Hinterachse schwimmt, Knickt gefühlt ein, Schwammig, Schlaglöcher und VMAX... Alles neu...

  • Hallo Liebe Kollegen,


    erneut muss ich einen Thread erstellen, denn meine Odyssee geht weiter...


    Fahrzeug ist weiterhin ein 2008er Alpina B5s mit 105.000 km.


    Probleme im Fahrwerk äußern sich folgendermaßen:


    1. Beim durchfahren von Schlaglöchern (z.B. abgesenkten Gullideckeln) mit niedriger Geschwindigkeit (ca. 40 km/h bis 60 km/h), knickt das durchfahrende Rad gefühlt ein. Die Hinterachse erzittert, es fühlt sich an, als wenn das betreffende Rad auf Schmierseife fährt. Auch Mitfahrer erleben diesen Effekt, auch ohne das ich diese explizit auf dieses Problem hinweise...


    2. Bei höheren Geschwindigkeiten wird das Heck unruhig und man kann keine Bahnen sauber ziehen, ohne korrigieren zu müssen. Man hat immer das ungute Gefühl von "rohen" Eiern hinten, zu wenig Grip und muss sich konzentrieren um "sauber" zu fahren...


    Ergänzung: Mit anderen Autos, egal ob Brot- und Butterautos wie z.B. ein Ford Mondeo 2.0 TDCi, BMW E46 330i, E36 318i, E60 550i, Hyundai Genesis 3.8 oder sogar ein anderer Alpina B5 (Touring) kann man diesen Effekt nicht nachstellen. Das ein oder andere Auto liegt vielleicht "unruhig" - aber niemals so, als dass man von selbst das Gas loslässt, weil man denkt: "Oh Oh...gleich isser weg..."


    Ich habe bisher neu gemacht (letzter Stand, 02.10.2013...):


    Vorderachse:


    Zugstreben
    Drucksteben
    Koppelstangen zum Stabilisator
    Spurstangenköpfe


    Hinterachse:


    Querlenker
    Führungslenker
    Koppelstangen zum Stabilisator
    Integrallenker
    Integrallenkerlager
    Tonnenlager der Hinterachse (Silentlager)
    Domlager Stoßdämpfer mit Federaufnahme



    Alle Teile sind von Lemförder. Nur zwei Teile sind von Meyle, da die Lemförderteile zu der Zeit nicht lieferbar waren. Alle ausgebauten Teile waren zwar "benutzt", dass heisst man hat Verschleiß gesehen, aber nicht in dem Maße, den man bei diesem Fahrverhalten erwarten würde.


    Das Fahrzeug wurde nach ALPINA-Vorgabe mehrfach vermessen und alle Fahrwerksdaten sind innerhalb der Toleranz. Auch die Reifen wurden schon gewechselt (Michelin Pilotsport -> Falken FK453 und wieder auf Michelin Pilotsport...)


    Die Dämpfer kann man per "SPORT" Schaltung auf härter stellen, was auch passiert. Ich gehe davon aus, dass die Dämpfer somit korrekt arbeiten. Auch konnte ich die ausgebauten Dämpfer begutachten, die Kolbenstangen lassen sich nur sehr schwer raus/reinziehen...


    Zuletzt habe ich gestern die Tonnenlager ersetzt. War eine scheiss-Arbeit, aber ging letzten Endes ganz gut. Es sind M5-Lager bei ALPINA verbaut, welche auch wieder verbaut wurden, Original BMW-Teile.


    Ich bin absolut Ratlos und weiß nicht mehr weiter, denn mehr Lager gibt es doch an der Hinterachse nicht mehr, die "Ärger" machen können?


    Eure Hilfe wäre mir SEHR wichtig...


    DANKE!

  • Mal auf der "Rüttelplatte" gewesen beim TÜV, was sagen die dazu, ne komplett andere Bereifung gewählt rundum, event.Winterreifen oder andere Achswerte versucht wie die Standart Alpinawerte?


    Was findet man hier im Netz allgemein so zu dem Problem, auch bei anderen Herstellern?


    Gruß Ronny

  • Was hast Du denn für Assistenzsysteme die das Fahrwerk direkt betreffen?
    Möglicherweise verregelt da ja irgendetwas?
    Du hast ja offensichtlich alles schon getauscht, also kann man eine rein mechanische Ursache ja so gut wie ausschließen...
    Sehr mysteriös....


