Hallo Liebe Kollegen,
erneut muss ich einen Thread erstellen, denn meine Odyssee geht weiter...
Fahrzeug ist weiterhin ein 2008er Alpina B5s mit 105.000 km.
Probleme im Fahrwerk äußern sich folgendermaßen:
1. Beim durchfahren von Schlaglöchern (z.B. abgesenkten Gullideckeln) mit niedriger Geschwindigkeit (ca. 40 km/h bis 60 km/h), knickt das durchfahrende Rad gefühlt ein. Die Hinterachse erzittert, es fühlt sich an, als wenn das betreffende Rad auf Schmierseife fährt. Auch Mitfahrer erleben diesen Effekt, auch ohne das ich diese explizit auf dieses Problem hinweise...
2. Bei höheren Geschwindigkeiten wird das Heck unruhig und man kann keine Bahnen sauber ziehen, ohne korrigieren zu müssen. Man hat immer das ungute Gefühl von "rohen" Eiern hinten, zu wenig Grip und muss sich konzentrieren um "sauber" zu fahren...
Ergänzung: Mit anderen Autos, egal ob Brot- und Butterautos wie z.B. ein Ford Mondeo 2.0 TDCi, BMW E46 330i, E36 318i, E60 550i, Hyundai Genesis 3.8 oder sogar ein anderer Alpina B5 (Touring) kann man diesen Effekt nicht nachstellen. Das ein oder andere Auto liegt vielleicht "unruhig" - aber niemals so, als dass man von selbst das Gas loslässt, weil man denkt: "Oh Oh...gleich isser weg..."
Ich habe bisher neu gemacht (letzter Stand, 02.10.2013...):
Vorderachse:
Zugstreben
Drucksteben
Koppelstangen zum Stabilisator
Spurstangenköpfe
Hinterachse:
Querlenker
Führungslenker
Koppelstangen zum Stabilisator
Integrallenker
Integrallenkerlager
Tonnenlager der Hinterachse (Silentlager)
Domlager Stoßdämpfer mit Federaufnahme
Alle Teile sind von Lemförder. Nur zwei Teile sind von Meyle, da die Lemförderteile zu der Zeit nicht lieferbar waren. Alle ausgebauten Teile waren zwar "benutzt", dass heisst man hat Verschleiß gesehen, aber nicht in dem Maße, den man bei diesem Fahrverhalten erwarten würde.
Das Fahrzeug wurde nach ALPINA-Vorgabe mehrfach vermessen und alle Fahrwerksdaten sind innerhalb der Toleranz. Auch die Reifen wurden schon gewechselt (Michelin Pilotsport -> Falken FK453 und wieder auf Michelin Pilotsport...)
Die Dämpfer kann man per "SPORT" Schaltung auf härter stellen, was auch passiert. Ich gehe davon aus, dass die Dämpfer somit korrekt arbeiten. Auch konnte ich die ausgebauten Dämpfer begutachten, die Kolbenstangen lassen sich nur sehr schwer raus/reinziehen...
Zuletzt habe ich gestern die Tonnenlager ersetzt. War eine scheiss-Arbeit, aber ging letzten Endes ganz gut. Es sind M5-Lager bei ALPINA verbaut, welche auch wieder verbaut wurden, Original BMW-Teile.
Ich bin absolut Ratlos und weiß nicht mehr weiter, denn mehr Lager gibt es doch an der Hinterachse nicht mehr, die "Ärger" machen können?
Eure Hilfe wäre mir SEHR wichtig...
DANKE!