530d oder 535d?

  • hi bin neu im forum, lese aber schon einige zeit mit.


    habe mich entschieden, dass mein nächster ein bmw sein soll.


    fahre zur zeit einen seat leon cupra.


    da ich über 30tkm im jahr fahre, soll es ein diesel werden.
    ich fahre gerne etwas spritziger und bin nun am überlegen welcher motor es werden soll.


    meint ihr es ist realistisch einen 535d zu finden der folgende ausstattung haben sollte:


    m-paket
    tempomat
    panoramaschiebedach
    navi?


    vom budget her habe ich mir 20000€ als limit gesetzt.
    ich bin mir noch nicht ganz sicher was die km laufleitung angeht. macht es bei bmw einen großen unterschied bezgl des km stand zwischen 125 oder 150tkm?


    auch den unterschied zwischen 530 oder 535d bin ich noch am überlegen.
    was meint das forum?



    vielen dank schon mal für antworten.

  • Ich fahre selber einen 535d rate natürlich auch nicht von einen 530d ab.


    Ist allerdings ein sehr großer Unterschied zum seat leon cupra :D
    Mach erstmal eine Probefahrt mit dem Beiden und entscheide selber.


    535d ist natürlich vom Unterhalt schon etwas teurer als der 530d.

  • Hallo und Willkommen,


    ich denke auch das aufgrund der Ausstattungs- und Budgetvorgabe nur ein 530d drin ist. Besonders die Fahrzeuge mit M-Paket ab Werk sind begehrt und teuer.


    Generelle Empfehlung:
    1. Fahrzeug beim BMW-Händler mit Garantie kaufen.
    2. Vorher genau über die Ausstattung informieren damit hinterher keine zusätzlichen Wünsche auftauchen. Diese Seite ist ganz nützlich:


    http://www.mobilverzeichnis.de/bmw_preislisten_5er_e60.htm


    Bezüglich der Laufleistung kann man nichts Pauschales sagen, das hängt immer von der Reparaturhistorie des jeweiligen Fahrzeuges ab. Generell ist bei 200tkm ein neuer DPF fällig, von daher gut, wenn noch etwas "Guthaben" bis dahin besteht...


    Gruß Fabian

  • Zwischen einem serienmäßigen 53d und einem 535d liegt natürlich ein Unterschied, der ist aber nicht sooo groß.


    Spaß machen beide und soviel teurer ist ein 535d auch nicht.


    Ich würde nach beiden suchen und den besseren nehmen egal ob 530d oder 535d. Aber auf jedenfall einen LCI also ab 2007.
    Laut BMW 1,5 Liter weniger Verbrauch.


    Bei meinem 535d VFL und LCI waren es knapp 2 Liter

  • 1. würde ich auch zu einem LCI ab 2007 raten
    2. 35d wird mit 20.000€ sehr enges Feld leider werden auch wenn der bestimmt ein wenig mehr Spaß bringt als ein 30d
    3. pers. würde ich bei unter 125tkm suchen, da bei um die 200tkm so manche Teile ihre "Haltbarkeit" verlieren (DPF z.b.)


    aber wie hier schon gesagt wurde, unbedingt mal beide probefahren

  • vielen dank schon mal für die zahlreichen antworten.
    so ein forum bringt echt viel und man überdenkt seine ganze vorauswahl nochmal.
    ich denke ich werde nach nem lci suchen. soll n touring werden.


    der autokauf eilt momentan auch nicht, und für einen guten wagen, würde ich auch mehr als 200km anfahrt in kauf nehmen, wenn vorher alles abgeklärt werden kann.


    habe die hk anlage leider noch nie gehört, ist diese ein großer unterschied zu den professionals?
    kenne sie nur vom a4 und da hat sie mich enttäuscht.
    kann man aux in nachrüsten?


    und noch eine frage am rande, wieso ist der 535 teurer im unterhalt als der 530? steuer ist doch die selbe!?

  • Grüß dich,


    ich denke nicht das der 535d im Vergleich soo viel teurer ist. Steuer ist gleich, Versicherung dürften auch die gleichen Klassen sein. Zum Verbrauch gibt dir spritmonitor.de ein paar infos, ich denke der 535 braucht bei gleicher Fahrweise etwa einen Liter mehr.


    Beim Thema Reparaturen dürfte es auch ziemlich ähnlich aussehen, außer Turbolader, da gibt's nen ordentlichen Unterschied


    beim 530 etwa 750,- Euro (Stückpreis ohne Einbau).
    Beim 535 der kleine 750,-, der große 1450,- (Stückpreis ohne einbau) :heul:


    und die Bremsanlage ist beim 535d größer also beim Tausch von Scheiben und Belägen je Achse ca. 200 - 300 Euro mehr.


    Tobi

  • Zitat

    Original von ewald
    Zum Verbrauch gibt dir spritmonitor.de ein paar infos, ich denke der 535 braucht bei gleicher Fahrweise etwa einen Liter mehr.


    BMW sagt 0,3L/100km


    Klick


    Gruß

  • Sprit nehmen sie sich nicht viel ebenso Versicherung und Steuer.
    Wenn du bei BMW die Bremsen machen läßt zahlst eta 250 Euro mehr.


    Kaufst die scheiben selber und laßt es wo machen sind es vielleicht 50 euro mehr.


    530d oder 535d kosten beide in etwa das selbe.


    Wenn billiger dann 520 oder 525

  • da ich dann doch die leistung vom 535d bevorzuge, werde ich denke ich weiter nach diesem suchen.


    die kosten für beide sind denke ich nicht ein riesen unterschied, außer der turbo geht den bach....


    muss man bei der gewünschten ausstattung noch auf irgendetwas achten, oder unbedingt dazu haben?


    also nochmal zum verständnis der suche:


    535d touring lci
    schwarz
    m-paket
    tempomat
    schiebedach
    navi
    unter 125tkm


    das alles vom händler unter 20k € wird eine sehr lage suche :)

  • der 535d ist viel teuerer in der Versicherung
    bei mir ist die differrenz knapp 500€


    der 535d ist in allem teuerer außer vielleicht die Steuern, da beide gleichen Hubraum haben.


    Der Spaß ist es allemal wert wenn man nicht extrem viel KM im Jahr fährt.
    Viele kommen mit der Aussage, dass man ein 530 chippen kann und man auf die gleiche leistung kommt :blablabla:
    Nicht vergessen man kann aushieben 535d chicen:P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!