Nachrüsten Kühlerjalousie

  • ...bislang ging es immer nur um die Funktion der verbauten. Meine Frage nun; könnte man die Wegbauen bzw. sogar Nachrüsten? (Wenn vorhanden/nicht vorhanden)


    zum Nachrüsten; Platz sollte genug dasein, Kabelziehen hab ich gelesen 1,5m und eben die Teile:
    "Luftklappensteuerung 51 71 7 050 537
    bis '07, März 0.870 kg
    Preis Netto €68.10"


    Ich hab mal schon eine Anfrage beim :) laufen- 1.Info; ohhhhhhhhhhhhhhhhh....München fragen....sehr teuer....(wie auch sonst!) aber ich will den Preis wissen.


    Wegbauen dagegen ist ja wohl eigentlich eher sinnlos. Genau wie Pappe reinstellen.

  • der erste :) hat schon mal abgesagt; es gibt wohl keinen Codiersatz dafür und ich müsste einen Codierer aus Müchen beschäftigen der das erstmal programmieren müsste. Liegt wohl am Motorsteuergerät. So die erste Antwort.


    ok! Ich glaube ihm erstmal nicht.

  • Das ist definitiv falsch. Für das Nachrüsten des M-Aerodynamikpaketes muss die Kühlerjalousine entfernt werden - was auch entsprechend codiert wird (gibts ne Anleitung zu). Das muss man dann nur rückgängig gemacht / aktiviert werden. Geht auch bei BMW für ~50€

  • Zitat

    Original von carambatim
    Das ist definitiv falsch. Für das Nachrüsten des M-Aerodynamikpaketes muss die Kühlerjalousine entfernt werden - was auch entsprechend codiert wird (gibts ne Anleitung zu). Das muss man dann nur rückgängig gemacht / aktiviert werden. Geht auch bei BMW für ~50€


    also ich hab m paket nach gerüstet und ich hab
    das teil nicht ausgebaut
    alles hat bestens gepasst

  • Alles Humbug! Ich hab die Jalousie nachgerüstet. Einfach anklemmen und das Teil läuft. Du brauchst nur die Jalousie, paar Pinns und den Meter fuffzich Kabel. Einen Kabelsatz gibt es nach meine Infos nicht. Ach ja, die passive kostet im Moment wohl knapp über 100€.

  • Zitat

    Original von 530xit
    Alles Humbug! Ich hab die Jalousie nachgerüstet. Einfach anklemmen und das Teil läuft. Du brauchst nur die Jalousie, paar Pinns und den Meter fuffzich Kabel. Einen Kabelsatz gibt es nach meine Infos nicht. Ach ja, die passive kostet im Moment wohl knapp über 100€.



    Was ist der Unterschied zwischen beiden? Und jetzt sag nicht die eine ist passiv und die andere aktiv :D


    Ich würde auch generell gern mehr darüber wissen, weil es im Winter aus Kurzstreckengründen für uns durchaus überlegenswert ist!

  • Zitat

    Original von 530xit
    Einfach anklemmen und das Teil läuft. Du brauchst nur die Jalousie, paar Pinns und den Meter fuffzich Kabel. .


    Hi,
    habe bei mir den Einsatz eingebaut, Kabel mit Pins und Stecker versehen und angeschlossen, nur wohin mit dem anderen Ende? Woher kommt der Impuls? Bzw womit hast Du das Kabel verbunden? Motorsteuergerät? Irgendwas muss ja die Klappe steuern?


    Wäre für einen Tipp dankbar.


    Gruss

  • Hallo,


    Auszug aus der EBA:


    Nur Fahrzeuge mit aktiven Kühlklappensystem
    Bei Fahrzeugen mit aktiven Kühlklappensystem muss dieses ausgebaut und nach Einbau der Nachrüstung
    mit DISPlus oder GT1 wie folgt deaktiviert werden:
    >Servicefunktionen< auswählen
    >Antrieb< auswählen
    >Motor Elektronik< auswählen
    >Abgleichprogramme< auswählen
    >Adaptionen löschen< auswählen
    Testmodul >B1214_NG6AWZS< auswählen und ausführen
    Nach kurzer Zeit Abfrage >3. Gelernte Varianten (Codierungen) zurücksetzen<
    auswählen und ausführen
    Anzeige >Testmodul beendet<, das aktive Kühlklappensystem wurde deaktiviert.


    Das Ganze kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.


    Habe meine Klappen beim Umbau auf das M-Paket auch eingebaut gelassen!


    Gruß
    BMW Freund

  • tippeltappel; auch die NL in Leipzig kann keinen Preis nennen- "..hamwa noch nie gemacht..." somit idt der 2.verbrannt zur möglichen Nachrüstung. Nun will ich eigentlich auch gar nicht mehr nachrüsten lassen sondern nur noch die Kosten und den Aufwand wissen.

  • Leute Leute .... ist nicht einer von euch fähig oder willens mal ne DIY zu erstellen bez der Kühlerjalousie oder wenigstens n brainstorm und teilenummern ... n paar bildchen ... usw ... :rollen:


    Kann doch nicht so schwer sein ... da ja außer Teile und Kabel wohl nix weiter nötig ...

  • die nachrüstung der kühlerjaulusinen benötigt eine aktivierung im motosteuergerät =)
    habe bei der nachrüstung des M-Pakets die rausgeworfen, und dann nen fehler über kein signal zu den Jaulusinen gehabt, bis ichs rausprogrammiert habe.

  • ..eben; wenn es rausgeht sollte es eben auch rein gehen....oder? Es sind doch keine tieferen Eingriffe in den Kabelbaum oder Elektrik nötig. Aktivieren sollte gehen, oder? Einige haben die Dinger ja auch drinne gelassen trotz M-Paket. Whiskey; anbei: Z E I T ! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!