DIY Reparatur+Diagnose Kabelbruch Heckklappe E61

  • Moin moin!


    Hier spricht ein neuer User und BMW 530d E61 Bj. 2005 Fahrer. :)


    Wollte die Karre schon immer haben und habe sie nun. Gepflegt, 96.000 km runter, immer bei BMW zum Service gewesen - alles Chico. Freue mich sehr.


    Leider kommen nun nach und nach Dinge zum Vorschein, die es zu beheben gilt. Ich bin alles andere als ein Profischrauber, aber habe mich trotzdem schon öfter mal an meinen Autos erfolgreich probiert.


    In diesem Fall gehts nun um den abgeplatzten Wischwasserschlauch in der Heckklappe - bei mir spritzt das Wasser an der Verbindung oben Fahrerseite raus, auf der Heckscheibe kommt nichts an. Nun habe ich mich schon ein paar Stunden belesen und denke, da muss man wohl ran und vermutlich auch gleich die Kabel präventiv ersetzen (ich hoffe mal präventiv).


    Ich bin nun also nun schon theoretisch gut informiert. Ehrlich gesagt hab ich aber etwas Bammel, dass völlig unerfahren alleine als absoluter Laienschrauber zu machen und in der Werkstatt würde das wohl Tausende kosten...


    Gibt es jemanden hier im Forum aus Schleswig-Holstein, der das schon mal gemacht hat und es noch einmal machen würde? Gerne helfe ich natürlich mit oder/ und schaue zu.. wenn derjenige es lieber alleine in Ruhe macht auch okay.


    Würde mich echt darüber freuen und natürlich auch dafür zahlen... Ich komme allerdings aus der Nähe von Kiel!


    Beste Grüße


    Tim

  • Hallo und schöne Feiertage wünsche ich.

    Auch ich habe das Vergnügen einen Kabelbruch zu haben. Fahre einen 2010er e61 520d. Nachdem ich ein paar hundert Seiten im Netz gelesen habe, habe ich einen Reparatursatz von Sencom gekauft und hatte vor das Ganze zwischen den Jahren zu reparieren. Heute habe ich mich mal im Kofferraum umgeguckt und muste feststellen, das wohl ein Vorbesitzer schon rumgepfuscht hat (siehe Bild). Im Moment funktioniert die Fernbedienung nicht und das Radio hat keinen Empfang. Also schaue ich mir mal den Diversity an. Der ist Trocken aber da sind 2 Coaxialkabel und das eine ist nicht angeschlossen. An dem verbauten Diversity ist auch kein 2ter Anschluss für ein Antennenkabel. Ist ein falsches Diversity verbaut wurden? und was würdet ihr machen. Kabel habe ich durchgemessen beim ausgeschalteten Motor habe ich nur auf 1 von 4 Leitungen 4,3V alle anderen sind tot.

    Bin in Nordhessen und nehme Reparaturvorschläge dankend an.

  • Die diebesklemmen für ne AHK kann sein, aber warum werden 4 x 12v zusammengequetscht? (Im Bild der Blaue Quetschverbinder)


    Diversity habe ich durchgemessen, da fehlen an Pin 1 und 3 die Dauer 12V. Mit einer externen Stromversorgung an beiden Pins geht die Fernbedienung, das Radio hat allerdings immer noch keinen Empfang, kann ja das Antennenkabel sein, aber so weit bin ich noch nicht. Der Kasten ist sauber und Trocken.


    Was mich wundert sind die 2 Coaxial-Antennenkabel, eins ist mit dem Diversity verbunden, das andere liegt einfach nur rum und kann nicht an das Diversity angeschlossen werden, da ja kein weiterer Anschluss vorhanden und desweiteren der Stecker eine Andere Form hat.


    Sonst scheint alles zu funktionieren, bis auf die Fehlermeldung für die Nummernschildbeleuchtung (beide Seiten leuchten) und starke Batterieentladung (Auto startet ohne Probleme auch bei -10°C bei längerem Stillstand)

  • Es liegt doch auf der Hand das der Kabelbaum schonmal repariert wurde.

