hab meinen Mechaniker drauf angesprochen! Er könnte es nicht wieder herstellen, aber Probleme gab es keine!


    Für mich ist es immer eine Frage des Alters und der Laufleistung. Auch wenn mein M erst 40tkm gelaufen hat, ist er jetzt aus der Garantie! Wenn jetzt was passiert, dann gehts eh auf meine Rechnung.


    Mann sollte halt immer wissen, was einem eine Veränderung wert ist! ;)

    Ich hab jetzt auch meine Datei vom Fülli bekommen und erfolgreich mit dem Speed-Flasher aufgespielt.


    Stage1 auf nen 530d und die Kiste läuft jetzt um Welten besser. Kein Ruß (DPF noch vorhanden). Der Motor läuft etwas ruhiger und dreht freier raus.


    Ich bin voll zufrieden! Wenn der 5er nicht schon fast 230tkm gelaufen hätte würde ich auchnoch stage2 testen.

    Das Problem hab ich auch! Wenn ich die heckklappe öffne, geht das licht kurz an und bleibt dann aus.


    Wenn ich allerdings die Heckscheibe öffne, dann bleibt das licht im Kofferraum an.


    Bis jetzt hab ich auch noch keine Idee.

    Ich habe am WE auch meine Drallklappen entfernt.


    VIELEN DANK für die Anleitung!!


    Bis jetzt kann ich keine Veränderung an der LAufkultur des Triebwerks feststellen.


    Meine Klappen und das AGR sahen nach 220tkm noch recht gut aus. Allerdings haben die Klappen schon gesifft.

    Ich hab heute meinen DPF mit dem Zeug von CAR TECHNIC gereinigt.


    Ich hab's mal ausprobiert, da ein Kumpel von mir ne freie Werstatt hat und bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit dem Mittel gemacht hat. Bei einem Preis von 25€ kann man ja auch nicht so viel falsch machen.


    Das ganze lief folgendermaßen ab:


    1. Boschtester an und Im Steuergerät die Beladungsmenge abfragen. Bei mir waren es 57gramm


    2. Lamdasonde raus und das Mittel einsprühen und Lamdasonde wieder rein.


    3. ne halbe Stunde im Stand warmlaufen lassen und ca20min fahren bis keine Feuchtigkeit mehr im Filter ist.


    4. Regeneration über den Boschtester auslösen und dann 30-40min flott über die Autobahn.


    5. Tester wieder ran und Beladungsmenge abfragen. Siehe da nur noch 6 Gramm.


    Der ganze Spaß hat zwar zwei Stunden gedauert, aber wenn ich jetzt 50tkm Ruhe hab, Ida is gut. Wenn nicht dann fliegt das Teil raus.


    Nächste Woche hab ich 4000km vor mir. Danach werde ich noch mal berichten!