Abzockermasche auf KFZ-Portal?

  • Hi, wir haben uns ne neue Familienkutsche gekauft; die alte soll jetzt verkauft werden. Also, schnell ein paar Fotos gemacht und ins Internet bei einem einschlägigen Online-Portal eingestellt.


    Ungelogen keine 30 Sekunden nach dem Klick auf den "Veröffentlichen"-Button waren die ersten Anrufe von irgendwelchen Ausländern da, die das Auto für den Export wollten. Seitdem bimmelt das Telefon ohne Pause.


    Das Schema der Anrufe ist immer das gleiche - "bin ich nix aus Nähe, schicke aber Fahrer, der holt morgen mit rote Nummer Auddo ab, zahlt bar und ist sich gleich wieder weg, geht in Export...". Dann soll eine verbindliche Reservierung bzw. ein Kaufvertrag (ohne Besichtigung natürlich) per e-mail abgeschlossen werden. Die mail kommt sofort, während des Gespräches; ich sollte sofort bestätigen, daß der "Vertrag" zustande kommt und das auch noch per e-mail zurücksenden.


    Versteht sich von selbst, daß ich diese Vögel in traditionellem bayrisch alles mögliche geheissen und aufgelegt habe. Das Gespräch wurde von deren Seite garantiert aufgezeichnet, weil ich immer wieder Zusagen machen sollte. Auf die e-mails, in denen eine Bestätigung für den Kauf erfolgen sollte, hab ich geantwortet, daß ausdrücklich kein Kaufvertrag vorliegt.


    Ich frag mich nur, welche Abzockermasche in diesem Fall wieder mal gespielt wird. Tatsache ist ja, daß 100-200 vergleichbare Kisten wie unsere alte Mühle im Internet zu finden sind. Teilweise günstiger. Ich glaub also keine Sekunde, daß jemand aus HH oder B fast 1000 KM zu mir hierher fährt um diese alte Karre zu kaufen. Da steckt doch irgendeine fiese Nummer dahinter. Nur welche Masche genau? Wirft man uns dann vor, daß irgendwelche Details nicht genau so sind wie beschrieben und klagt dann Kohle ein? Oder irgendwas anderes?


    Kennt jemand die beschriebene Praxis?

  • Hm, per mail kommen diese Anfragen ja genauso. Geht ja eigentlich nicht darum, ob ich denen jetzt per mail oder Telefon sage, daß Sie das Auto so nicht bekommen.


    Mich würd halt einfach interessieren, welche Masche dahinter steckt. Ich dachte, ich kenn alle Betrugsversuche, aber auf diese Geschichte kann ich mir keinen Reim machen...

  • hotrod, du hast zu billig inseriert! :D


    Die sind auf Dummfang aus! Selbst wenn das Gespräch aufgezeichnet wurde, hat das rechtlich keine Relevanz. Erst wenn auf der Aufzeichnung eindeutig und klar deine Zustimmung zu selbiger zu hören ist, wird's interessant... ;)


    Setz' den Preis höher an! Als ich meinen E60 verkauft habe, hat zu Beginn mit gut 3000€ über dem letztlich erzielten Preis nicht einer angerufen.
    Dann alle 2 Wochen im Preis runter gehen... Irgendwann kommt der Punkt, und die Anrufe häufen sich. Das ist dann der Punkt, für den man verkaufen kann.


    Und ja... dann wird's nervig!


    Im übrigen braucht man den Aufwand mit einer Prepaidkarte nicht zu treiben. Wenn der Hobel weg ist und gleich die Inserate entfernt, ist auch wieder Ruhe auf der Leitung.


    Mein E60 ging am Ende an ziemlich finstere Libanesen und steht jetzt laut Ordnungsamt Unna verlassen in Selm am Straßenrand. Aber das ist ein anderes Thema...

  • Hab mal gegoogelt und es geht bei diesen Anrufen und Onlineverträgen um spätere Reklamation seitens des Käufers, es wird nach Fehlen und Unstimmigkeiten gesucht und versucht so den Preis zu drücken. Angeblich haben die Käufer wieder einen weiteren Endkunden für den Wagen und wenn der Wagen jetzt von der Beschreibung abweicht ( Was eingebrachter immer tun wird) geht's los mit vehandeln.

