Schau doch mal bei Leebmann24 im Shop. Einfach als Suchbegriff Schaltknauf E60 eingeben dann siehst Du alle die so passen im Eingebauten Zustand.
Beiträge von ewald
-
-
Falls Jemand Interesse hat, ich hab noch ne gebrauchte Ansaugbrücke für die M57N und M57N2 Motoren. Stell ich mit Bildern gleich im Marktplatz ein.
-
Ich habs selbst gemacht, ist kein großer Akt, vernünftige Kabelverbinder und Silikonkabel als Ersatz für den "Biegebereich" vorausgesetzt. So viele Kabel sind das nicht.
-
Ich kauf mein Zeug auch meistens bei Leebmann24. Super Service, auch am Telefon und schneller Versand. Natürlich nur Originalteile.
-
Müsste im März 2004 gewesen sein oder?
-
Grüß Dich,
ich hatte es glaube ich schonmal geschrieben, hab auch die Michelin im Winter drauf, nach der zweiten Saison und ca. 20.000 - 25.000 km haben die noch ordentlich Profil. Ich hab zwar die Profiltiefe am Anfang nicht gemessen aber viel fehlt da noch nicht.
Der Grip auf Schnee ist sehr gut finde ich, ich konnte mit den Michelin das erste Mal in meiner ansteigenden Hofeinfahrt anhalten und wieder anfahren wenn Schnee lag. Das hat vorher noch kein Reifen geschafft. Ich bin sehr zufrieden.
Tobi
-
Hallo,
ich komm ja auch aus der Gegend. Ich habe sowohl mit meinem 535d als auch mit dem 330d meiner Freundin sehr gute Erfahrungen mit der Firma Riegel in Niederstetten gemacht. Der Meister dort war lange Jahre Meister bei BMW. Ist zwar ne sehr kleine unscheinbare Werkstatt aber die haben viel Erfahrung mit BMW und auch alle Diagnosegeräte und Spezialwerkzeuge. Verbauen auch normal nur original BMW Ersatzteile, außer auf speziellen Wunsch.
Preislich liegen die natürlich auch deutlich unter dem Level von den "Freundlichen"
So Umfangreiche Reparaturen wie Du jetzt hab ich noch nicht gehabt aber man sieht ja auch an kleineren Dingen das die sehr auf Qualität und gute Arbeit achten.
Ruf halt mal an und frag nach ob sie dir helfen können.
Tobi
-
-
Hallo,
ich fahr ja nun schon seit fast drei Jahren nen 535d VFL. Da er jetzt schon recht viele km hat und ich sehr viel fahre, möchte ich auf einen kleineren LCI umsteigen.
Bei mir stellt sich auch die Frage nach 525d oder 530d.
Ich werde mich nun auch für einen 530d entschieden weil der 525d im Unterhalt, Verbrauch und in der Anschaffung nur unwesentlich günstiger ist. Das macht bei 30.000 km im Jahr nur so 200-300 Euro aus.
Die Masse der Verschleiß- und Ersatzteile sind gleich, selbst der Turbolader ist der gleiche. Steuer ist auch gleich, Versicherung ist ein paar Euro teurer und der Verbrauch ist ca. 0,5 Liter höher.Meiner meinung nach hat der 525d also gar keine Daseinsberechtigung

Tobi
-
Grüß dich,
ich denke nicht das der 535d im Vergleich soo viel teurer ist. Steuer ist gleich, Versicherung dürften auch die gleichen Klassen sein. Zum Verbrauch gibt dir spritmonitor.de ein paar infos, ich denke der 535 braucht bei gleicher Fahrweise etwa einen Liter mehr.
Beim Thema Reparaturen dürfte es auch ziemlich ähnlich aussehen, außer Turbolader, da gibt's nen ordentlichen Unterschied
beim 530 etwa 750,- Euro (Stückpreis ohne Einbau).
Beim 535 der kleine 750,-, der große 1450,- (Stückpreis ohne einbau)
und die Bremsanlage ist beim 535d größer also beim Tausch von Scheiben und Belägen je Achse ca. 200 - 300 Euro mehr.
Tobi
-
Hab mich auch mal umgesehen, Maxell scheint wirklich recht gut zu sein. Hier mal ein Test, sie SZ Battery schneidet noch besser ab. Nur hab ich die nirgendwo im Versandhandel gefunden.
Vielleicht kennt jemand ne Quelle?http://batterietest-online.com/testberichte.html
Grüße
Tobi -
Nochmal an Alle die meine Werte mit nem 535d VFL anzweifeln:
1. Verbrauch ist anhand km und Tankrechnung BERECHNET, nicht laut BC!
2. Fahrprofil ist ja angegeben, ich fahr sicher nicht langsam, auch auf der AB nicht. Ihr müsst mir mal die Autobahn zeigen wo man mehrere hundert Kilometer OHNE Tempolimit fahren kann. Allein das macht ja schon einiges. Jetzt am Freitag mess ich mal die Durchschnittsgeschwindigkeit mit Stoppuhr und Kilometer.
3. Die 40 km Landstraße zur Arbeit gehen durch geschätzte 12 Ortschaften, drei Ampeln und recht kurvige Stecke da Mittelgebirge. Ich prüf demnächst über mehrere Tage auch da noch die Durchschnittsgeschwindigkeit. Ich meine aber ich brauch so knapp 35 min, das sind immerhin fast 70km/h im Schnitt. Das ist doch nicht langsam!
Ihr müsst die Karre LAUFEN LASSEN, nicht vor jeder Kurve runterbremsen wie ein Ochse und dann wieder voll aufs Gas

