Beiträge von Ute

    AHK von Autohaus BMW mit allem drum und dran

    2 Jahreswagen ohne AHK, wurde für mich angebaut.

    Ist PDC aus .......was ist PDC ? woher weiß ich ob aus ?


    Genau, warum nach 11 Jahren. die Frage stell ich mir schon länger.


    Kühler will ich schon seit 1 Woche checken, die Idee kam mir nämlich auch, allerdings lauf ich die Treppe runter und mein Hirn ist resettet :lol:

    Ich schreib mir jetzt mal nen Zettel, bin ja schon älter :mussweg:


    Dienstag hab ich ihn jetzt abgeholt von BMW, die haben auch nichts gefunden, keine Fehler im Speicher, nichts.

    Allerdings haben Sie geschrieben, Masseband oxidiert :/

    Ich werd nach Pfingsten mal das Masseband tauschen lassen, vorher bekomm ich keinen Termin.

    Da ich über Pfingsten aber mit dem Wowa wegfahre kam mir eine Idee.

    Sollte er wieder nicht anspringen klemm ich das Überbrückungskabel mal am Masseladepunkt an und geh zum Motorblock.

    Sollte er dann anspringen.....naja...dann hab ich gleich den Übertäter.

    Das Kabel lass ich aber in jedem Fall tauschen, das sieht nicht gesund aus :/


    Ich halt euch auf dem laufenden.


    Achso, by the way. Im BMW Syndikat hat 2018 jemand einen Eintrag gemacht der genau dieses Problem hatte.

    Haltet euch fest, gleiches Auto, gleiches Bj, 10.2007....ja sogar das Monat, gleicher Motor, Wohnwagen gleiches Gewicht 1500 kg, und auch bei ihm ging erst nach 10 Jahren das Problem los.

    Zufälle gibts.

    Leider kann ich Ihn nicht kontaktieren oder fragen da er vor 2 Jahren das Konto aufgelöst hat und der Admin hat keine Daten mehr.

    Massekabel schließe ich auch aus.

    a. würde er dann ohne WOWA auch nicht anspringen

    b. würde er ja wenigstens kurbeln, aber er mach ja gar nichts


    uli07

    mysteriös, meine Rede


    Ich weiß vom meinem Bruder, der hatte mal nen 3er BMW, der Sprang auch nicht mehr an als er warm war.

    Kalt sprang er immer an, aber so bald er warm war ging nix mehr.

    Bei ihm war es damals irgendein Thermostat , war aber in den 80ern :)

    Und nur das Auto selbst, war kein Anhänger im Spiel


    Kann mir jemand sagen wo der Anlasser beim 520 D Bj. 10.2007 ist ?

    Guten Morgen zusammen,


    also die AHK wurde nachträglich vom Autohaus BMW eingebaut.

    Ich hoffe doch schwer das die dann den 600 Watt Lüfter nachgerüstet haben.

    Aaaaber.......das Auto funktionierte ja in dieser Konstellation so 11 Jahre lang.


    Das mit dem Massekabel hab ich schon im Internet gelesen, aber auch hier ein Aaaaber.....dann müsste es ja im Solobetrieb auch auftreten.


    Also ich tippe auch schwer zum Überhitzen.

    Aber warum nach 11 Jahre ?

    Und durch was ? das ist die große Preisfrage.

    Ich würde ja nichts sagen wenn sich etwas geändert hätte, ein anderer Wohnwagen, eine neue Anhängerkupplung mit Dose, ein

    neues Kabel am Wohnwagen, aber es hat sich ja nichts geändert.


    Ich warte jetzt mal ab was BMW beim suchen rausfindet / sagt, da bin ich ja schon gespannt.


    Eins hab ich im Internet gefunden, betraf aber einen Audi, der hatte ein ähnliches Problem, bei dem wars der Anlasser, der war zu nah am Krümer verbaut und

    hat immer bei WOWA betrieb den Dienst quittiert weil er zu heiß wurde und sich verklemmt hat.


    Mal schauen

    So, 2 Jahre später.


    Nachdem 1 Jahr später (Anfang 2023) die Lamellen nicht mehr geschlossen haben und der Lüfter im kalten Zustand dauer lief , stellte

    sich heraus das die Ansaugbrücke einen Riss hatte, wurde getauscht weg wars, auch an Problem mit dem anspringen.


    Jetzt (Osterurlaub) wieder das gleiche, nach ca 100 km Motor abgestellt, das wars, nichts ging mehr.

    1 Std. gewartet ...angelassen .....weitergefahren.


    Ich hab jetzt mal einen Termin bei BMW, Fehlerspeicher auslesen und nach evtl. Kabelbrüchen suchen.


