Beiträge von Gollanz

    Baumarkt kannste in den meisten Fällen vergessen.


    In diesem Fall gilt, wie so oft: Wer billig kauft, kauft zweimal.


    Kann ebenfalls die bereits genannten Produkte empfehlen.


    Lexol ist übrigens auch sehr gut für die Plastikteile unter der Haube.


    Wer genug Geld hat nen 5er zu fahren (egal ob lange angespart oder nicht), sollte nicht an ein paar Euro für anständige Pflegeprodukte sparen.


    Zumal: Meistens sind die nicht einmal teurer als Baumarktzeug, bzw. haben aufgrund besserer Reinigungs-/Pflegeleistung einen geringeren Verbrauch.


    Mein Lederpfegeset von Lederzentrum habe ich seit 4 Jahre....Hält mindestens noch weitere 5 - 6.... Aufs Jahr gerechnet sind das nicht einmal 2 Schachteln Kippen....


    Meine Aussage war bezogen auf den Post von olli (1.4 16v 75 PS)


    Jo, gerade bei viel Stadtverkehr würde ich mir auch keinen aufgeladenen Motor zulegen... Da ist der Golf VI 1.6er denke ich schon ganz brauchbar :top:

    Zitat

    Original von oliver_in_germany
    Die 1.4er 16V mit 75PS saufen auch und sind dazu extrem lahm.


    Lahm auf jeden Fall (die Karre zeiht echt nichtmal die Wurst vom Brot.. :rollen: ), aber einen hohen Spritverbrauch kann ich jetzt nicht bestätigen. Meine Freundin fährt so eine Knutschkugel...2009 neu gekauft mit mittlerweile 65000 km. Verbrauch um Schnitt um die 6 Liter.


    Dazu muss man sagen das dieses Auto aufgrund der Schwachen Leistung von 80 PS nichts für die Bahn ist...da braucht die Karre auch gut und gerne 7 - 7,5 Liter.


    Du meinst aber bestimmt den 5er Golf? der 6er hat ja 80 PS...

    Kannst dich ja mal auf Spritmomitor umschauen.


    Der 1.6er kannste im Schnitt unter 7L/100km fahren.


    Das wird beim 320er schwer bis unmöglich. Hatte mal nen 320er von nem Kumpel geliehen...alles unter 7,5 (und das war wirklich absolute Schleichfahrt) grenzt schon an Wunschdenken.


    Je nach Fahrleistung im Jahr, macht das schon einen erheblichen Unterschied. Zumal der e46 einiges an Kinderkrankheiten mitbringt (Stichwort: Hinterachse, Differential etc. :motz: )



    Von den TSI Motoren, v.a. 1.4 und 1.6, halte ich absolut garnichts. Die Kettenprobleme, die du angesprochen hast, sollen wirklich massenhafz vertreten sein...hatte da erst letztens ein Gespräch mit einem Mechaniker der selbst einen 1.4er TSI fährt...



    Dann wirklich lieber den Golf VI als 1.6er...da brauchst du dir deswegen eher weniger Sorgen machen.


    Gruß
    Gollanz

    Der e46 steht auf deiner Liste? Dein ernst?


    Also wenn es dir um gemäßigten Verbrauch geht, kann ich vom e46, v.a. 320, nur abraten. Kenne mehrere die einen hatten/haben und alle sagen das gleiche...Ist`n säufer!


    Schau dich nach nem 6er Golf 1.6 um...Nicht das ich ein VW Fan bin, aber dieses Fahrzeug trifft dann doch auf deine Suckriterien zu..


    Gruß
    Gollanz

    Hi Forum,


    auslesen war erfolgreich. Ergebnis wie erwartet. folgende Frage habe ich:


    Laut auslesen sind alle 6 Glühstifte defekt? Da würde ich spontan doch eher auf das Steuergerät tippen?! Denn wenn alle 6 Glühstifte kaputt wären - dann würde das Auto doch garnicht erst anspringen?!


    Erschwerend kommen weitere Fehler hinzu. 2 mal der Raddrehzahlsensor?! Kann dazu jemand was sagen?


    Genau so wie zum Lichtmodul LM2.


    Also mein Licht funktioniert?! Habe zwar ein anderes Standlicht, aber beim letzten auslesen war da kein Fehler hinterlegt.


    Dann noch Telefon Steuergerät - kann es damit zusammenhängen das ich kein Telefon mehr im Auto integriert habe?


    Puh ich weiß, viele Fragen... Danke im vorraus!!


    Gruß
    Gollanz
    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/907/3Bg9wU.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/633/uh7C5H.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/910/a9T8fN.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/908/IkGXBf.jpg]

    Naja gut, sind eben Verschleisteile...was will man machen..


    Verständnisfrage:


    Im Prinzip handelt es sich ja bei einer defekten Glühkerze bzw. korrekterweise Glühstift (danke für den Hinweis :top: ) ja nur um einen "marginalen" Fehler, oder?


    Hintergrund ist, das ich das evtl. erst in ein paar Wochen beheben kann, da ich bald in Urlaub fliege etc.


    Ja, ich könnte auch zum :) fahren...aber ganz ehrlich: 300 - 500€. das finde ich für diese Arbeit nicht ohne.


    6 neue Glühkerzen + Stg bekommt man für + - 140€ im Netz.


    Zum Ausbau:


    Nachdem sämtliche Teile abmontiert sind - mit nem Pinsel Synthetik Öl drauf (hab noch nen Liter 0w40 von BMW rumstehen) auf den warmen Motor und dann mit nem Drehmoment und eingestellten 20nm lösen. Kommt das hin?



    Bietet es sich an gleich noch andere Teile zu tauschen etc? Spontan würde mir die Reinigung der ASB einfallen. Auto hat 123tkm runter.


