Die Lambdasonde sitzt bei mir auf direkt am Vorkat, direkt hinter dem Turbo. Muss ich da den gesamten Luftfilterkasten runternehmen, damit ich da dran komme? Oder ist das von unten einfacher?
Beiträge von carambatim
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Vielen Dank für die Info! Werde jetzt eine mit passender Teilenr. bei Bosch bestellen und einbauen. Und ggf. mal 1-2 Fotos dazu machen.
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Mal interessehalber: wie war denn jetzt die Sonde zu tauschen? Ich habe jetzt regelmäßig die Fehlermeldung 4298 mit der Lambdasonde und würde die jetzt ersetzten. Dazu folgende Punkte:
- Kommt man von oben dran oder von unten?
- Gibt es nur eine Lambdasonde?
- Muss anschließend etwas zurückgesetzt werden?habe einen 2004er 530d
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Der Ladedruckfühler hat bei mir ähnliche Symptome verursacht. Ich würde es mit einer Reinigung probieren, das ist schnell getan.
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Das passiert recht schnell wenn kein Frostschutz verwendet wird und es friert. Passieren tut idr. nichts. Zum Beheben muss nur den Bremslicht-Deckel demontiert und Die Leitung wieder aufgesteckt werden. Das ist in 5 min locker gemacht.
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Ich hab das gestern mit ordentlich WD40 in den Griff bekommen. Spiegel nach vorne klappen, dann sind am Gelenk Öffnungen in die man gut reinsprühen kann. Da hab ich bestimme eine Halbe dose reingemacht und paar mal die Spiegel hin und her bewegt, dann ist es irgendwann wieder eingerastet.
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Ich hatte beim ersten Start nach dem Reinigen der Injektoren ähnliche Probleme. Das hatte sich beim nächsten Start dann aber bereits gegessen...
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solche heulgeräusche kommen auch ganz gerne von undichtigkeiten, und die sind eher nicht vorteilhaft.
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ich habe dieses pfeifen, oder eher heulen bei lastwelchseln, ebenfalls. das ertrage ich auch schon lange, habe aber noch keine ursache finden können. undichtigkeiten habe ich jetzt auch nach längerer suche nicht finden können.
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der schlauch ist an sich steckbar. steckt die dichtung auf dem Turboflansch? Diese ggf. vorher am formschlauch befestigen, dann geht das ganze ganz gut zusammen.
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Zitat
Was hast denn dafür genommen? Bekommt man diese Dichtungen eigentlich beimich habe eine temperatur-, öl-, und dieselbeständige Dichtmasse genommen - die bezeichnung habe ich allerdings gerade nicht im kopf. bekommt man im kfz-handel oder baumarkt denke ich
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Die Ansaugbrücke ist viel zu teuer, habe für ca. 20€ eine siffende gebraucht in der Bucht gekauft, paar tage in Kaltreiniger ausgekocht (also sauber gemacht), die drallklappen drinnen gelassen aber abgedichtet (die dichtung außen) und mit meiner nach 160tkm etwas versifften ausgetauscht. ich habe die Brücke nur getauscht weil das reinigen etwas länger dauert und nicht auf das auto verzichten wollte.
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Die verschrumpelten Dichtungen außen am Drallklappengehäuse kriegt man mit dichtmasse wunderbar wieder dicht. Habe ich bei mir gemacht - danach war das Siffen weg.
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in dem Verlinkten Thread ist aber nichts zum Verlauf der Unterdruckschläuche, insbesondere des der Motorlager, vermerkt. Laut Teilekatalog sind beide Lager angeschlossen.
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Es gibt diverse zu finden - allerdings sehe ich die von mir geschilderte Problematik nicht behandelt
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Habe keinen Vergleich, auffällig ist da aber nichts.
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Zumindest geht ein Unterdruckschlauch rot/schwarz von einem Druckwandler nach unten Richtung der Motorlager, laut Teilekatalog sind die unterdruckgesteuert und Richtung Turbo kanns eigentlich nicht sein, weil der elektrisch angesteuert wird.
Fehlermeldung lag bei mir nicht vor, allerdings zeigen unterdruckgesteuerte Komponenten ein eigenartiges Verhalten:
- Bremse beim losfahren hart/keine Bremswirkung (lustig wenn man am Berg gehalten hat)
- Motor verhält sich bei hohen Drehzahlgradienten anders (wird ja auch per unterdruck (mit-)gesteuert) -
Hallo zusammen,
ich habe aufgrund einer Undichtigkeit im Unterdrucksystem (Bremspedal nach dem Abstellen wird sehr schnell fest) auf verdacht die Unterdruckschläuche von EGR und Drallklappen bzw. den Druckwandlern erneuert. Die sahen zwar noch gut aus und ich konnte keine Defekte erkennen - dennoch ist mit den neuen Schläuchen das Problem erheblich reduziert. Allerdings ist die Leitung zu den Motorlagern (welche auch am ehesten Alterungserscheinungen aufweist) etwas ungünstig verlegt. Hat die jemand schon einmal gewechselt bzw. eine Idee wo die lang geht? Die endet bei mir im/am Vorderachsträger und ich sehe nicht wie es weiter geht. Der Teilekatalog hilft mir wenig weiter - bei mir sieht das irgendwie anders (aber auch original) aus.
Danke&Gruß
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ich hatte bereits einen ähnlichen fall. wenn du der Versicherung sagst dass die Werkstatt nicht dazu in der Lage ist, gehts die "Liste" von denen runter und irgendwann kommen auch die OEM-Händler. Da mir damals die Werkstätten die Scheibe nicht vernünftig tauschen konnten (Beschlagsensoeren, Regensensor etc. wieder anlernen), habe ich telefonisch trotz Kasko-Select mir eine vernünftige Werkstatt aussuchen können. Bei einem Reparieren eines Steinschlags funktioniert dies natürlich nicht so gut wie beim Scheibentausch.
Carglass war sehr überzeugt alle Scheiben tauschen zu können, hatten aber von den Sensoren noch nie was gehört...
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ich habe die Spiegelbeleuchtung an die Türvorfeldbeleuchtung angeschlossen. die Außenbeleuchtung geht bei mir nicht mit der innenbeleuchtung an, sondern nur beim Aufschließen/Türöffnen - so wie es soll.