    Von Freunden kamen Äußerungen wie....evtl. Anlasser überhitzt.....oder Anhängersteuergerät.......


    Ich hoffe ich finde den Fehler, das nervt.

    Am Rastplatz wenn er nicht anspringt gehts ja noch, aber wenn dir im Stau auf der Autobahn die Kiste ausgeht und nicht mehr anspringt wirds unlustig.


    MaxHassler

    Batt. ist richtig angeschlossen

    Rückrufaktion durchgeführt

    Anlasser dreht nicht

    Ansonsten geht alles, komplett

    Spannung weiß ich nicht, aber, AGM verbaut, die ist Topfit und wird sporadisch geladen, und......ohne WOWA funktioniert ja das ganze Jahr alles

    Batt. abklemmen und wieder anklemmen hab ich auch versucht, nix.

    Auch Wohnwagen abkoppeln und starten hat nichts gebracht.


    gruß

    Robert

    Also deine Fragen find ich ja schon wieder lustig :D
    Woher weißt du, dass der Lüfter dauernd läuft? Mit den Augen und wenn ich im Auto sitz hört sichs an als wenn ein Jumbo startet, der Lüfter ist ja nicht gerade leise, außer man hört im Auto Heavy Metal 8o
    Wie siehst du, dass die Lamellen offen sind? mit den Augen
    Ist die Klima an immer ...das ganze Jahr , welche Außentemperatur die Aktuellen halt...15 bis 20 grad , welche Motortemperatur? das weiß ich nicht weil ich keine anzeige hab
    Warum meinst du, dass es ein Problem ist und insbesondere mit dem Motorstartproblem? weil die Lamellen die letzten 10 Jahr vielleicht 2x offen waren und das nur bei Außentemperatur über 35 grad....Wohnwagen hinten dran, voll beladen....und Autobahn, sonst nie, man kennt sein Auto ja irgendwann


    Zu....... Die Lamellen und daueroffen wenn Anhänger dran....
    hatte ich bereits geschrieben das ich das nicht bestätigen kann

    So........Teufel an die Wand gemalt :rolleyes:


    Seit 3 Tagen läuft nun der Lüfter schon nach 3 km fahrt dauer und die Lamellen sind offen.
    War nun bei meinem Schrauber, Diagnose angesteckt, erst mal 10 alte Fehler rausgelöscht.....ihm ist aber nichts aufgefallen.
    Am Montag bring ich ihn nun nochmal hin und er schaut ihn sich genau an.


    Was ist das s KL50-Relais ? In welcher Beziehung vermutest du es ?


    Zitat:
    Die Kühlerjalousie ist immer offen, wenn ein Anhänger dran is........
    Als ich bin mir jetzt nicht 100 % sicher aber ich mein früher waren die mit dem WoWa hinten dran nicht offen, nur sporadisch :whistling:

    Also zwecks Kühwassertemperatur, ich hab das Auto schon wesentlich heißer gefahren, bei 35 grad....200 km vollgas
    Mit dem Wohnwagen roll ich ja nur mit 80 km/h und bei uns sind jetzt nicht Berge wo ich sagen würde es strengt sich an wie Sau.
    Und wie gesagt....zwischenzeitlich war 3 Jahre nichts, absolut nichts.


    Ich werd das Gefühl nicht los das der Anhänger irgendwas auslöst....auch wenn es vorher nicht war....weil beide male wars mit WoWa.


    Beim zweiten mal hab ich meine Werkstatt angerufen und das erzählt, und das meine Vermutung der Turbo wäre das er zu heiß ist, die Werkstatt meinte aber ....anspringen würde er trotzdem nur das der Turbo nicht läuft.....stimmt das ?

    Hallo zusammen,
    ich schreib die Kurzform sonst wird zu lang.


    Ich hab das Auto seit 2010
    Lief immer tadellos
    Nie Probleme außer 2017 Steuerkettenriss
    Wurde behoben
    Immernoch keine Probleme.....NIE :top:


    Auto fährt kurzstrecken, sporadisch mal 200 KM Vollgas zum ausbrennen
    So......2018 fuhr ich mit dem Wohnwagen von Kroatein heim, nach 100 km (30 grad Außentemperatur) fuhr ich an die Tankstelle, hab getankt, Auto springt nicht an.
    Zündung Licht alles geht, macht keinen Mux, auch kein Klack oder sonstiges.
    ADAC gerufen.....gewartet, nach 30 Minuten dacht ich mir.....probierst es noch mal und siehe da....springt an.
    Ich fahr heim, lass beim Tanken oder pausen das Auto immer laufen aus Angst das er nicht mehr anspringt und fahr durch bis Zuhause.


    Stell das Auto ab , geh ins Bett....und dann.....3 Jahre nichts, gar nichts, als wenn nie etwas gewesen wäre.