    Danke schonmal!


    Gruß
    Gollanz

    Guten Morgen Forum,


    mein Dicker, bisher noch nie irgendwelche Probleme gehabt, verhält sich beim Kaltstart komisch. Er springt zwar, wie gewohnt, ohne Probleme an, jedoch "rumort" er ein wenig. Sprich die ersten 2 bis 5 Sekunden läuft er etwas unrund, was man deutlich hören und am Drehzahlmesser deutlich sehen kann. Die Drehzahl "springt" im Bereich 700 - 900 upm hin und her. Mache ich den Motor sofort wieder aus und starte erneut, tritt dieses Problem nicht auf.


    Ein Video versuche ich rein zu stellen, da ich jedoch heute Morgen schon auf die Arbeit gefahren bin, dauert das noch etwas...


    Ein erster Blick in den Motorraum (Riemen etc.) brachte keine Erkentnisse. Fehlerspeicher auslesen muss ich noch machen bzw. machen lassen (da keine aktuelle Software vorhanden).


    Meine rster Gedanke: evtl. Die Glühkerzen?!


    Hat jemand schon ähnliche erfahrungen gemacht?


    Gruß
    Gollanz

    Man kann die Chiptuninggeschichte aber auch von einer anderen Seite betrachten:


    "Hänschen Müller" lässt sich seinen 525d LCI auf 285 PS chippen (soll möglich sein, habe ich mir erzählen lassen). Also so ziemlich maximale Mehrleistung.


    Da er nun fast 90 PS mehr Leistung hat, freut er sich jeden morgen wie ein Schnitzel und tritt natürlich erstmal ordentlich drauf. Soll ja auch spaß machen...dieser sonst langweilige Weg zur Arbeit. Da Hänschen nun schneller Unterwegs ist, fährt er morgens natürlich auch später los...manchmal auch ein bisschen zu spät, sodass der Wagen auf dem Parkplatz noch während er rollt, ausgemacht wird.



    Irgendwann ist Hänschens Tubro dann kaputt. Schuld ist BMW, der Tuner, die Werkstatt die den Ölwechsel und den Service macht, das Wetter und Frau Merkel.


    Jetzt die 24000€ Frage: Was wäre bei genau gleicher Fahrweise ('kalt treten' 'nicht nachlaufen lassen') ohne Chiptuning passiert? Hätte der Tubro dann länger gehalten, hm?


    Oder auch:


    Korrelation und Kausalität! ;)



    Anosnten hat der "Insider" natürlich recht und beim Vergleich mit dem Rauchen musste ich echt schmunzeln... :D


    Es wird jedoch vergessen, das nicht jeder chippen lässt um (maximale) Mehrleistung zu haben, sondern z.B. einfach um Spritsparender zu fahren (Bsp: DPF raus + dezentes (!) Chiptuning). Mal bitte kurz Unabhängig von Recht und Gesetz was das Entfernen des DPF`s angeht - aber dem Turbo tut man damit zumindest nen riesen Gefallen...!

    Ich gebe dir recht das es da teilweise krasse Beispiele gibt..die 1.4er TFSI Motoren mit 160PS etc...Man kann es auch übertreiben. Das ist natürlich das eine Extrem. Aber Hubraum ist Leistungstechnisch sowie wirtschaftlich schon lange nicht mehr am effizientesten.


    Und ganz ehrlich - Die Sportwagen haben trotzdem alle noch nen 8ender (M5, S8 etc.)...natürlich hat da nauch ein Downsizing stattgefunden, aber das ist dann echt schon motzen auf höchstem Niveau.


    Zum Skyactive - ich bin weder Ingeneur etc. aber was ist daran so besonders? N Biturbo mit ner anderen Motorenkonzeption?

    Zitat

    Original von Mixmaster
    wenn jemand etwas plan von Motoren hat und auch gerne mal mehr macht als nachplappern was er irgendwo aufgeschnappt hat kann sich mal die Skyacitv Diesel und Benziner von Mazda ansehen.


    Mit Glück begreift er dann das Downsizing mit 12dreissig Turbos nicht immer richtig und zielführend ist. Dann haben die dummen Stammtischproleten auf einmal doch manchmal recht ;)


    Das ist dann natürlich ein passendes Beispiel. Aebr wie gesagt es geht auch anders. Siehe M5 E60 und M5 F10... Je nach Modell 90PS mehr trotz kleinerem Motor.



    Bi neulich mit nem Kumpel in seinem alten Ami Schlitten mitgefahren.. 7,4 Liter V8...Freunde - aus der Hölle! :D


    Aber der Verbrauch - alter..!!


    Hab mir grade mal den Skyactive Diesel von Mazda angeschaut..also ich weis nicht - die vollen 420nm erst bei 2k Umdrehungen, das machen andere Autobauer aber besser. (War auch direkt ein Vergleich mit ner C Klasse dabei...)

    Zitat

    Original von oliver_in_germany


    Auf die harte Tour? :cool:


    Du laberst Quatsch! Du versuchst diesen Thread in Deine Art Denkweise zu entführen. Es geht hier in keinster Weise um Deine Ansichten, hier gehts um den BMW Quadturbo. :rollen:



    Harte Tour? Thread "entführen"? Hä? :O


    Es geht auch nicht um meine Sichtweise. Es kam nunmal die Aussage mit dem Hubraum auf...und zwar nicht von mir..aber das weist du ja :top:


    Ansonsten habe ich ja bereits ein Beispiel in dem Post darüber gepostet...Aber okay, deine Sichtweise sei dir gegönnt. Ich labbere Quatsch. Genauso wie due Jungs von M-GmbH.


    Meine "Ergüsse"? Bitte? Wie gesagt, das mit dem Hubraum kam nicht von mir..aber Hey, lesen bildet! :)