Beiträge von Oschi2412

    ...meine Beläge sind nun tatsächlich beinahe 90.000km drauf- sehen optisch noch langlebig aus (lt.Werkstatt). Derweile habe ich die Keramikbelege schon daheim rumzuliegen; ich warte bis die originalen runter sind-also noch eine Weile. Ich fahre ganz normal. Selbst die Scheiben sehen noch sehr gut aus. Die hinteren kommen eher- da sieht man innen etwas höheren Verschleiß.

    was willste denn? Heller? Wärmer? Kommt doch drauf an was am Ende bei rauskommen soll. Mehr Watt bringt wohl nicht nur mehr Hell sondern viel mehr Wärmer!


    Nimm die LED`s von "mtec v3.1". Das ist das sinnvollste zu den AngelEyes für den VFL. Dabei gehen weder die Steuergeräte kaputt noch schmilzt die Makrolonscheibe...

    die Lieferschwierigkeiten liegen an der Softwareumstellung Hauptlager Dingolfing die die nicht im Griff haben. Normaler Weg; Fahrzeug bei BMW abstellen und bei länger als 2 Tagen Wartezeit auf das Ersatzteil gibts normalerweise einen Poolwagen von BMW solange bis das Teil da ist. Nur sind momentan alle Händler/Werkstätten von der langen Lieferfrist betroffen. Hat einer einen Einblick in so ein Hochregal? Wenn die Steuerung mal nicht funktioniert müssen die jeder Teil manuell rausholen. Scheibe tauschen macht jede andere Werkstatt zwar auch, aber ich würde es wieder bei BMW machen obwohl die bei mir die Wasserablaufleisten falsch montiert hatten.

    was bleibt mir denn nun groß übrig als die Reparatur machen zu lassen. Der Wagen steht zerpflückt beim :) und das Steuergerät ( Teil der Mechatronik)können die nicht mehr ansteuern. Der Getriebeölwechsel erfolgte vor etwa 20.000km bei ZF. Das die zuwenig Öl eingefüllt haben ist wohl nicht anzunehmen. Die ausgelassene Altölmenge war auch nicht unter einer kritischen oder anderweitig auffällig. Das die Dichtung zur Mechatronik nicht gewechselt wurde ist durchaus möglich (eigentlich nicht Umfang des Ölservices aber bekanntermaßen durch eine konstruktiv geänderte Version ersetzbar) und entweder ist dort die Ursache zu suchen (Öleintritt) oder schlichtweg der Getriebeölkühler ist zugesetzt. Da ja nun das Steuergerät vom Getriebe "erneuert" werden muss (gibts eine andere Idee? darauf warte ich ja nun schon seit 2 Jahren hier), sollte ich das besser nicht bei einer freien Werkstatt machen lassen. Der Autotransport von BMW zur nächsten ZF-Station ist ja dann auch nicht umsonst. Auf jeden Fall wird die Getriebeölmenge nun bei der Demontage ausgelitert. Mehr bleibt mir doch gar nicht.

    steuergerät kann nicht gefunden werden- mit Sicherheit zerschossen durch was auch immer. Nun wird es eine teure Reparatur; Getriebesteuergerät 1900.-€ netto ohne Lohnkosten. Urlaub adeee! Lohnt sich das kaputte Steuergerät mitzunehmen? Kann oder will das einer von Euch dann gegenchecken? Getriebeöl-Wärmetauscher wird mit gewechselt.


    Ich hätte Mopedfahrer bleiben sollen...Schwalbe oder sowas- da kann mal selber friemeln. Scheiß Hightech!


    Meine freie Werkstatt meinte schnippisch; bei Benz haben die das Problem öfters. Auch Audi. Ich bin ja hier zumindetsten der AllerErste!

    ich bin wohl tatsächlich der erste dem diese Störungskombination "eingefallen" ist. Ihr könnt beruhigt sein- ist wie im Lotto (nur ich hab gewonnen!). Wenn der E60 zum E39 schon ein Sprung war ist nun E60 zu F10 (in dieser Austattung wie ich sie gerade fahren darf) ein riesen Sprung- von der Motorisierung mal abgesehen. E60 523i zu F10 530d sind schon Meilen. Nun ist aber tatsächlich der 535d (oder sogar 335d) die neue Zugmaschine bei BMW lt Zulassungsbehörde und Autohaus. Mir wird ganz schlecht wenn ich nun an die Opas denke die mal eben der Audifraktion zeigen wollen was sie besseres haben...Ich bin jeden Tag 160km auf der A9 unterwegs.

    ich war doch bei ZF weil die Meldung mit der Getriebetemp. schon mal kam. Dort wurde der Ölwechsel vernünftig und ohne Probleme gemacht. Danach kam die Getriebeöltemp. ja nochmal. Darauf hin wurde das Thermostat vom Getriebeölkühler gewechselt. Nun ist es wieder Sommer und die Meldung kommt wieder. Nur hab ich diesmal gedacht ich fahre mal gemäßigt (steht dort in der Meldung) weiter bis sich das Öl wieder abgekühlt hat- statt dessen kommt das Getriebenotprogramm. Die können das nun aber nicht zurücksetzen da die Steuerung das Getriebesteuergerät nicht findet...sehrmerkwürdig. Nun steht er in der Werkstatt bis Montag und ich muss mit so ein Scheiß F10 530d durch die Gegend fahren. Mit allen Schnickschnack und der allerfeinsten Ausstattung. Meine Fresse! :D zumindest ist das ein kleines Trostpflaster bis Montag. Mal sehen ob ich den heile zurückbringe.


    Das Steuergerät hat sich trotz "Komplett Reset" nicht finden lassen- bislang. Der Meister meinte "Softwareupdate" oder Marder...ich bleibe beim Getriebeölkühler erstmal. Ich bin schon mal gespannt wie die die Karre wieder flottkriegen.

    Nun hab ich den Temperatur-Fehler tatsächlichen immer noch! Allerdings kommt nun sogar noch das getriebenotprogramm dazu. Zwei Gänge auf der autobahn und noch 240km bis nach hause...ich dachte nun ich fahre an die nächste niederlassung, lasse das notprogramm zurück setzen und weiter gehts. Nun findet aber der meister das Steuergerät vom getriebe nicht um es zurückzusetzen..voll die panne! Ich hätte den getriebeölkühler mit wechseln lassen sollen! Hilft nun ein komplettreset?