    Da wird dann wohl unter anderem ein neues Koaxkabel eingezogen worden sein und das alte ist nicht entfernt worden. Ebenso wird wohl ein neuer Massedraht eingezogen worden sein und alle Massedrähte auf dem neuen zusammengeklemmt worden. Und wenn jetzt mehrere andere Sachen nicht funktionieren werden wohl noch ein paar andere Drähte gebrochen sein.

  • Das der Kabelbaum schon mal repariert wurde kann ich mir denken, allerdings passt der eine Antennenstecker nicht in den Verstärker. Aber ich gehe mal davon aus dass es keine Diversity Einheiten mit zwei Antennenanschlüsse bei dem e61 gibt.


    Auf dem Bild unten sieht man wie man 4 12V Leitungen zusammengemacht hat, alle von vorne kommend.1672057129509.jpg

  • Wenn da schon einer dran herum gedengelt hat, suchste dir nen Wolf - keiner kann dir definitive Antworten geben, weil keiner weiß, was der Vorgänger da gefitzt und zusammengedröselt hat.

    Statt da weiter dran rumzubasteln würde ich hinten aufmachen und die beiden Seiten Kabelbäume Heckklappe im gesamten erneuern.

    Dann weißt du, woran du bist, statt da weiter rumzustückeln.

    Wie Uli schon richtig erwähnte, kann da bereits noch mehr am Start sein oder kurz davor und da popelst du jedes mal wieder da hinten rum, weil sich das nächste Kabel / Ausfall meldet.


    Wäre jetzt mein Plan bzw. isses auch, weil ich da auch noch ran muss und das Theater geb ich mir nicht!

    Ich LASS das machen, dann weiß ich, dass im Anschluss alles korrekt ist.

    Werkstattangebot hab ich für 350-400 Euro + von mir gelieferten Fertig-Rep.-Kabelbäumen (GEWIE, ich wollte keine Sencom),

    dafür werde ich mir den Sackstand und das tagelange rumsuchen echt sparen. :coffee:

    Was den ersten qualitativen Eindruck betrifft, würde ich GEWIE den SENCOM-Kabelbäumen vorziehen, muss aber jeder selbst wissen.


    Falls du noch nicht hast, Kabelbäume besorgen und im Umkreis mal deine Werkstätten abfragen fürn Reparaturangebot.

    Bester Preis = Auftragsvergabe ...



    Übrigens, bei den GEWIE-Kabelbäumen werden 2 Anschlüsse Diversity erwähnt, es muss also irgendwo, irgendwie 2 Anschlüsse geben.

    Siehe Beschreibung GEWIE:

    Reparatursatz Kabelbaum Heckklappe BMW E61

    Neueste Version, passend für BMW 5er E61 (Touring) > alle Baujahre

    Komplettsatz für linke und rechte Seite (Scharniere innen und außen)

    Inkl. 2x Antennenleitungen für Diversity-Anschluss links und Verbinder

    Wellrohr Schlauch für Scheibenwaschanlage mit Verbindern

  • Hatte sowieso vor die Kabelbäume komplett zu erneuern, im Moment stören mich die 4 zusammengequetschten Leitungen. Habe ja den Raparatursatz (Links + Rechts + Antenne) von Sencom schon hier liegen und werde mal gucken ob ich es mit nem bekannten mache oder Werkstatt oder alleine.


    Habe ein wenig Angst bei den Scharnieren, sind die mechanisch zu öffnen, bzw. sollte man auf etwas besonders Acht geben?

  • Hatte sowieso vor die Kabelbäume komplett zu erneuern, im Moment stören mich die 4 zusammengequetschten Leitungen. Habe ja den Raparatursatz (Links + Rechts + Antenne) von Sencom schon hier liegen und werde mal gucken ob ich es mit nem bekannten mache oder Werkstatt oder alleine.


    Habe ein wenig Angst bei den Scharnieren, sind die mechanisch zu öffnen, bzw. sollte man auf etwas besonders Acht geben?