    So......nun....3 Jahre später....ich fahr Anfang August wieder mit dem Wohnwagen in Urlaub ( 20 Grad Außentemperatur) , nach ca. 50 km Pinkelpause, steig ein.....nichts....springt nicht an :angry:
    Dachte mir, wartest mal 20-30 min. ......steig ein....Motor läuft :wall:


    Sonst hab ich null Probleme mit dem Auto.
    Vor 2018 war auch nie was, auch mit Wohnwagen nicht.


    Das einzige was mir aufgefallen ist, die Fleet Edition hat ja vorne am Kühler die Lamellen, die glaub ich nur die Fleet Edition hat.
    Die waren in der gesamten Zeit nur 1x offen.....da hatte es knapp 40 Grad und ich fuhr vollgas Autobahn.
    Bei diesen 2x wo der Motor nicht ansprank waren beide male die Lamellen offen und gingen nicht mehr zu ?( :whistling:
    Kühlflüssigkeit ist voll.



    Hatte jemand von euch das schon mal ?

    Zitat:
    Den O Ring gibts mit dem Filter dazu


    Habs bei Mc. Oil wechseln lassen, da war bei denen scheinbar keiner dabei.
    Die haben nur gesagt der ist undicht, aber vielleicht dachten Sie auch ich kauf einen bei ihnen und hätten mir dann den der eh dabei lag für gutes Geld verkauft :lol:


    Danke für die Info
    Einzeln gibts den O-Ring nicht ?
    ansonsten kauf ich halt den ganzen Filter mit O-Ring

    Hallo zusammen,


    die Suche hab ich schon genutzt bin aber leider nicht fündig geworden.


    Mein Ölfilter, oben der Deckel, ist undicht.
    Wo krieg ich den einzeln her, außer beim freundlichen ?
    Oder besser gesagt, was geb ich in Google als Suchkriterium ein :whistling: O-Ring ?
    Habt ihr hier schon Erfahrungen gemacht mit Fremdhersteller ?


    Und das Wichtigste, habt ihr die NM zum festziehen ?.....nach fest kommt ab :D


    gruß
    Robert

    Servus mitnand,


    also, ich hatte auch die qual der Wahl, neuer DPF oder reinigen.
    Ich hab mich fürs reinigen entschieden, Empfehlung meiner Werkstatt.
    Hier wurde mir diese Firma empfohlen.


    Die Abwicklung war super, 1 x telefoniert um den Vorgang zu klären und das wars.
    Online dann den Vertrag gemacht und los gings.
    Meine Werkstatt hatt den DPF ausgebaut, die Firma hat ihn dort abgeholt und 2 Tage später, gereinigt ,
    wieder angeliefert.
    Also abgeholt hat das Auto dann meine Frau und die meinte sofort das sich der Dicke wieder ganz anders fahren läßt.
    Nachdem ich nun 100 km gefahren bin fällt mir auf der er viel leichter und besser zieht.
    Ich würde mal sagen 10 -20 % mehr Leistung.
    Am meisten fällt aber auf das er beim losfahren agiler ist und beim beschleunigen wesentlich kultivierter läuft.


    Gezahlt hab ich 370 € furs reinigen und 170 € für Aus und Einbau inkl. Gegendrucksensor welcher über den Jordan ging und 1 Schelle + Dichtung.
    Man bekommt ein Zertifikat wo die vorher/ Nachher Daten drauf stehen und 6 Monate Garantie.
    Wenn ich dran denk mach ich mal ein Foto davon und setz es hier rein.


    Mal schauen was die Langzeiterfahrung sagt :)

    Naja, die geleistete Arbeit sei dahingestellt, aber das drum herum ist halt
    nicht die feine Art.
    Der Motor läuft, bis jetzt ohne macken, und was will man mehr.
    12 Mon. Garantie ohne km Begrenzung usw.
    Aber wie gesagt, das drumherum :(
    Das es in Werkstätten anders zugeht als im Büro ist mir auch klar, aber zu meine Fehler muss ich stehen.


    Ob ich nun mein Fharzeug behalte weiß ich noch nicht.
    Hab mich gestern schon mal a bissl anderweitig umgeschaut :mussweg:

    12 Monate ohne KM Begrenzung.
    Mir geht es hier eigentlich ums Prinzip, wenn ich schon ein Auto mit heller Ausstattung versau dann steh ich wenigstens dazu und
    winde mich nicht raus wie eine Schlange.
    Die Erstattung wurde in den letzten 2 Wochen 10 x zugesagt, zuletzt wie oben beschrieben.
    Und verarschen lass ich mich nicht gerne.
    Das Geld können die mittlerweile gerne behalten, allerdings werde ich diese Bewertung in
    allen Foren in denen ich tätig bin Posten, auch auf Facebook.


