Habe gestern meinen 525d nach Tausch der ASB vom freundlichen abgeholt --> 743€ inkl. kompletter Innen- und Außenreinigung des Wagens. Der Preis entsprach übrigens exakt dem Kostenvoranschlag - der Werkstattmeister sagte BMW hat dafür ein Komplettpaket, in dem alles drin ist.
Vor ein paar Jahren habe ich die ASB selber ab- und wieder angebaut, weil ich die Unterdruckschläuche und ein Unterdruckventil gewechselt habe aber der Preisunterschied gegenüber einem eigenen Wechsel der ASB (inkl. Dichtungen und allem) ist jetzt nicht so extrem, dass ich mir den Dreck lieber spare und dafür auch noch Garantie bekomme.
Gelohnt hat sich der Tausch absolut - der Wagen fährt plötzlich wieder zu ruhig, als hätte ich einen neuen Motor drin. Scheinbar hat der durch die Leckage ordentlich Fremdluft gezogen, so dass man zwischendurch das Phänomen hatte, als ob jemand das Auto kurzzeitig abbremst.
Meine ASB siffte schon länger aber nachdem die Auffahrt langsam vollsaute und der Tüv dem Motor eine Ölfeuchte bescheinigt hat, habe ich lieber den Wagen zur Werkstatt gebracht, bevor noch was passiert.