Auf- und abschwellendes Surren der Heizung (Lösung)

  • Hallo.
    Ich hatte seit dem Kauf vor 6 Wochen ein etwas nervendes auf- und abschwellendes Surren von der Heizung.


    Das Surren kam erst wenn der Wagen warm war und am besten hörbar wenn Radio usw aus und Lüfterstärke auf erster Stufe.


    Es war aber auch während der Fahrt bis ca. 80kmh hörbar.


    Wenn ich die Lüftung/Heizung komplett ausschaltete verschwand das Geräusch.


    Lösung:


    Der Freundliche hat die Zusatzwasserpumpe gewechselt und das Geräusch ist weg.
    Gott sei Dank.

  • Pumpe kostete bei BMW 130 Euro + Einbau, genau wie whiskey schon schrieb. Weiss nicht wie ihr auf 68 Euro kommt. Vielleicht im Zubehör...


    Garantie hatte ich keine, da von Privat gekauft.


    Der Wagen hat übrigens erst 20tkm drauf. Viel Standzeit ist wohl auch nicht gut für die Pumpe...

  • Zitat

    Original von Madmax71
    20tkm von 2004 bis jetzt? Glaubst doch selber nicht.


    Hör ich da Neid, wegen dem guten Kauf :) Glaub mir die KM stimmen.


    Tja, der Wagen hatte beim Kauf 18500km auf der Uhr und fuhr 10km von mir entfernt.
    1. Hand Rentnerin. Verkauf nun wegen Todesfall.
    Gekauft und alle 2 Jahre Kundendienst bei meinem BMW Händler. Historie ist ebenfalls gespeichert mit KM Ständen.
    TÜV Berichte ebenfalls...alles bei BMW gemacht worden.
    Der Wagen wurde nicht nachlackiert und hat an der Motorhaube nicht einen winzigen Steinschlag.


    Was willst du noch wissen :)

  • Zitat

    Original von toneloc


    Hör ich da Neid, wegen dem guten Kauf. Glaub mir die KM stimmen.


    Mit so Diskussionen mußt Du hier rechnen, es gibt Leute, die haben nur ein Modell im Kopf und alles andere ist für die unmöglich... ;)


    Meine Mutter (76) ihr Vectra is auch über 10 Jahre alt, war neu beim Kauf und hat jetzt 32tkm drauf und da wurde auch GARANTIERT nicht am km Stand gedreht, der kennt nur die Strecke Wohnungstür>Rewe und zurück, bzw.zum Opel Händler mal für die Inspektion...


    Gibt so Glücksfälle, nur ob so ein niedriger km Stand in so langer Zeit, bzw.nur Kurzstrecke dann wahrscheinlich gut is für nen Motor, wage ich zu bezweifeln, lieber paar km mehr drauf, dafür Langstrecke, meine Devise zumindest... :)


    Gruß Ronny

  • Ja bei nem Vektra mag das sein. Aber wer kauft sich nen 530er für ca 50k€ um im Jahr damit keine 5tkm zu fahren? Ist mehr wie unrealistisch oder? Zumal wenn man weis das es keine 5 min dauert um eine andere Zahl am Kombi zu haben.
    Wenn es so sein sollte ist es schön und man kann sich freuen nur ich bin da sehr skeptisch zumal ich schon mal Lehrgeld in der Beziehung gezahlt hatte.

  • Es gibt aber auch Rentner mit viel Kohle und einen Hang zu BMW und die kaufen sich eben ne 530-er Limousine.
    Natürlich weiss ich auch, dass die Zahlen am Kombi wenig Aussagekraft haben. Es wird momentan sehr viel gedreht. Das stimmt.


    Aber wie gesagt ist bei dem Wagen alles stimmig:
    -Serviceheft, TÜV Berichte, Historie und Aussagen vom BMW Autohaus.
    -Zustand von Lack, Leder und Innenausstattung makellos
    -Sommer und Winterreifen DOT2003 u. 2004.
    Der Wagen steht da und riecht wie ein Neuwagen.
    Warum sollte ich da noch zweifeln...

  • Hallo zusammen, ich fahre seit ein paar Monaten einen E60.


    Dieses komische summen ist mir bei meinem diese Woch auch aufgefallen, als ob es die ganze Zeit mal einschaltet mal ausschaltet. Sind das typische symtome für eine defekte Zusatzwasserpumpe? Oder wie macht sich eine defekte Zusatzwasserpumpe bemerkbar?


    Whiskey kannst du mir bitte sagen wie man dieses Teil wechselt. Danke im vorraus.

  • Die zusatzwasserpumpe ist dafür zuständig um die Restwärme aus dem motor zu holen.Also dann wenn du die Rest-Taste drückst.


    Bei mir Stande die Pumpe im Fehlerspeicher.


    Ist einfach zu wechseln.
    Pumpe aus dem Styroporträger ziehen und die schläuche abdrücken.
    Dann die Schnellverschlüsse Öffnen und die Schläuche abziehen.
    Natürlich auch den Stromstecker nicht vergessen :)


    Neue Pumpe einbauen und fehlerspeicher löschen.


    Dauert max 5 min

  • Zitat

    Original von Holzmichl
    Die zusatzwasserpumpe ist dafür zuständig um die Restwärme aus dem motor zu holen.Also dann wenn du die Rest-Taste drückst.


    Hallo,


    die Zusatzwasserpumpe ist auch für die normale Heizfunktion aktiv!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!