Diesel behalten oder auf Benziner umsteigen?

  • hallo gemeinde,


    ich bräuchte mal euren Rat. ich hab mir letztes Jahr im April einen E61 525d mit halbwegs guter Ausstattung gekauft, weil ich viel gefahren bin. auf Arbeit schon 40km am Tag und auch so öfters mal irgendwohin gereist.
    jedoch habe ich nun eine neue Arbeitstelle wo ich mit dem Rad hinfahre. Der Diesel wird also nur noch auf Kurzstrecke in der Stadt bewegt. Selten mal länger wie 15 min.


    Ist es sinnvoller sich nach einem Benziner umzusehen und gegebenenfalls zu tauschen? oder mach ich da zuviel verlust? austattung sollte natürlich gleich oder besser sein. zumal ich den Benziner Sound eh besser finde überleg ich jetzt :D

  • Zitat

    Original von NofStein
    Ist es sinnvoller sich nach einem Benziner umzusehen und gegebenenfalls zu tauschen? oder mach ich da zuviel verlust?


    Bin ich Moses...wächst mir Gras aus den Ohren? :?: :D :D :D


    Das können wir doch so nicht beantworten. Wir kennen weder den Kaufpreis, noch aktuellen km-Stand, Verschleißgrad usw usf.



    Meine pers. Meinung, allerdings nur mit den begrenzten Daten: Behalten und so lange fahren, bis eh ein Neuer oder Gebrauchter geplant war, weil der Diesel fährt auch Kurzstrecke ;) und wenn jetzt einer kommt und sagt ''Der geht aber bei Kurzstrecke kaputt'', dann frag ihn ob sich bei nem Benziner die Lebensdauer auf Kurzstrecke erhöht :D


    Meine Devise bei Kurzstrecklern: Einmal im Monat ne ordentliche Ausfahrt am WE mit der Familie und dem Diesel geht es gut....bzw. dem DPF :)

  • Zitat

    Original von NofStein
    hallo gemeinde,


    ich bräuchte mal euren Rat. ich hab mir letztes Jahr im April einen E61 525d mit halbwegs guter Ausstattung gekauft, weil ich viel gefahren bin. auf Arbeit schon 40km am Tag und auch so öfters mal irgendwohin gereist.
    jedoch habe ich nun eine neue Arbeitstelle wo ich mit dem Rad hinfahre. Der Diesel wird also nur noch auf Kurzstrecke in der Stadt bewegt. Selten mal länger wie 15 min.


    Ist es sinnvoller sich nach einem Benziner umzusehen und gegebenenfalls zu tauschen? oder mach ich da zuviel verlust? austattung sollte natürlich gleich oder besser sein. zumal ich den Benziner Sound eh besser finde überleg ich jetzt :D



    Ich habe die gleiche Situation wie du, ich Verkaufe nun meinen E39 530d und kaufe einen 545i also V8. Ich habe nur 700Meter zur Arbeit wegen Umzug und da fahr ich mit dem Fahrrad. Den 545i fahre ich zum Eltern Besuchen (25KM), Kino, Essen, Einkaufen, etc :)

  • Hallo!


    Wenn du nicht der geborene Autohändler bist, deinen gut verkaufen und den neuen günstig kaufen kannst, wirst du wahrscheinlich "Verlust" machen.


    Du kannst natürlich, da du es nicht eilig hast, deinen Dicken zu einem hohen Preis reinsetzen und warten, bis jemand kommt, der das bezahlt.


    Dann hast du eine Summe X, die du für deinen Neuen ausgeben kannst.


    Bei denem Jetzigen weißt du, was du hast.
    Was du bekommst weißt du nicht.


    Willst du beim 5er bleiben oder dich verkleinern?


    Fragen über Fragen...


    Gruß, Ralf

  • Zitat

    Original von Halit
    wenn ich in deiner Situation wehre würde ich .... Diesel Verkaufen und dafür nen V8 Holen .... gut ich bin auch bekloppt :D


    So ein Schönes Blubbern ist durch nix zu ersetzen :top:


    würd ich genauso machen! spassfaktor pur :D :top:

  • Zitat

    Original von NofStein
    Der Diesel wird also nur noch auf Kurzstrecke in der Stadt bewegt. Selten mal länger wie 15 min.


    Dafür reicht Hausfrauenauto.
    Was brauchst du da einen Benziner-e60 mit "eher noch besserer Ausstattung"...?

  • wenn ich zur eisdiele fahr und posen will, brauch ich keinen bmw den man an jeder ecke findet. :cool:


    ja ich wollte beim e61 bleiben, weil er mir einfach gefällt. mir gehts schlicht und einfach um die kosten, da der diesel ja hohe steuern hat und zudem klanglich auch nicht an nen benziner (6zyl.) rankommt.


    außerdem wird er für den urlaub genutzt wo man platz brauch und da reich ein hausfrauenauto nicht aus.

  • Ich würde einmal überschlagen was ich für meinen noch so bekomme und was ich mit diesem Budget an Alternativen habe.Drauflegen wird man wohl so oder so.Wäre dann die Frage ob schon ein 525i ausreicht.Ich pflichte hier Halit ganz klar bei und würde mir sofort nennt V8 zulegen.Sound mäßig und vom Fun Factor wäre das genau das Richtige.Aber das ist ja nunmal Geschmachsache.

  • Die ganzen Rechnungen Diesel gegen Benziner beziehen sich doch wenn man sich einen Neuen kauft, gibt es auch Gegenüberstellungen von gebrauchten Fahrzeugen ? Ich hab noch nie sowas gehört oder in den Mdeien gesehen. Vllt. weis jemand was.

  • Bei Neuwagen ist ja nur der Wiederverkaufswert anders. Vergleich doch mal die Gebrauchtpreise für Benziner und Diesel bei gleichem Kilometerstand/Ausstattung, dann siehst du ja schon den Unterschied in der Anschaffung und kannst nach Verbrauch und Spritpreisen sowie Steuern das Neuwagenbeispiel umrechnen...

  • Gehts rein ums Geld oder um was genau? Ich würde wenn überhaupt dann nur auf nen extrem starken Benziner umsteigen, dann muss das Geld aber eben scheißegal sein für die Bude, alles andere is Kappes...






  • :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top:
    Genau so sieht es aus. :trinken:

  • V8 ist gut und schön nur sparen wirst damit nicht wirklich. Ok wenn's blubbern muss dann gibt's fast keine Alternativen, aber ist das alles?? Ich bin froh das ich das Kapitel mit den hubraumboliden hinter mir habe, schneller wie mein Diesel sind se nicht, aber halt teurer, selbst bei LPG.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!