  • kollege ..... ich bin auch ratlos ... die dämpfer wolltest ja noch tauschen ... wie stehts da drum ?


    ansonsten hast ja bereits alles gewechselt was geht und ich wette 3/4 davon völlig unnötig ...


    dein auto hat doch garnicht soviel km ... war doch noch recht jung .... kam das plötzlich oder suchst du die raupe im sauerkraut ?

  • Der Vollständigkeit halber: Immer auf den Reifendruck achten. Ich hatte ähnliche Effekte bei mir weil hinten Rechts zu wenig Luft drin war. Dank RunFlat sieht man das ja nicht immer sofort.


    Da du aber ja schon Reifen gewechselt hast und wahrscheinlich auch kein RunFlat fährst ist das, denke ich mal, auszuschließen.

  • Zitat

    Original von Chrisser79
    Ich würde sagen er meint die Domlager! Die haben Einfluss auf den Sturz der Achse, wenn sie ausgeschlagen sind. Die Spurplatten verbreitern ja nur und ändern keine Winkel.


    An der Vorderachse ist das richtig, hinten haben die Domlager beim e60/61 nix mit dem Sturz zu tun. Sehr wohl aber die Achsschenkel, die haben auch 2 Gummilager.

  • Habe seit kurzem genau das selbe Problem :angry:
    Die Hinterachse schwimmt als wäre es eine Babyschaukel, fahren ab 130 ist kaum noch möglich.
    Hast du dein Problem schon lösen können! Wenn ja woran lag es bei dir.


    Bei mir kommt vorerst mal das Serien Diff wieder rein. In dem Zuge werde ich die Silentlager und die Gummilager von der Schwinge tauschen weil die schon richtig gelitten haben. Die Integrallenker inkl. Kugelgelenke kommen dann auch Neu.


    Ich hoffe damit hat sich dann wenigstens etwas getan sonst geht das tauschen der Teile weiter :?:



    Gruß
    Izo

  • Zitat

    Original von Neurocil
    Gegebenenfalls Glatteis ... Nur so n Gedanke :cool:


    Ne leider nicht Neuro, hatte auch schon daran gedacht aber ist nicht plausibel.
    Ich hatte das auch vor ca. nem jahr im Sommer, wenns geregnet hat war die Karre auch unruhig auf der Hinterachse.
    Seit diesen Winter jetzt ist es extrem übertrieben. Naja nach der kleinen Revision der HA werd ich merken was defekt war oder auch nicht.
    Eventuell noch die Spurplatten runtermachen und ohne Testen.


    Gruß
    Izo

  • Ich hab mein Problem gelöst, hatte es hier aber vergessen zu schreiben:


    Getauscht habe ich noch zusätzlich die Gummilager an der Hinterachs-Schwinge Rechts und Links. Diese Lager sind normal von BMW nicht zu bekommen und nur über den Teilevertrieb von ZF/Lemförder zu bekommen. Es handelt sich um die Schwingenlager, an denen auch u.a. der Sturz eingestellt wird.


    Gewechselt hat mir diese BMW, weil ich selbst (obwohl Tonnenlager und Co kein Problem waren...) nicht weiterkam und mein Auszieh-Werkzeug nicht die nötige Stabilität hatte.


    Nach dem Tausch hatte sich das Fahrverhalten ebenfalls nicht verändert.


    Dann blieben nur noch die Dämpfer, denn sämtliche Teile, Gelenke, Gummidinge an der Hinterachse waren bzw. sind neu. Ich habe daraufhin zwei EDC-Dämpfer vom M5 gekauft und eingebaut. Problem weg. Sichtbar war bzw. ist an den alten Dämpfer nichts, beide Kolbenstangen kommen sauber raus/rein.


    Auch interessant war, dass die 18 Zoll Winterräder generell viel angenehmer, ruhiger, spurtreuer laufen als die 20-Zoll ALPINA-Räder.

  • Zitat

    Original von KGB44
    zwei EDC-Dämpfer vom M5 gekauft und eingebaut. Problem weg.


    Mein Reden... EDC-Dämpfer verhalten sich genau so. Schon immer! ;)


    Lässt du deine reparieren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!