-
Also ich weiß ja nicht wie Ihr das alle macht, ich prüfe meinen Verbrauch auch regelmäßig anhand Kilometer und Tankmenge. Bei mir gibt' zwei Profile:
1. Zur Arbeit Überland einfache Strecke 40km, normale Fahrweise, meistens innerhalb der Verkehrsregeln (max. 110 km/h):
Mit den Sommerreifen 245 275 18 Zoll um die 8,2 L/100km
Mit den Winterreifen 225 17 Zoll um die 7,8 L/100km2. Von Würzburg nach Hannover und zurück, die A7, wenn freie Fahrt ist so 160-170km/h, bei Limits oder viel Vekehr entsprechend langsamer.
Sommerreifen um die 7,8 L/100km
Winterreifen um die 7,4 L/100kmAlles mehrfach geprüft und berechnet. Ach so, ich versuche meistes ohne Klimaanlage zu fahren, das macht auch was aus. (Natürlich lass ich sie jede Woche mal 10 min laufen).
Mal so als Gegenbeispiel, mit Pferdehänger und Pferd ( ca. 1300kg Gesamt) braucht er im Mittelgebirge AB und Landstraße gemischt so ca 13 Liter

-
535diesel: Na die zwei Liter musst Du mir aber mal zeigen. Ich fahr meinen VFL bei normaler bis zeitweise sportlicher Fahrweise so um die 8 Liter. Mit den breiten Sommerreifen etwas mehr, mit Winterreifen etwas weniger. Ich glaub nicht das jemand nen LCI mit 6 Litern fährt!
-
@ uli07: Na dann muss aber der Druck deutlich unter oder über dem angegebenen Bereich liegen!
Es gibt durchaus eine gewisse Spannweite in dem sich der Reifen gleichmäßig abfährt. Ein ehemaliger Arbeitskollege von mir verkauft nebenbei Rennreifen und kennt sich mit der Thematik sehr gut aus. Die Schildchen im Türrahmen sind so ausgelegt das optimaler Fahrkomfort und Grip besteht, also in der Regel im unteren Bereich des optimalen Drucks. Angenommen da steht bei Deiner Reifengröße 2,6 bis 3,2 bar. Dann kannst Du auch ohne Beladung so um die 3,0 bar fahren OHNE dass sich der Reifen nur in der Mitte abfährt. Klar geht dann ein wenig Komfort und Grip verloren aber Spritverbrauch und Laufleistung sind halt besser.
-
Kann auch an zu geringem Luftdruck liegen. Wieviel fährst Du denn mit welcher Beladung usw?
Welche Größe?
Angängerbetrieb?
-
Nur Michelin hat mich überzeugt von der Laufleistung her. Im Winter wie im Sommer.
Conti bin ich nur im Winter gefahren, eher Mittelmaß.
HANKOOK - das ich nicht lache!
Vom Verschleiß her die absolut schlechtesten Reifen die ich auf dem 535 je gefahren bin. Winterreifen waren drauf als ich ihn gekauft hab, Verkäufer hatte sie nachweislich eine Saison und 8000 km gefahren, ich konnte sie noch ca. 7000 km fahren. Absolut schlecht.Hab mich dann letztes Jahr nach großen Zweifeln und mit guten Michelin Erfahrungen aufgrund des attraktiven Preises und der guten Testergebnisse für Sommerreifen Hankook V12 entschieden. Fahrverhalten und Laufruhe TOP aber Laufleistung bei gemütlicher Fahrweise (viel Autobahn mit 140-160) max 17000 km. Das geht überhaupt nicht. Nie mehr Hankook, ich seh nicht ein zweimal im Jahr neue Reifen zu kaufen. Dann lieber die 30% mehr für die Michelin bezahlen und dafür fast doppelt so lange fahren.
-
Komfort ist ohne Runflat deutlich besser weil die Karkasse wesentlich weicher ist. Merkt man umso mehr je weniger Querschnitt der Reifen hat. Eigene Erfahrung.
Ich schätze je nach Größe und Marke sind nicht Runflat Reifen so 10-20% günstiger.
-
Also mir kommt das alles irgendwie sehr spanisch vor. Ich glaub die wollen Dich da über den Tisch ziehen.
Ich würde mal zu einer anderen Werkstatt gehen und dort ganz unwissend sagen du glaubst das der Motor irgendwie komisch klingt und das die doch mal schauen sollen.
..... ein Wissender hat das dem Verkäufer gesagt..... bei BMW sind diese Wissenden äußerst selten zu finden, das wär ja ein Zufall

-
Das man nicht mischen darf stimmt nicht. War letztes Jahr genau so beim TÜV und hab extra nachgefragt weil das Thema hier schonmal behandelt wurde. Der Prüfer sagte es gibt dazu keine Regelung.
Natürlich erzählt euch das der Reifenhändler, mindestens aber dass man es nicht machen "soll". Die erzälen aber bekanntlich viel wenns was zu verdienen gibt.
Auch dass sich das Fahrverhalten erheblich verschlechtert ist völliger quatsch. Ich bin eine ganze Sommersaison vorne Non Runflat von Hankook und hinten Runflat von Michelin gefahren. Und dazu auch noch vorne 245 und hinten 275er Breite. Also eine denkbar ungünstige Konstellation. Ich bin jetzt nicht am Limit auf dem Ring unterwegs gewesen aber mit dem 535d ist man ja meistens auch nicht als Sonntagsfahrer unterwegs. Im Alltagsbetrieb war überhaupt keine Verschlechterung zu spüren. Es war eher besser weil vorher die Michelin Runflat vorne den Spurrillen nachgelaufen sind wie nix gutes. Das ist mit den Hankooks nicht mehr.
Tobi