    Ich habe es alleine gemacht und habe auch Sencom, bin ganz zufrieden damit. Ich habe erst die rechten Beiden gemacht. Die linken Beiden haben mich noch verschont oder sind vielleicht mal gemacht worden. Hier ein ein paar Bilder IMG_20210818_115519.jpg

    IMG_20210818_145835.jpg

    IMG_20210818_145848.jpg

    IMG_20210819_110225.jpg

    IMG_20210819_110233.jpg

  • Hast Du schon beide in der Hand gehalten? Was spricht für GEWIE?

    Unterschiedlich farbliche Kabel, kommt bereits mit neuen Gummitüllen ... usw.

    Ja, hatte beides schon in der Hand, SENCOM habe ich zurückgeschickt und mich für "GEWIE Highflex" entschieden - persönlicher Gusto.

    Maln Bild, wie der GEWIE-Kram kommt, kann grad kein "echtes" machen, weil der Tünnef aktuell noch im Karton in der "Gartenwerkstatt" im Regal schlummert. ;)

    Habs Set bestellt mit ALLEN Kabelbaum-Teilen inkl. Wischwasch-Geschlauch usw. ... Ist nicht alles abgebildet grad.


    GEWIE.JPG

  • Dein „Tünnef“ kostet ja mehr als das 3-fache im Vergleich zu Sencom.


    Listenpreis Sencom komplett 109,— … im Netz unter 100,—

    Geschlaucht, ausreichend großzügig lang dimensioniert, inklusive Tüllen, fertig montierte Stecker (wo Stecker ran müssen),

    mehrfarbige hochelastische Silikonkabel, inklusive dem Wischwaschkram, Schlauch- und Kabelverbinder ...

    Sicher, nicht "billig jetzt" - aber - man weiß ja, wer billig will, kauft zweimal. ;)


    Nachdem ich über diverse Mecker-Kommentare zu den SENCOM-Dingern fündig geworden war, BMW-Foren-übergreifend, habe ich nach einer Alternative gesucht

    und bin bei den GEWIE-Rep-Kabeln gelandet.

    Sencom bestellt, Gewie bestellt, verglichen, Sencom retour gehen lassen ...

    Natürlich kann jemand anderes auch Sencom verbauen, warum nicht - ich habe mich halt für den Gewie-Kram entschieden.

  • Das ist original so. Leg es wieder in den Kablebaum und gut.

    Das ist wohl ein Scherz, mit dem Original, oder ist das wahre bayerische Ingenieurskunst?


    (Ich bitte um eine ernste Antwort. Wenn es funktioniert lasse ich natürlich so, aber ungewöhnlich finde ich es schon)


    Das und die Radioantenne halten mich im Moment, abgesehen vom Zeitmangel, davon ab die Kabelbäume instand zu setzen.

  • Das ist wohl ein Scherz, mit dem Original, oder ist das wahre bayerische Ingenieurskunst?


    (Ich bitte um eine ernste Antwort. Wenn es funktioniert lasse ich natürlich so, aber ungewöhnlich finde ich es schon)


    Das und die Radioantenne halten mich im Moment, abgesehen vom Zeitmangel, davon ab die Kabelbäume instand zu setzen.

    Das ist normalerweise waagerecht liegend direkt auf den restlichen Kabelstrang gebunden und umwickelt.

    Normalerweise siehst du das so gar nicht, das steht da nicht so weg.

    Da war schon mal son "Bastler" dran, der da dem Kabelstrang die Ummantelung aufgewickelt/entfernt hat wohl auch schon dran rumgezerrt hat.

    Hatter saft6luck schon recht ...


    Aber - trenns auf, machs weg ... und dann wundere dich über deine nächsten Baustellen. :coffee:

  • Das ist wohl ein Scherz, mit dem Original, oder ist das wahre bayerische Ingenieurskunst?


    (Ich bitte um eine ernste Antwort. Wenn es funktioniert lasse ich natürlich so, aber ungewöhnlich finde ich es schon)

    Was ist daran ungewöhnlich ? Wieviele Kabelbäume hast du schon hergestellt oder wenigstens repariert ?

    Das ist völlig übliche Vorgehensweise, bei allen Herstellern.

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