Lautstärke codieren

  • Hallo,


    ich suche einen Codierer der mal nachschaut ob man die Lautstärke hochcodieren kann, was bestimmt der Fall ist.
    Ich hatte diese Frage schon mal in einem Thread gestellt, allerdings schlief dieser ein.
    Hintergrund ist der, das bei mir ab einer bestimmten Lautstärke nichts mehr geht, man aber merkt es würde noch mehr gehen ohne das der Klang verzerrt wird aber es ist wie abgeregelt.
    Ich vermute das dies etwas mit einem neuen Gesetz in der EU ist was eine Begrenzung der Lautstärke auf 100 db vorschreibt.
    Allerdings begrenze ich die Lautstärke gerne selber und muss nicht von Vater Staat bemuttert werden, ich bin nämlich schon ein Großer :)
    Ich habe einen 520D Bj.2007 Facelift


    Diverse Codierer hab ich schon per PM angeschrieben, aber vielleicht ist ja jemand hier der sagt "aaah....das weiß ich" :top:


    Grüße
    Robert


    Ups.....falsche Abteilung :cool:

  • Wäre halt mal interessant von Codieren was zu hören :top:
    Ich glaube nicht....
    Ich gehe davon aus....
    Das glaube ich nicht.....
    Gegebenenfalls......


    Das hilft ja nicht weiter......
    Ein ähnliches Problem gab es ja schon mal bei "nicht abspielbare MP3"....da hab ich dann nicht geschrieben evtl......sondern hab mich hingesetzt und hab das Problem gelöst.

  • Zitat

    Original von trancy
    Geht nicht!


    Und mechanisch ?
    Gibt es vielleicht irgendwo am Eingang ein Poti bei dem man die Lautstärke angleichen kann?


    Ich kann mir ja nun wirklich nicht vorstellen das ich der einzige auf der großen weiten Welt bin der laut Musik hört, auf einer originalen HIFI Anlage von BMW,
    und dem das auffällt ?

  • Das wird wohl einen Grund haben das der Eingangspegel gedrosselt / abgeriegelt wird.
    Bei einem zu hohen Eingangspegel sind die LS schnell im Klipping und ruckzuck im Ars... Wer Hifi hören möchte und es auch laut hören will muß sich in sein Wohnzimmer setzen. Im Auto gibt es nämlich kein Hifi, dafür ist es zu kurz.


    Gruß Uli07

  • Also ich glaub ich muss mal was erklären hier, da scheinbar was mißverstanden oder nicht verstanden wird.


    530xit hat den Punkt getroffen "Wenn man MP3s lauter aufnimmt, kommt auch mehr raus"
    Genau das meine ich, wenn ich aufdrehe und , ich sag jetzt mal "mein Auto", also mein Auto riegelt die Lautstärke ab, da merke ich ja das mehr gehen würde ohne zu verzerren.
    Manche Lieder, oder besser gesagt die meisten, passen ja von der Lautstärke, aber manche sind eben einfach zu leise und genau hier würde ich genre lauter machen können ohne das mich BMW bemuttert.
    Sollte jetzt jemand sagen, dann codiere halt die Lieder lauter, ist ja auch möglich, aber genau hier ist das Problem, dann nämlich verzerrt der Klang da es noch kein vernünftiges Programm gibt welches dies verlustfrei kann.
    Es gibt da einen wunderschonen Bericht im Internet, ich weiß jetzt leider nicht genau wo er war, der dieses Problem beschreibt.
    100 db sind nicht gleich 100 db.
    Bei dem Bericht geht es um High Quality In Ear Ohrhöhrer im oberen Preissegment die genau dieses Problem aufgreifen....ähm....hab ihn doch schnell gefunden und zwar hier , einfach mal genau durchlesen.

  • Hallo,


    an den Ausgangspegel ist leider direkt nichts codierbar!
    Du könntest mal versuchen an den Audio Einstellungen etwas zu ändern.


    Werte M-ASK


    CROSS_OVER_1
    CROSS_OVER_2
    ...


    e60_flat
    e60_stereo
    e60_hifi


    Nur so eine Idee - ich habe es noch nicht getestet!


    Gruß
    BMW Freund

  • Zitat

    Original von Ute
    Tomek hat mir per PN geschrieben er nimmt sich der Sache mal an.
    Er schickt mir nen Laptop den ich anschließen kann und dann will er mein Auto fernsteuern :D


    Das nenne ich Einsatz :) :top: :top: :top:

  • Ich mußte erst 3x nachfragen, ich habs erst garnicht kappiert was da abgeht :cool:
    Als Leie :?:


    Ich glaub ich kauf mir auch so ein Teil und codier a weng am Beamer rum.....vielleicht krieg ich ihn ja so weit wie K.I.T.T. :lol:
    Oder er wird zum DUDU :evil:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!