  • Das hatte ich mit meinem Audi A6 auch. Da wirst du bekloppt. Ich hatte da immer einer der mir vergleichbare Autos rausgesucht hat und meinen Audi zu dem Preis haben wollte :spinnen: Aber grundsätzlich hatte ich nur Email kontakt. So nervig das aber auch ist immernoch besser als dem Händler wo du den neuen kaufst den Wagen quasi zu "schenken" :lol: Weil die bei Inzahlungnahme gar nix raus tun wollen.

  • Ja, ich glaube es ist genau die Masche, die Fulano beschreibt. Wenn man erst mal eine Zusage gemacht hat, schicken die wohl ihren "Fahrer" vorbei. Sobald der dann da ist, findet der natürlich irgendwelche Macken (bei einem alten Auto gar nicht zu vermeiden) und versucht dann vermutlich Kohle für "Aufwand" und Anreise abzuzocken. Um die Karre kann es ja eigenlich nicht gehen, denn es handelt sich ja um eine Rostlaube für grad mal 1000-1500 EUR. Diese Dinger gibts zu Hunderten im Internet.


    Ich vermute allerdings, eine e-mail mit Zusagen müssten die schon haben um wenigstens rechtlich irgendwas zu erreichen. Ein Telefonat mit irgendwelchen Absprachen wird zwischen Händler und Privatmann niemals gegen den Privatmann ausgehen. Und ne e-mail Zusage abzugeben wäre vom Verkäufer ja doch ziemlich hirnig. Naja, obwohl sicher viele unbedarfte Verkäufer darauf reinfallen; in der Hoffnung die Karre verkauft zu haben...

  • Zitat

    Original von hotrod
    ... es handelt sich ja um eine Rostlaube für grad mal 1000-1500 EUR.


    Na dann ab dafür... Einfach ignorieren!


    Warte ab... irgendwann kommt schon wer und nimmt das Ding old school mit.


    Was ist es denn für ein Auto?

  • Ein alter 626er. Technisch ist das Ding erste Sahne - deswegen haben wir so lange gewartet mit dem Austausch. Was besseres in Sachen Zuverlässigkeit wird definitiv nicht nachkommen. Aber die Optik - naja, sagen wir mal "Geschmackssache" dazu ;)


    Klar, daß das Teil für den Export oder als Winterauto (dazu ist es jetzt zu spät im Jahr) herhalten wird. Aber ich schenk ihn lieber der FFW für Übungen mit der Rettungsschere als ein Geschäft mit irgendso einem "Internetgrattler" zu machen...


    Ich hab das Inserat rausgenommen, setz ihn in die lokale Tageszeitung und verkauf ihn "Old School" - hast Recht.

  • Zitat

    Original von Kev



    Mein E60 ging am Ende an ziemlich finstere Libanesen und steht jetzt laut Ordnungsamt Unna verlassen in Selm am Straßenrand. Aber das ist ein anderes Thema...


    Das ist ja bei mir um die Ecke :D
    Sag mal wo die Karre steht, ich schau sie mir mal an :D

  • Das mit den Anrufen und den emails hatte ich auch...Es war so:


    Habe die Karre, die ich vor meinem dicken gefahren hab (VW Polo 1.9 TDI :D ) bei mobile inseriert.


    In der darauf folgenden Stunde hatte mein Telefon bestimmt 50 mal geklingelt... Ahnungslos wie ich war, nahm ich beim erst besten ab, mich freuend das ich den alten drecksbock anscheinend doch so schnell los werde (da wusste ich noch nicht, das mein telefon noch ganz ganz oft klingeln wird...), sagte zu (und lies mich noch ordentlich beim Preis drücken, ich Idiot :angry: ) und bestätigte dem Käufer per Email den Verkauf bzw. Kauf.


    Ich bekam keine 10 Minuten später wesentlich bessere Angebote, rief also den vorherigen Käufer an und wollte stornieren, aber Pustekuchen. Dieser drohte mir mit Anwalt und Polizei, da wir rechtlich einen Vertrag eingegangen sind, an den sich beide Parteien halten müssen.


