Wenn ATU nicht anbietet etwas zu fixen, dann muss das Teil wirklich im Topp-Zustand sein
Öhm ... äh ...
... und die hatten den Unterbodenschutz abgemacht?
Wenn ATU nicht anbietet etwas zu fixen, dann muss das Teil wirklich im Topp-Zustand sein
Öhm ... äh ...
... und die hatten den Unterbodenschutz abgemacht?
Öhm ... äh ...... und die hatten den Unterbodenschutz abgemacht?
Fair point Mal gucken was der TÜV sagt im November
Den Unterboden macht der TÜV auch nicht ab, der sieht den Gammel im Radkasten an der HA.
Dann ist aber der Drops schon gelutscht.
Um das ganze als Prävention zu machen, müsste/sollte man sich beim Wechsel des Kraftstofffilters (ich red jetzt konkret vom Diesel, das sind 90tkm) die Stellen an den Haltern anschauen und korrodierte Abdeckbleche sofort tauschen.
Und Schadstellen an den BL behandeln, das ist klar.
Eine geplante Obsoleszenz gibt es nicht in der Entwicklung. Allein durch den Preis wird so lange reduziert, bis gerade noch die Mindestanforderung eingehalten werden.
Naja, ob man es „Mindestanforderung“ oder „geplante Obsoleszenz“ nennt.... gibt dem selben Kind nur andere Begriffe.
Die Mindestanforderungen sind eben so niedrig gewählt, dass die Leitungen an bestimmten Stellen nach wenigen Jahren rosten werden.
Das wird mit Kalkül in Kauf genommen und ist in meinen Augen nichts anderes als geplante Obsoleszenz. Dh ein künftiger Mangel, der dem Hersteller bekannt ist und mit hoher Gewissheit nach einer bestimmten Zeit eintreten wird.
Hallo Leute,
habe gestern bei mir geprüft, ob alles gut ist.
War alles in Ordnung,zum Glück.
Hab dann alles schön mit Wachs versiegelt.
Das Kabel an sich ist immer in Ordnung. Es geht ja um den Anschlußpunkt von innen vom Kofferraum nach außen. Das ist ein Schraubanschluß der gerne vergammelt.
Ich meinte meine Bremsleitungen, nicht den Übergabestützpunkt.
Wo ich das Bild eben sehe ...
Ich habe bei der letzten Aktion die Bleche modifiziert.
Den grünen Teil habe ich mit einem Hammer im Schraubstock so bearbeitet, dass die Kanten nicht mehr an der Leitung schaben.
Also quasi die Kanten umgelegt/umgekloppt.
Das Blech dient ja nur für den Notfall, dass die Leitungen bei Erschütterung nicht aus der Kunststoffhalterung fallen.
Gute Idee, werde ich bei mir auch so machen
Sind die Bleche verzinkt oder hast du da irgendwas Richtung Rostvorsorge gemacht oder war das nicht nötig?
Also bei mir waren einige schon angerostet, weswegen eine Verzinkung wegfällt.
Aber weitere Schritte habe ich da noch nicht unternommen.
Wenn Du das jetzt aber machen willst, find ich das gut
Vielleicht reicht eine Behandlung mit Rostumwandler und danach eine Schicht Zinkspray.
Also mir würde das reichen.
Edit: Achja, die Dinger sind sehr spröde, also wunder Dich nicht wenn an den Teilen, die Du zurückbiegen willst, etwas abbricht.
Aber das mindert keineswegs die Funktion
Ich habe eben mal geschaut was die Blech in neu und demnach ohne Rost kosten: Nummer 11
Also 2,86 kostet das Blech ohne Rost.
Dann muss man nur noch biegen und evtl. Zinkspray drübersprühen, weil es an den Biegestellen Risse bekommen hat.
Ja, kann man machen, muss man nicht.
Ist letztendlich halt Hobby
Danke, ich werd mir auch mal neue Bleche bestellen und evtl die potentiellen Scheuerstellen mit dem Dremel entfernen! Bin noch nicht dazu gekommen zu versiegeln.
Habe mir jetzt ebenfalls die Leitungen und das Werkzeug bestellt.
Wenn die Arbeit vollbracht ist, schaue ich, eine Anleitung fürs Forum zu erstellen.
Habe mir jetzt ebenfalls die Leitungen und das Werkzeug bestellt.
Wenn die Arbeit vollbracht ist, schaue ich, eine Anleitung fürs Forum zu erstellen.
Was für ein Werkzeug hast du genau bestellt? Kannst du schon was zur Erfahrung mit dem Werkzeug sagen?
Das Gleiche, wie @Paladin
Bördelgerät Vigor v4416
https://www.amazon.de/gp/product/B01B5GJ6KW/
Rohrabschneider Hazet 2181n-1
https://www.amazon.de/gp/product/B014R5RVXM/
Bremsleitungen
https://www.amazon.de/gp/product/B0779FGZ3M
Macht alles, was es soll.
Bin noch nicht dazu gekommen, die Leitungen zu tauschen.
Habe erstmal nur zwei Testbördelungen vorgenommen
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@kaiogalaxy kann es sein, dass Du die Schmierung bei den Testbördelungen vergessen hast?
Dem ist so.
Habe momentan wenig Zeit, aber wollte das mal eben getestet haben
Wenns ans Eingemachte geht, wird alles geschmiert, was nur geht Ob nun mit dem Punch-Fett oder Fluidfilmgel. Einfach alles
Ok, gut!
Es war höchste Zeit und TÜV steht an.
Also, mein Schrauber-Kollege und ich haben heute alle beide Hinterachs-Bremsleitungen erneuert ohne die HA abzusenken. Mit Stahlleitungen, wie oben empfohlen.
Danke an alle, die hier beigetragen haben.
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Edit: Bilder verkleinert
Funktioniert das öffnen der Bilder nur bei mir nicht?
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