    Wie kann man den einen Fahrzeugschein verlieren, den Schlepphaken versteh ich ja grade noch.
    Dann die Klima leer, zum Gluck hat der BMW Schutzschalter :anbet: sonst ware es teuer geworden.


    Bin jetzt echt am Überlegen ob ich den BMW abstoße oder behalten soll. :spinnen:

    Abschließend, da hier einiges nicht gerade läuft eine Bewertung damit andere Vorgewarnt sind.
    Ich hoffe diese Bewertung wird über Google Suche gefunden



    VORSICHT bei dieser Firma https://www.motorenwerkstatt-bielefeld.de/
    https://www.facebook.com/Motorenwerkstatt.Bielefeld/
    Ich kann hier keine Empfehlung aussprechen, darum nunfolgende Bewertung.
    Ich hatte am 5 Februar 2017 einen vermeintlichenKettenriss, bei meinem BMW E61 520 D,
    Motor leider an der Tagesordnung.
    Bei meiner Suche im Internet stieß ich aufMotorenwerkstatt-Bielefeld UG.
    Das dort hinterlegte Angebot war unschlagbar.
    Mein Fahrzeug wurde abgeholt und mir wurde am nächsten Tagmitgeteilt das nicht die Steuerkette
    zuerst gerissen ist sondern die Hochdruckpumpe sichgefressen hatte und die Injektoren plus Steuerkette in Mitleidenschaft riss.
    Zusatzkosten zum Angebot fast 2000 €.
    Das Fahrzeug wurde repariert und die Kommunikation verliefgut.
    Dann holte ich das Auto ab, und Oweh……
    Da ich Beige Stoffausstattung habe, legte ich extra eineDecke über den Fahrersitz und verknotete diese noch
    hinter der Kopfstütze.
    Leider wurde diese Decke entfernt und dementsprechend sahnun der Sitz aus da sich scheinbar ein Monteur mit seiner Arbeitskleidungdarauf setzte.
    Zu meinem Schrecken musste ich feststellen das sich dieMechaniker beim schieben meine Fahrzeugs auch noch mit Ihren
    dreckigen Werkstatthänden am A und B Holm festhielten unddiese ebenfalls in Schwarz färbten.
    Am nächsten Tag dann das nächste, die benutzte Schleppösewelche vorne eingeschraubt werden muss, war weg.
    Vor 10 Tagen wurde Sie von Motorenwerkstatt-BielefeldUG angeblich bestellt, Lieferanschrift bei mir, bis heute kam nichts an.
    Noch ein Tag später fiel mir dann auf das der Fahrzeugscheinauch weg war , 50 Euro Zusatzkosten fürs Nachmachen ….den Ärger ( 1Tag Urlaubwegen der tollen Öffnungszeiten der Zulaasungstelle) gar nicht gerechnet.
    Wieder ein Tag später, es hatte im freien 15 grad, fiel mirauf das die Klimaanlage nicht funktioniert, wurde vergessen
    zu Befüllen wie sich rausstellte, wieder 100 € für denKlimaservice.
    Nun stellte ich auch noch Abgasgeruch im Auto fest, ichbefürchte das schlimmste.
    Auf meine Anfrage wurde eine Erstattung der Kostenzugestimmt, auf das Geld warte ich bis heute.
    Auf mehrere Anfragen wurde ich immer wieder vertröstet.
    Da es im Internet mehrere Angebote gab bezüglich Kettenrisshabe ich wohl die falsche Firma ausgewählt.
    Ich kann nun nur hoffen das der Motor hält, fast bin ichgewillt das Fahrzeug abzustoßen.
    Leider ist die Firma 500 km weg , eine Standpauke wäre dasicher angebracht.
    Soeben rief ich nochmals an und sprach mit demGeschäftsführer wie es denn aussehe.
    Ich solle ihm 10 Min. geben er klärt das und ruft zurück,das ist nun 4 Stunden her.
    Somit rief ich noch einmal an, er würde das sofortweitergeben und am selben Tag noch eine Überweisungsbestätigung per mailschicken und mich bis 18 Uhr anrufen ,
    das war gestern, bis heute kam wieder nichts an.
    Somit schalte ich nun diese Bewertung damit sich jeder seineigenes Bild machen kann.
    Einen Anwalt schalte ich nicht ein da ich befürchte das dieszu nichts führt und sich herausgewunden wird wie eine Schlange.
    Das Geld spare ich mir und schalte lieber hier diesenwarnenden Text.
    Finger Weg wer keinen Ärger will.
    P.s. Heute nach dem Wochenende, noch immer weder Geld nochein Anruf oder dergleichen