    Beim Vater von nem Kumpel angerufen (der ist anwalt) und mir das ganze leider bestätigen lassen.


    Einen tag später kam dann Tatsächlich irgendein Handlanger, bezahlte mir die kohle, nahm das Auto mit und weg war er....


    @Threadersteller


    Es liegt definitiv daran dass du den Preis zu niedrig angesetzt hast. Setz den Preis a weng höher an und schau was passiert. Immernoch so viele anrufe - Preis noch höher setzen. Keine Anrufe - den Preis etwas senken.


    Gruß
    Alex



  • Hi, ganz exakt das ist das Thema. Die wollten "Erster" sein und haben gleich mal eine Kaufgarantie über einen deutlich gedrückten Preis abgegeben. In der Hoffnung, daß der Verkäufer so reagiert wie Du es (nachvollziehbarerweise) getan hast = "froh, die Karre wegzuhaben". Ich vermute, wenn die dann da sind, wird nochmal nachverhandelt unter Feststellung einiger Macken, die man ja an einem alten Auto immer noch findet. Einen halbseidenen Juristen werden die sicher auch gleich an der Hand haben, wenn man nicht mitspielt. Gut, daß ich denen keinerlei Zusage gemacht hab.


    So alt ist der 626er übrigens gar nicht, "erst" 12 Jahre. Vielleicht war er wirklich zu billig angeboten. Aber selbst wenn mir so ein Kameltreiber das 5fache zahlt bekommt er ihn nicht. Lieber freut sich ein Fahranfänger über ne günstige Anfängerkarre...


  • Wohne ja quasi in Selm... da ist mir noch kein Verlassener E60 aufgefallen :?:

  • Zitat

    Original von Kev
    Setz' den Preis höher an!...
    Dann alle 2 Wochen im Preis runter gehen... Irgendwann kommt der Punkt, und die Anrufe häufen sich. Das ist dann der Punkt, für den man verkaufen kann.


    Im übrigen braucht man den Aufwand mit einer Prepaidkarte nicht zu treiben. Wenn der Hobel weg ist und gleich die Inserate entfernt, ist auch wieder Ruhe auf der Leitung.
    ..


    Mache ich gerade mit dem Vorgänger des E61 (A4 Cabrio) auch so. Habe sogar schon per SMS nen 530d angeboten bekommen-leider kein Touring.. :D


    Zum Thema Prepaid-karte nicht notwendig: Der Käufer von Ehefraus Golf 5 schickte immer noch Nachrichten oder rief an, wenn er irgendwelche Fragen hatte (kann ich die originalen Radschrauben nutzen, etc). sehr nervig das ganze, daher habe ich jetzt auch ne Prepaidkarte gekauft für 5 Euro..dann ist nachher Ruhe :top:

  • Zitat

    Original von Dieselflink



    Wohne ja quasi in Selm... da ist mir noch kein Verlassener E60 aufgefallen :?:



    Jakob Kaiser Straße 1... schwarzer 525d mit schwarzer Niere. Soll wohl ohne Kennzeichen dort rumstehen.


    Zumindest behauptet das die Bußgeldstelle des Landkreises im Anhörungsbogen. Stand: 20.12.2012
    Es kann also durchaus sein, dass da schon jemand gehandelt hat...


    Grundsätzlich stellt das für mich ja kein Problem dar. Den Bescheid über die Einstellung des Verfahrens habe ich auch umgehend nach Zusendung des Kaufvertrages bekommen.
    Aber interessieren würd' mich das schon... ;)

  • Eigentlich völlig logisch:


    Nummer1:


    Damit ein Autohändler Geld verdienen kann, muss er entweder Hand anlegen und aus einem schäbigen Karrn was ansehnliches daraus machen


    oder Nummer2:


    Leute bescheixxxx und abzocken



    ist doch ganz einfach :top:


    Die Mehrheit will aber mit wenig Aufwand viel Kohle verdienen... also trifft eher die Nummer 2 zu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!