Frage zum Softwareupdate - aktuelleste Getriebesoftware?

  • Hallo,


    mein E60 war von Montag bis Mittwoch beim :) zwecks einiger Kleingikeiten, die mir seit dem Kauf aufgefallen waren.


    Aufgeführt wurde u.a.:


    - Windgeräusche Schiebedach bei offenen Schwebehimmel
    - Tastenbeleuchtung am CD-/DVD Laufwerk ohne Funktion
    - Getriebesteuerung auf den neuesten Stand bringen


    So, BMW hat die Dichtung vom Schiebedach gewechselt und anstelle der Bedieneinheit des CCC (98 EUR + MwSt.) das gesamte CCC (690 EUR + MwSt. :gpaul: ) erneuert. Daraufhin meinte der Meister, dass nach den Arbeiten (Schiebedachdichtung und CCC-Tausch) eh das komplette Fahrzeug neu programmiert wird.


    Ich habe anschließend auch eine Kopie des ISTA/P Protokolles erhalten. Da sind alle Steurgeräte mit Software alt und neu aufgeführt. Ebenso steht auf der ersten Seite, dass die I-Stufe geupdatet wurde. Vom Getriebesteuergerät EGS seht hier aber nichts.


    Er meinte dann, dass die Software automatisch alle(!) Steuergeräte auf den neusten Stand bringt - gibt es keine neueren Softwarestände für das jeweilige Teil, wird es nicht aufgeführt.


    Stimmt das? Meine Getriebesoftware ist vom November 2006 - irgendwie kann ich das nicht glauben, dass das die aktuellste Version sein soll.
    Mit dem :) bin ich eh nicht zufrieden, gehe die Tage wohl mal zu meinem bekannten Händler und frage da nach. War nur an den ersten gebunden, da ich dort das Auto gekauft habe.


    Kann man irgendwo ausfindig machen (WinKFP etc.) ob es eine neuere Getriebesoftware für mein Auto gibt?


    VIN: B979262 (525iA N52)
    ZB-Nummer akutell: 7564218
    Programmierdatum: 07.11.2006
    Datensatznr.: 7564219


    Vielen Dank!

  • Kann ich Dir nicht sagen. Ich habe keinen Unterschied gemerkt. Da ich einen neuen Wählhebel bekommen habe und hier das Update incl. war, hat er mir die neuste Software aufgespielt. Ich war dabei und es hat um die 3 Std. gedauert. Er meinte nur, dass ich eine recht alte hätte und die Aktivlenkung mit dem Update stabiler/störungssicherer laufen soll. Wie gesagt, merken tut man nix. Ich habe allerdings das Gefühl, dass er etwas weniger verbraucht. Kann aber auch an der geänderten Frischluftrate AGR liegen.

  • Zitat

    Original von Jumpy
    Also ich habe gerade die V 2.49 draufbekommen. Soll die aktuellste sein. Wenn Du mir sagst wo/wie ich die ATG-Version im I**A finde, so schaue ich gerne mal nach.


    Ich denke aber dass es hier für jeden Getriebe-/Motortyp verschiedene Versionen gibt, Du hast auch die 6HP26 (oder?) und ich die 6HP19.


    Aber kannst ja trotzdem mal schauen:


    - Getriebesteuerung in INPA auswählen
    - dann mit F2 zum Untermenü "Identifikation" und dann einmal runterscrollen (Bild ab Taste)
    - dann siehst Du die Zusammenbaunummer samt Programmierdatum

  • Beiden Vfl Modellen ist beim Codier Index C02 Schluß
    Bei den FL Modellen ist bei C05 Schluß letztes Update Ende 2008


    Ist wie bei gewissen anderen Sachen auch so...

  • Ich hole mal das alte Thema nochmal raus...wie ist den der aktuelle Getriebesteuergerätestand für die 545i/645i vfl Modelle bj. 2004?


    Ich habe bei mir stand EGS vom 06.07.2005


    Gab es Danach noch Updates? Kennt sich jemand damit aus und könnte mir den aktuellsten stand der SP Daten nennen?


    Vielen Dank schon mal im vor raus.

  • Ok Danke...mein EGS stand ist vom 06.07.2005 7558372 ist das jetzt älter bzw. anders als Dein stand 7558373 ? Ist ja eine Nummer mehr also sollte es doch anders oder?
    Scheisse jetzt dachte ich man könnte über eine aktuellere Sw was holen und wieder nix...schon scheisse das die alpina sw nicht am vfl funktioniert.

  • EH71|EH72|EK71|EK72;205;9.10-0503450,4.44-0506510
    *7529886
    *7532683
    *7535243
    *7537172
    *7537401
    *7541188
    *7545990
    *7548080
    *7549964
    *7551246
    *7558372


    Die unterste Nummer ist die aktuellste Version. Typennummer sollte passen.


    EH71 = E63 Coupe 645Ci Linkslenker
    EH71 = E63 Coupe 645Ci Rechtslenker
    EK71 = E63 Cabrio 645Ci Links
    EK72 = E63 Cabrio 645Ci Rechts


    // Die Endnummer -73 finde ich gar nicht in den SP-Daten der E6x-Reihe... wo kommt die her?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!